The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
derExperte
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2005 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von derExperte »

Kuro-Okami hat geschrieben:Das Spiel spaltet wohl echt die Meinungen. Die einen stören sich wohl sehr daran, dass es technisch veraltet scheint und andere verbeigeb sich, wie hier, vor Inszenierung und Atmosphäre. Ich bin gespannt, ob es mich überzeugen kann. Wird heute abgeholt.
Das Problem ist, dass das Spiel veraltet aussieht und gleichzeitig vor allem auf der non-Pro mit teils katastrophalen Framerate-Einbrüchen zu kämpfen hat.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Rooster »

jetzt muss ich nur noch irgendwie bis weihnachten durchalten.. urlaub, viel zeit, plätzchen. die äußeren umstände müssen passen! nize, ich freu mich drauf :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Soweit ich die Kritiken überflogen habe, wird die veraltete Grafik doch garnicht wirklich kritisiert. Eher das langgezogene Gameplay, die Spielelemente die teils erst beim dritten Versuch funktionieren, die künstliche Dummheit des Hundes, die miserable Kamera und die Kleinigkeit, dass die FPS auf 20 fallen.

Ich hatte das Spiel ja auch vorbestellt, am Dienstag aber schnell noch storniert, nachdem ich eben jene Tests gelesen habe und mir eingefallen ist, dass ich sowohl ICO als auch Colossus schnarchig langweilig fand :D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:...die Spielelemente die teils erst beim dritten Versuch funktionieren, ...
lag das denn in der kritik am spiel oder spieler? wenn ich hier im test von jörg lesen, dass man
Spoiler
Show
auf dem katapult an der richtigen stelle stehen musste
damit das rätsel gelöst werden konnte, dann ist das für mich kein negativer kritikpunkt, im gegenteil, sondern eine sehr positive spielmechanik.

kann natürlich sein, dass cod rusher und uncharted rätsler damit überfordert und zu schnell genervt sind. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Alter Sack hat geschrieben:
Kuro-Okami hat geschrieben:Das Spiel spaltet wohl echt die Meinungen. Die einen stören sich wohl sehr daran, dass es technisch veraltet scheint und andere verbeigeb sich, wie hier, vor Inszenierung und Atmosphäre. Ich bin gespannt, ob es mich überzeugen kann. Wird heute abgeholt.
Ehrlich ... ich habe auch einige Kritiken gelesen und die Kritiker die es als technisch veraltet abtun sollen doch bitte bei Watchdogs oder FFXV bleiben oder wo auch immer. Wer das hier von vornherein als Maßstab ansetzt ist bei dem Spiel eh falsch aufgehoben.

Ich habe nur noch auf Jörgs Test gewartet um mir bestätigen zu lassen das die Beziehung der beiden Protagonisten wirklich so einzigartig ist in der Spielewelt wie in anderen Tests angedeutet wurde. Das reicht mir aus und damit landet es unterm Tannenbaum.

Obwohl ich schon ein wenig überrascht bin da die Wertung doch sehr hoch ist und ich das so nicht erwartet hätte. Ich stütze mich aber doch eher auf den Text und da steht das drin was ich hören wollte.
das ist wiederum quatsch jedes spiel sollte gleich behandelt werden.
das man einfach die technische seite nicht gross beachten soll nur weil diese nicht ganz so gut ist finde ich fragwürdig.
um die charackterbindung und die story so gut umzusetzen wurde woll auf einiges verzichtet daher das was wircklich super ist kann man klar hervorheben aber das was dan eher mangelhaft ist soll man einfach ignorieren oder wie?
es gibt keine ultimativen faktlichen richtigen entwicklungsweg.

nicht umsonst sind die Meinungen sehr gespalten besonders der,der user.
vielleicht ist die grosse fanbase von TLG vorallem auf 4players beheimat:)
ich bin auch sehr interesiert dran aber ich werds mir nicht für 60€ holen und wird warten bis es wenigstens auf 40€ fällt.den gerade bei so einem spiel finde ich ca.10h etwas dürftig gerade weil dafür 10jahre gebraucht wurden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:...die Spielelemente die teils erst beim dritten Versuch funktionieren, ...
lag das denn in der kritik am spiel oder spieler? wenn ich hier im test von jörg lesen, dass man
Spoiler
Show
auf dem katapult an der richtigen stelle stehen musste
damit das rätsel gelöst werden konnte, dann ist das für mich kein negativer kritikpunkt, im gegenteil, sondern eine sehr positive spielmechanik.

kann natürlich sein, dass cod rusher und uncharted rätsler damit überfordert und zu schnell genervt sind. ;)

greetingz
Schon gespielt? Wenn nein dann ist deine Aussage nichts wert. Kannst ja schlecht vorher wissen ob es dich nicht auch frusten wird.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von heretikeen »

Alter Sack hat geschrieben:Ehrlich ... ich habe auch einige Kritiken gelesen und die Kritiker die es als technisch veraltet abtun sollen doch bitte bei Watchdogs oder FFXV bleiben oder wo auch immer. Wer das hier von vornherein als Maßstab ansetzt ist bei dem Spiel eh falsch aufgehoben.
Wenn unter "technisch veraltet" katastrophale Frame-Einbrüche auf der Nicht-Pro fallen, dann bleib ich lieber auch bei anderen Spielen. Es gibt keinen Grund auf Erden, nach knapp einem Jahrzehnt ein noch immer nicht sauber laufendes Spiel auf den Markt zu werfen, nur damit es endlich veröffentlich ist.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

flo-rida86 hat geschrieben:das ist wiederum quatsch jedes spiel sollte gleich behandelt werden.
wie soll das gehen wenn fast jedes spiel andere schwerpunkte setzt? ein spiel was technisch nicht auf der höhe ist und mit framerateeinbrüchen zu kämpfen hat, dafür aber betont starkes gameplay, immersion und glückseligkeit ;) generiert kann doch bzgl. der technik nicht gleichgewichtet werden mit einem spiel wo die grafik schon fast alles am spiel ist, weil es halt ansonsten inhaltsleer, emotionslos und aus den immergleichen gameplamechaniken besteht.

grafik und technik ist lediglich ein element, das eine spiel forciert dieses mehr, das andere weniger, entsprechend kann man nicht einfach alles unter den gleichen gesichtspunkten bewerten, wäre auch sehr unklug.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:...die Spielelemente die teils erst beim dritten Versuch funktionieren, ...
lag das denn in der kritik am spiel oder spieler? wenn ich hier im test von jörg lesen, dass man
Spoiler
Show
auf dem katapult an der richtigen stelle stehen musste
damit das rätsel gelöst werden konnte, dann ist das für mich kein negativer kritikpunkt, im gegenteil, sondern eine sehr positive spielmechanik.

kann natürlich sein, dass cod rusher und uncharted rätsler damit überfordert und zu schnell genervt sind. ;)

greetingz
Schon gespielt? Wenn nein dann ist deine Aussage nichts wert. Kannst ja schlecht vorher wissen ob es dich nicht auch frusten wird.
es war keine aussage sondern eine frage, hier nochmal: lag das denn in der kritik am spiel oder spieler?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: lag das denn in der kritik am spiel oder spieler? wenn ich hier im test von jörg lesen, dass man
Spoiler
Show
auf dem katapult an der richtigen stelle stehen musste
damit das rätsel gelöst werden konnte, dann ist das für mich kein negativer kritikpunkt, im gegenteil, sondern eine sehr positive spielmechanik.

kann natürlich sein, dass cod rusher und uncharted rätsler damit überfordert und zu schnell genervt sind. ;)

greetingz
Schon gespielt? Wenn nein dann ist deine Aussage nichts wert. Kannst ja schlecht vorher wissen ob es dich nicht auch frusten wird.
es war keine aussage sondern eine frage, hier nochmal: lag das denn in der kritik am spiel oder spieler?

greetingz
Die Frage lässt sich unmöglich beantworten. Kann an all diesen Punkten liegen. Aber sei es drum. Hoffe ich kann es heute spielen. Was ein paar Stunden nach 6 Jahren Wartezeit für Unbehagen bereiten können ist schon heftig :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Alter Sack »

flo-rida86 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Kuro-Okami hat geschrieben:Das Spiel spaltet wohl echt die Meinungen. Die einen stören sich wohl sehr daran, dass es technisch veraltet scheint und andere verbeigeb sich, wie hier, vor Inszenierung und Atmosphäre. Ich bin gespannt, ob es mich überzeugen kann. Wird heute abgeholt.
Ehrlich ... ich habe auch einige Kritiken gelesen und die Kritiker die es als technisch veraltet abtun sollen doch bitte bei Watchdogs oder FFXV bleiben oder wo auch immer. Wer das hier von vornherein als Maßstab ansetzt ist bei dem Spiel eh falsch aufgehoben.

Ich habe nur noch auf Jörgs Test gewartet um mir bestätigen zu lassen das die Beziehung der beiden Protagonisten wirklich so einzigartig ist in der Spielewelt wie in anderen Tests angedeutet wurde. Das reicht mir aus und damit landet es unterm Tannenbaum.

Obwohl ich schon ein wenig überrascht bin da die Wertung doch sehr hoch ist und ich das so nicht erwartet hätte. Ich stütze mich aber doch eher auf den Text und da steht das drin was ich hören wollte.
das ist wiederum quatsch jedes spiel sollte gleich behandelt werden.
das man einfach die technische seite nicht gross beachten soll nur weil diese nicht ganz so gut ist finde ich fragwürdig.
um die charackterbindung und die story so gut umzusetzen wurde woll auf einiges verzichtet daher das was wircklich super ist kann man klar hervorheben aber das was dan eher mangelhaft ist soll man einfach ignorieren oder wie?
es gibt keine ultimativen faktlichen richtigen entwicklungsweg.

nicht umsonst sind die Meinungen sehr gespalten besonders der,der user.
vielleicht ist die grosse fanbase von TLG vorallem auf 4players beheimat:)
ich bin auch sehr interesiert dran aber ich werds mir nicht für 60€ holen und wird warten bis es wenigstens auf 40€ fällt.den gerade bei so einem spiel finde ich ca.10h etwas dürftig gerade weil dafür 10jahre gebraucht wurden.
Dann müsste nach deiner Meinung jedes Pixelspiel 1% bekommen.
Spürbare Framerateeinbrüche, Kameraführung usw. lass ich gelten. Aber obs jetzt von der Grafik auf "PS3-Niveau" ist oder nicht halte ich für nicht berücksichtigenswert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Es wäre schlimm wenn The Last Guardian nicht unterschiedlich aufgenommen wird.

Mainstream Spiele für Gott und die Welt werden im durchschnitt gleichwertiger benotet weil sie so
Programmiert sind damit jeder Horst und selbst 10 Jährige damit klarkommen.

SoTC wäre nie zum besten Spiel aller Zeiten gewählt worden wenn man noch zich sinnlose Nebenquests
oder anderen Ballast eingebaut hätte.

Es ist schön das die Entwickler ihre Linie durchgezogen haben ohne eben irgendwelchen Mainstream
Baukasten - somit Erinnert das Spiel fast schon an die alten Tage wo Videospiele ihr hoch hatten.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Lord Helmchen »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:91%, ok, krass!

Dann können die Kamera- und Steuerungsprobleme keine komplett einschneidende Sache sein.

Freue mich drauf, war heute im Briefkasten, heute Abend wird's angezockt.
Wenn man bei Amazon auf die Rezensionen schaut sieht das aber ganz anders aus. Da hat es momentan 50% 1 Sterne Bewertungen wegen Steuerung, veralteter Technik und Gameplay. Einer meckert sogar über die Synchro. Scheinbar haben diese Menschen nie die Vorgänger gespielt, da sie, wie auch hier im Test erwähnt, alle die selben Kritikpunkte aufweisen und trotzdem hohe Bewertungen einholen konnten. Manchmal kann halt Atmo und Erzählung über eine altbackene Technik hinwegtäuschen. Besser als jedes Jahr aufs neue ein CoD mit den selben Inhalten zu bekommen wo selbst die Inszenierung nicht schwache Charaktere und Handlung wieder gut machen kann.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 07.12.2016 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben:Die Frage lässt sich unmöglich beantworten. Kann an all diesen Punkten liegen. Aber sei es drum. Hoffe ich kann es heute spielen. Was ein paar Stunden nach 6 Jahren Wartezeit für Unbehagen bereiten können ist schon heftig :)
doch, die frage lässt sich ja beantworten, denn wenn es in der kritik die Todesglubsch gelesen hat, heisst, das spiel ist kacke weil ich erstmal 20 minuten
Spoiler
Show
um das katapult rumrennen musste bis ich die richtige stelle zum stehen fand
, ist das was anderes als wenn es heisst,
Spoiler
Show
obwohl ich richtig stand, setzt die katapultmechanik erst nach dem dritten versuch ein.
beim ersten würde ich sagen, naja, freunde der sonne, nicht das spiel ist das problem sondern eure ungeduld, aber klar beim zweiten ist das eine kritikwürde sache.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Frater Baphomet
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Frater Baphomet »

Danke, Jörg, für diesen sensiblen Test. Ich spiele TLG seit dem Wochenende und bin von der ersten Szene an unglaublich berührt und fasziniert von diesem Spiel. Seit 25 Jahren spiele ich Videospiele und es ist für mich wie ein kleines Wunder, dass ich endlich wieder etwas präsentiert bekomme, das mir den Atem verschlägt und die Zeit ungeachtet verrinnen lässt. Die architektonische Pracht, die Glaubwürdigkeit des Fabelwesens Trico und die unverzagte Reise zusammen mit dem kleinen Jungen begeistern mich bislang (in den ersten 7 Stunden) in jeder einzelnen Szene.

Dabei verstehe ich einfach nicht den Einwand der veralteten Technik. Die Präsentation ist m.E. über alle Zweifel erhaben. Das Gesamtbild ist pure Poesie. Und ich spiele auf einer 'normalen' PS4 und habe in diesen Stunden bis auf wenige Ausnahmen kaum Framedrops gehabt. Die Steuerung hat ab und an ihre Macken, aber ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts einzuwenden.

Letztendlich hat Ueda für mich ein maximal magisches Spiele-Erlebnis geschaffen. Die Mechanik an sich mag nicht neu oder originell sein, aber TLG ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich sage 'Danke!' Vielen Dank für diese unvergesslichen Stunden.
Antworten