Nintendo Switch - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von casanoffi »

rockster55 hat geschrieben: 06.03.2017 10:34...
Ich weiß es nicht, gehe aber mit 99,99% Sicherheit davon aus, dass es ROM-Cartridges sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Todesglubsch »

rockster55 hat geschrieben: 06.03.2017 10:34 Sind die Cartridges Read Only? Oder haben die evtl. auch einen beschreibbaren Bereich um dort z.B Updates zu installieren?
Du kannst auf den Dingern nicht einmal deine Spielstände speichern. Wird alles im Konsolen- / SD-Speicher abgelegt.
(...war bei der Vita aber auch so).
Benutzeravatar
stormflo
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von stormflo »

rockster55 hat geschrieben: 06.03.2017 10:34 Was mich aber noch einmal interessieren würde.
Sind die Cartridges Read Only? Oder haben die evtl. auch einen beschreibbaren Bereich um dort z.B Updates zu installieren?
Die Cartridges sind nach aktuellem Stand Read-Only, Save-Games, Patches, usw. landen im internen Speicher der Switch, bzw. auf SD-Karte, sofern vorhanden.
Vielleicht war das, neben der Hardwarepower und dem Tablet, ein weiter Grund warum Third-Party Hersteller nicht für die WII U programmiert haben. Aufgrund des wenigen Speicherplatzes, hätten die tatsächlich mal sauber entwicklen müssen ;-)
Die Programmierung für die Wii U soll recht umständlich gewesen sein. Die Entwickler-Tools von Nintendo und die Kommunikation mit den Nintendo-Entwicklern war demnach recht mühsam. Hinzu kamen die schlechten Markt-Chancen, da die 3rd-Party-Entwickler aufgrund der recht geringen Anzahl von verkauften Konsolen nur von überschaubaren Umsätzen ausgegangen sind.
postal81
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2017 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von postal81 »

https://www.youtube.com/watch?v=8GsXbuR23WU
Ziemlich guter NS (sorry SWI) Test.
Benutzeravatar
chili con carne
Beiträge: 142
Registriert: 11.06.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von chili con carne »

rockster55 hat geschrieben: 06.03.2017 10:27
Stalkingwolf hat geschrieben: 06.03.2017 09:50
chili con carne hat geschrieben: 05.03.2017 17:46 Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann
-Filme & Serien abspielen kann kann (Netflix etc.)
-Apps bekommen wird, die nicht nur auf Games ausgelegt sind.. (facebook oder Börsenapps etc.)
Ja die Möglichkeit der Steuererklärung fehlt mir auch vollkommen auf der Switch. :roll:
Na ganz von ungefähr kommt diese Frage sicherlich nicht.
Die Switch hat nun mal, im Gegensatz zu anderen Konsolen, den Formfaktur und sonstige Charakteristika eines Tablets.
Wenn ich Diese nun auch zusätzlich als solches nutzen könnte. (Ebook Reader, Kindle, Prime, Netflix), hätte das, für mich zumindest, einen unglaublichen Mehwert.
Momentan kommt die Konsole preislich und vom Softwareangebot für mich nicht in Frage. Könnte man sie aber auch als Tablet benutzen, sähe die Sache schon anders aus.
Jupp, das verstehen aber die kids und fanboys nicht. Wozu sollte ich, wenn ich unterwegs bin, noch mein Ipad mitnehmen, wenn ich bereits ein "Tablet", die Switch, dabei habe. Und möglich ist es allemal für die Switch. Damit könnte die Switch wirklich Boden gewinnen und den anderen Konsolen weit voraus sein. Aber ich denke auch, dass Nintendo hierfür zu konservativ ist.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Astorek86 »

Bis zu einem gewissen Grad muss man das aber auch realistisch sehen: Nintendo wird nie auf Android aufsetzen, sondern - wie jeder andere Konsolenhersteller auch - auf ein eigens für das System programmiertes Betriebssystem setzen. Wer ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat, auf der Switch könne man einfach Software von GooglePlay oder AppStore installieren, sollte lieber gleich zu einem Tablet mit Android/iPhone greifen und die Switch ignorieren...

Ich denke aber schon, dass zumindest die Streaming-Anbieter über kurz oder lang zur Switch finden werden. Die WiiU bekam ja auch Netflix und Amazon Prime... Die Anbieter müssen aufgrund der veränderten Steuerung erstmal ihre Software anpassen (keine zwingende Station mehr wie bei der WiiU, Steuerung über TV-Modus nichtmehr mit Touch möglich), aber insbesondere Netflix ist bei solchen Sachen relativ schnell dabei...
recknack30
Beiträge: 119
Registriert: 26.02.2017 13:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von recknack30 »

