The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Uff, dann ist es wohl nichts für mich. Kunstbanause und zu nah am Wasser gebaut. :(
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ne, das Spiel ist nicht irgendwie abgehoben künstlerisch, sonderen einfach "nur" märchenhaft unterhaltent. Und mal ein paar Tränen aus dem Knopfloch zu drücken ist doch was feines. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von zukosan »

m2deep hat geschrieben:Das ist schön. Bei mir war es leider nicht so über alle Maßen eindringlich, deswegen dachte ich er könnte vielleicht einen Emotionsverstärker rüberschicken, damit das Spiel bei mir auch so wirkt. :wink:
Es wird logisch nicht bei jedem so sein. Warum? Weil es zumeist unterschiedliche Generationen sind. Ich meine audrücklich nicht dich, falls du das jetzt denken solltest.

Ich bin 36 Jahre. Und dann gibt es naklar viele pubertierenden Spieler, die noch zu "cool" für sowas sind bzw. sein müssen. Wer sagt schon vor seinen "Kumpels" er habe bei nem Spiel geheult?

Eher keiner. Kann ich verstehen. War ja auch mal jünger. wie gesagt, es bezieht sich nicht auf dich. Sondern allgemein, warum dieses Spiel teils so anders beurteilt wird.

Es ist halt für offene Menschen gemacht. Ohne verklemmt zu sein oder uncool... ich hoffe man versteht was ich sagen will.
Ist man aber bereit sich da einfach mal hinzugeben, dann isses das beeindruckendste videospiel FÜR MICH, was ich seit 1986 gespielt habe.

Und falls es jemand wissen will, welcher mein einziger Film war, bei dem ich Tränen bekam, es war Hachiko. Is ja ähnliches Thema. ;-)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@zukosan

Ich weiß was du meinst und ich gehöre auch zum älteren Semester, hatte früher den C64. Hachiko kenne ich, da wurde mir zum Ende hin auch etwas mulmig zumute. So ein treues Tier.


Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

Habs jetzt auch "endlich" durch. Was soll ich sagen. Es ist einfach immer besser und besser geworden. Von Stunde zu Stunde. Shadow of the Colossus bleibt auch für den letzten Wächter unerreicht. Aber an Ico kommt er ohne weiteres vorbei. Sehr gutes Spiel in meinen Augen. Eines, was mich nach langer Zeit wieder emotional berühren konnte. Ich muss gestehen, ich hatte Angst dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden, nach Jahren der Vorfreude. Zum Glück ist dies nicht passiert. Danke Team Ico und Herr Ueda, für dieses zwar nicht perfekte und stellenweise langgezogene, aber unvergleichliches Erlebnis. Dieses Spiel hat sich einen Platz in meinen Herzen gesichert. Nicht als eines meiner Lieblingsspiele, da gibt es durchaus bessere (wenngleich es nicht allzu viele sind). Aber als ein wunderschönes Erlebnis und einem Begleiter den ich nie vergessen werde.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das Spiel spaltet wirklich sehr, ich schaue ja gerne die Reviews von Previoulsy Recorded, die mögen das Spiel wohl nicht so sehr wie ich. :Blauesauge:

https://www.youtube.com/watch?v=-sM9JUYKswg
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Solange Spiele nicht Themen behandeln, die sich z.B. sowas annähern: https://de.wikipedia.org/wiki/Montana_S ... ilige_Berg

... fällt es mir schwer in einem erweiterten NintenDogs Kunst zu erkennen :mrgreen:

Das Spiel ist toll. Das soll dem ganzen kein Abbruch tun... aber Kunst ist das noch lange nicht. Das Drumherum..ja... also die grafische Gestaltung z.B. oder gewisse narrative Kniffe.
Wenngleich mir gerne jmd. widersprechen mag, daß mMn Witcher3 keine sooo "tolle" Storry hatte, so denke ich dennoch, daß das Medium "Spiel" wirklich noch einen weiten Weg gehen muß um auch einen künstlerischen Anspruch zu erfüllen. Alles das bisher geleistet wurde in diesem Zusammenhang, war immer sehr vom Medium abhängig "großartig".... so auch Witcher3 oder hier tLG.... Filmzitate wurden ja bereits bemüht.
Ich wünsche mir weniger Produktionsqualität und wieder mehr Experimente, wie noch zu Anfangszeiten. Lasst die Irren wieder am Rad drehen. So, und aktuell, langt's vielleicht für einen SpiegelArtikel....aber das ist auch nicht mehr soviel wert wie früher :Häschen:

:mrgreen:
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ach, Jodowrosky, wirklich ein passionierter Mann. Die Dokumentation Jodorowsky's Dune kann ich wärmstens empfehlen.

