The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Danyo2014 hat geschrieben: 11.04.2017 05:55 Es ist bestimmt ein nettes Spiel, aber ist es wirklich ein Meilenstein?
Ja.

Show
Für den Rest einfach den Thread lesen. Wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von mosh_ »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.04.2017 08:02
Danyo2014 hat geschrieben: 11.04.2017 05:55 Es ist bestimmt ein nettes Spiel, aber ist es wirklich ein Meilenstein?
Ja.

Show
Für den Rest einfach den Thread lesen. Wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut.
.

(Und im Gegensatz zu Xenoblade macht es sogar Spaß huehue)
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Danyo2014 hat geschrieben: 11.04.2017 05:55 Mich würde mal interessieren, ob die Mehrheit das Spiel ohne den Namen "Zelda" und von einem unbekannten Entwickler genauso so bewerten würde.
Ich denke nicht. Aber wir werden es nie herausfinden. Bei der hohen Qualität des Spiels, denke ich aber, dass es selbst ohne den Namen usw. einen sehr hohen metascore erhalten hätte, welcher vielleicht nur ein paar wenige Punkte vom tatsählichen abweichen würde.

Danyo2014 hat geschrieben: 11.04.2017 05:55Es ist bestimmt ein nettes Spiel, aber ist es wirklich ein Meilenstein?
Ich denke nein. Aber es ist auf jeden Fall ein herausragender Titel.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von casanoffi »

Danyo2014 hat geschrieben: 11.04.2017 05:55 Mich würde mal interessieren, ob die Mehrheit das Spiel ohne den Namen "Zelda" und von einem unbekannten Entwickler genauso so bewerten würde.

Ich frag einfach mal ganz doof, was macht Zelda BotW so besonders? Die Story ist nach allem was ich gelesen und gesehen habe nix besonderes, die Interaktion mit der Spielwelt oder die Psychsik Spielereien mögen vielleicht einmal interessent sein, das Kampfsystem wirkt irgendwie langweilig, Wettereffekte sind auch nix neues....usw.

Es ist bestimmt ein nettes Spiel, aber ist es wirklich ein Meilenstein?
Das Spiel hätte sicherlich nicht den gleichen Hype im Vorfeld erzeugt, keine Frage.
Ob es als "NoName-Produkt" die gleichen Wertungen erhalten hätte? Schon möglich.
Qualität sollte sich immer durchsetzen.

Was an BotW so besonders ist, kann ich natürlich nur anhand meines persönlichen Geschmacks sagen.
Ein Meilenstein ist es für mich, weil das Spiel als Vertreter der "Open World Exploration" alles richtig macht.
Es gibt mir nur so viel Infos, die ich gerade so brauche, um mich dafür zu interessieren, was ich finden könnte.
Und was ich dann finde (oder eben nicht), befriedigt mich ungemein.

Andere Vertreter geben mir entweder zu viel, oder zu wenig.
Es nützt mir nichts, wenn ich in einem Spiel die Möglichkeit habe, das HUD auszublenden.
Dazu muss die Welt dann schon so erschaffen sein, dass ich ohne HUD auch zurecht kommen kann.

Dazu ist die gesamte Welt topographisch unfassbar glaubwürdig und interessant gestaltet.
Viele Erkundungs-Spiele bewegen sich in einer horizontalen Dimension. BotW nimmt die vertikale absolut genial dazu.
Es vermittelt für mich echte Freiheit in einem Spiel.

Das Kampfsystem an sich mag vielleicht simpel gehalten ein (das ist das von Dark Souls z. B. aber auch), aber man hat taktisch sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten (die man vor allem auch mit den von Dir erwähnten Physik-Eigenschaften sehr gut kombinieren kann).

Dazu kommt noch die dezente Untermalung durch die Sound-Designer, die ich sehr schätze.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von unknown_18 »

@Bachstail: das klingt schon verdammt gut und ich weiß ich hätte damit auch meinen Spaß. Allerdings weiß ich dann auch gerade weil es in den Aspekten so verdammt gut ist, dass mich meine erwähnten Kritikpunkte nur um so mehr ärgern würden, weil unnötig verschenktes Potential.

Bei einem Minecraft wäre mir die Story auch egal, gibt ja keine. Da Zelda aber eine Story hat, sollte die auch halbwegs gut sein. Auch sollte die Spielwelt überall mit kleinen Geschichten zur Lore der Welt gefüllt sein, weil das die Spielwelt noch viel glaubwürdiger und intensiver macht.

Wenn ein Spiel so vieles richtig macht, sind die Schwächen, vor allem wenn vermeidbar gewesen, um so ärgerlicher.

