Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Sword Art Online: Hollow Realization laden Bandai Namco und Aquria zur Beta ihres neuen VRMMORPGs Sword Art: Origin. Rein fiktiv natürlich, denn wie zuvor schon Aincrad und Alfheim ist auch das neue Ainground nicht Schauplatz eines echten Online-Rollenspiels, sondern lediglich mit künstlichen Spielern und Charakteren bevölkert. Wie viel Spaß man mit diesen haben kann, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sword Art Online: Hollow Realization - Test
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Xyt4n »

Das Spiel sieht aus als ob es für die PS2 erscheinen würde. Jedenfalls sieht es nicht besser aus als Halo 1. Was ist mit der japanischen Spieleindustrie los? Mir kommt es vor, als ob jedes Spiel von dort veraltete Grafik besitzt bis auf Final Fantasy.
Mittlerweile frage ich mich ob das ein Stilmittel ist xD
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Rapidity01 »

Ich glaube eher das du eine ziemlich verzerrte Erinnerung an die PS2 Zeit hast. Es sieht eher wie ein PS3 Spiel aus aber sicher nicht wie ein PS2 Spiel.


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Relativ gute Wertung - aber ich weigere mich partout ein Spiel zu kaufen, welches auf einem Anime basiert. Gut, im Falle vom HR fängt man ja zumindest wieder von vorne an - aber wieso ist man dann an den Anime-Helden halb "gebunden"? Ich versteh das nicht. Man hätte doch ganz was neues machen können und die aus dem Anime bekannten Charaktere dann eben nur als Supportcharakter auftreten lassen können.

Aber hauptsache der Fanservice ist drin. :roll:

Was die Grafik angeht:
Während Tales of Zestiria bisweilen wirklich wie ein (besserer) PS2-Titel wirkt, sieht Hollow Realization immerhin wie ein (schlechterer) PS3-Titel aus. Man steigert sich (nur um beim nächsten Tales wieder zu fallen).
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Raskir »

Xyt4n hat geschrieben:Das Spiel sieht aus als ob es für die PS2 erscheinen würde. Jedenfalls sieht es nicht besser aus als Halo 1. Was ist mit der japanischen Spieleindustrie los? Mir kommt es vor, als ob jedes Spiel von dort veraltete Grafik besitzt bis auf Final Fantasy.
Mittlerweile frage ich mich ob das ein Stilmittel ist xD
Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Resident Evil, Metal Gear Solid, Castlevania, Devil May Cry, Dark Souls. Die sahen doch alle recht gut aus. Oder beziehst du dich auf die JRPG´s? Dann stimmt das schon eher. Wenngleich es auch dort Ausnahmen gibt, aber deutlich weniger. Genrelle sehen aber japanische Spiele genauso gut aus wie westliche, mal Exklusiv Titel rausgenommen, die meistens noch ne Ecke besser aussehen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von yopparai »

Hat wohl mit damit zu tun, ob man sich Chancen ausrechnet, das entsprechende Spiel auch im Westen verkaufen zu können. Resi, MGS oder z.B. ein FF15 sind japanische Spiele, aber eben welche mit einem gewissen Bekanntheitsgrad im Westen. Die bekommen viel größere Budgets. Die Japaner selbst kaufen ja heutzutage viel weniger TV-Konsolen als früher, für die als primäre Zielgruppe allein lohnt sich mehr als sowas hier halt nicht, und da dürften dann deutlich weniger Grafiker dran gesessen haben. Wobei ich das im Vergleich mit Tales of gar nicht mal so hässlich finde.

Im Prinzip ist mir das auch wurscht, wenn ich solche Spiele kaufe, weiß ich vorher genau, worauf ich mich einlasse und meistens sind mit andere Dinge da wichtiger.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Xyt4n »

Rapidity01 hat geschrieben:Ich glaube eher das du eine ziemlich verzerrte Erinnerung an die PS2 Zeit hast. Es sieht eher wie ein PS3 Spiel aus aber sicher nicht wie ein PS2 Spiel.
Wie du an Hand meiner Signatur sehen kannst, ist meine Erinnerung nicht verzerrt, weil ich aktuell eine PS3 habe und die PS4 erst zu Weihnachten kommt. Von den PS3 Spielen die ich habe, würde ich nur Lair als Grafikreferenz nehmen, anosnsten empfinde ich jedes Spiel als ansehnlicher.
Raskir hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Das Spiel sieht aus als ob es für die PS2 erscheinen würde. Jedenfalls sieht es nicht besser aus als Halo 1. Was ist mit der japanischen Spieleindustrie los? Mir kommt es vor, als ob jedes Spiel von dort veraltete Grafik besitzt bis auf Final Fantasy.
Mittlerweile frage ich mich ob das ein Stilmittel ist xD
Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Resident Evil, Metal Gear Solid, Castlevania, Devil May Cry, Dark Souls. Die sahen doch alle recht gut aus. Oder beziehst du dich auf die JRPG´s? Dann stimmt das schon eher. Wenngleich es auch dort Ausnahmen gibt, aber deutlich weniger. Genrelle sehen aber japanische Spiele genauso gut aus wie westliche, mal Exklusiv Titel rausgenommen, die meistens noch ne Ecke besser aussehen :)
Ahja stimmt! Von den genannten assoziiere ich nur Metal Gear Solid mit Japan. Natürlich gibts noch Nintendo aber die haben fast immer schöne Spiele (außer Xenoblade).
yopparai hat geschrieben:Hat wohl mit damit zu tun, ob man sich Chancen ausrechnet, das entsprechende Spiel auch im Westen verkaufen zu können. Resi, MGS oder z.B. ein FF15 sind japanische Spiele, aber eben welche mit einem gewissen Bekanntheitsgrad im Westen. Die bekommen viel größere Budgets. Die Japaner selbst kaufen ja heutzutage viel weniger TV-Konsolen als früher, für die als primäre Zielgruppe allein lohnt sich mehr als sowas hier halt nicht, und da dürften dann deutlich weniger Grafiker dran gesessen haben. Wobei ich das im Vergleich mit Tales of gar nicht mal so hässlich finde.

Im Prinzip ist mir das auch wurscht, wenn ich solche Spiele kaufe, weiß ich vorher genau, worauf ich mich einlasse und meistens sind mit andere Dinge da wichtiger.
Ich rede nicht von Detailreichtum, sondern eine aktuelle Engine. Damit hast du nicht mehr Kosten beim Projekt. Wenn sie keine Lust haben ihre Engine zu warten und das Program seit nem halben Jahrzehnt nicht weiter entwickelt wurde, sollten die halt auf Unity zurück greifen.

Ich hatte schon häufiger Lust gehabt auf ein JRPG, aber die Grafik ist immer so grausig insbesondere die gähnende Leere in den Arealen mit einer einfachen Bodentextur und paar Gras Partikeln (Xenoblade, Monster Hunter, ..)).
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von yopparai »

Xyt4n hat geschrieben:Ich rede nicht von Detailreichtum, sondern eine aktuelle Engine. Damit hast du nicht mehr Kosten beim Projekt. Wenn sie keine Lust haben ihre Engine zu warten und das Program seit nem halben Jahrzehnt nicht weiter entwickelt wurde, sollten die halt auf Unity zurück greifen.

Ich hatte schon häufiger Lust gehabt auf ein JRPG, aber die Grafik ist immer so grausig insbesondere die gähnende Leere in den Arealen mit einer einfachen Bodentextur und paar Gras Partikeln (Xenoblade, Monster Hunter, ..)).
Hmm da versteh ich dich jetzt vielleicht einfach nicht... Wenn du nicht vom Detailreichtum redest, sondern davon, eine aktuelle Engine zu verwenden, was soll dann Unity (oder von mir aus auch Unreal) an der Grafik ändern? Ohne Inhalte produziert zu haben kann die beste Engine nichts darstellen. Btw. gerade Unity ist kein gutes Beispiel für eine anspruchsvolle Engine. Sie ist zwar modern, aber nur in dem Sinne, dass sie vom letzten Schimpansen noch bedient werden kann. Wirklich performant ist die nicht. Die Technik an sich ist nicht das Problem der Japaner. Auch und gerade Xenoblade ist eigentlich ein Paradebeispiel einer modernen Engine (die allerdings auf der falschen Hardware läuft, aber das ist ein anderes Thema...).
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von magandi »

Raskir hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Das Spiel sieht aus als ob es für die PS2 erscheinen würde. Jedenfalls sieht es nicht besser aus als Halo 1. Was ist mit der japanischen Spieleindustrie los? Mir kommt es vor, als ob jedes Spiel von dort veraltete Grafik besitzt bis auf Final Fantasy.
Mittlerweile frage ich mich ob das ein Stilmittel ist xD
Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Resident Evil, Metal Gear Solid, Castlevania, Devil May Cry, Dark Souls. Die sahen doch alle recht gut aus. Oder beziehst du dich auf die JRPG´s? Dann stimmt das schon eher. Wenngleich es auch dort Ausnahmen gibt, aber deutlich weniger. Genrelle sehen aber japanische Spiele genauso gut aus wie westliche, mal Exklusiv Titel rausgenommen, die meistens noch ne Ecke besser aussehen :)
das letzte castlevania und devil may cry kamen nicht aus japan. dark souls ist auch noch grenzwertig, da es erst mit dks 3 ansehnlich wurde. mit resi, metal gear und final fantasy hast du dann alle grafisch aktuelle spiele aus japan. das größere problem ist eher dass die japaner keine guten spiele mehr machen. so ein rotz wie sao hätte man vor der ps3 ära nicht mal mit dem arsch angeguckt. es ist schon ewig her dass ich einen titel aus japan gespielt habe der nach 2008 kam(dark souls und metal gear mal ausgenommen).

edit: ach mir fällt noch nintendo ein. deren spiele sind zwar auch keine grafikbomben aber immerhin ansehnlicher als ein tales of und vorallem auch spielerisch gut. toll square enix, nintendo und capcom sind die letzten relevanten hersteller aus japan.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Raskir »

magandi hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Das Spiel sieht aus als ob es für die PS2 erscheinen würde. Jedenfalls sieht es nicht besser aus als Halo 1. Was ist mit der japanischen Spieleindustrie los? Mir kommt es vor, als ob jedes Spiel von dort veraltete Grafik besitzt bis auf Final Fantasy.
Mittlerweile frage ich mich ob das ein Stilmittel ist xD
Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Resident Evil, Metal Gear Solid, Castlevania, Devil May Cry, Dark Souls. Die sahen doch alle recht gut aus. Oder beziehst du dich auf die JRPG´s? Dann stimmt das schon eher. Wenngleich es auch dort Ausnahmen gibt, aber deutlich weniger. Genrelle sehen aber japanische Spiele genauso gut aus wie westliche, mal Exklusiv Titel rausgenommen, die meistens noch ne Ecke besser aussehen :)
das letzte castlevania und devil may cry kamen nicht aus japan. dark souls ist auch noch grenzwertig, da es erst mit dks 3 ansehnlich wurde. mit resi, metal gear und final fantasy hast du dann alle grafisch aktuelle spiele aus japan. das größere problem ist eher dass die japaner keine guten spiele mehr machen. so ein rotz wie sao hätte man vor der ps3 ära nicht mal mit dem arsch angeguckt. es ist schon ewig her dass ich einen titel aus japan gespielt habe der nach 2008 kam(dark souls und metal gear mal ausgenommen).

