The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, wenn das ganze Netz nach nem Spiel schreit, welches einfach nischig ist, wundert es teilweise nicht wenn sowas floppt und falsch kalkuliert wird...
echt schade.

Mal sehen wie das bei Beyond Good & Evil 2 wird.
Bei Shenmue 3 gehe ich auch schon fix davon aus...
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Das ist nun mal Nische und Kritikerding. Die verkaufen sich seltenst in Millionenhöhe. Da hat sich der Handel wohl schlicht verkalkuliert. Obwohl in letzter Zeit der Preisverfall überall rasant ist.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Alter Sack »

So ich bin jetzt wohl ungefähr in der Hälfte des Spiels und muss sagen "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt"

Zum einen ist Trico wirklich eines der erstaunlichsten digitalen Wesen das jeh kreiert wurde und die Kulisse ist wirklich extrem schön und passend zu diesem Abenteuer aber zum anderen lässt einen das Spiel wirklich am ausgestrecktem Arm verhungern. So sehr ich den Minimalismus im Gameplay zu schätzen weiß ist es umgekehrt genau das was der Geschichte die Kraft nimmt. Die reine Fokussierung auf die Beziehung der beiden Protagonisten dem sich in dem Spiel wirklich alles unterordnet nimmt dem Spiel doch einiges an Reiz. Ich hoffe das sich dies im Laufe des Spiels noch bessert ansonsten bin ich hin und hergerissen was meine Meinung zu diesem Spiel angeht.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

Usul hat geschrieben:
Pulsedriver30 hat geschrieben:Hab es jetzt auch durch. Ich bin allerdings immer noch sehr enttäuscht. Nicht wegen dem Gameplay-Prinzip ansich, sondern vielmehr wegen der technischen Umsetzung der schlechten Kameraführung und der noch schlechteren Steuerung.
Ich hab mich mehrmals dabei erwischt wie ich lautstark fluchen mußte. [...]
Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen... wer wegen paar technischer Mängel lautstark fluchen muß, sollte ich ein anderes Hobby suchen. Gartenarbeit soll sehr entspannend sein. Oder halt gleich Yoga und Meditieren.
Och Ihr "Sorry" brauch ich nicht. Ein "paar", ist auch gut... technische Mängel die sogar zum Absturz der Spielfigur führen können... sind für mich keine kleinen Mängel. Aber schön das Sie darüber hinwegsehen. Ich halt nicht.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe818235 »

So, ich habe es auch geschafft.
Und das sollte man fürs Erste mal wörtlich nehmen.
Ich bin hin- und hergerissen, was mein Urteil zu diesem Spiel anbelangt.

Ja, ich habe eine besondere Beziehung zu Trico aufgebaut. Es ist ein herrlich animiertes und spannend erschaffenes "Wesen", mit dem ich gerne Zeit verbacht habe. Es ist auf der anderen Seite auf die digitale Figur, der ich mit Abstand die meisten Flüche und Schimpfwörter um die Ohren geworfen habe. Ständig war ich genervt von der nicht vorhanden Ausführung meiner Befehle oder Trial and Error Passagen, die erst bei xten mal versuchen richtig funktionierten, weil das Vieh nicht richtig reagierte. Ich ruffe, brülle, gestikuliere durch die Gegend. Machen tut Trico dennoch nichts. Manchmal minutenlang, bis er sich endlich erbarmt, das richtige zu tun, obwohl ich von Anfang an genau wusste, wie es eigentlich weiter geht. Ich habe es mir manchmal einfach so schön geredet: "Katzen sind halt so...". Deshalb hab ich mir auch oft gewünscht, dass sich Trico eher Hunde-Ähnlich verhält und Befehle direkter und ordentlicher ausgeführt werden. Manchmal hab ich dann einfach gewartet, dass Trico von selbst irgendwo hochspringt, hat dann halt mal zwei Minuten gedauert, aber ging dann auch...Mit Spielen hat das allerdings für mich dann nicht mehr viel zu tun.

Hinzu kommt die phasenweise KATASTROPHALE Kamera und noch schlimmere Steuerung. Es wirkt wie zu PS2 Zeite. Träge, langsam, ungenau. Für mich oft nervig und unspaßig. Die ab und an auftretenden Framedrops in extrem niedrige Bereiche (Richtig hoch sind sie eh nie) stören da noch am Wenigsten.
Für mich scheitert das Spiel dann leider an der technischen Ausführung. Idee und Konzept sind nämlich wirklich sehr gut, haben solch eine schwankende Umsetzung aber eigentlich nicht verdient. Mir geht es da ähnlich wie Pulsedriver30:

Pulsedriver30 hat geschrieben: 15.01.2017 15:13
Hab es jetzt auch durch. Ich bin allerdings immer noch sehr enttäuscht. Nicht wegen dem Gameplay-Prinzip ansich, sondern vielmehr wegen der technischen Umsetzung der schlechten Kameraführung und der noch schlechteren Steuerung.
Ich hab mich mehrmals dabei erwischt wie ich lautstark fluchen mußte. Wenn die Kamera auf einmal in der Wand steckte, hin und her sprang und trotz Korrektur immer wieder die Sicht versperrte. Heißt also mit dem Helden an eine andere Stelle laufen und hoffen das es besser wird.

[...]

Aber trotzdem ist es vom Spielprinzip noch ein "gutes" Spiel. Trico reißt in der Animation einiges raus, aber eben halt nicht alles. Bloß weil Beziehungsmäßig sowas noch nicht da war, sollte man die anderen Punkte nicht unterschätzen. Und der wichtigste Punkt ist immer noch das Gameplay, zudem die Übersicht und die Steuerung von erheblicheren Wert sind, als sich z.B. eine badende Katzenanimation oder einer sich langsam aufbauenden Beziehung zum Fellknäul anzusehen.
Schade, noch etwas Optimierung und es wäre ein richtig gutes Spiel geworden.

Auch ich finde, dass es ohne diese Mängel ein WESENTLICH besseres "Spiel" geworden wäre. So bleibt es leider ein mittelmäßiges Spiel für mich, aber ein recht nettes "Erlebnis". Dabei hat mir Welt und Inszenierung eigentlich sehr zugesagt. Schön reduziert gehalten, die Geschichte wird langsam, aber dennoch ansprechend erzählt, wobei mir persönlich das Ende nicht ganz so toll gefallen hat (Aber mir sagen Spiele- Enden auch selten zu).
Auch Rätsel, wenn auch selten schwierig waren passend.
Ich will mich nicht an Zahlen aufhängen, aber über eine nette 7/10 käme dieses Spiel für mich niemals hinaus, wenn ich mich denn auf eine Zahl festlegen müsste.
Alles in allem bin ich jetzt aber ganz froh, dass sich meine und Tricos Wege so schnell nicht mehr kreuzen werden... :D
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von mellohippo »

adlerfront hat geschrieben: 22.04.2017 00:25 Ich ruffe, brülle, gestikuliere durch die Gegend. Machen tut Trico dennoch nichts.
Hast du ihn auch ordentlich gefüttert? Er gehorcht besser wenn man ihn über das minimal erforderliche Mass hinaus mit Fässern füttert.

Fand das Spiel super. Geflucht hab ich aber auch an 2-3 Stellen, und zwar die paar längeren Jump-Passagen inkl. tierisch weites Zurücksetzen bei Abstürzen, wo mir die Steuerung allerdings auch mal ordentlich auf den Keks gegangen ist.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe818235 »

mellohippo hat geschrieben: 23.04.2017 13:22
adlerfront hat geschrieben: 22.04.2017 00:25 Ich ruffe, brülle, gestikuliere durch die Gegend. Machen tut Trico dennoch nichts.
Hast du ihn auch ordentlich gefüttert? Er gehorcht besser wenn man ihn über das minimal erforderliche Mass hinaus mit Fässern füttert.

Fand das Spiel super. Geflucht hab ich aber auch an 2-3 Stellen, und zwar die paar längeren Jump-Passagen inkl. tierisch weites Zurücksetzen bei Abstürzen, wo mir die Steuerung allerdings auch mal ordentlich auf den Keks gegangen ist.
Ich habe ihm alles reingestopft, was ich finden konnte und habe auch aktiv nach den Fässern gesucht. Wie viele ich letztlich erwischt habe, kann ich aber nicht sagen :/
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von No Cars Go »

Gerade angespielt, wird einem jetzt schon für 10 € bei Saturn hinterhergeworfen. Den Anus des Viechs gestreichelt und wieder ausgemacht.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Mich hat es auch nicht so gepackt. Hab ca 2-3h gespielt und dann nie wieder gestartet.
Mag als Techdemo ja ganz nett sein, aber als eigenständiges Spiel extrem öde
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von unknown_18 »

Spoilerfrei

Tjo, wie ich damals befürchtet habe... keine Minute Gestern gespielt und mich hat es bereits extrem gestört das die Entwickler diese selten dämliche Entscheidung gefällt haben, dass das Spiel auf der Pro unter 1080p auch nur 1080p rendert und nicht eine höhere Auflösung nutzt wie wenn die Pro auch in 4K ausgibt und dem Spieler auch keinerlei Wahl lässt. Resultat: schönes Kantenflimmern vor allem bei Gras was für mich die Grafik und Immersion deutlich mindert. Grmpf, hatte gehofft die hätten noch einen Patch gebracht bis heute, aber scheinbar nicht.