Stell dir das perfekte Auto vor, hat alles was du dir je erträumt hast, alles passt perfekt... nur gibt es das Auto bloß in deiner Hassfarbe. Und dann stell dir ein Auto vor, selbst Hassfarbe, aber auch sonst passt an der Karre nix, da juckt die Farbe dann auch nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von IEP »

Wat? Gibs zu, du willst nur Geld sparen und versuchst dir das Spiel einfach madig zu reden, damit du dich vor dir selbst rechtfertigst warum du noch immer nicht das neue Zelda spielst.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von unknown_18 »

Zu wenig interessante Spiele für die Switch aktuell, aber wenn ich sie hole, hole ich auch Zelda nach. Hab ja nie behauptet, dass das Spiel schlecht wäre, nur das es auch ein paar Kritikpunkte hat. ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hat es eh. Hat nie wer was anderes behauptet.
E swird auch viele geben, die dir recht geben. Auch ok.

Aber mal allgemein zu behaupten, dass das Spiel überbewertet ist, wenn man es selbst nicht gespielt hat, ist halt irgendwie einfach nicht ganz ernstzunehmen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5103
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von ZackeZells »

ronny_83 hat geschrieben: 11.04.2017 14:05 Das Teil sieht aus, als ob du einen der Ghibli-Animes im TV guckst.
Die beste Aussage im Thread - kann ich so unterschreiben.


Die verbesserungswürdigen Dinge im Spiel erschließen sich erst beim selbst spielen, jedoch ist das Grundgerüst ein sehr gutes - hoffe das der Story DLC Ende des Jahres da einiges zurecht rückt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von unknown_18 »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.04.2017 12:23 Aber mal allgemein zu behaupten, dass das Spiel überbewertet ist, wenn man es selbst nicht gespielt hat, ist halt irgendwie einfach nicht ganz ernstzunehmen.
"überbewertet" klingt schon wieder negativer als ich es gemeint hatte, immerhin geht es lediglich um zwei winzige % Pünktchen und eher darum, das für mich ein Spiel, dass ein paar deutliche Ecken und Kanten hat, kein Platin Titel ist. Platin suggeriert mir halt, dass das Spiel ziemlich Rund ist und kaum etwas besitzt an dem man sich stoßen kann.

Darum Zelda schlecht zu machen ging es mir nun wahrlich nicht, aber das mag natürlich immer so rüber kommen wenn man einseitig nur von negativen Aspekten spricht. Ich weiß auch von genug wirklich positiven Dingen von Zelda, die ich auch selbst so als positiv sehe.

Zum Beispiel das man nicht alles vorgekaut bekommt, sondern sehr sehr viel selbst raus finden muss, das rechne ich Zelda hoch an, weil genug andere Open World Spiele nehmen den Spieler viel zu sehr an die Hand. Auch das ist so ein Aspekt den man zu schätzen wissen kann ohne das Spiel gespielt zu haben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Du nimmst dir halt einfach ein bisserl diesen unbefangenen Ersteindruck (auch wenn der bei wem wie mir, der gehypt war, auch nicht so vorhanden ist).

Du wirst das Spiel vielleicht irgendwann spielen und dann nur darauf achten, dass sich die Kritikpunkte, die du jetzt so aufführst und verteidigst - aber eben nur von anderen übernommen hast - bewahrheiten.

Ich kann wie gesagt vieles der Kritik gut nachvollziehen (manches gar nicht) aber wenn es beim Spielen einfach trotzdem extrem viel Spaß macht, sehe ich nicht weshalb kein PLatin drinnen sein soll.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von qpadrat »

Für Balmung scheint der Spaß halt nicht im Vordergrund zu stehen...
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von unknown_18 »

Spaß ist keine Konstante sondern eine Variable und ein rundes Spiel hat weniger das diese Spaß runter drückt als ein Spiel mit spürbaren Ecken und Kanten, das damit möglichen Spaß teils leichtfertig verschenkt.

Zu viele geben sich halt mit "genug Spaß" zufrieden.

Und bis ich es mal spielen werde, hab ich die meiste Kritik eh wieder vergessen, dafür spiele ich viel zu viele Spiele (auch gerade bis dahin). ^^
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von IEP »

Diese Prozentpünktchen Diskussionen sind meiner Meinung nach sowieso Humbug. Das sind frei erfundene Zahlen. Es gibt keinen Grund sich da auch nur in irgend einer Form aufzuregen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von unknown_18 »

Nur machen diese Pünktchen den Unterschied zwischen Gold und Platin aus. Gäbe es kein Platin, wärs mir auch egal gewesen. ;)
Antworten