Seite 1 von 21

NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:07
von 4P|BOT2
Angetrieben von Yoko Taros Erzählstil sowie einer düsteren, mitunter beklemmend-skurrilen Atmosphäre hat das 2010 veröffentlichte Nier mittlerweile Kultstatus erreicht. Jetzt steht die Fortsetzung Nier Automata in den Startlöchern, bei der Platinum Games mit seiner technischen sowie spielmechanischen Expertise die markante Regie ergänzen will. Ob die Kämpfe mit der Androidin 2B überzeugen, verrate...

Hier geht es zum gesamten Bericht: NieR: Automata - Test

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:18
von Stalkingwolf
*bäm* Open World Hit #3 im März.
Gott woher die Zeit nehmen. Meine CE kommt 10.3 aber wird wohl erst einmal liegen bleiben bis ich Zelda durchhabe.
Zum Glück habe ich Ende März 2 Wochen Urlaub. Dann wenn der vierte Knaller mit Mass Effect im März veröffentlicht wird.

Reine Xbox One User tun mir aktuell etwas Leid. Ich selber schalte meine One auch nur noch für NHL.TV an.

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:20
von Sid6581
Schon bei Yakuza 0, Nioh und Horizon hoffte ich, dass die schon nicht so dolle werden und mein Stapel nicht wächst. Und jetzt noch Nier: Automata. Seufz.

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:23
von Alter Sack
Man, man, man. Momentan hagelts ja gute Spiele. Wann in Gottes Namen soll ich die alle spielen ...
Finde ich aber gut das es doch noch etwas an den Vorgänger anknüpft und sich trotzdem weiterentwickelt hat. Obwohl ich Grimoire wohl etwas vermissen werde. Kommt auf die toplay-Liste.
Jetzt mach ich erstmal Horizon fertig danach dann Nioh oder Nier und dann warte ich sehnsüchtig auf den Spidermantitel und hoffe das der genau so gut wird.

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:24
von ddd1308
Oh man... ich habe Horizon erst für Zelda abgebrochen und wollte Horizon nach Zelda weiterspielen und da steht schon gleich der nächste Knaller in den Startlöchern...

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:26
von Xyt4n
Fand Nier Automata anfangs interessant vom kreativen hübschen Art Style und dem eigenartigen Gameply, aber die riesig gestreckten Welten nehmen mir die Motivation. Die Welt sieht so leer und langweilig aus. Dieses größer-größer in Open World Spielen kann ich nicht mehr sehen...

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:32
von Raskir
Zuerst ein wenig Kritik:
Und wer die besondere Herausforderung und damit auch einen erhöhten Nervenkitzel möchte, entscheidet sich für die höheren Schwierigkeitsgrade. Hier sind die Gegner nicht nur unnachgiebiger, sondern man muss auf "Schwer" auch noch ohne Zielaufschaltung auskommen bzw. wird auf "Extrem" zusätzlich noch nach einem einzigen Treffer aus dem Verkehr gezogen.
Bei mir ist dieser Abschnitt sowohl im Letzten Absatz von Seite 2, als auch im ersten Absatz von Seite 3 zu finden. Für den Fall, dass du es korrigieren willst :)

Ansonsten, schöner Test. Wirklich schön, und das gänzlich ohne Spoiler. Das einzige was man kritisieren "kann" ist, dass es ein wenig nüchtern beschrieben ist, und man deine Freude an dem Spiel nicht ganz erahnen kann. Dann wiederrum, passt das aber wunderbar zum Spiel selber, also wenn das absichtlich so geschrieben wurde (unter dieser Prämisse), dann Hut ab.

Freue mich schon wie ein Schneekönig auf das Spiel.

Zum Abschluss noch eine kurze Frage. Wie sehr konnte dich die Story packen im Vergleich zum Vorgänger? Ich weiß, dass du mit den Figuren mitgelitten hast, aber sonst so? Und wie schaut es mit der Grundstimmung aus? In Nier hatte man zwar eine düstere Atmosphäre, aber die Dialoge von Kaine, Weiss und Nier haben mich immer wieder zum lächeln gebracht. Ist das hier ähnlich? Oder ist es eher komplett düster?

