Styx: Shards of Darkness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Kajetan »

EllieJoel hat geschrieben: 15.03.2017 12:43 Traurig finde ich die negativen internationalen Tests von Testern die wahrscheinlich Stealth mit AC und Thief 4 verbinden.
Sehe da keine ausgesprochen negativen Kritiken. Zumindest auf Metacritic kommt man vielerorts zum ähnlichen Schluss: Nett gemacht, gute Ansätze, gute Features, aber mit Mängeln, könnte noch besser sein. Nur in einer Review, dem Ausreisser nach unten, scheint die persönliche Antiphatie zwischen Reviewer und Spielfigur eine Rolle gespielt zu haben. Ansonsten wird es fast überall als ein als solides Spiel gewertet, welches man Genre-Fans auf jeden Fall ans Herz legen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Der erste Teil war super (vor allem das Leveldesign), wurde aber von Dishonored 2 in jeglicher Hinsicht übertroffen.
Wenns jetzt nur More of the Same ist, werde ich wohl auf nen Rabatt warten.
Im Moment ist die Auswahl an guten Spielen wirklich groß genug um noch zu warten.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
johndoe1260640
Beiträge: 152
Registriert: 17.09.2011 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von johndoe1260640 »

Bin großer Stealth Fan und wollte kürzlich den Vorgänger holen, nach dem Ansehen eines Video-Tests habe ich es aber sein gelassen.
Dann lese ich den neuen Test auf der PCGames, wo der neue Teil gerade mal die 70 erklommen hat zumal sich die KI wohl extrem dumm anstellen soll. Hier nun eine 84 und ich bin mal wieder verwirrt. (Kleinere KI-Aussetzer) Interessant diese unterschiedlichen Erfahrungen. Beim anderen Test war die Rede davon, dass die KI so dermaßen dumm ist, dass man ohne größere Probleme neben den Leuten Polka tanzen könnte und sie würden es nicht registrieren, was die ganze Immersion zerstört. Na da werde ich wohl mal weiter Tests und User-Reviews lesen...
der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von der_geraet »

Der Vorgänger war schon Super, abgesehen vom "Endgegner" und ein paar Mängeln im Detail. Ich empfand das Spiel als unglaublich stimmungsvoll und unterhaltsam. Shards of Darkness wird gekauft
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Rixas »

Wiener_Schnitzl hat geschrieben: 15.03.2017 13:59Beim anderen Test war die Rede davon, dass die KI so dermaßen dumm ist, dass man ohne größere Probleme neben den Leuten Polka tanzen könnte und sie würden es nicht registrieren, was die ganze Immersion zerstört. Na da werde ich wohl mal weiter Tests und User-Reviews lesen...
Also das kann ich nicht bestätigen, reagieren ganz ordentlich und auch etwas besser als in einem hoch gelobten Dishonored 2.
Die KI ist weder schlechter noch besser als in Vergleichbaren Titeln.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Shevy-C »

Mochte den Erstling vor allem wegen des Leveldesigns und des Protagonisten. Nun sollen diese beiden Aspekte beim Nachfolger noch besser sein, der Weg ist klar.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von EllieJoel »

Kajetan hat geschrieben: 15.03.2017 13:41
EllieJoel hat geschrieben: 15.03.2017 12:43 Traurig finde ich die negativen internationalen Tests von Testern die wahrscheinlich Stealth mit AC und Thief 4 verbinden.
Sehe da keine ausgesprochen negativen Kritiken. Zumindest auf Metacritic kommt man vielerorts zum ähnlichen Schluss: Nett gemacht, gute Ansätze, gute Features, aber mit Mängeln, könnte noch besser sein. Nur in einer Review, dem Ausreisser nach unten, scheint die persönliche Antiphatie zwischen Reviewer und Spielfigur eine Rolle gespielt zu haben. Ansonsten wird es fast überall als ein als solides Spiel gewertet, welches man Genre-Fans auf jeden Fall ans Herz legen kann.
Jop stimmt mittlerweile hat es sich stabilisiert die ersten Kritiken die ich gesehen habe waren alle in der Reichweite von 5-6/10

Hier ein sehr schönes Video Review : https://www.youtube.com/watch?v=XQO-2Nh8Q3k
Storm11
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2003 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Storm11 »

Sieht schonmal schön aus. In die Richtung müsste noch ein Spiel mit Mäusen und Ratten kommen.Hat jemand eine Ahnung wie das nochmal hieß?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von cM0 »

Liest sich gut. Früher oder später werde ichs mit zulegen, muss nur erstmal Zeit finden, den Vorgänger zu spielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Camazotz1910
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2016 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Camazotz1910 »

Storm11 hat geschrieben: 15.03.2017 14:48 Sieht schonmal schön aus. In die Richtung müsste noch ein Spiel mit Mäusen und Ratten kommen.Hat jemand eine Ahnung wie das nochmal hieß?
Du meinst vermutlich Ghost of a Tale
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Jazzdude »

Die Wertung überrascht mich jetzt komplett.

Hab mir gestern ein Video von gameranx zu angeschaut, und die gezeigte KI war strunzdoof.
Dazu meinte zumindest der Kerl im Video, dass die Sprüche teilweise too much sind.

Zweiteres ist sicherlich 100 % subjektiv, aber die KI? Jörg, kannst du da nochmal genaue Erlebnisse schildern? Denn Stealth steht und fällt nunmal mit der KI wie kein anderes Genre.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Usul »

Jazzdude hat geschrieben: 15.03.2017 17:27Hab mir gestern ein Video von gameranx zu angeschaut, und die gezeigte KI war strunzdoof.
Dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=0pC17lQ-DRE

In dem eigentlich nur eine KI-Szene gezeigt wird - wo sich die Gegner eigentlich OK verhalten, außer halt daß sie nicht ins Versteck von Styx schauen... aber wenn sie das täten, wäre das Verstecken-Feature auch etwas witzlos.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also ich fand die KI schon im ersten Teil recht gut, kann mir nicht vorstellen das Cyanide diese noch verschlechtert hat, eher im Gegenteil. Hab sogar oft geflucht, weil sie ZU gut waren. Sprich: Sie haben sehr ausgiebig abgesucht wenn sie Schatten vernommen haben >_>

Freut mich jedenfalls, das Styx hier so gut weg kommt.
Ich hab ein Herz für "Mittelmaß" (ob Cyanide oder Spiders =P), besonders im Stealth und RPG-Bereich. Dort muss es auch Ecken und Kanten geben, wie damals bei einem Thief oder einem Arx Fatalis.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nabend,

in meinen Spielsitzungen mit dem Goblin (auf dem zweiten und dritten Schwierigkeitsgrad) reagierten die Wachen über weite Strecken ordentlich. Das heißt, dass die KI klar auf Sicht und auch Geräusche reagiert (sogar wenn man unsichtbar ist, nehmen sie den zu schnellen Goblin wahr), unterschiedliches Verhalten je nach Alarmstufe zeigt, sich über gelöschte Fackeln wundert und diese wieder entzündet, beim Absuchen auch mal in Tunnelgänge schaut und beim Fund toter Kameraden alarmiert. Da bei einem Alarm meist mehrere Wachen im Trupp kommen, muss der Goblin also höllisch aufpassen.

Die Schwachstellen der KI gegenüber dem aktuellen Metal Gear, das in vielen Bereichen führend ist: Die Patrouillenwege sind etwas vorhersehbarer und sie alarmiert keine Art Hauptquartier über eine Befehlskette. Außerdem ist es natürlich unrealistisch, dass man über Gifte und Kronleuchterstürze so viele Kameraden von ihnen töten kann, was dann letztlich immer irgendwie als Unfall akzeptiert wird. Die größte mir begegnete Dämlichkeit, die ich auch im Kontra festhalte: Manchmal hängt man an einem Sims oder befindet sich irgendwie unter einer Wache, die sich auch visuell nach unten beugt, aber einen dennoch nicht erkennt.

Wer daran die "dämliche KI" festmachen will, sollte bedenken, dass es ebenso krasse Aussetzer auch in Thief, Dishonored oder Metal Gear gab. Nur muss man bei Stealth-Action diese Fehler auf lange Sicht einbeziehen und da häufte sich nichts besonders bei Styx an. Vielleicht begegnen einem mehr Fehler, wenn man anders spielt? Keine Ahnung. Ich habe immer versucht, möglichst keinen Alarm auszulösen so wie in anderen Stealth-Action-Spielen auch. Nach meinen Erlebnissen kann ich der KI trotz der Aussetzer wie gesagt ein solides bis gutes Zeugnis ausstellen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Styx: Shards of Darkness - Test

Beitrag von mr archer »

postal81 hat geschrieben: 15.03.2017 13:22 Leider wieder kein Styx auf GOG.
Kotzt mich auch an. Was soll das?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten