Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben: 17.07.2020 22:48 ... In meiner Erinnerung ist die Skybox aber tatsächlich recht hart an der Grenze.
Mag schon sein, aber der "hässlichste Wolkenhimmel"? Häßlicher als das hier z.B.:

Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

nix gegen wonderboy bitte.

danke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Ich werde auch noch mal rein schauen, aber ich erinnere mich, dass es ein Sony exclusive gab, wo ich mich vor der Skybox erschrocken habe. Glaube, es war HZD, und das sage ich als jemand der einen Screenshot davon in seinem Wohnzimmer hängen hat.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von oppenheimer »

Ich will das Spiel nicht vorverurteilen, aber...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich erst kürzlich nervlich an Far Cry 5 gescheitert bin, aber ich komm mir in HZD nach anfänglich leichter Euphorie ob des netten Anfangs wirklich vor wie in der nächsten UbiSoft-Nummer.
Bin bei ca. 10 Stunden und hoffe, dass es sich spielerisch noch deutlich steigert, aber ich glaub, ich brauch echt mal ne Auszeit von diesem open world-Gedöns. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr nochmal.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Hokurn »

oppenheimer hat geschrieben: 19.07.2020 00:35 Ich will das Spiel nicht vorverurteilen, aber...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich erst kürzlich nervlich an Far Cry 5 gescheitert bin, aber ich komm mir in HZD nach anfänglich leichter Euphorie ob des netten Anfangs wirklich vor wie in der nächsten UbiSoft-Nummer.
Bin bei ca. 10 Stunden und hoffe, dass es sich spielerisch noch deutlich steigert, aber ich glaub, ich brauch echt mal ne Auszeit von diesem open world-Gedöns. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr nochmal.
HZD hatte dank Schnellreise und Sprint keine Open World bei mir. ;D
Ich bin da einfach von Hauptmission zu Hauptmission. ;D 12-15h war ich durch. So wars ok.
Zarte_Knopse
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2020 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Zarte_Knopse »

Usul hat geschrieben: 17.07.2020 21:02
Zarte_Knopse hat geschrieben: 17.07.2020 14:02Ausserdem hat HZD den bis heute hässlichsten Wolkenhimmel, den ich je in einem Spiel gesehen habe.
Wie viele Spiele außer HZD und Witcher hast du denn so gespielt?
Alle Blockbuster, um ehrlich zu sein. :)
Zarte_Knopse
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2020 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Zarte_Knopse »

Flojoe hat geschrieben: 18.07.2020 18:28 Grad nochmal geguckt ich find die Himmeldarstellung ziemlich Gut. Es gibt sogar Lobeshymnen im Netzt auf die tolle Darstellung.
Kann ich nicht nachvollziehen. In der Dämmerung war das der blanke Graus. Da sahen die weissen Wolken wie "hingeklebt" aus. Und ausserdem hatten sie viel zu scharfe Konturen und sahen aus wie mehrfach gestempelt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Sicher, daß das kein Filter von deinem TV war?

Es gibt zig threads im reddit, die das damals feierten.



Und so schlimm wie du das beschreibst habe ich das auch nicht im Erinnerung.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 19.07.2020 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Schoen, dass der Thread hier nochmal aufgelebt ist, gerade puenktlich, als ich mir endlich auch mal Zeit fuer HZD genommen habe in den vergangenen drei Wochen. Auf normal ist das Spiel wirklich sehr leicht und man levelt so schnell auf, dass es eine Freude ist da recht zuegig durch zu marschieren und sich eben nicht in der Open World zu verlieren. Ich spiele es auch eher als Action-Adventure/RPG. Habe jetzt noch die Erweiterung vor mir auf die ich mich schon freue.

Das Spiel hat fuer mich neben dem Witcher die schoensten Landschaften. Alles wirkt sehr natuerlich und geht fliessend ineinander ueber, was ich sehr gut gemacht finde. Der Sternenhimmel sieht grandios aus, die Wolken nicht ganz so voluminoes, aber immer noch okay. Die Story hat mir richtig gut gefallen und mich ueber 30 Stunden bei der Stange gehalten, sodass ich mir tatasaechlich die Cutscenes und Gespraeche gerne angesehen habe. Diese Endzeit/Neustart Vision hat mich sehr fasziniert: "Was fuer ein Name ist Elisabet Sobeck denn bitte?" :lol:

Als ich zum Release des Spiels keine PS4 hatte, habe ich im Test auf ein schlechtes Ergebnis gehofft, damit ich nicht das Gefuehl haben muss einen weiteren guten Playstation Titel zu verpassen. Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass dieses Spiel so dermassen rockt und freue mich wie Bolle auf den Nachfolger. Die drei Spiele, die ich in den letzten sechs Wochen auf PS4pro nachgeholt habe (TLoU 1, Uncharted 4/Lost Legacy, HZD) haben mich so unglaublich geflasht, dass es schwer zu beschreiben ist. Diese geballte Ladung pures Spielevergnuegen hat mir das erste Mal nach dem zweiten Dishonored (2016) wieder die reine Freude am Spielen zurueckgebracht. Klar, wenn man sowas in Echtzeit spielt, wenn und wie es rauskommt, hat man nicht staendig solche Kaliber, aber dass war schon ein tolles Erlebnis. Und passend dazu geht's jetzt mit God of War weiter und die Preise fuer TLoU 2 und Ghost of Tsushima fallen ja auch schon langsam... :D
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 07.09.2020 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von MaV01 »

mit dem Patch 1.05 für die PC Version wurden alle meine Probleme/Wünsche gefixt. die Haare von Aloy fliegen nu auch korrekt bei mehr als 30fps und die performance passt auch :)
wer ausschl. wegen der technischen prolemen auf dem PC nicht zugeschlagen hat, kann sich das jetzt noch mal überlegen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von DonDonat »

Hab den PC Port jetzt auch mal ausprobiert: zwischen 50 und 60 FPS in 3440x1440 mit einer auf 2,1GHz übertakteten 1080 Ti (3700X als CPU und 32GB 3200er RAM) in "High" Settings. Hab bisher etwa 2,5h gespielt und hatte nur ein oder zwei mal nen unangenehmen FPS Drop. Wie es später wird, muss sich natürlich noch zeigen, aber bisher hab ich keine Probleme.

Bin bisher vom Art-Design und eher seichten Gameplay angetan, auch wenn ich Aloy etwas zu "tough" in zu kurzer Zeit finde.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von sourcOr »

Dann kann ich mir das ja auch bald zulegen denke ich :D
Schade dass man das wieder erst bei den frühen Käufern hat reifen lassen.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Brakiri »

Für 21€ im Sale gekauft...das hat sich gelohnt.
Bin kurz vor Ende mit 65h und bis auf die Fireclaws waren alle Gegner unfrustrierend.

Schönes Spiel, nette Welt, für mich interessante Geschichte. Nicht SUPER-originell aber genau mein Geschmack :)

86% sind verdient.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten