Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: Ach und zum Thema Charakter Design. Ich hab ja absolut nichts gegen das Design der 4 Jungs. Was ich aber sehr seltsam finde, ist dass zumindest alle Figuren in der offenen Welt sonst eher westlich wirken. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bin aber auch noch nicht sehr weit, ob es vielleicht an der Region liegt.
Das ist bei Animes doch normal. Die Hauptcharaktere sehen immer so aus, als würden sie nicht in die Welt passen.

Was die Kamera angeht: Die kann ich im Wartemodus problemlos bewegen. Hälst du zufällig R1 fest um nen Gegner ins Visier zu nehmen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben:Ach und zum Thema Charakter Design. Ich hab ja absolut nichts gegen das Design der 4 Jungs. Was ich aber sehr seltsam finde, ist dass zumindest alle Figuren in der offenen Welt sonst eher westlich wirken. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bin aber auch noch nicht sehr weit, ob es vielleicht an der Region liegt.
Weil das Königshaus der Lucis nun mal den Reaper als Symbol haben. Deswegen auch die Totenköpfe bei Noctis auf der Kleidung und in Insomania. Daher auch die dunkle Kleidung.
Insgesamt ist die Stadt eher Tokio nachempfunden.
Dazu sollte man halt unbedingt den Film Kingsglaive gesehen haben um den Zusammenhang zu verstehen.
Erst dann weiß man auch was es mit der Kleidung des Trupps gegen Ende des Games auf sich hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: Dazu sollte man halt unbedingt den Film Kingsglaive gesehen haben um den Zusammenhang zu verstehen.
Erst dann weiß man auch was es mit der Kleidung des Trupps gegen Ende des Games auf sich hat.
Weiß man das? Ich hab diesen (btw wirklich grottenschlechten) Film gesehen und weiß es nicht.
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Mazikeen »

Jondoan hat geschrieben:
Diowan hat geschrieben:
jap....ich bin des öfteren bei den 3 Wolframatoren und der Schlange rausgekommen

freu dich schon mal auf einen ganz besonderen Dungeon, der komplett aus dem Rahmen fällt...der hat mir 3 stunden lang meine Nerven maltretiert, doch die tortur hat sich am Ende gelohnt
Oha, ist das einer von Post-Game-Dungeons? Glaube nämlich, mittlerweile alle regulären Dungeons gemacht zu haben. Die Kanalisation war auch nicht gerade ohne :lol:
Ich möcht jetzt net spoilern, was ich sagen kann das der dungeon erst unter...naja so viel kann ich sagen, war ja im Vorfeld schon bekannt, der flugmodus für den Regalia wird benötigt. Dan halte mal Auschau beim rumfliegen und auf der Karte kannst auch hinweise finden, wo er versteckt sein könnte
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Mazikeen »

Raskir hat geschrieben:Ob grundgerüst oder nicht, mir macht es zurzeit echt keinen Bock. Es ist irgendwie so als hätten sie sich bemüht eines zu entwickeln was ich nicht mag. Auf Anhieb fällt mir keins ein was ich schlechter finde. Skurril oder :)
Mir fallen spontan alle Risen Teile ein, oder Skyrim. Naja die kann man auch irgendwie schlecht ins Feld führen.

Ich finde das Ks in Final wirklich toll, hab total den Spaß damit. Weiß gar net was mansche dagegen haben. Für mich eines der besten in nem Action-rpg. Spontan fällt mir nur Kingdoms of amalur ein was mir besser gefallen hat, vieleicht auch nicht...wird zeit für ein Remaster
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Dazu sollte man halt unbedingt den Film Kingsglaive gesehen haben um den Zusammenhang zu verstehen.
Erst dann weiß man auch was es mit der Kleidung des Trupps gegen Ende des Games auf sich hat.
Weiß man das? Ich hab diesen (btw wirklich grottenschlechten) Film gesehen und weiß es nicht.
Deine Sache. Gibt natürlich Leute die brauchen alles ganz offentsichtlich präsentiert.
Bei FF war es doch schon oft so dass man sich paar Hintergrundinfos erst aus verschiedenen Quellen zusammen sucht. Nicht umsonst wird Jahre über die alten Teile diskutiert welche Bedeutung manche Dinge haben. Manches wird bewusst wage gehalten.

Wenn man die Entwicklung von Versus XIII bis hin zu XV verfolgt hat kennt man paar Dinge.
Genau wie der Zusamenhang mit der Göttin Etros die die Brücke zu XIII und deren Geschichte schlägt.

Man sieht im Film das Design der Stadt, Inmenenrichtung des Königpalast, Kleidung des Königs samt Berater und das Outfit der Glaiven. Warum soll man sich da wundern warum der Trupp eher dunkel gekleidet ist?
Das mit dem Reaper ust nur ein Zusatzdetail was man jederzeit im Netz nachsehen kann.

Ich finde es nicht schlecht wenn man nicht alles auf den Silbertablet präsentiert bekommt. Dann wäre XV wohl eher ein MGS4 geworden mit 30 Minten Cutscene und 15min Gameplay.

So schlecht ist Kingsglaive gar nicht für mich. Gerade der Film bringt ja Screentime zu den Charakteren die im Game zu kurz kommen.
Natürlich kann man nicht automatisch davon ausgehen dass jeder den Film kennt.
Deswegen sind paar Zusatzszenen schon angebracht im Patch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ähm, ich meine nicht die Klamotten, ich meine die Charaktere selbst. Die sehen sehr nach Anime und Japan aus, große bunte Augen, wilde Frisuren usw. das ist auch völlig okay und gut so, aber dass jeder NPC eigentlich eher aussieht, wie in nem Städtchen im mittleren Westen der USA, finde ich etwas seltsam.

Und nein, ich halte R1 nicht gedrückt, dass er dann fokussiert weiß ich, aber im Wartemodus kann ich mich nicht umschauen (um nach Warp Punkten zu suchen).

Ach so, Film und Anime hab ich direkt vorher gesehen und fand ich ne gute Einstimmung aufs Spiel.

Edit: Hm, bin grad während eines Kampfes in der Wüste (mit Stufe 7/8) auf einen Kaktus (Stufe 15) getroffen und hab es irgendwie geschafft den zu töten. Das gab aber dermaßen viel EP, dass ich jetzt selbst Stufe 14 bin...dabei ist die Hauptquest Stufe 2 :D Ob das so klug war.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben:Ähm, ich meine nicht die Klamotten, ich meine die Charaktere selbst. Die sehen sehr nach Anime und Japan aus, große bunte Augen, wilde Frisuren usw. das ist auch völlig okay und gut so, aber dass jeder NPC eigentlich eher aussieht, wie in nem Städtchen im mittleren Westen der USA, finde ich etwas seltsam.
Okay. Nachvollziehbar. Der Cut zwischen der Tokyo angehauchten Stadt der Charaktere in der texanischen Wüste ist auffällig. Aber eigentlich sind nur Noctis umd Promto für das japanische Publikum designt. Das sich die Königsgarde mehr Haargel leisten kann als die Menschen und Jäger auserhalb der einst sicheren Stadtmauer wäre wohl zu weit ausgeholt.
Wie gesagt geht es da Draußen rauer zu.
Aber selbst in anderen JRPG kommt man schnell in Gebiete die das genaue Gegenteil darstellen.

XV versucht halt mit japanische, US oder italienisch angehauchte Gegenden und Leuten für Abwechslung zu sorgen.
Ist halt im Grunde eine Disignentscheidung. Im Film sieht man in der Stadt auch unterschiedlich aussehende Personen die zum Teil wegen dem Wall Zuflucht wohl gesucht haben.
Wenn man es zu genau nimmt tut man sich oft schwer finde ich.

Was mit etwas fehlt ist aundere Jäger auf freiem Feld im Kampf zu sehen. Da gibt es Jägersidlungen und dann muss man höchsten Marken von Toten suchen oder Erstehilfe leisten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: Deine Sache. Gibt natürlich Leute die brauchen alles ganz offentsichtlich präsentiert.
Bei FF war es doch schon oft so dass man sich paar Hintergrundinfos erst aus verschiedenen Quellen zusammen sucht.
Also bisher waren die Spiele alle in sich selbsterklärend. Selbst Teil 13 hatte immerhin einen Glossar in dem man, wenn man wollte, sich alles durchlesen konnte. Aber ich finde es doch arg befremdlich, wenn Teil 15 völlig ohne Hintergrundinfos startet. Nur: Du heiratest dieses Mädel, los hol sie - und fertig. Vielleicht wird ja da noch was erklärt und die Wüstenregion dient als Prolog der nicht groß mit Story verwirren soll - aber dass dein Vater gerade Krieg führt und sich zu einem Waffenstillstand gezwungen sieht, sollte doch erwähnt werden.

Wie gesagt, ich bin noch am Anfang, kann also noch nicht ganz urteilen, aber da wird doch nicht später im Spiel ne Sequenz kommen wie "Ach ja, btw, dein Vater ist tot, er ist, btw, bei der Waffenstillstandsverhandlung gestorben denn, btw, ihr führt gerade Krieg und, btw, ihr verliert ihn und alle sind ganz traurig und betrübt - also alle, außer ihr vier und die ganzen Typen denen ihr gerade begegnet seid! Aber das echt nur btw.".
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben:
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang, kann also noch nicht ganz urteilen, aber da wird doch nicht später im Spiel ne Sequenz kommen wie "Ach ja, btw, dein Vater ist tot, er ist, btw, bei der Waffenstillstandsverhandlung gestorben denn, btw, ihr führt gerade Krieg und, btw, ihr verliert ihn und alle sind ganz traurig und betrübt - also alle, außer ihr vier und die ganzen Typen denen ihr gerade begegnet seid! Aber das echt nur btw.".
Ähm, hast du das erste Kapitel überhaupt schon beendet? Denn genau eine solche Sache kommt. Man erfährt es im Game aber halt nur aus der Sicht der Truppe.
Okay, SE hat jetzt am Anfang paar Szenen aus dem Film reingepatcht weil ihnen bewusst war dass es zu abrupt passiert und nicht Jeder automatisch den Film gesehen hat.

Jetzt weiter zu reden würde spoilern. Hier und da wirkt es natürlich zu abgeharkt. Wurde ja schon mehrmals erklärt. Dass paar Dinge passieren von denen man aber nur durch Erzählungen erfährt und sie als Gamer nicht sieht. Die sollte SE durchaus etwas überarbeiten. Aber insgesamt ist es halt eine etwas andere Herangehensweise wo man mehr durch die Augen der Freunde blickt anstatt wie in einem Film jede Seite genau zu sehen.
Trotzdem ist es jetzt nicht unmöglich die Geschichte beim ersten Durchgang zu erfassen. Bei einem FF VII oder VIII hat sicherlich Keiner die Story 100% beim Durchspielen gerafft. Vieles bleibt auch da zu wage und wird nur angeschnitten oder braucht spezielle Zusatzszenen die man erst freischalten muss.
Sicher habt man sich noch was für die Story-DLCs auf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Steffensteffen »

Leider nur ein mittelmäßiges Spiel und ein katastrophales Final Fantasy, das die ursprünglichen Stärken der Reihe durch Ubisoft-Features eingetauscht hat.
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von RetroplayChief »

Tonkra04 hat geschrieben:
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:
Wo Witcher 3 noch sehr gute Storygeschichten bei den Nebenaufgaben hatte und dadurch wenigstens gut motivierte alles abzulaufen, so hat FF 15 rein gar keine Nebenstorys als hole mal das und hole mal das und sinnfreie Dialogoptionen die extrem kurz gehalten sind
Das war noch nie der Fokus von FF. Und Nebenquests wie Adamantoise haben sehr wohl Nebenstories ;O

JRPG lebt von seinen Nebenaufgaben und dem Erkunden und nicht um eine Story durchzuspielen,