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:37
von Alter Sack
Raskir hat geschrieben: 08.03.2017 14:32 Zum Abschluss noch eine kurze Frage. Wie sehr konnte dich die Story packen im Vergleich zum Vorgänger? Ich weiß, dass du mit den Figuren mitgelitten hast, aber sonst so? Und wie schaut es mit der Grundstimmung aus? In Nier hatte man zwar eine düstere Atmosphäre, aber die Dialoge von Kaine, Weiss und Nier haben mich immer wieder zum lächeln gebracht. Ist das hier ähnlich? Oder ist es eher komplett düster?
Das würde mich auch interessieren. Vor allem der zynische Grimoire hatte es mir schwer angetan. Gibts was ähnliches hier auch. Ein ja oder nein reicht :wink:

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:39
von Raskir
Kurzer Nachtrag von mir. Es ist schon Wahnsinn, was die Japaner hier vom Stapel laufen lassen. Einfach nur krank die letzten Monate. Wie ihr schon schreibt, woher bitte die Zeit nehmen? Und es ist ja noch nicht mal vorbei. Persona 5 kommt auch noch in unsere Gefilden. Dann "flaut" es langsam ab, aber mit solchen Spielen wie DQ:H 2 oder das Remake von Mariokart, bzw Splattoon 2.
Mich freut das wirklich sehr. Bis einschließlich PS2 waren es insbesondere die japanischen Spiele an denen ich den meisten Spaß hatte. Bei der letzten Gen war dann ein großer Bruch und es fehlte sowohl Quantität und Qualität. Und jetzt, in den letzten paar Monaten? Da beweisen auf einmal nahezu alle Entwickler was Japan leisten kann. Zum Glück kam Horizon, um unsere westliche Ehre zu verteidigen :) Naja vllt schafft ja noch ME:A auch Begeisterung zu entfachen. Japan, macht weiter so. Ich habe euch lange Zeit vermisst.

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:43
von MrLetiso
Meine Herren... kann mal wieder 'nen Monat nur Mist rauskommen? Wer soll das alles spielen?

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:49
von Raskir
Noch ein Nachtrag:
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Fanservice aus? Ich hoffe er ist nicht zu stark vertreten. Naja wobei, mehr als bei Kaine wird es eh nicht sein. Dennoch interessiert es mich

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:54
von Gesichtselfmeter
Wow! Einfach nur wow. Das Spiel wird mich wohl erstmal aus den Fängen von BotW und HZD reissen. Too many gamez...

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:55
von Alter Sack
Xyt4n hat geschrieben: 08.03.2017 14:26 Fand Nier Automata anfangs interessant vom kreativen hübschen Art Style und dem eigenartigen Gameply, aber die riesig gestreckten Welten nehmen mir die Motivation. Die Welt sieht so leer und langweilig aus. Dieses größer-größer in Open World Spielen kann ich nicht mehr sehen...
Ich glaube aber eher das sich die "Leere" der Welt stylisch am Vorgänger und der Geschichte orientiert als am Mainstream :wink:

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:57
von matzab83
Wow, klingt nach einem sehr guten Spiel.
Schade, dass nur Sony-Konsolen davon profitieren...

Aber eines versteh ich nicht:
oder gar alle möglichen Fischsorten geangelt.
Warum angeln Roboter?
Und was hält Peta davon?

Re: NieR: Automata - Test

Verfasst: 08.03.2017 14:59
von Raskir
matzab83 hat geschrieben: 08.03.2017 14:57 Wow, klingt nach einem sehr guten Spiel.
Schade, dass nur Sony-Konsolen davon profitieren...

Aber eines versteh ich nicht:
oder gar alle möglichen Fischsorten geangelt.
Warum angeln Roboter?
Und was hält Peta davon?
Warum Roboter Angeln? Ist doch klar, sie brauchen Fischöl damit sie nicht rosten. Dumme Frage. Und Peta ist es egal, solange Katniss in sicherheit ist, duh.