Das andere ärgerliche ist die unruhige Kamera, in manchen Situationen wird es derart heftig, dass ich leichte Motion Sickness verspüre. Zum Glück aber nicht so häufig, dennoch hab ich dann Gestern nach 2 Stunden erst mal genug gehabt.

Klingt jetzt aber nach heftiger Kritik als es gemeint ist, denn das Spiel an sich gefällt mir sehr gut und daher ist es um so ärgerlicher eben diese vermeidbaren Schnitzer, also kein Rundes Spiel, vor sich zu haben.

Aber vor allem Trico ist so gut umgesetzt wie erhofft und schnell wurde mir auch klar was für eine Leistung das von den Entwicklern ist ihn so umzusetzen, denn wenn man etwas Ahnung davon hat wird einem das schnell klar. Ein Wesen das sich derart frei verhält und das in unterschiedlichster Umgebung so zu programmieren, dass es einfach immer passt und es zu keinen auffälligen KI Aussetzern kommt (zumindest bis jetzt), das ist alles nur nicht leicht und erklärt auch wieso es nie auf PS3 kam, wäre auf dieser gar nicht machbar gewesen.

Die Rätsel sind bisher auch recht abwechslungsreich, allerdings waren sie bisher auch nie besonders schwer.

Jetzt bin ich jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

Edit: jetzt hab ich doch glatt die Nacht durchgesuchtet und bin durch. Schönes kleines Meisterwerk mit kleinen technischen Schwächen. Und die fehlende Kantenglättung ging mir bis zuletzt auf den Sack. XD
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Flojoe »

Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 20:31 Spoilerfrei

Tjo, wie ich damals befürchtet habe... keine Minute Gestern gespielt und mich hat es bereits extrem gestört das die Entwickler diese selten dämliche Entscheidung gefällt haben, dass das Spiel auf der Pro unter 1080p auch nur 1080p rendert und nicht eine höhere Auflösung nutzt wie wenn die Pro auch in 4K ausgibt und dem Spieler auch keinerlei Wahl lässt. Resultat: schönes Kantenflimmern vor allem bei Gras was für mich die Grafik und Immersion deutlich mindert. Grmpf, hatte gehofft die hätten noch einen Patch gebracht bis heute, aber scheinbar nicht.

Das andere ärgerliche ist die unruhige Kamera, in manchen Situationen wird es derart heftig, dass ich leichte Motion Sickness verspüre. Zum Glück aber nicht so häufig, dennoch hab ich dann Gestern nach 2 Stunden erst mal genug gehabt.

Klingt jetzt aber nach heftiger Kritik als es gemeint ist, denn das Spiel an sich gefällt mir sehr gut und daher ist es um so ärgerlicher eben diese vermeidbaren Schnitzer, also kein Rundes Spiel, vor sich zu haben.

Aber vor allem Trico ist so gut umgesetzt wie erhofft und schnell wurde mir auch klar was für eine Leistung das von den Entwicklern ist ihn so umzusetzen, denn wenn man etwas Ahnung davon hat wird einem das schnell klar. Ein Wesen das sich derart frei verhält und das in unterschiedlichster Umgebung so zu programmieren, dass es einfach immer passt und es zu keinen auffälligen KI Aussetzern kommt (zumindest bis jetzt), das ist alles nur nicht leicht und erklärt auch wieso es nie auf PS3 kam, wäre auf dieser gar nicht machbar gewesen.

Die Rätsel sind bisher auch recht abwechslungsreich, allerdings waren sie bisher auch nie besonders schwer.

Jetzt bin ich jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

Edit: jetzt hab ich doch glatt die Nacht durchgesuchtet und bin durch. Schönes kleines Meisterwerk mit kleinen technischen Schwächen. Und die fehlende Kantenglättung ging mir bis zuletzt auf den Sack. XD
Ich hoffe ja immernoch auf einen Patch der noch etwas an der Steuerung und Kamera schraubt aber ich glaube das wird nix mehr. Sind jetzt 6 Monate seit dem letzten Patch, muss ich wohl so durch.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von unknown_18 »

Da wird sich wohl tatsächlich nichts mehr tun. Aber ich fand es jetzt nicht so schlimm, aber gut, ich hab da ein dickeres Fell. ;)

Dennoch wäre es schön gewesen, wenn man an dem Spiel noch nachträglich etwas gefeilt hätte. So macht es den Eindruck das das Spiel primär released wurde weil die Entwicklung zu teuer wurde.

Echt schade, solche kostspieligen Spiele mit neuen Ansätzen bleiben leider zu oft die Ausnahme. Wenn es mal etwas neues in Videospielen gibt, dann sind das nur noch kleinere Details, weil die breite Masse leider kein Bock auf Experimente haben und so eben auch The Last Guardian sich nicht sonderlich gut verkauft hat. Lieber der 1000ste Shooter spielen...

Gibt sicherlich mehr als genug Spielekonzepte, die nie umgesetzt wurden, aber wegen dem lieben Geld geht man lieber auf Nummer sicher. Und alles ist halt auch nicht von Indies umsetzbar. Ein Indie Spiel mit dem Konzept von The Last Guardian hätte niemals funktioniert, dafür ist Tricos KI zu komplex, damit diese sich ohne grobe Fehler durch die Spielwelt bewegt und immer wie ein echtes Lebewesen wirkt, ansonsten würde die Illusion schnell in sich zusammen fallen.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Xuscha »

Leute was habt ihr eigentlich für Probleme. Das Game hat nun mal eine andere Kamera Sensivität mit leichter Verzögerung. The Last Guardian ist aber auch kein Egoshooter wo ich schnell um eine Ecke rennen muss. Das Spiel ist darauf ausgelegt ruhig und mit Zeit zu spielen. War damals bei Shadow of the Colossus nicht anders, da war die Steuerung halt auch anders, als bei GTA 3.

Und was die Grafik angeht, klar ist es kein Horizon: Zero Dawn aber dennoch kann sich die Grafik sehen lassen. Wenn wir schon nur noch über Grafik reden, dann guckt euch mal Zelda: Breath of the Wild genau an. Diese Grafik ist nicht mehr Zeitgemäß. Und kommt jetzt nicht mit Open World (siehe Horizon, GTA V, Skyrim, Fallout etc.) Dafür punktet Zelda halt in anderen Dingen.

Zu meinem Teil kann ich nur sagen, dass sich The Last Guardian mit ein bisschen eingewöhnungszeit was die Steuerung angeht (10 minuten) sehr gut spielen lässt und ein grandioses Spiel ala Shadow of the Colossus ist.

Langsam gehen mir diese Grafiknörgler so auf den Nerv, dass ich mir wieder eine PSX wünsche :evil:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von unknown_18 »

Dann kauf dir ne PSX, hält dich Niemand von ab. :P

Es geht nicht um die Kamera Bewegung selbst, sondern darum das die Kamera in manche Situationen einfach auf schwarz schaltet, z.B. wenn der Charakter in einem engen Raum zwischen Wand und Trico ist. Da hatte ich dann auch mehrere Sekunden einen schwarzen Bildschirm ehe ich wieder ein Bild hatte, das ist nun mal nicht gerade schön. Mit der Kamera Bewegung an sich hab ich auch kein Problem.

Und wie gesagt, die Grafik passt, mich nervt nur das das Spiel auf der PS4 Pro an einem 4K TV in einer höheren Auflösung läuft, aber wenn die PS4 Pro nur an einem 1080p hängt, läuft auch das Spiel nur in 1080p und dann hat das Gras etc. ziemlich starkes Kantenflimmern weil keinerlei Kantenglättung. Würde es auf der PS4 Pro wie andere spiele intern mit einer höherer Auflösung berechnet und dann verkleinert auf 1080p ausgeben, wäre das Bild deutlich ruhiger. Aber hier waren die Entwickler stink faul dem Spieler irgendwelche Optionen zu geben wie es andere Spiele auch tun.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Ich wollte mich auf das Spiel einlassen, eintauchen wollte ich in eine mir fremde Welt, Abenteuer jenseits der Vorstellungskraft erleben um dem menschlichen Dasein zu entfliehen.... "Fuchur" aus "Eine unendliche Geschichte" , ähm "The Last Guardian", sollte mein virtueller Freund werden...Leider kam es bisher nicht dazu....

Leider ist "The Last Guardian" hoffnungslos veraltet. Und das liegt nicht mal an der Grafik, die im Grunde genommen vollkommen okay ist und stimmig wirkt, zwar nicht modern, aber der Zweck wird erfüllt. Es ist die Steuerung, das Gameplay, KI + die Kamera und das sperrige Story-Telling.

Ich habe nichts gegen subjektive Wertungen und Meinungen, dafür sind Leser-Tests da, aber eine 91er Wertung raushauen ist dann doch zuviel des guten in Anbetracht der ganzen Mängel die das Spiel hat.

Würde Jörg zum jetztigen Zeitpunkt genaussoviel Points vergeben? Ich respektiere seine Wertung, aber ist seine Aufgabe auch nicht, halbwegs Objektiv ranzugehen, trotz allerlei Herzensangelegenheiten? Bitte mehr Objektivität und Neutralität, dafür sollten Spiele magazine doch da sein, wie früher um die Kaufentscheidung zu erleichtern....Wenn ich subjektive Meinungen lesen will über ein Spiel, geh ich ins Forum oder lese fundierte Leser-Tests....
Antworten