Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 26.06.2017 11:19 Ich hab's jetzt abgebrochen, konnte mich auch nach 4 Abenden noch nicht fesseln - schade.
Fand's doch sehr langweilig.
Bis zu welchem Quest warst du denn?

Aber wenn das Gameplay (was teilweise viel zu einfach ist, daher lieber direkt auf Schwer spielen) oder eben die Story/Artdesign nicht zündet wird man wahrscheinlich auch nicht warm damit.

Mich hat die Steinzeit auch nicht so sehr fasziniert, wie die Vergangenheit und Entstehung der Endzeit, Beziehungsweise Aloys Abstammung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Hab über 30 Stunden HZD gezockt und muss sagen, das Spiel ist wirklich gut geworden und bietet motivierende Unterhaltung in einem unglaublich schönem und interessanten Setting.

Nachdem ich von ME:Andromeda doch sehr enttäuscht wurde in Sachen Storytelling, Wortwechsel, Charaktere (Besonders vom zum spielenden Hauptcharakter) und Nebenquests macht HZD alles besser & interessanter in dieser Hinsicht. Zwar wird keine Witcher 3 Qualität erreicht in Dramaturgie, Dialogen, Regie & Charakteren aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Darf man auch nicht erwarten, Witcher 3 ist ein Meilenstein der wohl noch länger das Non-Plus-Ultra darstellen wird....

Was mich aber enorm stört ist wiedermal die deutschsprachige Synchro. Die asynchronität ist echt miserabel geworden und zerstört einiges an Immersion total. Viele Stimmen passen auch nicht gut zu gewissen Charakteren (Ok, das ist noch eher das kleinere Übel)

Warum wurde das im Test nicht bemängelt? Oder wurde das Game in englisch getestet, was aber ziemlich seltsam wäre, immerhin sind wir im deutschsprachigen Raum... Nichtsdestotrotz, das Spiel war/ist jeden Cent wert!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Die Art und Weise, wie sich der Hintergrund der Welt Aloy eröffnet hat, war für mich eine absolute Offenbarung. Es war schlicht großartig. Klar ist das nichts neues, Audio- und Textprotokolle überall, auch das mit den Holos hat man sicher schon mal irgendwo so gesehen.
Hier haben sies bei mir geschafft, dass ich nie in Versuchung geriet, was davon wegzudrücken, denn jede Kleinigkeit wollte von mir aufgesogen werden.
Spoiler
Show
Das Holo über die Alphas, die sich darum stritten, wer denn jetzt "da raus geht" und das Leck versiegelt, damit der Schwarm nicht aufmerksam wird, und dann plötzlich Elisabet in ihrem Anzug dort "steht", das war ein totaler Gänsehautmoment für mich. Auch diese ganzen 1.000 Jahre toten Charaktere, die man nur auf diese Art und Weise kennenlernt, wachsen einem ans Herz, sogar dieser Panorama-Junkie. Letzterer war für mich ein Knüller - er trägt (praktisch) NICHTS zur Story bei, er ist völlig unwichtig zum Verständnis der Welt oder der Vergangenheit, und dennoch hat er auf eine andere Art gezeigt, wie es damals abging.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

@Nuracus
Ja es hat etwas von einer Zombi-Apokalypse oder?
Spoiler
Show
Ich bin bei 80% muss noch weiter spielen. Aber mich überraschte diese gute Umsetzung der eigentlichen Terminator-Thematik. Das was Arnold Schwarzeneggers Crew nicht schaffte, wurde hier viel besser umgesetzt. Der Goldene Kniff war das sie es logisch schafften die Terminator-Geschichte zu erzählen ohne eine Zeitreise. Zwar in Form einer Archäologischen Ausgrabung.! Ich würde mir für den nächsten Teil Rückblenden wünschen, die Spielbar sind. Das Alloy etwas liest und dann ist der Spieler in dieser Situation in "unserer" nahen Zukunft. Bis der Abschnitt gelöst wurde.

Aber ich erwarte für den nächsten Teil Maschinen die nahezu Menschlich oder Sympatisch sind... ja sogar Crew-Mitglieder.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Ich dachte irgendwie an keiner Stelle an eine Zombie-Apokalypse. Nach einem zweiten Teil verlangt es mich auch irgendwie nicht, ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich hier abgeschlossen habe.
Damit hat Guerilla endgültig bewiesen, dass sie alles können, wenn man sie nur lässt.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Eirulan »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2017 22:50
Eirulan hat geschrieben: 26.06.2017 11:19 Ich hab's jetzt abgebrochen, konnte mich auch nach 4 Abenden noch nicht fesseln - schade.
Fand's doch sehr langweilig.
Bis zu welchem Quest warst du denn?

Aber wenn das Gameplay (was teilweise viel zu einfach ist, daher lieber direkt auf Schwer spielen) oder eben die Story/Artdesign nicht zündet wird man wahrscheinlich auch nicht warm damit.

Mich hat die Steinzeit auch nicht so sehr fasziniert, wie die Vergangenheit und Entstehung der Endzeit, Beziehungsweise Aloys Abstammung.
Ich weiß gar nicht genau wie weit,hat mir halt einfach keinen Spaß gemacht?
Den SlowMo beim Bogen Schießen hatte ich noch nicht, vlt war das auch der Fehler, hab auf Normalgeschwindigkeit mit dem Bogen schlecht getroffen und fand daher die Kämpfe recht langweilig und doof

Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

@Eirulan
Ah ich hoffe du hattest schon mehrere Waffen. Kann aber gut verstehen das wenn dir das zu langweilig war du aufgehört hast. Verglichen mit dem Witcher wird weniger Story geboten, dafür aber eigentlich mehr (viel zu leichtes) Gameplay, vielleicht bringt dir der ganz neue Schwer + Modus ja ein paar anreize. Bei mir hatte das Spiel mit Grafik und Story-Bonus offene Türen eingerannt. Bin auf der Konsole halt nicht so verwöhnt. ;D

@Nuracus
ZA, kam mir halt bei den Rückblenden in den Sinn. Wahrscheinlich stelle ich mir das genauso vor, weil ähnliche Ereignisse durch die ZA-Kulturgüter so geprägt wurden, aber stimmt Schematisch passt es nicht, aber die Menschen setzten ähnliche Verteidigungsmechanismen ein.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Eirulan »

Für mich wars vlt einfach gerade falsche Zeit; spiele zurzeit eh kaum bis gar nicht, weil mich aktuell ganz andere Dinge abends fesseln, und evtl lags auch daran.
Sommer ist irgendwie keine Zeit für umfangreiche Open Worlds, zumindest bei mir :-)
Ab wann kriegt man denn die Max Payne Zielung? Ich glaube, mit der hätte es mir mehr gebockt.
Würde aber auch nix an den Synchron Defiziten und der Ubisoft OW (quests abklappern) ändern..

Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von ddd1308 »

Mach dir nix draus, ich werde auch nicht richtig warm mit Horizon. Ich habe 2 Anläufe gestartet und 7 oder 8 Stunden gezockt, aber im Gesamten stoßen mir doch zu viele Einzelheiten negativ auf.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Äh, soweit ich mich erinnere, sobald man aus dem Kindesalter raus ist. Aber nagel mich nicht fest, das ist über siebzig Stunden her.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Eirulan »

Aus dem Kindesalter bin ich ewig raus, aber bei mir tut da nix, ich will aber nicht ausschließen, dass ich da was grundsätzlich falsch mache oder nicht aufgepasst und / oder falsch verstanden habe :-)

Naja ist auch egal, ich hab jetzt R&C gestartet (nachdem das auch 1/2 Jahr ungespielt rum lag), das ist kurzweilig und spaßig, also alles gut :-)

Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Bogen mit L2 spannen, Zeitlupe mit einmaligem Druck auf R3 aktivieren.

Alternativ im Sprung bzw. im Rutschen mit L2 den Bogen spannen, dann wird die Zeitlupe automatisch aktiviert. Allerdings ist das glaube ich ein Skill, den man erst lernen muss.

Nachtrag: Moment halt, das sind BEIDES Skills, der man lernen muss. Konzentration im mittleren Skillbaum. Ist aber einer der ersten Skills dort, also theoretisch kannst du den mit dem ersten Level-Up freischalten.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Grad meine erste Brutstätte in Horizon hinter mich gebracht.
War n kleiner Flashback zum ersten Crysis mit dem Alienschiff - sehr geiler Kontrast zum Rest des Spiels.

Auch der Endkampf war cool als auf einmal das Vieh vor mir stand
das ich bis Dato immer erfolgreich umgehen konnte :angst:
Aber nach n paar Headshots für das Kleinvieh hab ich dann den Fettsack
Stück für Stück auseinander genommen - herliches Gefühl :twisted:
Mir gefallen die Möglichkeiten mit den Fallen, Stolperdrähten und Seilwerfer echt gut.
Läuft Flüssig von der Hand und bringt eine schöne taktische Komponente in den Kampf.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von unknown_18 »

Jupp, das Kampfsystem ist auch wirklich gut. Nie so viel Spaß mit einem Bogen gehabt, mit der Waffe konnte ich früher nie so viel anfangen, seit Horizon seh ich die Art Waffe in einem völlig anderen Licht. ^^
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Wortgewandt »

Ich bin auch schon knapp 18h in dem Spiel und habe sehr viel Spass damit - vor allem mit der Story, die mich wirklich neugierig macht.

Nur - und das ist wohl Meckern auf sehr hohem Niveau - was mich unglaublich nervt, ist diese geringe Weitsicht. Egal, ob in Städten oder während meiner Wanderungen: Ich habe das Gefühl, dass nach 10m alles eingenebelt ist, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Und gefühlt nach 20m werden schon Details, Gras und Schatten total minimiert. Das nimmt mir irgendwie diesen epischen Charakter des Spiels.

Ist das ein generelles Problem bei der PS4? Mich nervt das tierisch. Ist das bei The Witcher 3 auch so schlimm?
Antworten