The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich habs mit zerschredderten Nerven durchgespielt. Als der Abspann über die Bildschirm flimmerte, da dachte ich echt, ich muss in die Klapse. Diese Rätselhölle in dieser Gefängniswelt und dann noch die Geduld, die man mit Trico haben muss, haben mich wirklich geschafft. Dennoch: Tolles Spiel und ich freue mich schon auf das Remake von Shadow of the Collossus Anfang nächsten Jahres. Danach aber werde ich wohl die Schnauze erst mal voll haben von dieser Art Spiel. Und da Fumito Ueda 10 Jahre für ein Spiel braucht, sehen wir uns dann auf der Playstation 6 wieder. :D
Benutzeravatar
Feli-Chan
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Feli-Chan »

The Last Guardian hat mich zu Tränen gerührt und ist auf jeden Fall ein Meisterwerk, das noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als es bekommen hat!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von unknown_18 »

Spielflow... allein bei so etwas muss ich schon lachen. Ein solches Spiel braucht für mich keinen Spielflow zu haben, für mich die falsche Art an so ein Spiel überhaupt ran zu gehen.

Aber hier sieht man schön wie viele sich nicht auf ein solches Spiel einlassen können, aber das ist gut so, das ist auch kein Spiel für Jeden, kein Casual Spiel für die breite Masse wie sonst heute zu 95%. ;)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Miieep hat geschrieben: 28.11.2017 15:09 Das Spiel wurde zum "Actionspiel" des Jahre gekürt und hier wird von Gemütlichkeit und Geduld geredet. Krasse Action ...
Hier wurden schon ganz andere Titel diesbezüglich prämiert. :) Aber wenn der Chef mal wieder den dicken Fanboy raushängen lässt.

Spaß macht das Spiel nicht wirklich. Schlechte Performance. Steuerung und Kamera aus der Hölle. Und das Gezicke von dem Vieh...hab dann nach paar Stunden Quälerei entnervt aufgegeben.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Pong ruckelt nicht so doll.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Ijon Tichy »

Erst einmal vielen dank an die wertvollen Posts von Ronny und Akabei. :Daumenlinks:

TLG hat mich emotional berührt wie kaum ein anderes Spiel dieses geschafft hat. (Nicht einmal Doom!) Ich hätte noch stundenlang mit Trico durch die Ruinen streifen können in diesem genialen Action-Adventure.
Ich freue mich schon auf das Shadow of the Colossus Remake, weil ich dieses Spiel von Team Ico leider (?) noch nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Also Doom 4 hat mich sehr emotional berührt. Wenn ich die Monster mit der Kettensäge gespaltete, bupperte das Herz in meiner Brust vor Freude ganz dolle und Tränchen liefen mir über die Backen. Noch emotionaler bin ich nur beim Zwiebelschneiden.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Nuracus »

Welcher Heckenpenner hat eigentlich Springen auf Dreieck gelegt? Und dann kann man es nicht mal umstellen. Gestern bin ich deswegen tatsächlich einmal gestorben.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Uncharted 4 und The last of Us sind keine Rätselspiele. Uncharted 4 ist ein Kletterspiel, The Last of Us ein Horror-Survival. Nier ist ein Action-Rollenspiel und Persona 5 ein JRPG. Also man muss sich schon im Genre Zuhause fühlen, um die Voraussetzungen für Spielspass zu haben. Wie jemand mal schrieb: Man kann nicht Mozarts Fünfte hören und sich dann beschweren, dass die fetten Rhymes fehlen. :D Für ein Rätselspiel ist TLG schon auf verdammt hohem Niveau.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Trico ist die authentische Simulation eines wilden Tieres und damit genauso "schlecht" programmiert wie ein Reales.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Miep_Miep »

JunkieXXL hat geschrieben: 06.12.2017 17:18 Trico ist die authentische Simulation eines wilden Tieres und damit genauso "schlecht" programmiert wie ein Reales.
Für die einen ist es ein sehr schlecht programmiertes Spiel - für die anderen die authentischste Simulation der Welt.
War never changes
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Usul »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 06.12.2017 21:58Für mich ist es nicht authentisch, wenn Trico 10 Minuten vor dem Abhang wartet, bis er springt.
Wir hatten in unserem ersten Spielchen, das wir im Größenwahn in Turbo Pascal in der Schule programmieren wollten, am Anfang eine Warteschleife eingebaut... da stand dann "Bitte warten" auf dem Bildschirm und nach 10 Sekunden Nichtstun ging es weiter.
Meinst du, die haben da was Ähnliches reinprogrammiert?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben: 06.12.2017 22:20
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 06.12.2017 21:58Für mich ist es nicht authentisch, wenn Trico 10 Minuten vor dem Abhang wartet, bis er springt.
Wir hatten in unserem ersten Spielchen, das wir im Größenwahn in Turbo Pascal in der Schule programmieren wollten, am Anfang eine Warteschleife eingebaut... da stand dann "Bitte warten" auf dem Bildschirm und nach 10 Sekunden Nichtstun ging es weiter.
Meinst du, die haben da was Ähnliches reinprogrammiert?
Wahrscheinlich schon...nur in schlecht. Die haben einfach vergessen die Schleife vorm Pressen der Gold Disc zu entfernen und rauspatchen wollten sie es dann auch nicht mehr. :lol:

Das es absichtlich so im Spiel vorkommt ist jedenfalls völlig undenkbar.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 06.12.2017 22:42Das es absichtlich so im Spiel vorkommt ist jedenfalls völlig undenkbar.
Siehste, da waren wir vor über 25 Jahren weiter! Wir haben so etwas mit voller Absicht reingehämmert! Yeah! :Vaterschlumpf: :Hüpf: (Um das Laden anderer Spiele zu simulieren :D)
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JunkieXXL »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 06.12.2017 21:58
JunkieXXL hat geschrieben: 06.12.2017 17:18 Trico ist die authentische Simulation eines wilden Tieres und damit genauso "schlecht" programmiert wie ein Reales.
Für mich ist es nicht authentisch, wenn Trico 10 Minuten vor dem Abhang wartet, bis er springt. Das wirkt nicht wie vom Entwickler gewollt, sondern eher schlecht programmiert. Wenn es in den ersten 2 Stunden so wäre, ok, bisschen realistisch. Aber wenn Trico in den vorherigen 10 Fällen direkt springt und dann einfach 10 Minute lange den Weg nicht findet, ist es für mich ein spielmechanischer Fehler. Gewollt wirkt es nicht.

Steuerung und Kamera sind auch die Hölle.
Ich denke, das ist Absicht. Aber wie dem auch sei, es stört auf jeden Fall den Spielfluss. Ich hatte da auch schon was zu geschrieben auf den letzten Seiten. Aber es ist ja auch egal, wenn es dich so sehr nervt, dass du es als Bug und nicht als Feature wahrnimmst, dann ist es einfach nicht dein Spiel.
Antworten