Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Also mir gefällt die Story sehr gut, ist zwar speziell aber mir viel zugänglicher als die Fantasy Welt vom Witcher. Aber eher kann man es mit Final Fantasy vergleichen. Die Welt ist glaubwürdig und konsistent.

Beim Witcher wahrscheinlich auch wenn man alle 3 Teile gespielt hat. Mal schauen wie HTD3 sich später schlägt.

Die Questveränderungen sind bei HZD halt stärker im Verlauf der Story. Sicher Städte wirken trostlos, bis auf Maridian oder die Dorffeste, aber das finde ich auch glaubwürdig. Populationen sind halt kleiner da es weniger Ressourcen gibt und alles wirkt Dörflich. Maridian ist dann fast Hightech... aber kein Vergleich zu Assassians Creed, aber das stört mich in der Immersion nicht, so wie es ist finde ich das besser.

Unabhängig von Text-Dateien und Rückblenden steckt sehr viel Story in der Umgebung. Man kann den Verfall der Jahre über 1000 Jahre quasi nachvollziehen anhand von Wasser und Roboter Resten. Dazu ist die Weitsicht genial gelöst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Vielleicht ist es einfach mein Glück, dass ich Witcher noch nicht angerührt habe (und es wohl auch lange Zeit nicht werde, da ich hierbei auf jeden Fall mich erst durch Teil 1+2 boxen will).
Ich bin jetzt irgendwo jenseits Level 20, vom Queststand:
Spoiler
Show
Diese Rachequest der Nora abgeschlossen, mit der Kriegsherrin Sona. Als nächstes geht es Richtung Westen, die erste Brutstätte habe ich abgeschlossen.
Ich sehe schlicht keine Abnutzung. Das Suchen dieser auf Bergen versteckten Banuk-Figuren finde ich hochinteressant (ganz im Gegensatz zum "Wie krabbel ich jetzt hier hoch" bei Assassin's Creed, erstaunlicherweise - vielleicht weil die Steuerung viel besser funktioniert). Die Metallblumen befinden sich zunehmend an schwerer bewachten Stellen. Vor kurzem erst habe ich mir den Scharfschützenbogen besorgt, dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten im Kampf.
Das erste Scharmützel mit Grauhabichten war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Hauptstory ist ok, auch wenn sie erst gegen Ende richtig Fahrt aufnimmt. Anfang/Mitte ist es doch ziemlich zäh.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Ja keine Ahnung, find ich gar nicht :D sie hält mich bei der Stange, aber die Spielwelt ist für mich sowieso der Star und es macht mir unheimlich Spaß, dort einzutauchen, immer mehr zu entdecken und mich ab und an mit den Maschinen anzulegen.
Keine Ahnung, aber andere Open World Spiele schaffen das bei mir nicht mal im Ansatz. Also ich rede jetzt von den modernen wie AC oder DA: I.

Auch Mordors Schatten, mein bisheriges PS4-Lieblingsspiel, da empfand ich die Welt mehr als Mittel zum Zweck und die Kämpfe gegen die Orks und die Häuptlinge waren für mich die motivierende Hauptattraktion.

Bei Horizon ist es beides: Die Welt (inkl. Beschäftigungen wie Sammelaufgaben) ist der Star, und die Kämpfe sind es ebenfalls.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Leaks hat schon recht, anfangs war die Story zäh und bei Meridian kann man sich ein wenig verlieren. Das ist quasi der Nabel der HZD Welt und anders als im Startgebiet kann man in verschiedene Richtungen und trifft auch je nachdem auf Knackige Gegner die ein paar Level über einem sind.

An der Stelle ist das laufen nervig da hilft es dann oft zu reiten oder das Reisekit zu nutzen. Generell nutze ich das Reisekit nicht so gerne weil ich halt lieber in der Welt etwas entdecke. Doch manchmal sind die Strecken einfach zu lang. Es wäre schön wenn für die Passat-Wege man noch eine Kampf-Mission anbieten könnte, wo man zusammen mit den Stämmen halt Manipulierte Walker, selber von A nach B bringen könnte um die Städte auszubauen oder etwas in der Art.

Übrigens bin ich den Patrouillien noch nicht nach gelaufen, ich vermute die transportieren den Kram zu den cauldrons. Da könnte halt noch etwas mehr Logik/Spieltrieb dahinter stecken, der dann belohnt wird.

Die Charaktere sind übrigens ganz ok, teilweise flach gezeichnet und bleiben nicht so lange erhalten. Dennoch sind die Nebenquests so das es sich wie ein Hauptquest anfühlt. Ein bisschen wie bei Mass Effekt anfangs.
Besser wäre es natürlich wenn sie einem ans Herz wachsen oder man selber einen Stamm aufbauen könnte und schwierige Entscheidungen treffen. Vielleicht kommt ja mal angelehntes Spiel das in dieser Welt einen Ressourcen-Survival Simulator hoch zieht. :D

Ich freue mich schon auf das Addon.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Ach zum Add-On, ich schaue selten Trailer, um mir möglichst wenig zu verspoilern - gibts schon Infos, die man harmlos konsumieren kann?
Spielt es währenddessen, davor, danach? Übernimmt man Aloy, jemand anderen?
Wenn ich google, laufe ich sicher Gefahr, an zu verräterische Infos zu kommen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Leon-x »

Nuracus hat geschrieben: 22.06.2017 14:55 Ach zum Add-On, ich schaue selten Trailer, um mir möglichst wenig zu verspoilern - gibts schon Infos, die man harmlos konsumieren kann?
Spielt es währenddessen, davor, danach? Übernimmt man Aloy, jemand anderen?
Wenn ich google, laufe ich sicher Gefahr, an zu verräterische Infos zu kommen.
Alles was man dazu sagt sind ja im Grunde Spoiler. Welcher Hauptcharakter und wie die Welt aussieht usw.
Besser wenn du da wirklich erst das Hauptgame beendest. Es spielt wie es scheint eben danach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Nuracus »

Danach - alles klar, damit stimmt deine Aussage definitiv, dass jede weitere Info ein mehr oder weniger dicker Spoiler sein kann :D danke!
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.06.2017 14:36 Leaks hat schon recht, anfangs war die Story zäh und bei Meridian kann man sich ein wenig verlieren. Das ist quasi der Nabel der HZD Welt und anders als im Startgebiet kann man in verschiedene Richtungen und trifft auch je nachdem auf Knackige Gegner die ein paar Level über einem sind.

An der Stelle ist das laufen nervig da hilft es dann oft zu reiten oder das Reisekit zu nutzen. Generell nutze ich das Reisekit nicht so gerne weil ich halt lieber in der Welt etwas entdecke. Doch manchmal sind die Strecken einfach zu lang. Es wäre schön wenn für die Passat-Wege man noch eine Kampf-Mission anbieten könnte, wo man zusammen mit den Stämmen halt Manipulierte Walker, selber von A nach B bringen könnte um die Städte auszubauen oder etwas in der Art.

Übrigens bin ich den Patrouillien noch nicht nach gelaufen, ich vermute die transportieren den Kram zu den cauldrons. Da könnte halt noch etwas mehr Logik/Spieltrieb dahinter stecken, der dann belohnt wird.

Die Charaktere sind übrigens ganz ok, teilweise flach gezeichnet und bleiben nicht so lange erhalten. Dennoch sind die Nebenquests so das es sich wie ein Hauptquest anfühlt. Ein bisschen wie bei Mass Effekt anfangs.
Besser wäre es natürlich wenn sie einem ans Herz wachsen oder man selber einen Stamm aufbauen könnte und schwierige Entscheidungen treffen. Vielleicht kommt ja mal angelehntes Spiel das in dieser Welt einen Ressourcen-Survival Simulator hoch zieht. :D

Ich freue mich schon auf das Addon.
Ich fand die Spielwelt so gut gemacht, dass ich in den ersten 30 Stunden vielleicht einmal das Schnellreisepaket und höchstens zweimal ein Reittier genutzt habe. Bei OW-Titeln kommt das in den seltensten Fällen vor.
Einerseits liegt das am sehr guten KS, worauf ich in einem Action-RPG unfassbar viel wert lege und bei dem TW3 überhaupt nicht gut abschnitt; andererseits ist es mMn auch wirklich glaubhaft dargestellt.
Ja, es ist schon alles recht fantastisch - allein schon wegen dem Setting - und die Farbgebung wirkt nicht übermäßig realistisch, aber trotzdem überstrahlt es in dem Punkt so gut wie alle anderen OW-Titel.

Und das war der erste Versuch für Guerilla Games. Die werden sich noch einmal steigern beim zweiten Teil - da habe ich keine Zweifel.

Mein Kritikpunkt wäre, dass es sich zu sehr auf sein KS verlässt und die Nebenaktivitäten im späteren Verlauf gefühlt immer belangloser werden bzw. sich im großen Ganzen verlieren, was eigentlich typisch ist für große Open-World-Titel. Diese Semi-Linearität zu Beginn fand ich da schon deutlich besser.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von unknown_18 »

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es das erste Spiel einer neuen IP ist, es da mit Witcher 3 zu vergleichen ist schon etwas unfair. Ändert aber halt nichts daran, dass das Spiel schon einiges an Potential liegen lässt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 15:00 Man darf halt auch nicht vergessen, dass es das erste Spiel einer neuen IP ist, es da mit Witcher 3 zu vergleichen ist schon etwas unfair. Ändert aber halt nichts daran, dass das Spiel schon einiges an Potential liegen lässt.
IP ist nicht so von Bedeutung. Genre ist entscheident. Codemasters hat immer wieder neue IP Rennspiele rausgebracht; aber eben Rennspiele, ergo wussten sie irgendwann ganz genau, was sie machen und auf welche Fehler sie aufbauen. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von unknown_18 »

greenelve hat geschrieben: 24.06.2017 15:07
Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 15:00 Man darf halt auch nicht vergessen, dass es das erste Spiel einer neuen IP ist, es da mit Witcher 3 zu vergleichen ist schon etwas unfair. Ändert aber halt nichts daran, dass das Spiel schon einiges an Potential liegen lässt.
IP ist nicht so von Bedeutung. Genre ist entscheident. Codemasters hat immer wieder neue IP Rennspiele rausgebracht; aber eben Rennspiele, ergo wussten sie irgendwann ganz genau, was sie machen und auf welche Fehler sie aufbauen. ^^x
Und wie viele solcher Spieler haben die Horizon Entwickler bisher gemacht? ;)

Es hat in so fern etwas damit zu tun, dass die Geldgeber bei neuen IPs immer etwas vorsichtig sind, eine bestehende Marke ist leichter abzuschätzen wie gut sie sich verkaufen lässt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 15:15 Und wie viele solcher Spieler haben die Horizon Entwickler bisher gemacht? ;)
Ja klar, dennoch besteht ein Unterschied zwischen IP und Erfahrung mit Genre. Hier funktionierts, aber bei anderen nicht mehr, wie Codemaster. Kann man also schon drauf achten. :Buch:

Die werden mit Sicherheit auch nicht gänzlich frisch an das Spiel gegangen sein, die werden sich schon Erfahrungen anderer Teams eingeholt haben. ...wo wir immer über Studio sprechen, deren Mitarbeiter wechseln auch mal.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von unknown_18 »

Haben sie ja, sie hatten einige Unterstützung von Leuten die schon bei Witcher 3 mitgeholfen haben für den RPG Part. ;)

Aber wie gesagt, bei einer neuen IP ist auch das vorhandene Budget entscheidend und bei Horizon reicht das Geld wohl schlicht nicht aus für alles, ich denke sie wissen gut selbst wo sie Potential liegen gelassen haben.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12486
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Eirulan »

Ich hab's jetzt abgebrochen, konnte mich auch nach 4 Abenden noch nicht fesseln - schade.
Fand's doch sehr langweilig.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten