NieR: Automata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von ddd1308 »

Geht mir jetzt gerade so beim "richtigen" zweiten Durchgang. Der Anfang war mal richtig geil. Gefiel mir besser, als der eigentliche Anfang :oops:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

ddd1308 hat geschrieben: 14.03.2017 21:55Je nachdem wieviel Nebenmissionen du gemacht kommt nicht mehr soooo viel.
Ich glaube ich bin noch ziemlich am Anfang.^^ Ich hatte drei oder vier Versuche auf "schwer" bis ich mich entschieden habe auf "normal" zu gehen. Da man am Anfang nicht speichern kann, sind das schon mal ~40 Minuten die ich abziehen muss.
Dann habe ich recht viel Zeit damit verbracht mir die Gegend anzuschauen, Gegner zu plätten und Zeug zu sammeln, ohne irgendeine Quest zu machen... :Blauesauge:
Rye
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Rye »

ddd1308 hat geschrieben: 14.03.2017 21:55

Je nachdem wieviel Nebenmissionen du gemacht kommt nicht mehr soooo viel. Ich bin relativ zügig mit nur 5 oder 6 Nebenmissionen durch die Hauptstory und nach ~8,5 ist der Abspann über den Bildschirm geflackert.
Show
Oh my sweet summerchild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von ddd1308 »

Puh, gerade mal angeschaut was man alles machen muss un alle Endings freizuspielen... das ist ne Höllenarbeit. Ich denke ich werde nur die Mainendings machen und dann noch die mitnehmen, die sich zufällig ergeben.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

das Spiel zieht in den Bosskämpfen aber ganz gut an.
Das Openworld Geplänkel ist ja Kindergarten gegen die Bosse.

Hatte dann auch den ersten Twist. Genau in dem Moment wo ich fast vor Langeweile eingeschlafen bin und aufhören wollte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.03.2017 21:55 dito. das herumgerenne nervt auch was.
Oft renn ich auf verdacht irgendwo hin wegen den Quest.
Wieso? Die Quests, auch die unentdeckten, werden doch auf der Karte angezeigt?

Wie dem auch sei, bin jetzt auch im zweiten Durchgang angekommen und ich hab irgendwie das Gefühl, dass irgendwann in der Entwicklung geplant war, dass man zwischen 2B und 9S als erster spielbarer Charakter wählen kann. Denn rein aus strategischer Sicht, dürfte der 9S-Durchgang der schwächste werden - weil man eben fast alles kennt.

Dank der Videospielmagie muss man wenigstens keine Ausrüstung sammeln. (man hat zumindest nicht *versucht* zu erklären wieso man den ganzen Beutel voller Kram hat)

Zieht der Schwierigkeitsgrad eigentlich noch an? Dadurch, dass ich mit 2B alle Sidequests gemacht habe die ich finden konnte, auch die, bei denen ich zehn Min gegen lvl 60 Gegner antreten musste, war ich irgendwann levelmäßig über allen Bossen und durfte die einfach totklicken.
ddd1308 hat geschrieben: 15.03.2017 08:58 Puh, gerade mal angeschaut was man alles machen muss un alle Endings freizuspielen... das ist ne Höllenarbeit. Ich denke ich werde nur die Mainendings machen und dann noch die mitnehmen, die sich zufällig ergeben.
Nach dem dritten Durchgang bekommst du doch ne Kapitelauswahl und kannst so schnell zu den notwendigen Stellen reisen.

Und wenn's um die Trophäe geht: Kann man die nicht kaufen?
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Cas27 »

Denn rein aus strategischer Sicht, dürfte der 9S-Durchgang der schwächste werden - weil man eben fast alles kennt.
Das ist halt der "erklär" Playthrough mit neuen Erkenntnissen (was hat es mit der Sängerin im Park auf sich, warum ist der Waldkönig das was er ist usw.) und einer neuen Spielmechanik die im ersten Durchgang nur ganz kurze Auftritte hatte. Dazu gibts noch die optionalen Kisten die man nun öffnen kann und unter Anderem Texte beinhalten die Hintergrundinfos geben. Gerade für NieR 1 Kenner gibts da einiges interessantes.

Naja und danach gehts dann richtig los...
Zieht der Schwierigkeitsgrad eigentlich noch an?
Kommt auf dein Chip Setup an, das ist imho wichtiger als das reine Charakterlevel und da kann man sich schon was zusammenbasteln mit sehr viel survivability.
Und wenn's um die Trophäe geht: Kann man die nicht kaufen?
Kann man, sind sogar recht günstig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Cas27 hat geschrieben: 15.03.2017 12:25 Kann man, sind sogar recht günstig.
Aber so wie ich mitbekommen habe, kann man keine Story-Trophäen kaufen. War mir nicht sicher ob "Sehe alle Enden" zu eben jenen Trophäen gehört. Und ganz ehrlich: Die zig "Du bist vom Kampf weggerannt"-Fakeenden brauch ich nicht sehen um ihren Sinn zu verstehen. :lol:

Zumal ich einmal schon aus Versehen "weggerannt" bin. Direkt beim 9S-Anfang. :lol:
Rye
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2017 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Rye »

Warum sind die YorHa Androiden eigentlich meistens weiblich?
Zuletzt geändert von Rye am 16.03.2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Marosh »

Ich habe NieR durch - also so richtig durch - und muss sagen, dass das Ende bitter ist.
Am Ende prasseln so viele Informationen auf einen ein. Betrachtet man ein Puzzelstück alleine, dann wirkt es belanglos, doch zusammen mit den Geschehnissen aus allen Durchgängen bekommt man ein tragisches Bild.

Den Rest packe ich in einen Spoiler, da es indirekt Story-Spoiler sind:
Show
9S tut mir leid.. Auch wenn er am Anfang naiv wirkt, hat er wohl den tiefsten Hintergrund und das tragischste Schicksal. Die Ganze Beziehung von 2B und 9S wird am Ende irgendwie auf den Kopf gestellt.

Was bleibt bei mir für ein Gefühl übrig? Das Gefühl, dass alles sinnlos war. Und das ist hier ein positives Gefühl. Im Gegensatz zu anderen Spielen war jede Aktion von Anfang an sinnlos. Man wusste es nur noch nicht. Es kam nicht auf einmal zu einem dummen Zufall, der alles zunichte macht - nein - es war quasi vorherbestimmt. Und gerade das macht viele Gespräche und Aktionen im Rückblick so bitter.
Definitiv ein gutes Spiel.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Xris »

Ich hätte da auch mal eine Frage. Bin z.Z. Beim zweiten Durchgang. Kann man iwan auch zwischen 2B und 9S wechseln? Oder kann ich entapannt vorranig nun 9S Waffen aufrüsten?
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Cas27 »

Xris hat geschrieben: 16.03.2017 16:00 Ich hätte da auch mal eine Frage. Bin z.Z. Beim zweiten Durchgang. Kann man iwan auch zwischen 2B und 9S wechseln? Oder kann ich entapannt vorranig nun 9S Waffen aufrüsten?
Wann du wen spielst gibt die Story vor, es teilen sich aber alle das gleiche Inventar und die gleichen Waffen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bin mit Durchgang 2 jetzt durch und fand ihn wirklich etwas schwach, weil die "große Storywendung" keine Überraschung für mich, bzw. für jemanden der Nier 1 kennt war. Umso mehr freue ich mich auf Durchgang 3, denn alle "spannenden" Szenen aus den Trailern stammen aus diesem Durchgang. :D
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab das Spiel nun bis Ende E gebracht, wollte mir dann doch noch die volle Dröhnung verpassen bevor ich da mein Endurteil zu abgebe

-Kampfsystem ist einfach ein bisschen zuviel Knöpfchen drücken...den Rest machen die Chips, erinnert mich noch immer mehr an Final Fantasy 15 als an Metal Gear Rising/Bayonetta
-Man merkt dem Spiel sein kleines Budget einfach zu sehr an(Bereiche zu klein, Wiederholungen, Wiederverwendungen)-aber es wurde damit kreativ umgegangen, muss man sagen
-Story ist gut wenn auch sehr sehr Anime-am Ende kam ich mir vor als wenn ich eine Anime Staffel geguckt habe-sicher für viele reizvoll, ich fand das ganze zog sich zum Ende hin wie Kaugummi...ist wohl der Struktur geschuldet wenn man eine Story über 3 einhalb Durchläufe präsentiert
-grafisch zwischen atmosphärisch und potthässlich...
-ich bin riesen Bullet Hell Fan- mich macht das was da in dem Spiel versucht wurde leider überhaupt nicht an-die Shootersequenzen sind lachhaft und wirken ehrlich wie ein Ikaruga Knockoff
-Perspektivenwechsel cool aber bringt nicht viel wenn man seinen Charakter dann in Mückengröße steuert
-Soundtrack sehr cool, vor allem die Chiptune Umsetzungen beim hacken
-ich fand das Ganze von den Stimmen und Robotergebrabbel her irgendwann recht nervtötend .-)
-die Glitch Effekte waren genial,es hat den gewissen Retrostyle
-das große Ganze ist gelungen,es ist aber kein gutes Spiel im traditionellen Sinne sondern nutzt einfach Videospiele als Medium sehr gut aus um "sein Ding" zu machen-sieht man zu selten sowas


alles in allem würde ich persönlich dem Spiel 72% geben, versucht für mich ein bissel zuviel von allem anstatt weniger und dafür vernünftig zu machen. Kann aber absolut verstehen warum man das abfeiert!
Und ich frage mich warum der gute Herr Taro nicht direkt ein (gutes) Bullet Hell Shmup aus dem Ganzen gezaubert hat,er scheint ja ein regelrechter Shmup Fanatiker zu sein..
Ach stimmt, das verkauft sich schlechter als Anime charaktere die auch mal ihren Arsch zeigen .-)
Benutzeravatar
JoeCartoon
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von JoeCartoon »

Ich habe mir gerade das erste Level als Letsplay angeschaut und irgendwie war das... mies, so richtig mies! Ich stehe ja total auf typisch japanisch verrückte Stories und das Waifu Outfit, naja, wäre jetzt kein Grund das Spiel nicht zu spielen.

Aber dieses merkwürdige Intro Video, was nur aus ein paar Gameplay Ausschnitten besteht und das erste Level mit seiner arcadiger Aufmachung und den immer selben Gegnern macht nicht gerade Lust auf mehr. Im Review wurde darauf überhaupt nicht eingegangen, oder ist das erste Level eine Art Inside-Gag? Kommen solche Elemente öfter vor?

Story, Atmosphäre und einfach diese Verrücktheit machen mich weiterhin an, aber das erste Level würde ich am liebsten überspringen.
Antworten