Yakuza 0 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Hätte ja auch Lust auf die Serie.

Ist Yakuza-Zero jetzt der erste Titel der auf der PS4 erhältlich ist oder ist es der Erste, der hier bei uns auf der PS4 erhältlich ist? :Blauesauge:

Kann man mit diesem Titel problemlos einsteigen?
Laut dem Video hier auf 4P, seien die Story und die Charaktere ja doch schon ziemlich umfangreich.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Es ist tatsächlich der erste, der bei uns für PS4 erhältlich ist. :) Der in Japan erste war eine Auskopplung und spielt im 19. Jahrhundert - so gesehen verpasst du gar nichts. Und auch das Remake des ersten Teils gibt's in Japan schon, aber selbst das musst du nicht gespielt haben. Yakuza 0 erzählt ja dessen die Vorgeschichte, von daher ist jetzt ein wirklich guter Zeitpunkt um einzusteigen! Aus Fan-Sicht sagt sich das zwar immer leicht, weil man unbewusst viel mehr wahrnimmt, als man denkt, aber Vorkenntnisse brauchst du eigentlich überhaupt keine.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Cheraa »

rDy2Die hat geschrieben:Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
GTA wurde 1997 erstmalig veröffentlicht, Yakuza 2005.
Es ist also korrekt, das es GTA bereits länger gibt.

Aber vergleichen würde ich diese trotzdem nicht. GTA ist ein open World Gangster Spiel, während Yakuza für mich eher ein einfacher Brawler ist, welcher mit Drama Story und tonnen an Side Content angereichtert wurde.

Finde die Bewertung von Befriedigend auch sehr passend, denn das Kern Gameplay der Reihe, die Schlägereien, sind aus Sicht 2017 einfach nicht mehr zeitgemäß und kommen da mit Befriedigend wohl sehr gut weg.
Bild
Andreas Capek
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2017 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Andreas Capek »

rDy2Die hat geschrieben:Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
Das stimmt so auch nicht: GTA gibt es seit 1997, Yakuza seit 2005. Aber ja, "GTA-Verschnitt" ist Yakuza gewiss keiner, eher ein "Shenmue-/Streets-of-Rage-Verschnitt".

edit: Ha verdammt, jemand war noch schneller.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von traceon »

rDy2Die hat geschrieben:
Kuro-Okami hat geschrieben:Das Spiel sieht insgesamt schon sehr nach einem GTA Verschnitt aus, das zwar actionreicher scheint, in dieser aber gefühlt nicht besonders abwechslungsreich zu sein scheint. Anspielen würde ich es dennoch mal gerne. Auch weil mich das Franchise durchaus mal interessieren würde.
Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
Hüstel. Willst Du hier alternative Wahrheiten in die Welt setzen? Selbst das erste 3D-GTA (GTA III) war Jahre vor dem ersten Yakuza auf dem Markt.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

4P|Benjamin hat geschrieben:Es ist tatsächlich der erste, der bei uns für PS4 erhältlich ist. :) Der in Japan erste war eine Auskopplung und spielt im 19. Jahrhundert - so gesehen verpasst du gar nichts. Und auch das Remake des ersten Teils gibt's in Japan schon, aber selbst das musst du nicht gespielt haben. Yakuza 0 erzählt ja dessen die Vorgeschichte, von daher ist jetzt ein wirklich guter Zeitpunkt um einzusteigen! Aus Fan-Sicht sagt sich das zwar immer leicht, weil man unbewusst viel mehr wahrnimmt, als man denkt, aber Vorkenntnisse brauchst du eigentlich überhaupt keine.
Danke für die Antwort!

Dann kommt es auf die Liste. :)
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Sevulon »

Dafür dass es der erste bei uns erhältliche Teil ist, finde ich die Kritik im Test über den Vergleich zu den Vorgängern zu stark gewichtet. Im Test liest man ständig "War schon immer so", "Kaum was getan", "sieht so aus wie vorher" etc. - das mag ja die Die-Hard-Fans, die sich die Teile seit Jahren regelmässig importieren, durchaus ansprechen, aber für die meisten Interessenten hierzulande ist die Serie ja noch komplett Neuland - und von daher eigentlich kaum relevant.

