PlayStation VR - Special

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4P|BOT2
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PlayStation VR - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation VR - Special
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DonDonat
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von DonDonat »

Schöner Vergleich, auch wenn ich bei einem Blick in den Spiele-Katalog für VR in Steam eher den Eindruck gewinne dass PS VR und Oculus alleine von der Zahl der verfügbaren Spiele her deutlich im Nachteil sind, was aber nicht unbedingt was heißen muss: immerhin ist bei Steam nicht jedes Spiel mit VR-Funktionen auch gut für VR geeignet :)
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BigEl_nobody
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von BigEl_nobody »

Seitdem man die tragbaren Bauklötze veröffentlich hat scheint es mir so das der Hype ganz schön stark verflogen ist...
Hab von VR noch nie was gehalten und glaube auch das die Dinger der Qualität von Spielen nochmehr schaden werden (Simplifizierung um der Bedienung und der spezifischen Wahrnehmung zu entsprechen).

Aber vielleicht gerät VR ja mit der Zeit von alleine in Vergessenheit und wird am Ende genauso eine extreme Nische einnehmen wie 3D.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
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Mindflare
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von Mindflare »

Musste der Test wirklich einen Tag vor dem offiziellen Release der Oculus-Touch sowie von deren Exklusivspielen kommen? Mit The Climb und Unspoken stehen dort ja potenzielle Knaller bereit.

Zusätzlich sollte jedem bei der PSVR bewusst sein, dass man zwar gute Bildqualität hat, die Grafikdetails allerdings um einiges hinter den Möglichkeiten am PC liegen.
goodbye
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sphinx2k
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von sphinx2k »

Tja sobald Sony ne PC Version herausbringt würde ich wohl die nehmen, einfach weil es für den Preis doch ordentliches zu bieten scheint. Dann kann ich am ehesten einschätzten ob ich nach ein paar Wochen des Nutzens noch Lust hab es weiter zu tun.
Ansonsten muss das ganze erheblich günstiger werden oder zumindest ne Version 2 sein welche Technisch noch mal nen Sprung nach vorne macht.
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manu!
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von manu! »

Kaufe mir zwar auch jeden "scheiß" aber hier warte ich auch auf die 2. Generation.Fliegengitter zu deutlich sichtbar und so etwas wie G-sync fehlen bei der Vive.Schlecht wenn man 4K//60 fps + oder 2k//144 gewohnt ist.
wurstkoffer
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von wurstkoffer »

Und wo wurden die Kopfhörer der Rift berücksichtigt? Das sollte im Bereich Immersion oder Preis/Leistung für einen Punkt gut sein, denn ohne Kopfhörer ist VR nur die halbe Immersion.
Flojoe
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von Flojoe »

Stimme dem Vergleichstest größtenteils zu, bei mir hat auch die PSVR die Nase vorn.
Den Punkt mit der Installation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die einfachste und schnellste Einrichtung hatte ich mit der PSVR nach ca. 15 Minuten war alles aufgebaut und ich konnte spielen. Da würde ich 4 Sterne vergeben. Das Aufbauen und einrichten der VIVE dageben ging mir gehörig auf den Zeiger auch wenn die Immersion besser ist, spiele ich lieber mit der PSVR.

Das Leuchtpunkte und Augenabstand Setup ist nicht so wirklich versteckt man muss nur auch mal... ja ich weiss das ist heute nicht mehr üblich... die Bedienungsanleitung lesen :mrgreen: Bei mir war das überhaupt nicht nötig das auszuführen hat alles so wunderbar geklappt. Das Augenabstandssetup habe ich nur benutzt weil man damit sogar seinen Augenabstand messen kann. Das kann die VIVE nicht.
Zuletzt geändert von Flojoe am 05.12.2016 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Dave Gaming
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von Dave Gaming »

manu! hat geschrieben:Schlecht wenn man 4K//60 fps + oder 2k//144 gewohnt ist.
Was hast du denn für ein Setup? Ne Titan X Pasal im SLI (+ Mikroruckler) oder schraubst du bei allen Spielen die Grafik auf niedrige Einstellungen?
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
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DonDonat
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von DonDonat »

Dave Gaming hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Schlecht wenn man 4K//60 fps + oder 2k//144 gewohnt ist.
Was hast du denn für ein Setup? Ne Titan X Pasal im SLI (+ Mikroruckler) oder schraubst du bei allen Spielen die Grafik auf niedrige Einstellungen?
1080 reicht da vollkommen (mit Abstrichen auch ne 1070), da Kantenglättung auf der Auflösung nicht mehr so wichtig ist.
Selbst meine Ti schafft 3440x1440 in einer Mischung aus High und Ultra meist (abhängig vom Spiel) in über 60FPS (Titanfall 2 läuft sogar relativ konstant mit 90FPS).


