Resident Evil 7 biohazard - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe das Spiel heute früh beendet und muss sagen, dass ich es sehr unterhaltsam fand. Es hat einfach tierisch Laune gemacht die Atmosphäre aufzusaugen, sich hier und da erschrecken zu lassen, items zu suchen und ab und zu einen Gegner wegzufetzen (wobei die Bossfights die Höhepunkte dargestellt haben). Wie bereits geschrieben ist die Regie erstklassig. Die Spielzeit war imo völlig in Ordnung, ich hatte nicht das Gefühl, dass man da noch hätte mehr machen müssen.

Die Story allerdings...was für ein Murks. So ideenlos Capcom beim gamedesign des sechsten Teils war, so unbeholfen und schwer haben sie es sich mit der Geschichte des neuen Ablegers gemacht. Es ist völlig in Ordnung, wenn sich Entwickler von anderen Titeln beeinflussen lassen, Zitate einbringen usw.; Evil Witihn z.B. hat zitiert wie bekloppt, es dabei aber geschafft, bereits bekannte Motive und Konzepte weiterzuspinnen und mit genügend Eigenständigkeit zu versehen...aber das hier?! Das gilt auch für die Inszenierung. Die ist zwar meistens solide, zu Beginn sogar richtig stark, verkommt gegen Ende jedoch zu einer reinen Copy & Paste-Orgie.

Ich kann nur hoffen, dass sie bei den Nachfolgern in dieser Hinsicht einen anderen Weg einschlagen werden. Nach dem Ende des Reboots zu urteilen, sieht es jedoch nicht danach aus.
meltemi68
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2017 04:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von meltemi68 »

Grafik so lala , als VR Atmosphärisch gut...
Aber die mieseste und ungenaueste Steuerung seit Erfindung der Ps
Bewegungen im 30° Schwenk ?! Gehts ´noch ?
Wenn die Demo Lust auf mehr machen soll hat sie mal gründlich versagt.
Dafür gebe ich keinen einzigen Euro aus. Und eigentlich hatte ich mich auf das angeblich "beste VR" Spiel schon gefreut

Woher die guten Tests kommen ist mir absolut schleierhaft
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von Setschmo »

Mein bisheriges Fazit: gutes Horrorspiel, ja. Resident Evil, Nein.
Es fehlt mir bisher einfach etwas aus dem Universum ( Ca 4 std Spielzeit )
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Setschmo hat geschrieben:Mein bisheriges Fazit: gutes Horrorspiel, ja. Resident Evil, Nein.
Es fehlt mir bisher einfach etwas aus dem Universum ( Ca 4 std Spielzeit )
Spiel es durch :D
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich habe es mir dann auch Kaufen müssen! Obwohl ich viel gemeckert habe im Vorfeld war ich nun doch neugierig! und Okay! .. ja wirklich sehr guter Gruselfaktor bis auf ein paar Klischeehafte Situationen die einen schmunzeln lassen.... Ich empfehle in jedem Fall kopfhörer und virtual Sourround! Habe jetzt 9,5h drauf und schon zwei Bosse "besiegt" ... lass mir viel Zeit. Ja die Speicherräume sind gut, aber brauchen tut man sie nicht wirklich - Die Truhen vielleicht aber egal das "flair" ist was zählt.

Lecker grüne Kräuter gibt es auch. Und zum Glück auch n paar "normale Monster". Ich bin echt positiv überrascht was den Horror angeht aber noch etwas enttäuscht was "Resident Evil angeht" Mir fehlt noch eindeutig ein Bezug zu Umbrella und so....vllt. kommt da ja noch was..
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Also ich habe es mir dann auch Kaufen müssen! Obwohl ich viel gemeckert habe im Vorfeld war ich nun doch neugierig! und Okay! .. ja wirklich sehr guter Gruselfaktor bis auf ein paar Klischeehafte Situationen die einen schmunzeln lassen.... Ich empfehle in jedem Fall kopfhörer und virtual Sourround! Habe jetzt 9,5h drauf und schon zwei Bosse "besiegt" ... lass mir viel Zeit. Ja die Speicherräume sind gut, aber brauchen tut man sie nicht wirklich - Die Truhen vielleicht aber egal das "flair" ist was zählt.

Lecker grüne Kräuter gibt es auch. Und zum Glück auch n paar "normale Monster". Ich bin echt positiv überrascht was den Horror angeht aber noch etwas enttäuscht was "Resident Evil angeht" Mir fehlt noch eindeutig ein Bezug zu Umbrella und so....vllt. kommt da ja noch was..
Naja, spätestens nach dem zweiten Boss sollte man doch aber spätestens die eine oder andere Theorie haben, in welche Richtung das Ganze geht.

Für mich war es letztlich tatsächlich mal wieder eine richtige Resident Evil Überdosis.

Klar, der Titel fügt sich nicht so stark in die Lore ein, wie es die letzten Ableger getan haben, aber im Prinzip ist das auch nicht SO schlimm.

Revelations 2 war bspw. bis auf ein paar bekannte Figuren auch ein sehr eigenständiger Titel.

Die letzten Teile der Hauptreihe (also 5 und 6) haben halt so krampfhaft versucht, eine große epische Story aufzubauen, dass man da jetzt wahrscheinlich erst mal wieder 2, 3 Schritte zurück gehen musste, um sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Das herausragendste am siebten Teil ist eigentlich das hervorragende Leveldesign, welches sich kaum Schnitzer erlaubt. Das mag vielen gar nicht so bewusst sein, weil sie nur die Oberfläche sehen. Aber Resident Evil war damals soviel mehr als einfach nur Zombies und Umbrella. Das waren auch waschechte gute Action Adventures, mit einer gewissen Offenheit, und einer Welt, die man sich nach und nach erschließen musste. Und genau diesen Aspekt treibt Capcom mit Resi 7 auf die Spitze. Wie genial hier die einzelnen Teile miteinander verzahnt werden, wie gut hier mit Abkürzungen umgegangen wird, wann man bestimmte Gegenstände bekommt, die Positionierung der Gegner, usw. All das ist auf einem extrem hohen Niveau.

Und letztlich bietet das Leveldesign auch extrem viel Abwechslung, das Tempo wird perfekt gehalten und geht perfekt von ruhigen Momenten in spannende Momente über, die sich dann in den ganz großen Momenten entladen.

Das ist soviel mehr, als einfach nur ein Jump Scare Horrorshocker, sondern von seinem ganzen Aufbau her mehr Resident Evil als jeder Teil nach Code Veronica. Egal wie gut Teil 4 auch gewesen sein mag, und wie gerne ich es gesehen hätte, dass man sich auf diesem Niveau in diese Richtung weiterbewegt, Resident EvIIV ist ein waschechter Resident Evil Ableger.

Dass man die Resi 4 Richtung mit Teil 5 und 6 so verkackt hat, finde ich aber tatsächlich bis heute noch schade. Dead Space 1 und 2 haben damals eindrucksvoll bewiesen, wie man diese Formel in die Moderne hiefen kann, ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen.
Bild
radi777
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2002 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von radi777 »

meltemi68 hat geschrieben:Grafik so lala , als VR Atmosphärisch gut...
Aber die mieseste und ungenaueste Steuerung seit Erfindung der Ps
Bewegungen im 30° Schwenk ?! Gehts ´noch ?
Wenn die Demo Lust auf mehr machen soll hat sie mal gründlich versagt.
Dafür gebe ich keinen einzigen Euro aus. Und eigentlich hatte ich mich auf das angeblich "beste VR" Spiel schon gefreut

Woher die guten Tests kommen ist mir absolut schleierhaft

die 30 Grad Schwenks kannst du in den options ausstellen. dann geht das smooth durch
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das waren auch waschechte gute Action Adventures, mit einer gewissen Offenheit, und einer Welt, die man sich nach und nach erschließen musste. Und genau diesen Aspekt treibt Capcom mit Resi 7 auf die Spitze. Wie genial hier die einzelnen Teile miteinander verzahnt werden, wie gut hier mit Abkürzungen umgegangen wird, wann man bestimmte Gegenstände bekommt, die Positionierung der Gegner, usw. All das ist auf einem extrem hohen Niveau.
Das sehe ich nicht ganz so euphorisch. Grundlegend ist das Leveldesign gut. Aber "eine Welt, die man sich nach und nach erschließen" muss?! Nicht wirklich. Das liegt zum einen daran, dass die einzelnen Abschnitte relativ klein und sehr überschaubar gestaltet sind. Und zum anderen wird dem Spieler imo zu sehr unter die Arme gegriffen. Damit meine ich noch nicht einmal die sehr aussagekräftige Karte mit "Quest-Infos", die man auch einfach ignorieren kann. Man findet aber Infohappen, stößt auf Objekte und kommt in Situationen, in denen einem immer schön vorgegeben wird, was man als nächstes tun muss. So wird man in eine Bahn gelenkt, die vom Verlauf her eher an ein RE4 erinnert, als z.B. an den Erstling. Wie beim vierten Teil, wird man recht flott durch die Gegend geschleust und bekommt den Eindruck, sich in einer größeren Spielewelt zu befinden, die man noch gerne außerhalb der "mainquest" erkunden möchte. Tut man dies, merkt man jedoch schnell, dass es da nicht viel zu sehen gibt. Das hat natürlich was gutes, da so ein angenehmer flow entsteht, dem Spieler nie langweilig wird und nicht die Gefahr besteht, dass er sich verloren fühlen könnte und eventuell wirklich auf Erkundungstour gehen muss, was möglicherweise ermüdend sein könnte. Für mich ist das "adventure-light", aus Angst den Spieler zu verlieren, wenn man ihm mehr abverlangen würde.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von DerSnake »

Mir wird das Spiel etwas zu überbewertet ehrlich gesagt. Was macht das Spiel besser als andere Spiele dieser art? Alien isolation,Layers of Fear,Outlast,Amnesia ect? Klar nach den mießen RE6 Teil ist das hier wieder der bessere weg als stumpfe Action geballere. Aber irgendwie...es fehlt dieser Kick. (Der in VR sicherlich vorhanden ist) Dieses...unwohl sein beim Spielen. Das Spiel gruselt mich nicht wirklich und ansonsten hatte ich mit ein Alien Isolation z.B deutlich mehr Spaß gehabt.

Es bin noch nicht ganz durch aber aktuell würde ich den Spiel nicht mehr als eine 7.5 - 8.0 geben. Gut? Ja aber mehr irgendwie nicht für mich.

Wie gesagt Alien hatte da mehr würze :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von TheGandoable »

Sn@keEater hat geschrieben:Mir wird das Spiel etwas zu überbewertet ehrlich gesagt. Was macht das Spiel besser als andere Spiele dieser art? Alien isolation,Layers of Fear,Outlast,Amnesia ect? Klar nach den mießen RE6 Teil ist das hier wieder der bessere weg als stumpfe Action geballere. Aber irgendwie...es fehlt dieser Kick. (Der in VR sicherlich vorhanden ist) Dieses...unwohl sein beim Spielen. Das Spiel gruselt mich nicht wirklich und ansonsten hatte ich mit ein Alien Isolation z.B deutlich mehr Spaß gehabt.

Es bin noch nicht ganz durch aber aktuell würde ich den Spiel nicht mehr als eine 7.5 - 8.0 geben. Gut? Ja aber mehr irgendwie nicht für mich.

Wie gesagt Alien hatte da mehr würze :D
Die von dir genannten sind halt reine Versteckspiel Simulatoren..Layers of Fear noch nicht einmal das..Da kommt ein Horror Spiel bei dem man sich auch mal wehren kann halt durchaus gut an. Aber wie üblich wenn man Werkzeug in die Hand bekommt leidet der Grusel darunter.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Irgendwie fehlt mir das ich nicht um die Ecken schielen kann :/ (auf One.)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sn@keEater hat geschrieben:Mir wird das Spiel etwas zu überbewertet ehrlich gesagt. Was macht das Spiel besser als andere Spiele dieser art? [...]

Es bin noch nicht ganz durch aber aktuell würde ich den Spiel nicht mehr als eine 7.5 - 8.0 geben. Gut? Ja aber mehr irgendwie nicht für mich.

Wie gesagt Alien hatte da mehr würze :D
Ich sehe das ähnlich. Ich habe es im Thread etwas drastisch ausgedrückt a la "wer braucht das Spiel schon, wenn es bereits die Titel xyz gibt?" Ich denke man muss es halt hauptsächlich im Kontext des franchises sehen. RE7 fängt z.T. sehr gut das ein, was die ersten RE- Spiele ausgezeichnet hat und ist durch diese Rückwärtsgewandtheit alles in allem deutlich besser als der Vorgänger. Es ist für mich gleichzeitig aber auch ein "allrounder", der eine recht gute Balance aus verschiedenen gameplay-Elementen hält, während viele andere Horror-Spiele sich stärker auf bestimmte Aspekte konzentriert haben und damit Gefahr liefen eintönig zu sein. Darin liegt für mich aber sowohl die Stärke als auch die Schwäche des neuen RE: es macht vieles gut, ist aber nirgends wirklich herausragend. Und dieser Umstand wird imo dadurch verstärkt, dass Capcom sich zu häufig zu dreist bei der Konkurrenz bedient hat. Besonders bei der Story ist man stellenweise so plump nach dem Copy & Paste Prinzip vorgegangen, dass der zuvor von der Regie zelebrierte RE-Geist für mich immer wieder flöten gegangen ist.


Ich musste beim Zocken von RE7 an das letztjährige Doom denken, auch ein Klassiker, welcher mit dem neuesten Ableger back-to-the-roots gegangen ist. Doom hat es geschafft das alte Spiel-Prinzip in die Gegenwart zu transportieren, es leicht zu modernisieren und damit am Ende frisch und relevant zu wirken. Es war alles andere als altbacken. Das trifft aber leider nicht auf das neue Resident Evil zu imo. Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass die Art von Shooter die Doom darstellt, kaum noch produziert wird; das Genre hat sich in eine gänzlich andere Richtung entwickelt. Im Horrorgenre dagegen entstanden nach Resident Evil 4 (dem letzten ernstzunehmenden Serienableger) viele tolle Horror-Spiele, die neue Akzente setzen konnten. Leider hat dies Capcom mit RE7 mMn nicht geschafft, was daran liegt, dass sie sich zu sehr auf das Original verlassen haben und nahezu jedes für die Reihe neue Element bei der Konkurrenz abgeguckt und plump umgesetzt haben.
Dass es anders geht, hat erst kürzlich Evil Within gezeigt, welches die gleichen Wurzeln wie RE7 hat, aber bereits existierende Konzepte weitergedacht, anders formuliert und spannender, aufregender umgesetzt hat. Und gerade im Horror-Genre sollte es mMn um dieses "aufregende" gehen.
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von Sanjuro »

Praktisch: Neben anderen Einstellungsoptionen wie einem verringerten Gore-Faktor sowie Anpassungen an HUD, Ton und Steuerung darf auch die gewünschte Sprache samt Untertiteln direkt aus dem Spiel heraus ausgewählt werden.


Habe ich was übersehen auf dem PC? Ich habe zumindest keine Option für den "Gore-Faktor". Die einzige Option ist, Blutspritzer auf dem Bildschirm (welche recht nerven können) zu reduzieren. Das war es auch schon. Diese Option hat ganz und gar nichts mit der Gewalt im Spiel zu tun.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von VonBraun »

Also wenn der Einstieg von RE7 das beste vom Spiel sein soll, dann freue ich mich ja schon riesig...
Den Anfang fand ich nämlich extrem schwach.
Der erste Kampf begrüßt mich direkt mit einem mini QTE.
Mir wird direkt unter die Nase gerieben wer hier der Böse ist (Das Redneck Familien Theme gehört für mich zu den langweiligsten Horror Themes die ich mir vorstellen kann, neben sowas wie Paranormal Activity) und dann werde ich direkt von unbesigbaren 1 Hit Wonders verfolgt.
"Wao ein hässlicher Penner mit einer Riesenaxt verfolgt mich wie mega spannend!"
Der "Kampf" in der Garage war auch lächerlich.
Dann gibt es einen kurzen Abschnitt der wieder Hoffnung macht, ein kleines Areal erkunden und dazu nette Atmosphäre.
Dann findet man das Mia Band und darf sich wieder vor unbesigbaren Gegnern verstecken und rumschleichen *gähn*.
Als man das überstanden hat und weitererkunden will passiert was ? Richtig der nächste unbesiegbare Gegner taucht auf und verfolgt einen.

Bislang kommt mir das ganze vor wie eine Missgeburt aus Silent Hill und Alien Isolation.
Das die unglaublich dumme und langweilige Hauptfigur durch die deutsche Synchro noch dümmer wirkt muss ich wohl nicht erwähnen.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Kann mir mal jemand sagen warum die PC-Version so verwaschen aussieht? Hab schon alles aus was Tiefenschärfe usw. angeht.
Antworten