FFXV hat 13 Dungeons, einige viele sind davon optional oder können nach dem Storyende erkundet werden. Sowie optionale Weltenbosse und die fliegende Regalia... gibt ja nichts zu erkunden?
die hier auch noch ziemlich flach wird. Worum wird man stetig zum Selfimachen gefordert, halt mal da an und halt mal da an und mach ein Foto von dir. Das ist nicht spontan wie bei Watch Dogs 2 sondern extrem aufgesetzt und sehr verpflichtend sich mit diesen Fotos zu befassen.
Muss man nicht, wenn man nicht will. Ich gehöre definitiv nicht zur Generation ,,Instagram" aber es war schön in genau diesen Momenten "runterzukommen" und einfach die Region zu bestaunen. Vor allem leben JRPGs doch von solch' cheesyigen social Kram.
Gegen World of Final Fantasy stinkt FF 15 doch deutlich ab
WoFF ist das langweiligste Game, was ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Das Tag und Nachtsystem nervt doch als das es besonders wäre was es sicher nicht ist, dann hätte man auf Nacht auch warten können, denn das wäre wenigstens eine Herausforderung dann und nicht einfach ein Klick und es ist Nacht.
Jetzt nochmal in deutsch bitte ;D
Das Kampfsystem ist unübersichtlich, die Akteure stehen sich stetig selbst im Weg oder es ist die Kamera die einen Durchblick nicht gewährleistet, dadurch versagt das ganze Kampfsystem, wie schon lange nicht mehr bei einem RPG.
Gibt auch den Wait Modus, der einem bessere übersicht verschafft.
Warum wird nicht drauf hingewiesen, dass diese Aktionstaste mit der Springtaste gleich gestellt ist und man somit arge Probleme hat ein Item aufzuheben und das kann man nicht übersehen, dass dies nur schwerlich funktioniert.
Auch hier: FFXV hat verschiedene Controller Belegungen.
Wie man ein gutes JRPG im Actionmodus hin bekommt, haben doch die Xenoblade Chronicles Teil gezeigt


Xenoblade ist kein Action RPG. es ist praktisch wie Final Fantasy 12. Ein ATB basiertes Spiel ohne echtzeit KS.
aber gegen XCX, die von der Grafik ja eigentlich nicht mithalten können? :D Schaut euch an wie die Nebenaufgaben bei XCX gestaltet sind ohne große Story wenigstens aber abwechslungsreich und mit wirklichem Suchen verbunden
Also spätestens das ist jetzt ein Witz oder? Die Nebenaufgaben in XCX sind REINE fetchquests "sammel 10 Blumen davon, töte 10 Viecher davon"..

Von der einzigen, recht sterilen, detailarmen und unbelebten Stadt mal abgesehen:
Bild

Über die schlechte Story in XCX brauchen wir nicht reden, da ist der 1. Teil und FFXV ein Meisterwerk dagegen.

Und dann dieses fürchterliche Charakterdesign mit Puppengesichtern in XCX:
Bild
Bild
Bild

, was hier zu einfach und damit langweilig ist. Zudem nerven mich auch diese immer wieder selben Zwischenkämpfe gegen die Shinra


Shinra? Sind wir jetzt in FF7?

Achja und alte FF's hatten ja nie Zufallskämpfe :ugly:
und man kann vor allen Kämpfe leicht entkommen auf der Karte, irgendwie hat das kaum was mit RPG dann zu tun.
Nein, entkommen kann man in anderen RPGs wie the witcher und Elder Scrolls auch nie, man ist bei sichtkontakt immer faktisch tot..
Autofahren dauert zu lange und ist stink langweilig beim 3. mal
Ich pers. mag es, um runterzukommen und die Welt zu bewundern.. Ich mag diesen Wuselfaktor und das Gefühl in einer fantasiewelt rumzustreifen. Und wenns dich beim 3. Mal stört: Schnellreisefunktion. In the Witcher 3 kanns genauso anöden, wenn man das 3. mal 10 km reiten müsste.
Wertung: 30%
Das Angelspiel ist das Beste heiran!
LOL genau.. oh gott.. ich frag mich bei solch Pegida Leuten wie dir immer wo der Gehirnschmalz geblieben ist.
Welch "erwachsene" ausgewogene und reflektierte "wertung" .. 30% lols..

Aber ich und andere werden sicher jetzt immer auf dich zurückkommen, wenn wir eine objektive und ausgewogene "review" lesen wollen.
Balthier2k hat geschrieben: - weiterhin stören die Klamotten. Sorry, aber mit Lederhosen in der Wüste rumzurennen sieht dämlich aus
Du kannst die Kleidung im Ausrüstungsmenü ändern. Davon ab: frag mal Biker in den USA, wenn sie über die Route 66 brettern. ^^

Ich hab einige Kapitels durch und kein wirkliches Nebenquest entdeckt außer irgendwas zu holen oder erlegen, was vollkommen spannungsfrei war. Ich erwarte Heute schon noch von einem neuen FF Titel das es eine echte Nebenquest gibt, bei World of Final Fantasy sind die Nebenquest ja auch reichlich vorhanden, wenn auch nicht direkt auf der Karte sondern in einem Extra Abschnitt, dann erwarte ich es erst recht von einem Blockbuster Heute.

------------

13 Dungeons nennst du viel? Fallout 4 hat so viele Dungeons, dass ich trotz Platin Trophy samt aller DLC noch viele Orte garnicht entdeckt hatte. ^^ Ok Fallout 4 hätte noch paar mehr Nebenquest einbauen können um alle Dungons abzudecken, da gibt es auch unnötige Nebenquest wie das säubern von Arealen, aber das Spiel hat trotzdem genug Nebenquest, nur im Bezug auf die vielen Dungeons und Gebäude dann sogar noch zu wenig. FF 15 hat fast nichts davon.

------------

Zum cheesyigen social Kram: Ich habe nichts dagegen, ich liebe z.B. das Spiel Life Is Strange, dort hab ich auch auf Platin gespielt, was ich nur bei Spiele mache die ich sehr mag. Das Foto schießen in Watch Dogs 2 hat mir auch gefallen, es war witzig. Bei FF 15 find ich es nervig, es liegt nicht nur an den Charakteren, sondern dass dieses Foto machen für spätestens beim 3.mal nichts besonderes ist und es ist zu viel auf einmal und es kommt zu unpassenden Zeiten wenn man es nicht machen will, mit nerven tut dann dabei noch die Ladezeit. Zudem finde ich es öde wenn schon früh im Spiel immer diese Shirnas /Soldaten) auf der Landkarte auftauchen, immer die Selben egal wo man sich befindet. Dann noch zu deinem JRPGs haben dies. Ich kenne kein anderes was dieses Social Kram hat, kenne aber auch nur größer JRPGs also die bekannter sind.

-------------

WoFF ist das langweiligste Game, was ich in den letzten Jahren gespielt habe? Wie kann das langweilig sein, hast du nie FF 1 - 10 gespielt? aus dem Grund kann das schon gar nicht langweilig sein, weil dermaßen viel Charakterbezug darauf genommen wird. Das Kampfsystem ist witzig und man kann das ja beschleunigen und nicht wie in der DEMO wo das noch nicht ging. In der DEMO hab ich gedacht, uiuiui ist das Kampfsystem langsam, aber im fertigen Spiel kann man es beschleunigen durch Knopf halten. Das hätte man auch gleich schneller machen können, ansonsten wüste ich nicht wo das Spiel langweilig sein soll.
--------------------------

Witcher 3 kann von der Grafik so dermaßen überzeugen, dass dieses längere Reiten nicht langweilig ist, es ist zumindest nicht mit Ladezeiten verbunden beim auf und absteigen, nur der Gaul ist manchmal bockig, besonders vor dem Patch. Zudem sind die Gegner stärker bei Witcher 3 wenn man es auf Hart spielt und trotzdem kann man es schneller schaffen und abhauen ist bei Witcher 3 auch nicht stetig möglich wenn der Gaul direkt durchdreht, also dieses es kann nicht immer entflohen werden ist hier drin wie typisch bei RPG. Bei FF 15 konnte ich immer abhauen, da die Gegner zu lahm sind (nur im direkten Fight sind sie dann zu schnell und man sieht sie schlecht). Bei Fallout 4 das Selbe, bei stärkere Gegner die Waffen haben ist abhauen nicht so einfach, manche Keaturen sind auch sehr schnell und verfolgen einen länger.

