Nioh - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Was hat Level/Worlddesign mit Verlaufen zu tun?

Bei Saturn haben es für 70 noch rumliegen. Ne lass mal und für einen lausigen Download leg ich keine 60 auf den Tisch.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich verstehe ja nicht, was so viele gegen Downloads haben. Ist ja jedem seine Sache, aber mal ehrlich... die popelige Hülle, die Disc und ein generisches buntes Bildchen in der Hülle bieten doch absolut keinen Mehrwert. In der Regel hat man kein informatives Handbuch oder sonstige Goodies dabei... Wenn ich doe Retailfassung für den gleichen Preis oder teurer bekomme, greife ich persönlich mittlerweile lieber zu der digitalen Version.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Doch. Kein stundenlanger Download und kein DRM. Ganz simpel. Download darf bei mir max. 20 Eur kosten.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leaks hat geschrieben:Was hat Level/Worlddesign mit Verlaufen zu tun?

Bei Saturn haben es für 70 noch rumliegen. Ne lass mal und für einen lausigen Download leg ich keine 60 auf den Tisch.
Je komplexer ein Level designed ist, umso schwieriger ist es eine Mindmap davon zu erstellen, also verläuft man sich eher.
Natürlich ist "Verlaufen" nicht immer gleichzusetzen mit Komplexität. Wenn alles gleich aussieht, verläuft man sich auch.
Niohs Level sind aber durchaus besser designed als viele Souls Gebiete, z.B. letzte Mission 2 Insel brauchte ich einige Zeit bis ich alles gefunden habe. Vergleich das mal mit 90% der Gebiete in DS2 und gut einem Dritte der Gebiete in DS1 (Lost Izalith, Wald, Demon Ruins,....).
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Melcor »

Leaks hat geschrieben:Was hat Level/Worlddesign mit Verlaufen zu tun?
In einem Levelschlauch verläuft sich keiner, in einem komplexen Level schon eher. Wobei ich mich bei Nioh wirklich nur in einem Level verlaufen habe, nämlich dem Obsidian Samurai Level.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ddd1308 hat geschrieben:Ich verstehe ja nicht, was so viele gegen Downloads haben. Ist ja jedem seine Sache, aber mal ehrlich... die popelige Hülle, die Disc und ein generisches buntes Bildchen in der Hülle bieten doch absolut keinen Mehrwert. In der Regel hat man kein informatives Handbuch oder sonstige Goodies dabei... Wenn ich doe Retailfassung für den gleichen Preis oder teurer bekomme, greife ich persönlich mittlerweile lieber zu der digitalen Version.
Ich auch nicht. Vor allem bei Spielen mit 70-100+ Stunden Spielzeit wie jetzt z.B. Nioh. Bei UC4 ist es bei mir grenz-wertig, zumal es mittlerweile 65 GB einnimmt. Aber nehmen wir mal an, dass Sony die PS5 nicht verkackt, sollte BC das digitale Leben noch angenehmer machen.

Sind nicht PS4 Ecxlusives i.d.R. nicht sogar 10€ günstiger als im Retail?

Ich werde vielleicht Horizon im Laden kaufen, weil ich da auch 50-60GB erwarte und ich auch nicht glaube, dass ich es ewig auf der Festplatte haben muss, aber sonst ist all-digital schon praktisch.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Das schon. Aber man sollte sich zig Passwörter merken, damit man irgendein Spiel mit irgendeiner DRM-Sperre auf irgendeiner Cloud herunter laden und speichern kann, welches man zum Beispiel bei PayPal gekauft hat.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Ich hab nichts gegen Downloads, nur bezahle ich keine 60-80€ für Downloadspiele.
Wenn schon das pressen, verschiffen etc wegfällt, sehe ich einfach nicht ein wieso ich Retailpreise bzw sogar teuere Preise bezahlen sollte.
Bild
Benutzeravatar
ProgSteady
Beiträge: 190
Registriert: 21.10.2008 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von ProgSteady »

Moin Moin :)

Ich habe jetzt ca. 30 Stunden auf dem Buckel und finde das Spiel richtig super! Vielen Dank für den Test.

2 Fragen hätte ich allerdings noch zu dem Spiel, vielleicht kann mir jemand helfen?! :Hüpf:

- Ich bekomme an Rand stets 2 Zwielicht Missionen angezeigt, von welcher ich nur eine öffnen kann. Trotzdem bekam ich schon öfters den Hinweis, das ich verschiedene Zwielichtmissionen freigeschaltet habe. Wo wähle ich denn jetzt die anderen Missionen aus? Oder wechselt sich das nach jedem neuen Spielstart ab? Hm ...

- Ich habe die Ninjutsu-Kosten einfach noch nicht gerafft. Bekomme ich die Kosten nur, wenn ich z.B. Magie level? Falls ja, wo wird denn angezeigt, wie viele Ninjutsu Kosten ich jetzt zum verteilen aufbrauchen kann?

Vielen Dank, Gruß Circles :Vaterschlumpf:
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Eliteknight »

circles hat geschrieben:Moin Moin :)

Ich habe jetzt ca. 30 Stunden auf dem Buckel und finde das Spiel richtig super! Vielen Dank für den Test.

2 Fragen hätte ich allerdings noch zu dem Spiel, vielleicht kann mir jemand helfen?! :Hüpf:

- Ich bekomme an Rand stets 2 Zwielicht Missionen angezeigt, von welcher ich nur eine öffnen kann. Trotzdem bekam ich schon öfters den Hinweis, das ich verschiedene Zwielichtmissionen freigeschaltet habe. Wo wähle ich denn jetzt die anderen Missionen aus? Oder wechselt sich das nach jedem neuen Spielstart ab? Hm ...

- Ich habe die Ninjutsu-Kosten einfach noch nicht gerafft. Bekomme ich die Kosten nur, wenn ich z.B. Magie level? Falls ja, wo wird denn angezeigt, wie viele Ninjutsu Kosten ich jetzt zum verteilen aufbrauchen kann?

Vielen Dank, Gruß Circles :Vaterschlumpf:
1. Ja die Zwielicht Missionen wechseln und du musst diese erst pro Karte freispielen, dass du 2 verfügbar hast.

2. Die Kosten ob Ninjutsu oder Magie stehen doch jeweils immer bei dem Skill unten...z.b. 4
Jetzt gehst du zum Schrein und kannst diese zuweisen, bzw. aktivieren.
Was dir von den bestehenden maximalpunkten dann abgezogen wird....wird ebenfalls im Schrein angezeigt
Durch Geschicklichkeit bekommst du Punkte für Ninjutsu um skills zu kaufen und auch das max lvl wird erhöht...wird angezeigt bei lvl up.
Das gleiche für Magie.
Zudem haben beide Tree unten rechts einen Skill der das Limit des Maximalwertes zusätzlich anhebt.


Finde das Skillsystem allerdings sonst ein wenig undurchsichtig auf den ersten Blick hat man keine Ahnung was genau ein Skillupdate bewirkt.
Ändert ein Skillupdate von Stufe 1 auf 2 und 3 nur die Kosten des skills...oder ändert es auch den dmg und die dot Zeit.
Nichts davon ist beschrieben z.B. bei der Feuerverzauberung für die Waffe...so dass man munter drauf los raten darf.
Denn da man eh nur wenige skills benutzt ist es dann egal ob Stufe 1 oder 3...wenn nur die Kosten gesenkt werden, da man am Ende mehr als genug Limit hat.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich liebe dieses Spiel! :Hüpf:
Die Aspekte, die mich an Souls gestört haben, gibt es hier nicht und das Spiel verfügt über genügend eigene Ideen, eine herrliche Inszenierung und spielt sich göttlich.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Falagar »

Für mich ist das Ding auch eher ein 3d Person Diablo - hat für mich jedenfalls einen unheimlichen Suchtfaktor
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Eliteknight »

Was ich nicht sogut finde ist die Gegnervarianz....ist schon ein wenig langweilig.
Am meisten spaß machen die Gräber, weil die auch die skills der Spieler benutzen.
Hoffe kommen paar gute DLC.

Einige skills funktionieren auch nur Fehlerhaft bisher, wie die Projektil-Rückgewinnung.
Trotz Kopfschuss-Kill ist oft trotzdem keine Munition drin...häuftiger als vorher aber schon, manchmal aber auch einfach andere...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DLC Infos sind gerade raus. Im März höherer Schwierigkeitsgrad (free), damit auch der liebe Spiritflare wieder gefordert wird.
April dann noch PVP (free) und dann kommt auch schon der erste kostenpflichtige DLC mit neuen Waffengattungen, Gegnern etc. Insgesamt kommen wohl drei dieser DLCs. Die werden wohl noch einige Kritikpunkte damit ausbessern.
Gekauft!
http://gematsu.com/2017/02/nioh-add-hig ... lc-details
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh - Test

Beitrag von Eliteknight »

Mal Abwarten.
Wenn der neue Schwierigkeitsgrad damit nur Endet, das man bei allen Gegnern zu einem One Hit Wonder wird, muss ich den nicht haben, weil man das im NG+ bei manchen Attacken sowieso schon ist.

Warte jedenfalls auf die DLC....aber ab März kommen eh zu viele Spiele schon raus, die gespielt werden wollen^^
Antworten