Aber es muß auch nicht alles Fitzcarraldo sein, auch die Unendliche Geschichte ist sowohl was für Herz als auch Hirn. :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Freund :twisted:

die unendliche Geschichte als Buch! :? der Film ist eine Vergewaltigung dessen, was Ende eigentlich aussagen wollte :Hüpf:

Edit:...die Überleitung zum Spiel ist wohl selbsterklärend :mrgreen:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 18.12.2016 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Tja, und Jodowrosky sagte er wollte mit seiner Dune Adaption Frank Herberts Version vergewaltigen, somit schließt sich der ja der Kreis. ;)

Aber keine Sorge, Michael Endes Meisterwerk habe ich etliche male in Buchform verschlungen, aber visuell macht der Film dennoch wirklich was her. Und jeder hatte als Kind den Traum auf Fuchur dem Glücksdrachen zu reiten, und mit The Last Guardian kam man dem Gefühl schon ein gutes Stück näher.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Das soll jetzt kein Widerspruch sein... aber war das nicht total schräg, daß Bastian sich auf Fuchur reitend an seinen "Peinigern" gerächt hat... sie verängstigt hat und diese sich dann in dieMülltone retten mussten...? Ja, die Grafik war toll :mrgreen: aber sonst :? ... Vor Allem wenn man den weiteren Verlauf des Buches kennt, war das irgendwie... :Blauesauge:

Und ehrlich gesagt hab ich die Doku noch nicht gesehen... kenne seine Arbeiten mit Moebius und diverse andere Comics.... wusste nicht daß er da ein gewisses "Vorhaben" mit Dune hatte 8O ... Muß ich mir wohl doch mal anschaun.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nur die eine Hälft von einem Roman zu verfilmen kommt ja öfter vor (zB bei Die Blechtrommel oder Witwe für ein Jahr) und irgendwie muß man dann halt ein Ende finden auch bei der Unendlichen. :wink:
Ein wenig Freiheit darf sich ein Film schon von der Buchform nehmen mMn, auch damit es in diesem Medium funktioniert, oder um etwas anderes zu bieten.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Metal King Slime hat geschrieben: Ein wenig Freiheit,,.
:lol:

Sorry.. bei der Blechtrommel war ich bei dir... da funktioniert das auch einigermaßen gut (das andere kenn ich nicht), aber bei der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" muss ich wirklich... :twisted: Nein!... das war fast schon beleidigend, was Petersen da gemacht hat.

Edit: Liebe Kinder, bitte ruiniert euch nicht eure Kindheit und glaubt es gäbe einen 2. oder gar 3. Teil einer "Unendlichen Geschichte"...
Das ist Blödsinn und nutzt nur den AllmachtsPhantasien eines Hollywood der 80er... 8)
Lest das Buch, und nutzt dieses um euer eigenes Fantasien zu entdecken... und vor Allem, nicht die Idee zu entwickeln Fuchur sei ein dümmlich-dreinblickender SchwachSinnsSchmuseDrache :lol:

@MKS: Wirklich sorry, aber da bin ich rigoros... und muß mein Freund :D abändern in..... :twisted:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Eine schöne DigitalFoundry Retro Analyse von Shadow of the Colossus aus technischer Sicht.
https://www.youtube.com/watch?v=FAQjESB4WOk

Sehr interessante Problemlösungsansätze sind da dabei.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von sourcOr »

Sol! hat geschrieben:Das Spiel ist toll. Das soll dem ganzen kein Abbruch tun... aber Kunst ist das noch lange nicht. Das Drumherum..ja... also die grafische Gestaltung z.B. oder gewisse narrative Kniffe.
Ach, so elitären Behauptungen sind immer die besten. TLG macht vieles aus dem, was nur das Medium "Spiel" überhaupt bieten kann, indem es so eine Kreatur wie Trico zum Leben erweckt und dich mit ihr interagieren lässt. Das genügt dem Kunstkritiker aber natürlich nicht, er erwartet höchst tiefschichtige, gesellschaftskritische Auseinandersetzungen :D
Wenngleich mir gerne jmd. widersprechen mag, daß mMn Witcher3 keine sooo "tolle" Storry hatte, so denke ich dennoch, daß das Medium "Spiel" wirklich noch einen weiten Weg gehen muß um auch einen künstlerischen Anspruch zu erfüllen.
Ich hab das Gefühl, dass ein Spiel für dich nur dann Kunst ist, wenn die Story stimmt. Das Spiel hat andere Stärken; Tolle Quests, Charaktere und das alles in eine wundervoll detailverliebte Welt gegossen.
Antworten