Bei XCX ist der Einstieg nicht optimal, das Spiel entwickelt sich erst, es gibt leider nur diese eine große Stadt. Ich hatte damit auch erst Schwierigkeiten, die Herausforderung und der Umfang des Spiels ist aber nicht zu verachten. Besonders das einsetzen von Waffen gegen bestimmte Gegner ist sehr umfangreich. Es gibt in dem Spiel auch genug Nebenquest, nur leider mit dt. UT ist das etwas müßig es manchmal alles zu lesen, es ist aber doch absolut abwechslungsreicher als FF 15 auch was die Nebenquest angeht.

Die vielen guten Bewertungen sind für mich schon ein Hohn, weil das Spiel dermassen schlecht ist, wenn man die Optik mal bei Seite lässt. Das ist wohl mittlerweile genau so wie bei manche CGI-Kinofilme wie vor allem Marvel wo die Kritiken nach oben durchdrehen und in Wirklichkeit nur Grütze drin ist. ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von RetroplayChief »

Ryan2k6 hat geschrieben: Dazu sollte man halt unbedingt den Film Kingsglaive gesehen haben um den Zusammenhang zu verstehen.
Erst dann weiß man auch was es mit der Kleidung des Trupps gegen Ende des Games auf sich hat.
Ich fand Kingsglaive extrem künstlich dagegen ist der durchwachsene Final Fantasy VII: Advent Children
noch eine Offenbarung. Scheinbar gehen da die Geschmäcker genau so auseinander. Hab den Film nur mit ein Punkt bewertet. ^^ Ist doch der selbe Regisseur wie bei FF 15 oder? Was mich erstaunt, dass er dieses aktuelle Final Fantasy Brave Exvuis Handyspiel gut hinbekommen hat. ^^

In Japan sind nicht nur die Kritiken extrem schlecht (siehe Amazon) was man in dem Ausmaß die letzten Jahre vor allem bei Fifa sonst gesehen hat, sondern die Verkaufszahlen sind auch eine Katastrophe. Ich verstehe den Unterschied nicht das dieses Spiel im Westen so gut ankommt zumindest bei der Presse, bei den Spielern ist es eher 50/50, in Asien ist es aber ein total Flop bisher. Wie kann das so unterschiedlich sein? Schade dass der Westen dieses Spiel so wie es aktuell ist, so dermaßen unterstützt.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/8065 ... wsrc%5Etfw
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Der Spruch war nicht von mir ;-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Das Game orientiert sich sehr stark an FF Type-0. Da gibt es einige Parallelen was bei den Verantwortlichen auch kein Wunder ist.
Komisch dass dieses Game doch recht gut ankam. Dort hat man ebenfalls erst spät in der Geschichte Einsicht auf die andere Seite was die Story dann einen anderen Wendepunkt gibt.

Wird kein FF geben was alle Leute zufrieden stellt. Technik ist schon so weit dass sich Vieles nicht mehr in der eigenen Vorstellung abspielt. Deswegen wird auch dass FF VII Remake bei Einige scheitern nehme ich an. Bei der Optik des Originals hat man sich Szenen sicherlich im Kopf dann ganz anders vorgestellt.
Je realistischer man die Grafik macht desto mehr Probleme und Abneigung kann man sich einhandeln.

Letzte Xenoblade habe ich nicht mal beendet. So unterschiedlich kann einem was motivieren.
Nur weil man Früher das ATB gut fand muss man jetzt nicht automatisch bei WoFF ganz begeistert sein. Wie gesagt finde ich es mittlerweile eher etwas langweilig. Man macht oft das Selbe wenn man die Gegner kennt. Zur Abwechslung aber mal ganz nett.

Meinen Geschmack muss ich auch nicht rein nach Japan ausrichten. Die haben bei der XV Demo sogar oft gesagt dass es ihnen zu schwer ist. Wie oft hört man hier dass es einige Leute zu leicht finden bis auf optionale Bosse?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten