The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
der Gaertner
Beiträge: 75
Registriert: 02.04.2011 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von der Gaertner »

Lumilicious hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Ist denn das Spiel auch auf der PS4 spielbar? Man ließt ja Geschichten von unerträglichem Ruckeln.
Ruckler hab ich eigentlich keine festgestellt, aber erkundige dich mach nach der Kamera ... .
Die Standard PS4 liefert ne Framerate zwischen 20-30fps, viel zu oft im niedrigen 20er Bereich. Die PS4 Pro im 1080p Modus liefert dagegen mehr oder weniger stabile 30fps.

Mich wundert es deshalb auch das es hier keine getrennte Bewertung gibt so wie man es damals bei Hyrule Warriors Legends gemacht hat. The Last Guardian ist in seinem momentanen Zustand absolut keine 91% auf der Standard PS4, wenn die PS4 Pro ein deutlich besseres Spielgefühl vermittelt.

/edit
Ich sehe gerade das man die PS4 Pro zum testen genutzt hat. Die letzte Zeile im Fazit hab Ich übersehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ist wohl eher dadurch begründet, dass sich der Autor von Spielen wie ICO & SOTC flashen lässt. Die Wertung von STOC verstehe ich bis heute nicht. Auf der PS2 hatte man damals Framerateeinbrüche bis unterhalb von 15 FPS. Für so etwas würden heutige Spiele zerrissen werden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich freu mich auf jeden Fall sehr drauf - aber ich muss hier schon auch sagen, dass schon jetzt, wenige Wochen nach Release der PS4 Pro deutlich wird, dass man als PS4 Normalo Besitzer der Gearschte ist.

Sorry, aber ist so. Die PS4 wird bis zum äußersten ausgereizt werden und bei der PS4 Pro kann man dann wenigstens noch mit ein paar Patches welche die Zusatzleistung ausnutzen nachoptimieren.

Das wurde zurecht am New3DS kritisiert und genau deswegen bin ich auch gegen Zwischengenerationen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

@culgan und der gärtner
Ihr wisst hoffentlich schon, dass es nicht nur hier so positiv aufgenommen wird. Das gleiche galt auch für SotC damals. Die Spiele sind definitiv nicht für jedermann, aber ein richtig großer Teil der Kritiker ist/waren begeistert von The last guardian/Shadow of the colossus, trotz der großen technischen Probleme. Ist das bei all denen Verblendung?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm...Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

Erstmal ist mir die Grafik ziemlich egal. Das ist ICO, da zählen andere Sachen. Selbst wenn es "nur" ausschaut wie ein PS3 Spiel, wayne?

Anderseits gibt Jim Sterling auch einen zwiespältigen Eindruck ab. Die Atmosphäre soll wieder absolut fantastisch sein, daran habe ich auch keinen Zweifel. Aber die KI von Trico soll eher...naja, nicht so toll sein. Und das Spiel an manchen Stellen überaus pingelig im Bezug auf Positionierung etc.

Ich bin noch unschlüssig ob ich mir das Game zulegen. Vielleicht zu Weihnachten, wenn ein paar mehr Reviews draußen sind.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Danke für den Test. Beim Fazit hatte ich Gänsehaut.

Ich bin ja der Meinung Jörg hat sich am Wochenende eingeschlossen mit der Bemerkung: "Familie, Vaddan ist das WE nicht da, ich hab da 10 Jahre drauf gewartet, bis Montag.". Und dann kommt halt die entsprechende Wertung bei raus :-). Und das ist ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: Sorry, aber ist so. Die PS4 wird bis zum äußersten ausgereizt werden und bei der PS4 Pro kann man dann wenigstens noch mit ein paar Patches welche die Zusatzleistung ausnutzen nachoptimieren.
Wobei LG ja eigentlich auf der PS4 laufen sollte. So umwerfend sieht es nun auch nicht aus. Da ist wohl einfach die Engine etwas marode.
Raskir hat geschrieben:@culgan und der gärtner
Ihr wisst hoffentlich schon, dass es nicht nur hier so positiv aufgenommen wird. Das gleiche galt auch für SotC damals. Die Spiele sind definitiv nicht für jedermann, aber ein richtig großer Teil der Kritiker ist/waren begeistert von The last guardian/Shadow of the colossus, trotz der großen technischen Probleme. Ist das bei all denen Verblendung?
Ich kann nicht für die anderen Seiten sprechen, aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten. Und das sagte ich als Dark Souls-Fan, der sich eigentlich über die regelmäßige Review-Beweihräucherung freuen sollte.


Das Interesse an LG ist aber für mich, dass die spaltenden Wertungen von allen Seiten kommen. Mainstream-GameSpot vergibt ne 9 - während manch alte Hasen sich über die Technik aufregen und ne 6x vergeben. Und umgekehrt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.12.2016 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

TheLaughingMan hat geschrieben:Hmm...Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

Erstmal ist mir die Grafik ziemlich egal. Das ist ICO, da zählen andere Sachen. Selbst wenn es "nur" ausschaut wie ein PS3 Spiel, wayne?

Anderseits gibt Jim Sterling auch einen zwiespältigen Eindruck ab. Die Atmosphäre soll wieder absolut fantastisch sein, daran habe ich auch keinen Zweifel. Aber die KI von Trico soll eher...naja, nicht so toll sein. Und das Spiel an manchen Stellen überaus pingelig im Bezug auf Positionierung etc.

Ich bin noch unschlüssig ob ich mir das Game zulegen. Vielleicht zu Weihnachten, wenn ein paar mehr Reviews draußen sind.
KI von Trico soll nicht wirklich dumm sein, sondern absichtlich so gemacht. Man kann ihm keine wirklichen Anweisungen geben. Eher wie ein normales Tier bei dem man dann hofft, dass er das macht was man von ihm will. Man muss viel Geduld und Frusttoleranz mitbringen. Zumindest wenn man dem Test hier glauben kann. Direkte Befehle sollen nur sehr bedingt möglich sein.

Wenn du aber unentschlossen bist, warte lieber ein paar Wochen und Monate, bis dahin sind vllt auch ein paar technische Probleme behoben.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von VincentValentine »

Chibiterasu hat geschrieben:
Sorry, aber ist so. Die PS4 wird bis zum äußersten ausgereizt werden und bei der PS4 Pro kann man dann wenigstens noch mit ein paar Patches welche die Zusatzleistung ausnutzen nachoptimieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Nischenprojekt von einem 10-20 köpfigen Team welches nichtmal mit modernster Technick daherkommt die Ps4 ausreizen soll, während Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 darauf sauber laufen

Wir wissen das TLG seit Jahren schon verdammt viele Probleme hat und anscheinend nichtmal auf der Ps3 zu laufen schien.
Glaube das ist der Engine und der schlechten Optimierung etc. von Team Ico/Gendesign geschuldet

Ähnlich wie Fromsoftware die immer wieder Probleme damit haben auf Konsolen eine saubere Performance hinzukriegen
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Sorry, aber ist so. Die PS4 wird bis zum äußersten ausgereizt werden und bei der PS4 Pro kann man dann wenigstens noch mit ein paar Patches welche die Zusatzleistung ausnutzen nachoptimieren.
Wobei LG ja eigentlich auf der PS4 laufen sollte. So umwerfend sieht es nun auch nicht aus. Da ist wohl einfach die Engine etwas marode.
Raskir hat geschrieben:@culgan und der gärtner
Ihr wisst hoffentlich schon, dass es nicht nur hier so positiv aufgenommen wird. Das gleiche galt auch für SotC damals. Die Spiele sind definitiv nicht für jedermann, aber ein richtig großer Teil der Kritiker ist/waren begeistert von The last guardian/Shadow of the colossus, trotz der großen technischen Probleme. Ist das bei all denen Verblendung?
Ich kann nicht für die anderen Seiten sprechen, aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten. Und das sagte ich als Dark Souls-Fan, der sich eigentlich über die regelmäßige Review-Beweihräucherung freuen sollte.
Ist doch aber genau richtig dass er das so macht. Ein Spiel welches einfach nicht überzeugen will weil die Kleinigkeiten zu sehr ins Gewicht fallen, dort ist dann das Kernelement nicht gut genug um die Defizite auszugleichen. Am Ende kommt es darauf an wie sehr einem das Spiel gefällt. Wenn es technisch nicht einwandfrei ist und kacke aussieht aber man an diesem Spiel einfach viel mehr Spaß hatte als an den meisten anderen Titeln, warum also abwerten? Das Spiel muss also in seinem Kern so verdammt gut sein, dass die Mängel kaum oder nichts ausmachen. Zumindest für den Tester.
Andersrum ist es natürlich auch so. Wenn das Spiel technisch einwandfrei läuft, super aussieht und eigentlich ganz gut ist in seinen starken Momenten, kann es dennoch sein dass man das Spiel überhaupt nicht mag. Weil man ständig an die Hand genommen wird, der Bildschirm und die Karte überladen ist, man ewig nur die gleichen Aufgaben machen muss um weiterzukommen, die Story einfach nur klischeehaft und schwach erzählt ist, die Handlungen der Charaktere oder Zivilisten komplett wiedersprüchlich zu der erzählten Handlung stehen, oder was auch immer. Wenn die Mängel das Spiel so sehr runterziehen, dass es keinen Spaß macht, kommt eben auch eine entsprechende Wertung. Wenn ein Spiel trotz Mängel einfach einen dennoch unglaublich fasziniert, was will man mehr?
Darum geht es um Spiele. Sie sollen dich möglichst gut unterhalten. Wenn ein Spiel das geschafft hat, spielt der Rest eine stark untergeordnete Rolle. Genau wie anderrum.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

VincentValentine hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Sorry, aber ist so. Die PS4 wird bis zum äußersten ausgereizt werden und bei der PS4 Pro kann man dann wenigstens noch mit ein paar Patches welche die Zusatzleistung ausnutzen nachoptimieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Nischenprojekt von einem 10-20 köpfigen Team welches nichtmal mit modernster Technick daherkommt die Ps4 ausreizen soll, während Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 darauf sauber laufen

Wir wissen das TLG seit Jahren schon verdammt viele Probleme hat und anscheinend nichtmal auf der Ps3 zu laufen schien.
Glaube das ist der Engine und der schlechten Optimierung etc. von Team Ico/Gendesign geschuldet

Ähnlich wie Fromsoftware die immer wieder Probleme damit haben auf Konsolen eine saubere Performance hinzukriegen
Ja, die Gründe dafür sind sicher vielfältig und haben bei LG jetzt nicht viel mit der Pro zu tun - aber bei Final Fantasy ist es doch ähnlich oder hab ich das falsch mitbekommen?
Wie gesagt, ich denke das wird in Zukunft generell zunehmen und gerade die Testmagazine haben halt alle ne PS4 Pro und werden häufig nur damit testen, was ein wenig die Bewertung des technischens Aspekts verzerrt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

ist das spielbar auf einer normalen PS4? oder anders gefragt, wie oft wird das so langsam wie im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=g7bGT1cVIw0
das sieht furchtbar langsam aus, wie 20fps...das ist ja Zeitlupe
Dafür Vollpreis zu bezahlen ist eher suboptimal würde ich behaupten

im Grunde ist das ganze Spektakel eine Unverschämtheit, das Spiel setzt doch praktisch eine PS4Pro voraus das man in 1080p vernünftig auf 30fps spielen kann...

also sollen die Leute die sich wegen dem Spiel damals eine PS3 gekauft haben und danach zur PS4 gewechselt haben nun noch eine PS4Pro zulegen damit sie das "Meisterwerk" auch gebührend genießen können?
wow, das wären dann 1200Euronen gewesen bis man Last Guardian endlich vernünftig spielen konnte...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 07.12.2016 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Lumilicious »

Raskir hat geschrieben:@culgan und der gärtner
Ihr wisst hoffentlich schon, dass es nicht nur hier so positiv aufgenommen wird. Das gleiche galt auch für SotC damals. Die Spiele sind definitiv nicht für jedermann, aber ein richtig großer Teil der Kritiker ist/waren begeistert von The last guardian/Shadow of the colossus, trotz der großen technischen Probleme. Ist das bei all denen Verblendung?
ICO und SotC sind damals deutlich besser weg gekommen als TLG heute. Sehr deutlich.

Dazu muss man sich nur MetaCritic oder OpenCritic anschauen. ICO und SotC wurden beide von Kritikern gefeiert (beide über 90 und kein einziges negatives oder neutrales Review - da waren ALLE begeistert), TLG spaltet und liegt im niedrigen 80er. Nimmt man OpenCritic (wo einige gesponsorte Seiten nicht mit aufgeführt werden) dann kommt man auf nen 79er Schnitt.

TLG spaltet hier deutlich stärker.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ok, also Fans von den "Vorgängern" können wohl bedenkenlos zugreifen. Bin schon gespannt und gerade zum ersten Mal genervt dass ich keine PS4 habe...
Nächstes Jahr dann.
Haha das habe ich mir auch eben gedacht. Wenn das FF7-Remake noch gut wird, muss wirklich zur XBO noch eine PS4 ins Haus. Aber Nintendo hat ja auch was in den Startlöchern. Und meine Masterarbeit steht nächstes Jahr an :Blauesauge:
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Wortgewandt »

aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten
word!

Deswegen lese ich mir auch keine Tests mehr von Jörg durch, weil er der einzige Tester bei 4players ist, der laufend sein Fähnchen in den Wind hält. Mir machen seine Tests einfach keinen Spass und ich nehme sie auch nicht mehr ernst. Sobald ich sehe, dass Jörg ein Game getestet hat, schau ich lieber auf anderen Seiten nach möglichen Reviews.

Aber er ist bestimmt n netter Typ. :)
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von b2bmk77 »

Jo, ich bin reiner PC Zocker und lese hier nur aus Spaß mit. Zum Punkt Preformance kann ich nur sagen, das ein Spiel nicht zwangläufig die beste Grafik haben muss, wenn die Atmosphäre stimmt - ABER dann sollte es wenigstens durchgängig mit 60 FPS laufen ( erst recht auf der PS4 Pro )

Die verlangen 400 Euronen für Konsole und 60/69 Euronen für ein Spiel ( was hier aber eher ein interaktiver film zu sein scheint ) und dann laufen ganze Pasagen nur in 20 FPS - die spinnen die Römer.
I love hating
Antworten