Oh man wer würde freiwillig an den kleinen Controllern rumfuchteln. Um anständig zu spielen müsste man gleic 2 pro controller zusätlich kaufen damit man mit Freunden spielt am Bildschirm. Najaa die Konsole ist ja hauptsächlich für Kinder gedacht genau wie viele Spiele davon.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von artmanphil »

recknack30 hat geschrieben: 07.03.2017 00:12 Oh man wer würde freiwillig an den kleinen Controllern rumfuchteln. Um anständig zu spielen müsste man gleic 2 pro controller zusätlich kaufen damit man mit Freunden spielt am Bildschirm. Najaa die Konsole ist ja hauptsächlich für Kinder gedacht genau wie viele Spiele davon.
Da muss ich sagen, dass die Joycons Zusammengesetzt mit diesem Griffteil echt gut funktionieren. Hab' auch einen Pro, der ist natürlich perfekt, aber das Standardpad ist echt in Ordnung.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von TheLaughingMan »

chili con carne hat geschrieben: 05.03.2017 17:46 Hallo,
ich hätte mal eine Frage bzgl. der künftigen Funktionen der Switch.
Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann
-Filme & Serien abspielen kann kann (Netflix etc.)
-Apps bekommen wird, die nicht nur auf Games ausgelegt sind.. (facebook oder Börsenapps etc.)

Falls solche Dinge nachgeliefert werden, würde die Switch eine sehr geile Alternative zu Ipad & co. werden,
auch wenn es wahrscheinlich langsamer getaktet ist und man ein paar Geschwindigkeitseinbuße hinnehmen muss.
Meine Frage rührt daher, dass diese Dinge für mich über viele andere Dinge, wie dem schlechten AKku, hinwegsehen lassen würden. Denn derzeit nur für 1-2 Games würde ich mir die Switch eher nicht holen.
1+

Wenn ich mit dem Ding auch surfen, PDFs lesen oder Netflix/Prime nutzen könnte würde das mein Interesse an einem Kauf gewaltig erhöhen.
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Nil0 »

recknack30 hat geschrieben: 07.03.2017 00:12 Oh man wer würde freiwillig an den kleinen Controllern rumfuchteln. ...
Ich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Chibiterasu »

@ über mir: alles derzeit noch Nein. Manche Dinge werden vermutlich kommen (Netflix, Surfen) andere bezweifel ich irgendwie (pdfs lesen, andere apps). Es wird kein Tabletersatz werden - evtl. irgendwann nur für welche die die rudimentärsten Sachen drauf machen wollen.



Mein Erfahrungsbericht:

Habe mich erstaunlich gut an die Joy-Cons gewöhnt. Seperat gehalten mag ich sie sehr. Wie die Wii+Nunchuk damals, nur kein Kabel mehr dazwischen.
Angedockt als Handheldmodus finde ich die Haptik nicht mehr ganz so ideal wie noch beim Wii U Gamepad, auch weil das Gewicht doch auch merklich höher ist.
Im Bett kein Problem. Im Stehen in der Bahn etc., wäre es mir zu groß und unbequem - aber wer macht das schon außer scheinbar die Japaner.

Die Sticks sind konzeptmäßig halt leider nicht genau mit denen eines Pro-Controllers etc. zu vergleichen aber sie erfüllen ihren Zweck und gefallen mir wesentlich besser als die Schiebepads des 3DS an die ich mich auch nach Jahren noch nicht gewohnen konnte.

Das seitlich halten der Joy-Cons ist halt wirklich eher für Kinderhände gedacht und die werden dieses Feature auch am ehesten nutzen.
Da muss man schauen wie robust sich das System generell gegenüber Kindern zeigt.
Für zwischendurch mal ne Runde Snipperclips tun es auch für Erwachsene die Joy-Con Hälften.
Lange Mario Kart Sessions kann ich mir damit noch nicht gemütlich vorstellen, auch mit der Schlaufeschiene nicht.

Das fehlende Steuerkreuz ist ein Manko, welches auf Kosten dieser Zwei-Spieler-Sache geht. Für Leute die das selten nutzen werden, halt schon ein starkes Minus. Da müssen bald Alternativ-Joycons her.
Die Schulterbuttons gefallen mir eigentlich gar nicht so schlecht. Analog brauch ich persönlich nicht aber das ist natürlich abhängig von den Genre-Vorlieben. L+R wirken fragil aber nach vielen Stunden Breath of the Wild sehe ich da kein Problem mehr.

Synchronisationsprobleme hatte ich sehr vereinzelt am ersten Tag. Seither nur mehr, wenn wirklich irgendwas vor der Switch steht.
Das Dock ist zweckmäßig, aufgeräumt und klein. Ich finde es stabil genug.

Der Ständer hat ja quasi auch ne Sollbruchstelle, wo er rausklippt wenn Nutzer die Switch mit ausgefahrenem Ständer ins Dock stellen. Trotzdem hätte das Ding stabiler sein können. Oder vielleicht einen links und einen rechts anbringen...
Naja, da wird es bald ein paar Euro teure Teile geben, die das besser machen, falls es wer braucht.
Ich warte auf ne angepasste Schlangenhals-Halterung die man sich an eine Tischkante oder den Bettrücken montieren kann.



Wirklich gut gefällt mir die ganze Menüführung. Das Ding ist sehr sehr schnell in allen Systemmenüs, Screenshots, im Sleep Modus etc. Das ist ausgezeichnet.
Nur der eShop braucht manchmal länger aber das wird (noch) an den Servern liegen.

Online-Gaming noch keine Ahnung. Sonstige Features kaum vorhanden...aber gehen mir auch momentan nicht ab.

Zusammenfassend bin ich zufrieden wenn es so bleibt und jetzt nach und nach Features dazukommen (wie bei jeder Konsole).
Ich hätte gerne irgendeinen Passcode mit dem man das Gerät entsperren muss, wenn es im Standby war.
Und die Screenshots sollten irgendwie anders exportierbar sein und in besserer Qualität aufgenommen werden können, wenn genug Platz auf zb ner MicroSD vorhanden ist.
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von olaf85 »

stormflo hat geschrieben: 06.03.2017 11:22
rockster55 hat geschrieben: 06.03.2017 10:34
Vielleicht war das, neben der Hardwarepower und dem Tablet, ein weiter Grund warum Third-Party Hersteller nicht für die WII U programmiert haben. Aufgrund des wenigen Speicherplatzes, hätten die tatsächlich mal sauber entwicklen müssen ;-)
Die Programmierung für die Wii U soll recht umständlich gewesen sein. Die Entwickler-Tools von Nintendo und die Kommunikation mit den Nintendo-Entwicklern war demnach recht mühsam. Hinzu kamen die schlechten Markt-Chancen, da die 3rd-Party-Entwickler aufgrund der recht geringen Anzahl von verkauften Konsolen nur von überschaubaren Umsätzen ausgegangen sind.
Nicht nur recht umständlich, sondern laut einem Bericht eines Spieleentwicklers ein wahrer Alptraum:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... side-story

Das soll sich aber bei der switch wohl deutlich geändert haben, meine gelesen zu haben, dass es ähnlich einfach ist, wie für die ps4 zu programmieren, bzw. porten (mal abgesehen davon vielleicht, dass man ein Grafik-downgrade machen muss).
Ich werde mir die Switch btw holen, wenn auch nicht jetzt sofort. Für meine Zwecke ist Sie die perfekte Konsole.
rockster55
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2014 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von rockster55 »

Astorek86 hat geschrieben: 06.03.2017 21:38 Bis zu einem gewissen Grad muss man das aber auch realistisch sehen: Nintendo wird nie auf Android aufsetzen, sondern - wie jeder andere Konsolenhersteller auch - auf ein eigens für das System programmiertes Betriebssystem setzen. Wer ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat, auf der Switch könne man einfach Software von GooglePlay oder AppStore installieren, sollte lieber gleich zu einem Tablet mit Android/iPhone greifen und die Switch ignorieren...
Ah sollte man....ahh jaaa.... Ich glaube niemand geht/ging wirklich davon aus, dass man auf der Switch Android Apps laufen lassen kann oder gar Android als Betriebssystem darauf läuft.
Das aber evtl. ein Webbrowser und PDF-Reader vorinstalliert ist, aufgrund des schon beschriebenen Formfaktors und Ähnlichkeit zum Tablet etc., ist ja nun nicht wirklich abwägig. Nintendo fährt mit der Switch hier einen minimalistischeren Ansatz, mit Fokus auf Gaming. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist und seinen Charme hat. Trotzdem finde ich, wären ein paar zusätzliche Tabletfeatures sehr nett gewesen. Hätten auf jeden Fall einen zusätzlichen Merhwert gegenüber anderen Konsolen dargestellt.
Denke aber schon, dass noch ein Webbrowser und die üblichen Streamingdienste ihren Weg in den eShop finden werden. Vielleicht bringt Amazon ja sogar eine Kindle App.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von matzab83 »

Ist denn irgendwas bekannt, dass die Switch in zukunft Nintendo-Zone-tauglich wird?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Antimuffin »

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Switch. Ich bin mehr der Handheld-Spieler wenn es um Nintendo Spiele geht, daher spricht mich die Konsole sehr an. Hin und wieder am Fernseher aber zum Großteil auf dem kleinen Bildschirm. Zelda macht dabei eine echt gute Figur.

Klar, an PS4 und Xbox One kommts nicht ran, aber gemessen daran, dass es so klein ist bin ich erstaunt was Nintendo für so ein Mini-Gerät an Hardware und Power rausgeholt hat. Für mich sind die Thumbsticks und die Joy-Cons ebenfalls ausreichend. Weder zu klein noch zu groß. Der Kickstand könnte aber echt robuster sein.

Der Akku ist schwach, aber ich werde den bei Nintendo auswechseln lassen, sobald der stärkere da ist. Alles in allem nach ca. 25 Stunden mit der Switch bereue ich den Kauf nicht.
Antworten