NieR: Automata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Lumilicious »

Für Leute die sich fragen ob die PC Version gut geworden ist.

Auf den ersten Blick sage Ich ja. Es unterstützt out of the box diverse Auflösungen. Beim testen ist mir aber aufgefallen das 4K ziemlich bescheiden läuft.
Show
Bild
Bild
Mit meinem Rechner (i5 4690k, 16GB Ram und GTX 1080) läuft das Spiel bisher recht stabil mit 60fps in 1440p (Ich hatte nur einen kleinen Dip auf 58fps in 40 minuten), 4xAA und dem Rest auf Anschlag was geht.
Das einzige Problem sind die Cutscenes die als Video vorliegen (von der PS4). Die Ruckeln manchmal extrem stark, so wie beim Witcher 3 am Anfang. Ich probier ob es am VSync liegen könnte, denke aber mal da wird noch ein kleiner Patch kommen sollte Ich nicht der einzige mit dem Problem sein.

Bis auf AA, AF, AO und ner höheren Auflösung dürfte sich das Spiel aber nicht sonderlich stark von der PS4 Pro Version unterscheiden.
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Im Fullscreen mit 1080p hat man keine 1080p. (Bzw. ich und laut Steam Forum auch einige andere)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 18:48 Mit meinem Rechner (i5 4690k, 16GB Ram und GTX 1080) läuft das Spiel bisher recht stabil mit 60fps in 1440p (Ich hatte nur einen kleinen Dip auf 58fps in 40 minuten), 4xAA und dem Rest auf Anschlag was geht.
Dann spiel noch weitere 40 Minuten. :wink: Ich bezweifle, dass die performance im ersten großen Gebiet gleich bleibt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Lumilicious »

CryTharsis hat geschrieben: 17.03.2017 19:26
Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 18:48 Mit meinem Rechner (i5 4690k, 16GB Ram und GTX 1080) läuft das Spiel bisher recht stabil mit 60fps in 1440p (Ich hatte nur einen kleinen Dip auf 58fps in 40 minuten), 4xAA und dem Rest auf Anschlag was geht.
Dann spiel noch weitere 40 Minuten. :wink: Ich bezweifle, dass die performance im ersten großen Gebiet gleich bleibt.
Ich habe weiterhin 60fps und laufe jetzt im ersten Gebiet rum, habe eben die ersten beiden Quests für die Händler abgeschlossen. Die Performance ist nach wie vor gleich.
DancingDan hat geschrieben: 17.03.2017 19:15 Im Fullscreen mit 1080p hat man keine 1080p. (Bzw. ich und laut Steam Forum auch einige andere)
kA, Ich habe hier definitiv 1440p. Das UI ist leider nur nicht an hohe Auflösungen angepasst.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 19:44Ich habe weiterhin 60fps und laufe jetzt im ersten Gebiet rum, habe eben die ersten beiden Quests für die Händler abgeschlossen. Die Performance ist nach wie vor gleich.
Hört sich gut an.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Lumilicious »

CryTharsis hat geschrieben: 17.03.2017 19:46
Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 19:44Ich habe weiterhin 60fps und laufe jetzt im ersten Gebiet rum, habe eben die ersten beiden Quests für die Händler abgeschlossen. Die Performance ist nach wie vor gleich.
Hört sich gut an.
Um noch was hinzuzufügen. Es gibt kleine Micro Nachladeruckler, zumindest auf meinem PC, wenn Ich durch die Open World laufe, vor allem in diesen Ruinen da am Anfang. Diese Stellen sind reproduzierbar, stört aber eigentlich nicht weiter da es wirklich Microruckler Niveau ist.

Die Framerate bleibt aber weiterhin stabil. Hatte nur noch eine Stelle wo es auf 57fps gefallen ist, aber nur sehr kurz. Merkwürdig war das es nur 2 Gegner waren gegen die Ich gekämpft habe. War dazu sogar noch in der Wüste wo quasi gar nix ist. xD

Mir ist aber dank der Wüste noch etwas aufgefallen und zwar wohl das was DancingDan anspricht. Das Spiel läuft bei mir zwar nativ mit 1440p, was man an dem Screenshot den Ich gepostet habe auch sehen kann, aber das Spiel scheint nur Geometrie und Figuren ordentlich darzustellen. Shader Effekte werden in 900p gesampled.

Das sieht dann so aus
Show
1080p
Bild

1440p macht das noch schlimmer
Bild

und nativ, PS4 Auflösung, 900p so wie es eigentlich in 1080 und 1440p auch aussehen sollte. Kein "Bleeding", nennen wir es mal so.
Bild
Das sollte sich mit nem Patch eigentlich leicht beheben lassen, da es in Bewegung manchmal etwas störend wirkt, vor allem wenn man auf diese Kanten achtet wo das Licht überstrahlt, oder in der Wüste wo dieses "Hitze wabern" ein Dauerzustand ist.

Das ist ein direkter PS4 Port, da selbst das UI nativ in 900p ist. Die Aussagen von Platinum alá "PC von Anfang an und wir skalieren runter auf Konsole" sind somit auch fürn Arsch. Wäre das der Fall dann wäre das UI wenigstens in 1080p. lol
Da würde mich mal interessieren ob die PS4 Pro ebenfalls dasselbe Problem hat.

So nehm Ich das "guter Port" erstmal zurück. Performance, Ja (mit ner 1080). Selbst Keyboard und volle Maus Unterstützung (in Menüs) ist drin, nur da ist irgendwo irgendwas schief gelaufen mit der Unterstützung für hohe Auflösungen. :/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von unknown_18 »

Kann man nur hoffen, dass da noch am PC nachgepatched wird. Gut das ich es eh nicht sofort kaufen wollte, da warte ich dann mal die Patches ab. ^^

Man kann echt kein Spiel mehr wirklich zum Release kaufen, alles muss immer erst nachgepatched werden.

Das Test Fazit klingt jedenfalls gut, wird definitiv mal gespielt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

JoeCartoon hat geschrieben: 17.03.2017 18:17 Ich habe mir gerade das erste Level als Letsplay angeschaut und irgendwie war das... mies, so richtig mies! Ich stehe ja total auf typisch japanisch verrückte Stories und das Waifu Outfit, naja, wäre jetzt kein Grund das Spiel nicht zu spielen.

Aber dieses merkwürdige Intro Video, was nur aus ein paar Gameplay Ausschnitten besteht und das erste Level mit seiner arcadiger Aufmachung und den immer selben Gegnern macht nicht gerade Lust auf mehr. Im Review wurde darauf überhaupt nicht eingegangen, oder ist das erste Level eine Art Inside-Gag? Kommen solche Elemente öfter vor?

Story, Atmosphäre und einfach diese Verrücktheit machen mich weiterhin an, aber das erste Level würde ich am liebsten überspringen.
Ich bin gerade ein Paar Stunden in Route B. NA hat definitiv jetzt schon mehr Gegnervarianten als z.B. BotW. Und im 2. Durchgang gibt es auch eine völlig überraschende Gameplaymechanik, die wahrscheinlich so manchem Tester verborgen geblieben ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Todesglubsch »

So. Ganz durch, mit Platin und so, ganz fair erkauft.

Allerdings hab ich eine Frage bezüglich der Story, die mir nicht ganz klar ist.
Dicker Spoiler im Spoilerkasten, also nur klicken, wenn es euch vollkommen egal ist oder ihr durch seid:
Spoiler
Show
Hab ich das richtig verstanden? Das YorHa-Projekt wurde von den Maschinen geschaffen - einzig und allein um Daten zu sammeln und den Androiden einen Kampfeswillen zu geben, damit die Maschinen sich weiterentwickeln können und auf alle Zeiten einen Feind zum bekämpfen haben? Sprich: Um einen ewigen Kreislauf immer stärker werdender Androiden und somit stärker werdender Maschinen zu gewährleisten?
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von ddd1308 »

Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 21:56
CryTharsis hat geschrieben: 17.03.2017 19:46
Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 19:44Ich habe weiterhin 60fps und laufe jetzt im ersten Gebiet rum, habe eben die ersten beiden Quests für die Händler abgeschlossen. Die Performance ist nach wie vor gleich.
Hört sich gut an.
Um noch was hinzuzufügen. Es gibt kleine Micro Nachladeruckler, zumindest auf meinem PC, wenn Ich durch die Open World laufe, vor allem in diesen Ruinen da am Anfang. Diese Stellen sind reproduzierbar, stört aber eigentlich nicht weiter da es wirklich Microruckler Niveau ist.
Die Microruckler habe ich übrigens auf der PS4 Pro auch... ist also kein reines PC Problem.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Eirulan »

Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 19:44 kA, Ich habe hier definitiv 1440p. Das UI ist leider nur nicht an hohe Auflösungen angepasst.
Ich dachte auch erst ich hab native 1440p, dem war aber dann nicht so.
Ich denke da gibt es ziemlich schnell nen Hotfix.

Bild
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Lumilicious »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2017 10:31
Lumilicious hat geschrieben: 17.03.2017 19:44 kA, Ich habe hier definitiv 1440p. Das UI ist leider nur nicht an hohe Auflösungen angepasst.
Ich dachte auch erst ich hab native 1440p, dem war aber dann nicht so.
Ich denke da gibt es ziemlich schnell nen Hotfix.
Borderless windowed ist der momentane Hotfix dafür. Es scheint nen Framebuffer Problem zu sein wenn man Fullscreen spielt. Das Spiel scheint bei einigen deshalb ziemlich rumzuspacken.
Bei mir war/isses aber definitiv 1440p, borderless windowed fixt nur nen paar UI Probleme bei der Schrift in den Optionen bei mir. Ich hab damit auch keine Microruckler mehr, die Shaderprobleme bestehen aber weiterhin und damit bin Ich auch nicht der einzige da es einige Steamreviews dazu gibt die es erwähnen.

https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming/releases

Damit kann man das Spiel in Borderless Window stecken. Tipp kommt ausm neogaf.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Also ich benutze den Fix von MG;R.

https://steamcommunity.com/app/235460/d ... /?l=german

Und bin mir auch der Meinung das ich in 1080p spiele, ohne Fenstermodus oder so n Schnickschnack.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von |Chris| »

Bin jetzt mit A B D durch und verstehe woher die Wertungen kommen.