@Topic
Ich möchte noch mal anmerken dass SteamVR auch mit der Oculus bzw. mit Oculus Touch kompatibel ist. Man kann im aktuellen Stand einige Titel, die ursprünglich für die Vive konzipiert wurden, auch mit der Oculus spielen. Leider bleibt es bei einige, da es bei anderen doch noch einige Probleme mit der Kompatibilität gibt :(
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fourfour
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von fourfour »

bei der ps vr erwähnt ihr die preise der ps4 und ps4 pro die man haben muss. aber bei oculuc und der vive bekommt man inzwischen den vr tauglichen pc umsonst mit der brille dazu ? find ich ja klasse. mögt ihr mir dann mal ebend n link zu den angeboten geben ?
zukosan
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von zukosan »

Ich hatte/habe alle drei Geräte. Die Oculus damals zeitgleich mit der VIVE. Da wurde sie Oculus SEHR schnell wider verkauft. Ohne Motion-Controller bei gleichen Games nicht zu gebrauchen. Jetzt isses vielleicht anders mit den neuen Controllern.

Für mich gibt es aber einen KLAREN Sieger in Sachen Immersion. Und zwar die PSVR. Warum? Weil Sony das einzige Display liefert, wo man zu 95% kein Fliegengitter sieht. Da liegen LEIDER die eigentlich technisch stärkeren Geräte meilenweit dahinter.

Grafisch ist zwar eigentlich die Vive besser, wenn man zb. TheBlu gegen das Unterwasserlevel aus WorldVR von Sony stellt. Aber wie gesagt, für die Immersion siegt dennoch ganz klar das Display, wo man nicht vom Fliegengitter gestört wird.
Und das ist von den dreien Geräten definitiv NUR PSVR.

Auf der Vive hingegen ist das Spiel Pool Nation RICHTIG cool. Und da ist der Knackpunkt. Die riesige und geniale Bewegungssteuerung im Raum von HTC Vive ist der PSVR immens überlegen. Dort gibt es das Spiel auch, aber ich würde es als unspielbar betiteln, da man aufgrund der Kamera nicht sich richtig bewegen kann, ohne dass die Controller immer wieder aussetzen.

Ich habe 38 SteamVR Games und nun 12 PSVR Games. Und ich muss sagen, das Spiel Until Dawn Blood Rush VR ist um Längen besser, als jede Oculus oder Vive "Spielerei". Grafisch gibt es plattformübergreifend kein hübscheres Spiel als Robinson The Journey. Und die neue Demo von Resi 7 (nicht die Kitchen Demo) zeigt, was VR wirklich bedeutet.

Es wird das erste echte Spiel im Januar sein, was KOMPLETT in VR gespielt werden kann. Und sollte es nur ansatzweise so werden wie die Demo, dann ist es ein neue Spielezeitalter. Es ist nicht beschreibbar, wie man sich nachn paar Minuten einnässt... Wenn man danach die gleiche Demo in 2D spielt muss man lachen, weil es einem nur noch so vorkommt wie n normales Adventure mit null Spannung.

Fazit: Die erste VR-Gen hat aufgrund der DEUTLICH besseren Spiele und DEUTLICH besserem Display für mich die PSVR gewonnen. Nun wünsche ich mir für nächstes Jahr eine neue VR Brille mit dem Roomscaling der VIVE, der Bedienung der VIVE, höhere Auflösung, Pixeltechnik der PSVR und dem Spieleangebot von Sony. Achja und naklar kabellos... So wie das Addon bald für die erste Vive.

DAS wäre richtig cool.

@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.

@floejoe: Das mit dem Augenabstand ist Blödsinn. Bei der VIVE auch EXAKT einstellbar. Nur halt nicht mit abfotografieren der Augen, sondern einmal selbst messen und im Gerät einstellen. Gleicher Aufwand.
maglat
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von maglat »

zukosan hat geschrieben:Ich hatte/habe alle drei Geräte. Die Oculus damals zeitgleich mit der VIVE. Da wurde sie Oculus SEHR schnell wider verkauft. Ohne Motion-Controller bei gleichen Games nicht zu gebrauchen. Jetzt isses vielleicht anders mit den neuen Controllern.

Für mich gibt es aber einen KLAREN Sieger in Sachen Immersion. Und zwar die PSVR. Warum? Weil Sony das einzige Display liefert, wo man zu 95% kein Fliegengitter sieht. Da liegen LEIDER die eigentlich technisch stärkeren Geräte meilenweit dahinter.

Grafisch ist zwar eigentlich die Vive besser, wenn man zb. TheBlu gegen das Unterwasserlevel aus WorldVR von Sony stellt. Aber wie gesagt, für die Immersion siegt dennoch ganz klar das Display, wo man nicht vom Fliegengitter gestört wird.
Und das ist von den dreien Geräten definitiv NUR PSVR.

Auf der Vive hingegen ist das Spiel Pool Nation RICHTIG cool. Und da ist der Knackpunkt. Die riesige und geniale Bewegungssteuerung im Raum von HTC Vive ist der PSVR immens überlegen. Dort gibt es das Spiel auch, aber ich würde es als unspielbar betiteln, da man aufgrund der Kamera nicht sich richtig bewegen kann, ohne dass die Controller immer wieder aussetzen.

Ich habe 38 SteamVR Games und nun 12 PSVR Games. Und ich muss sagen, das Spiel Until Dawn Blood Rush VR ist um Längen besser, als jede Oculus oder Vive "Spielerei". Grafisch gibt es plattformübergreifend kein hübscheres Spiel als Robinson The Journey. Und die neue Demo von Resi 7 (nicht die Kitchen Demo) zeigt, was VR wirklich bedeutet.

Es wird das erste echte Spiel im Januar sein, was KOMPLETT in VR gespielt werden kann. Und sollte es nur ansatzweise so werden wie die Demo, dann ist es ein neue Spielezeitalter. Es ist nicht beschreibbar, wie man sich nachn paar Minuten einnässt... Wenn man danach die gleiche Demo in 2D spielt muss man lachen, weil es einem nur noch so vorkommt wie n normales Adventure mit null Spannung.

Fazit: Die erste VR-Gen hat aufgrund der DEUTLICH besseren Spiele und DEUTLICH besserem Display für mich die PSVR gewonnen. Nun wünsche ich mir für nächstes Jahr eine neue VR Brille mit dem Roomscaling der VIVE, der Bedienung der VIVE, höhere Auflösung, Pixeltechnik der PSVR und dem Spieleangebot von Sony. Achja und naklar kabellos... So wie das Addon bald für die erste Vive.

DAS wäre richtig cool.

@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.

@floejoe: Das mit dem Augenabstand ist Blödsinn. Bei der VIVE auch EXAKT einstellbar. Nur halt nicht mit abfotografieren der Augen, sondern einmal selbst messen und im Gerät einstellen. Gleicher Aufwand.
Vielen Dank für deinen Eindruck! Dieser ist sehr lesenswert und hat zu meiner Kaufentscheidung (PS4+ PSVER anstatt Gaming PC + VIVIE) beigetragen :)
fourfour
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von fourfour »

mich würd mal interessieren wer für das video verantwortlich war. und so naiv unfähig ist, die kosten eines vr tauglichen spiele pcs in relation zu einer ps4, ps4 pro zu setzen. sowas lassen wir einafch mal unter den tisch fallen bei 4players. :lol:
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4P|Jan
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Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von 4P|Jan »

Wieso? PSVR gewinnt doch unter anderem deswegen den Punkt Preis/Leistung, weil eine PS4-Konsole (auch Pro) günstiger ist als ein Spiele-PC. Oder wie ist das gemeint?
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