Hätte hier lieber einen Bericht von einem Tester gelesen, für den Teil 0 ebenfalls der erste gespielte Teil ist. Was sich im Vergleich zu den Vorgängern getan oder nicht getan hat, hätte man dann auch im "Wandel der Zeit"-Bericht abhandeln können.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von rDy2Die »

traceon hat geschrieben:
rDy2Die hat geschrieben:
Kuro-Okami hat geschrieben:Das Spiel sieht insgesamt schon sehr nach einem GTA Verschnitt aus, das zwar actionreicher scheint, in dieser aber gefühlt nicht besonders abwechslungsreich zu sein scheint. Anspielen würde ich es dennoch mal gerne. Auch weil mich das Franchise durchaus mal interessieren würde.
Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
Hüstel. Willst Du hier alternative Wahrheiten in die Welt setzen? Selbst das erste 3D-GTA (GTA III) war Jahre vor dem ersten Yakuza auf dem Markt.
Ja Ja Ja ich weiß danke an dich und die anderen beiden die mich auf meinem Fehler hinweisen,
habe den zwar in meinem Folgepost zitiert und gesagt, dass ich ihn zurück nehme aber seis drum.

SORRY
You think you do but you dont
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Dizzle »

Yakuza 0 macht immer mehr Spaß - gestern hab ich ewig Zeit damit verbracht Billard, Dart oder Arcade-Games in der Spielhalle zu zocken. Gerade dasd Billard-Minispiel ist richtig cool umgesetzt. Man findet etliche Nebenbeschäftigungen abseits der Hauptgeschichte.
Thrills! Chills! Kills!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Cheraa »

Sevulon hat geschrieben:Dafür dass es der erste bei uns erhältliche Teil ist, finde ich die Kritik im Test über den Vergleich zu den Vorgängern zu stark gewichtet. Im Test liest man ständig "War schon immer so", "Kaum was getan", "sieht so aus wie vorher" etc. - das mag ja die Die-Hard-Fans, die sich die Teile seit Jahren regelmässig importieren, durchaus ansprechen, aber für die meisten Interessenten hierzulande ist die Serie ja noch komplett Neuland - und von daher eigentlich kaum relevant.

Hätte hier lieber einen Bericht von einem Tester gelesen, für den Teil 0 ebenfalls der erste gespielte Teil ist. Was sich im Vergleich zu den Vorgängern getan oder nicht getan hat, hätte man dann auch im "Wandel der Zeit"-Bericht abhandeln können.
Nein.
Yakuza 1-4 sind in Deutschland bereits erhältlich. Zwar auch meist mit 1-2 Jahren Verspätung gegenüber dem JP Release aber Teil 1+2 kamen für PS2, Teil 3+4 für PS3.
Yakuza 5 fehlt daher noch für den Westen und Zero, welches ja jetzt erschienen ist.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von LeKwas »

Cheraa hat geschrieben:Yakuza 5 fehlt daher noch für den Westen
Yakuza 5 wurde im Dezember 2015 nachgereicht, bislang gibt es das Spiel außerhalb Japans aber noch immer nur digital-only:
https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... 5000000000
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Melcor »

Schade auch, dass in den englischen Untertiteln auffallend viele gegenwärtige Begriffe und Redewendungen auftauchen, die zur Zeit der Handlung nicht in dieser Form verwendet wurden.
Ach, und woher kommt dieses Wissen um den 80er Jahre Jargon in Japan?


Das hier manche denken, 0 wäre der erste bei uns veröffentlichte Teil oder dass 5 auch noch fehlen würde, spricht mal wieder Bände über Segas bescheidenes Marketing.
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Ich war etwas überrascht, dass der Metascore um 1 Punkt gesunken ist und dachte mir aus Spaß, bestimmt war 4Players nicht so begeistert :D
Aber recht sollte ich haben, es war tatsächlich das "Mixed Review" von 4Players was am 25. Online ging und das Spiel von 85 auf 84 runtergestuft hat. Aber das ist nun Erbsenzählerei, da will ich mich jetzt nicht zu lange dran aufhalten. Wichtig ist das Review selbst, und da habe ich doch einige male mal wieder die Stirn gerunzelt.
Tatsächlich fühlte ich mich in Kamurocho zwar sofort Zuhause, wurde der Rückkehr aber nach wenigen Stunden schon überdrüssig.
Das ist natürlich absolut subjektiv und kann nicht angeprangert werden. Die meisten Fans der Reihe werden es nicht so sehen, da es besonders durch die Zeitreise ins Jahr 1988 bemerkenswerte Änderungen in Sachen Details gibt. Jeder, der die Reihe mag, wird hier keinen Überdruss finden, sondern an einen Ort zurückkehren, wo er sich gerne aufgehalten hat. Beim 4 Teil hatte ich tatsächlich mal kritisiert, dass es nur Kamurocho gab was 1:1 praktisch aus dem Vorgänger übernommen wurde. Hier hat man aber die Unterschiede und mit Sotenbori einen weiteren Stadtteil wo man sich austoben kann. Neulinge werden all das sowieso nicht bemängeln, das sollte noch angemerkt werden.
Denn obwohl Yakuza 0 im Jahr 1988 beginnt und an der späteren Stelle eines modernen Wolkenkratzers alte Häuser stehen, sehen die Mauern im Wesentlichen wie in den späteren Jahrzehnten der Vorgänger aus. Den Fassaden könnte ich das Überstehen der Zeit dabei sogar nachsehen – dass sich aber selbst die Inneneinrichtung fast aller Geschäfte praktisch nicht verändert haben soll, zerstört die Illusion einer Zeitreise.
Das Review liest sich manchmal so, als hätte der Schmädig Japanologie studiert (hat er vielleicht sogar? Dann nehme ich alles zurück) und beginnt auf einmal, die Inneneinrichtungen der Gebäude des nachgebauten Stadtviertels Shinjuku aus dem Jahr 1988 zu analysieren. Sorry, aber das ist doch einfach nur extrem kleinlich der Part. Natürlich kommt hinzu, solls ja auch geben, dass Assets aus den Vorgängern übernommen werden. Ob das gleich die gesamte Illusion der 80er für einen ruiniert, ich weiß nicht.
Schade auch, dass in den englischen Untertiteln auffallend viele gegenwärtige Begriffe und Redewendungen auftauchen, die zur Zeit der Handlung nicht in dieser Form verwendet wurden. Ganz allgemein vermisse ich an vielen Stellen Anspielungen auf die Zeit. Hält man einen der Vorgänger und Yakuza 0 nebeneinander, wird kaum deutlich, dass sie in verschiedenen Dekaden verortet sind.
Was hiermit gemeint ist, bleibt mir gar ein Rätsel. Seit Teil 5 wird die Serie dafür gelobt, nicht amerikanisiert zu werden, nicht verwestlicht zu werden, zu komplizierte Begriffe aber dennoch schonungsvoll zu adaptieren. Auch hier kommt es mir wieder so vor, als würde der Autor hier die japanische Sprache fehlerfrei beherrschen, so dass er die Untertitel in diesem Kontext so genau analysieren kann. Ich würde vom Reviewer gerne an Beispielen wissen, was er da meint, an was er das ausmacht, inwieweit sein wissen rund um die japanische Sprache ausreicht, um die englischen Untertitel so an den Pranger zu stellen (an den Pranger stellen ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt).
Ach, ja!

Habe ich etwas vergessen? Eigentlich nicht.
Ja doch, eigentlich schon. Das Review ist doch extrem löchrig. Wird hier überhaupt einmal auf den Plot eingegangen? Dass das Spiel ungefähr zur Zeit der Wirtschafts-Blase Japans spielt und die "albernen" Sidequests eigentlich schon immer dazu gehörten?

Also ich bin jetzt mindestens genau so kleinlich wie das Review selbst. Ich hab mir jetzt nicht mehr die Reviews zu den anderen Ablegern durchgelesen, jedoch ist das Kritik, die man dann spätestens seit Teil 3 haben muss. Wie gesagt, alles rein subjektiv, aber selbst ein kritisches Review sollte vielleicht mal etwas mehr auf das Spiel selbst eingehen. Das sehe ich hier absolut nicht. Mag ja sein, dass ich ein Nörgler bin, aber werde auch sicherlich nicht der einzige sein, der das so sieht.


Edit:
Ach, und woher kommt dieses Wissen um den 80er Jahre Jargon in Japan?
Den Beitrag von Melcor jetzt erst gelesen. Da bin ich ja zum Glück nicht der einzige, der sich das fragt, woher der Tester dieses fungierte Wissen über das Japan der 80er nimmt. Denke, wer fragen zum Spiel bzw. zur Kultur/Wirtschaft dieser Zeit braucht, der wird hier im Forum vermutlich bessere Antworten erhalten. Da ich nur noch so selten hier Online bin, weiß ich nicht genau, wann ich das nächste mal wieder vorbei schaue falls wer wirklich ernsthaftes Interesse am Franchise hat und einige Fragen auf Lager hat.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Sehe ich ähnlich, gibt da mehrere Ungereimtheiten im Review wie auch die bemängelten. angeblich zu wenig vorhandenen 80er Referenzen...musste da auch mehrmals den Kopf schütteln und mich fragen ob das Spiel auch wirklich gespielt wurde oder nur mal eben für einen Nachmittag angeschaut wurde .-)

Ließt sich auch so als wäre da die Erwartungshaltung irgendwie die gewesen das man da nun ein komplett "neues" Yakuza bekommt, das auf einmal ganz anders als die bisherigen Teile ist...

Ich für meinen Part finde das Spiel absolut unterhaltsam und bin froh das in der Qualität mit englischen Untertiteln spielen zu können.

Würde auch jedem der Persona und co gutfindet empfehlen hier unbedingt mal reinzuschauen- denn letztendlich ist Yakuza auch eine Art von klassischem JRPG, nur halt mit Straßenkämpfen anstelle Rundenbasiertem Kämpfen...

Für das was es tut wäre es für mich persönlich locker ein 85%+ Spiel, aber das liegt halt im Auge des Betrachters
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

ReverendGodless hat geschrieben:Die meisten Fans der Reihe werden es nicht so sehen, da es besonders durch die Zeitreise ins Jahr 1988 bemerkenswerte Änderungen in Sachen Details gibt. Jeder, der die Reihe mag, wird hier keinen Überdruss finden, sondern an einen Ort zurückkehren, wo er sich gerne aufgehalten hat.
Tja, das ist es eben: Ich liebe die Serie, aber "bemerkenswert" finde ich keine der Änderungen.

Aber wie du schon schreibst: Das empfindet eben jeder anders.

Neulinge werden all das sowieso nicht bemängeln, das sollte noch angemerkt werden.
Das ist ehrlich gesagt einfachstes Leseverständnis und muss in einen guten Text mitnichten extra erwähnt werden. Wenn eins plus eins zwei ist, muss man ja auch nicht erwähnen, dass es übrigens weder drei noch vier ergibt. :)

Sorry, aber das ist doch einfach nur extrem kleinlich der Part. Natürlich kommt hinzu, solls ja auch geben, dass Assets aus den Vorgängern übernommen werden. Ob das gleich die gesamte Illusion der 80er für einen ruiniert, ich weiß nicht.
Unterm Strich wurde der Großteil der Assets übernommen und für mich hat es die beschriebene Wirkung. Was ist daran kleinlich?

ReverendGodless hat geschrieben:
Schade auch, dass in den englischen Untertiteln auffallend viele gegenwärtige Begriffe und Redewendungen auftauchen, die zur Zeit der Handlung nicht in dieser Form verwendet wurden. Ganz allgemein vermisse ich an vielen Stellen Anspielungen auf die Zeit. Hält man einen der Vorgänger und Yakuza 0 nebeneinander, wird kaum deutlich, dass sie in verschiedenen Dekaden verortet sind.
Was hiermit gemeint ist, bleibt mir gar ein Rätsel. Seit Teil 5 wird die Serie dafür gelobt, nicht amerikanisiert zu werden, nicht verwestlicht zu werden, zu komplizierte Begriffe aber dennoch schonungsvoll zu adaptieren.
Es geht nicht um den Aspekt einer Verwestlichung, sondern darum, dass sämtliche Charaktere in der englischen Übersetzung die Sprache moderner junger Menschen sprechen. Das hat in der dargestellten Zeit nun mal nichts verloren.

Ja doch, eigentlich schon. Das Review ist doch extrem löchrig. Wird hier überhaupt einmal auf den Plot eingegangen?
Wird, und er kommt zeimlich gut weg. Um Spoiler zu vermeiden, habe ich diesen Teil allerdings nicht ausführlich wiedergekaut. Für viele ist die immerhin sehr wendungsreiche und damit mit Spoilern vollgestopfte Geschichte schließlich einer der wichtigsten Aspekte am Spiel.

und die "albernen" Sidequests eigentlich schon immer dazu gehörten?
Darauf geht der Text sogar recht deutlich ein.

Das die albernen Nebenmissionen schon immer dazu gehören, macht sie für mich nun mal nicht besser. Wie beschrieben: Die Spielewelt hat sich in den vergangenen zehn Jahren gerade erzählerisch stark entwickelt - Yakuza tritt allerdings auf der Stelle. Ich mag es trotzdem, sehe aber nicht, weshalb das nicht kritikwürdig sein sollte.

Ich hab mir jetzt nicht mehr die Reviews zu den anderen Ablegern durchgelesen, jedoch ist das Kritik, die man dann spätestens seit Teil 3 haben muss.
Hättste mal! ;-) Einige der diesmal erwähnten Kritikpunkte kommen bereits in unserem Test zu Yakuza 4 vor, andere auch vorher schon.
Antworten