Ich hatte das erste mal seit vielen Jahren ein ähnliches Gefühl, welches ich als Kind hatte wenn ich meine ersten jrpgs spielte. War den etwas eintönigen Mittelteil definitiv wert.
Todesglubsch hat geschrieben: 18.03.2017 03:18 So. Ganz durch, mit Platin und so, ganz fair erkauft.

Allerdings hab ich eine Frage bezüglich der Story, die mir nicht ganz klar ist.
Dicker Spoiler im Spoilerkasten, also nur klicken, wenn es euch vollkommen egal ist oder ihr durch seid:
Spoiler
Show
Hab ich das richtig verstanden? Das YorHa-Projekt wurde von den Maschinen geschaffen - einzig und allein um Daten zu sammeln und den Androiden einen Kampfeswillen zu geben, damit die Maschinen sich weiterentwickeln können und auf alle Zeiten einen Feind zum bekämpfen haben? Sprich: Um einen ewigen Kreislauf immer stärker werdender Androiden und somit stärker werdender Maschinen zu gewährleisten?
Spoiler
Show
Hatte ich zuerst auch angemommen, aber im D Ende wird erwähnt das das Netzwerk zuerst vorhatte auf den Mond-Server zu schießen - Sie mussten also annehmen das es noch Menschen gibt, was ja die Lüge war die durch Yorha gefestigt werden sollte.

Es scheint so zu sein das sowohl Menschen als auch Aliens ausstarben, aber Androiden und Maschienen zurückließen in eine Art ewigem Konflikt. Irgendwelche Androiden riefen dann Projekt Yorha ins Leben. Eine selbsterfüllende Prophezeiung die mit der Zerstörung des Bunkers enden sollte um den verbliebenen Androiden auf dem Planeten Glauben zu machen das auf dem Mond noch Menschen existieren - ohne das sie es überprüfen könnten. Aber ich habe erst 3 Enden durch, es kann also kompletter Unsinn sein
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Melcor »

|Chris| hat geschrieben: 18.03.2017 14:15 Bin jetzt mit A B D durch und verstehe woher die Wertungen kommen.
Spoiler
Show
Hatte ich zuerst auch angemommen, aber im D Ende wird erwähnt das das Netzwerk zuerst vorhatte auf den Mond-Server zu schießen - Sie mussten also annehmen das es noch Menschen gibt, was ja die Lüge war die durch Yorha gefestigt werden sollte.

Es scheint so zu sein das sowohl Menschen als auch Aliens ausstarben, aber Androiden und Maschienen zurückließen in eine Art ewigem Konflikt. Irgendwelche Androiden riefen dann Projekt Yorha ins Leben. Eine selbsterfüllende Prophezeiung die mit der Zerstörung des Bunkers enden sollte um den verbliebenen Androiden auf dem Planeten Glauben zu machen das auf dem Mond noch Menschen existieren - ohne das sie es überprüfen könnten. Aber ich habe erst 3 Enden durch, es kann also kompletter Unsinn sein
Achtund, noch schnell Ende C und besonders E holen. Du hast den besten Moment des Spiels und die tatsächliche Botschaft noch nicht erlebt.

Zur Story:
Spoiler
Show
Menschen sind bereits lange vor dem Eintreffen der Aliens ausgestorben, als direkte Folge von Niers Taten in Teil 1, der Zerstörung von Gestalt Nier. Die Aliens wurden von den Maschinen selbst ausgerottet, welche nur auf "Vernichte den Feind" programmiert wurden, und irgendwann zum Schluss kamen, dass auch die Aliens Feinde der Maschinen sind, da diese die Evolution der Maschinen zurückhalten. Aufgrund dieses Befehls können Maschinen die Androiden auch nicht besiegen, denn sie benötigen stets einen Feind. Währendessen etablieren die Androiden YorHa um sich ebenfalls stets durch Kampf weiterzuentwickeln. Weil aber diese fortschrittlichen Androiden früher oder später immer das Geheimnis um die längst vergangene Menscheit herausfinden, wurde eine Hintertür eingebaut, die den Maschinen ermöglicht YorHa, den Bunker und das Wissen um die Menschheit zu vernichten. Anschließend wird wieder eine neue, verbesserte Version YorHas produziert. Das ganze ist also ein komplett sinnloser Konflikt im Namen von längst verschwundenen Gottfiguren, der niemals enden kann. Dazu kommt noch, dass die Blackboxes der Androiden auf den Maschinenkernen basieren, beide Lebensformen also grundlegend identisch sind, trotz äußerlicher Unterschiede. Die Allegorien sollten offensichtlich sein. Und so genial wie die Geschichte an sich auch ist, dient sie ja nur als Hintergrund für die Charaktere, deren tatsächlicher Konflikt das Zurechtfinden in dieser sinnlosen Existenz voller Elend ist.
Antworten