edit: ach mir fällt noch nintendo ein. deren spiele sind zwar auch keine grafikbomben aber immerhin ansehnlicher als ein tales of und vorallem auch spielerisch gut. toll square enix, nintendo und capcom sind die letzten relevanten hersteller aus japan.
Zu deinem ersten Punkt, ja der letzte DMC und Castlevenia wurden in Japan gemacht. Aber DMC 4 und Castlevenia Lords of Shadows sahen auch gut aus.
Zum zweiten Punkt: Es gibt noch Polyphony mit Gran Turismo und Platinum Games mit Vanquish und Bayonetta und bald auch Nier und Scalebound. Dann darf man noch den guten alten Hideo Kojima nicht vergessen. Und Konamis Spiele sehen jetzt auch nicht wirklich schlecht aus. PES sieht zumindest nicht schlechter aus als Fifa. Es ist zwar kein NBA2K Niveau aber deutlich über NBA Live :)
Und natürlich nicht zu vergessen das SIE Japan studio, das einige Perlen auf die Vita gezaubert hat und gerade Gravity Rush 2 macht. Gut das mag jetzt grafisch nicht der anspruchsvollste Titel sein (was wohl auch dem Comic Look zuzuschreiben ist), aber aus technischer Sicht sehr beeindruckt durch seine relativ große Welt die durch und durch dreidimensional ist und jeder Punkt erreichbar ist.

Sind doch optisch alles ansprechende Titel gewesen und es sind relativ viele Studios. Außer Amerika hat wohl kein anderes Land der Welt so viele technisch affine Spieleschmieden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von magandi »

nope mercury steam ist aus spanien und ninja theory ein englisches team. platinum games habe ich noch vergessen aber deren spiele sind von der grafik auch nicht state of the art.
Rivaloco
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Rivaloco »

Hat jemand Sword Art Online und FF 15 schon durchgespielt? Welches Game hat mehr Spass gemacht? Und welches Game kommt einem J-rpg näher?
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von Nino-san »

Xyt4n hat geschrieben:Ich rede nicht von Detailreichtum, sondern eine aktuelle Engine. Damit hast du nicht mehr Kosten beim Projekt. Wenn sie keine Lust haben ihre Engine zu warten und das Program seit nem halben Jahrzehnt nicht weiter entwickelt wurde, sollten die halt auf Unity zurück greifen.

Ich hatte schon häufiger Lust gehabt auf ein JRPG, aber die Grafik ist immer so grausig insbesondere die gähnende Leere in den Arealen mit einer einfachen Bodentextur und paar Gras Partikeln (Xenoblade, Monster Hunter, ..)).
Gute Grafik und Unity schließen sich aus. Eines der besten aktuellen Beispiele, das mir einfällt, ist ReCore, wo ich einfach nicht fassen kann, dass die Entwickler tatsächlich die Unity Engine als Basis genommen haben. Schlechte Physik und hölzerne Animationen gibt es inklusive.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von unknown_18 »

Das Spiel soll wohl nächstem Monat im Oktober ebenfalls auf PC erscheinen, sollte angeblich auch diesen Monat kommen, aber der 3. DLC hat sich wohl verzögert, weil man bei der PC Version wie bei Accel Word vs SAO eine Deluxe Version für PC mit allen DLCs veröffentlichen will.

Zumindest hab ich das so auf Steam gelesen, mal sehen ob was dran ist.

Da hätte man Hellseher sein müssen, zum einen hab ich das Spiel inkl. Season Pass zum Release gekauft, zum anderen habe ich es wegen dem Season Pass bisher nicht gespielt und da der 3. DLC noch auf sich warten lässt und so wohl mit der PC Version kommt... wird wohl drauf hinaus laufen das ich am Ende das Spiel am PC spiele und umsonst für die PS4 gekauft habe, denn PC > PS4. XD
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Art Online: Hollow Realization - Test

Beitrag von unknown_18 »

Spiel kommt am 26.10. für PC auf Steam in einer Deluxe Fassung mit allen DLCs.
Antworten