Watch Dogs 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

CryTharsis hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Kann mir einer näheres zur Fahrezugsteuerung sagen? Die war im ersten Teil ein absolutes KO-Kriterium für mich, ähnlich schon Sleeping Dogs oder LA Noire (da konnte man wenigsten das fahren skippen). Ist sie besser oder ähnlich zum ersten Teil? Oder womöglich sogar in Richtung GTA?
Sie ist mMn besser als im ersten Teil und viel besser als im letzten GTA, was ich vom Fahrverhalten her mies fand. Aber ist halt ziemlich arcadig.
Ich fand den ersten sogar noch besser als den 2. was die Fahrphysik angeht. Kommt mir vor als wäre im 2. Teil gar keine vorhanden. Gta5 empfand ich als extremen Rückschritt zu Teil 4, allerdings weis man was man zu erwarten hat und muss dann doch auch mal was "können". Vorallem wirkt es stimmig.

Bei WD2 kommt es mir vor als hätten die Autos gar kein Gewicht. Die Physik beim Aufprall und auch wenn man Straßenlaternen umfährt ist ein Witz. Von den Fliehkräften oder Wankbewegungen in Kurven fang ich erst gar nicht an.

Man kommt zwar gut von A nach B, aber Spass habe ich dabei nicht. Ist aber auch nur meine Meinung, man sieht ja (auch hier imForum) dass es so Manchen anspricht.

Mir pers. wäre etwas weniger simpel lieber gewesen.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Hans Gruber hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Kann mir einer näheres zur Fahrezugsteuerung sagen? Die war im ersten Teil ein absolutes KO-Kriterium für mich, ähnlich schon Sleeping Dogs oder LA Noire (da konnte man wenigsten das fahren skippen). Ist sie besser oder ähnlich zum ersten Teil? Oder womöglich sogar in Richtung GTA?
Sie ist mMn besser als im ersten Teil und viel besser als im letzten GTA, was ich vom Fahrverhalten her mies fand. Aber ist halt ziemlich arcadig.
Ich fand den ersten sogar noch besser als den 2. was die Fahrphysik angeht. Kommt mir vor als wäre im 2. Teil gar keine vorhanden. Gta5 empfand ich als extremen Rückschritt zu Teil 4, allerdings weis man was man zu erwarten hat und muss dann doch auch mal was "können". Vorallem wirkt es stimmig.

Bei WD2 kommt es mir vor als hätten die Autos gar kein Gewicht. Die Physik beim Aufprall und auch wenn man Straßenlaternen umfährt ist ein Witz. Von den Fliehkräften oder Wankbewegungen in Kurven fang ich erst gar nicht an.

Man kommt zwar gut von A nach B, aber Spass habe ich dabei nicht. Ist aber auch nur meine Meinung, man sieht ja (auch hier imForum) dass es so Manchen anspricht.

Mir pers. wäre etwas weniger simpel lieber gewesen.
Ich merk schon, das ist wohl echt Geschmackssache. Die Steuerung von GTA4 finde ich bis heute toll, Teil 5 fiel da schon ab, war aber trotzdem gut spielbar für mich. Aber bei Watch Dogs und noch schlimmer Sleeping Dogs, war das ein echter Gamebreaker für mich und der Hauptgrund, weshalb ich beide nicht sonderlich weit gespielt habe.

Gerade das mit dem fehlenden Gewicht ist gut beschrieben.. das stört mich auch. Wenn man mit gefühlt 200 Sachen einfach um ne Straßenecke biegen kann, weil man nichts wiegt und es keine Fliehkräfte gibt, dann stört mich das extrem.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich hab mich auch mittlerweile damit abgefunden, dass wohl kein open-world Spiel mehr kommt, das meinen Vorstellungen entspricht, was Fahrphysik angeht.

Bei WD2 ziehe ich den Spaß aus den Missionen und Nebentätigkeiten, rumcruisen wie in GTA4 oder 5 ist für mich nur Beiwerk. Obwohl es auch Spaß macht sich die Gegend anzuschauen, neben dem Fahren andere zu hacken und schauen was passiert. Das ist dann aber was anderes. Trotzdem finde ich WD2 durchaus gelungen.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von FlyingDutch »

Finsterfrost hat geschrieben:Hier gibt es jetzt keine Punkte extra wegen der sichtbar besseren Kulisse? Vor kurzem gab es bei einem anderen Titel dafür noch einen Punkt. Warum ist da keine Linie drin?
Das frage ich mich allerdings auch bei diversen Tests. Es steht unter der Wertung, dass die PC-Version die Bessere ist, was aber keinen Unterschied macht auf einer 100er(!) Skala. Bei Watch Dogs finde ich das gar nicht mal so schlimm, aber wenn andere Titel auf einem einzelnen System eine deutlich schlechtere Leistung bieten und dort dann mal gerade 1/100stel abgezogen wird, dann finde ich das nicht nachvollziehbar.

Die Diskussion ist allerdings schon uralt. Mein Seelenheil hängt von einer Prozentwertung auch nicht ab, aber es wirkt doch sehr inkonsequent.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von Alter Sack »

Also ich habe jetzt mal so 15-20 Stunden hinter mir und was soll ich sagen mir gefällts gar nicht. Da fand ich sogar den ersten Teil in Teilen besser.
Auch das hier so viele die tolle Welt loben kann ich nicht nachvollziehen. Kinder und ältere Menschen sind quasi gar nicht vorhanden. Alles eine Altersgruppe. Das Fahrzeugverhalten (KI) ist absolut grotte und sonderlich belebt ist SF auch nicht.
Das Missions und Storydesign finde ich ziemlich chaotisch und wenn man manchmal nicht nachlesen würde könnte man eine Haupt- von einer Nebenmission nicht unterscheiden.
Die Gruppe ist mir teilweise zu pubertär (gut das kann auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen) und Marcus ist mir zu sehr der Alleskönner. Wenn man das schon mit einer Gruppe macht dann hätte ich mir eher einen Wechsel der Protagonisten gewünscht.
Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten die in Summe extrem nerven.
Naja zum Glück hab ich es geliehen.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von dobpat »

MannyCalavera hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Sie ist mMn besser als im ersten Teil und viel besser als im letzten GTA, was ich vom Fahrverhalten her mies fand. Aber ist halt ziemlich arcadig.
Ich fand den ersten sogar noch besser als den 2. was die Fahrphysik angeht. Kommt mir vor als wäre im 2. Teil gar keine vorhanden. Gta5 empfand ich als extremen Rückschritt zu Teil 4, allerdings weis man was man zu erwarten hat und muss dann doch auch mal was "können". Vorallem wirkt es stimmig.

Bei WD2 kommt es mir vor als hätten die Autos gar kein Gewicht. Die Physik beim Aufprall und auch wenn man Straßenlaternen umfährt ist ein Witz. Von den Fliehkräften oder Wankbewegungen in Kurven fang ich erst gar nicht an.

Man kommt zwar gut von A nach B, aber Spass habe ich dabei nicht. Ist aber auch nur meine Meinung, man sieht ja (auch hier imForum) dass es so Manchen anspricht.

Mir pers. wäre etwas weniger simpel lieber gewesen.
Ich merk schon, das ist wohl echt Geschmackssache. Die Steuerung von GTA4 finde ich bis heute toll, Teil 5 fiel da schon ab, war aber trotzdem gut spielbar für mich. Aber bei Watch Dogs und noch schlimmer Sleeping Dogs, war das ein echter Gamebreaker für mich und der Hauptgrund, weshalb ich beide nicht sonderlich weit gespielt habe.

Gerade das mit dem fehlenden Gewicht ist gut beschrieben.. das stört mich auch. Wenn man mit gefühlt 200 Sachen einfach um ne Straßenecke biegen kann, weil man nichts wiegt und es keine Fliehkräfte gibt, dann stört mich das extrem.
Also Sleeping Dogs kann ich nicht bestätigen. Ich hab es auf pc mit maus und Tastatur gespielt, kann mich nicht erinnern das da was an der steuerung falsch war. Im gegenteil, habe sogar noch paar dlcs gekauft unter anderem das mit diesem schwarzen high tech Wagen. Auch sonst rennen gefahren mit Autos und Motorrädern, war alles ok. Kaufe mir Spiele abet auch immer spät, also fertig gepatcht, vielleicht lags ja auch daran.
Oder aus irgend einem anderen Grund war deine Steuerung daneben. Vielleicht nochmal reingucken?
Benutzeravatar
German Paddy
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2016 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von German Paddy »

Hey Freunde,
Ich wollte mir das Game erst garnicht unter 30 Euros kaufen,habs aber Gestern als "Deluxe-Edition" im Gamestop-Angebot doch mitgenommen... - Ich fand den 1.Teil sehr gut, und Teil 2 machte mir mit dem "jugendlichen Setting" etwas Angst. - Aber ich muß nach 15 Stunden Zockzeit schreiben, das es nicht schlecht ist,aber auf keinen Fall besser als Teil 1!
Es macht schon Laune, aber ich denke nicht,das ich es ein zweites Mal durchspiele...!! - Aber da ich auch ein Sammler bin, habe ich ein schönes Cover und Karte etc für meinen Schrank!!
Teil 1 ist was für die eher Erwachsenen Zocker, und Teil 2 für unsere Nachkömmlinge!! :D
Aber Geschmäcker sind ja auch zum Glück unterschiedlich...!!! :wink:
Benutzeravatar
Gambit_1980
Beiträge: 106
Registriert: 02.11.2012 10:34
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von Gambit_1980 »

Hadere auch gerade mal wieder (aktuell das PSN-Angebot), ob ich mir WD2 für den Weihnachtsurlaub noch gönne. Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Eindrücke hier. Aber ich das Gefühl, dieser Titel macht es einem schwierig. Habe mir hier viel durchgelesen und bin noch recht verunsichert. Es schlägt auch nach ein paar Wochen nicht in die eine oder andere Richtung. Werde dann doch noch warten. :)
Zockt auf der PS4 und auf dem PC.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von Alter Sack »

German Paddy hat geschrieben:Hey Freunde,
Ich wollte mir das Game erst garnicht unter 30 Euros kaufen,habs aber Gestern als "Deluxe-Edition" im Gamestop-Angebot doch mitgenommen... - Ich fand den 1.Teil sehr gut, und Teil 2 machte mir mit dem "jugendlichen Setting" etwas Angst. - Aber ich muß nach 15 Stunden Zockzeit schreiben, das es nicht schlecht ist,aber auf keinen Fall besser als Teil 1!
Es macht schon Laune, aber ich denke nicht,das ich es ein zweites Mal durchspiele...!! - Aber da ich auch ein Sammler bin, habe ich ein schönes Cover und Karte etc für meinen Schrank!!
Teil 1 ist was für die eher Erwachsenen Zocker, und Teil 2 für unsere Nachkömmlinge!! :D
Aber Geschmäcker sind ja auch zum Glück unterschiedlich...!!! :wink:
Also ich habs jetzt fast durch und ich bin mal so richtig enttäuscht. Für mich das mit Abstand schlechteste Ubisoft-Spiel.
Gut das ganze Niveau ist eindeutig für eine Zielgruppe zugeschnitten zu der ich nicht mehr gehöre. Das ist dann also Geschmackssache. Was mich daran nur verwundert hat ist das die Altersbeschränkung bei 18+ liegt (USK und Pegi) und das ganze doch eher auf maximal 12+ ausgelegt ist.
Meine eigentliche Kritik liegt aber eher am Gameplay. Also öder gehts kaum noch. Da war sogar der Vorgänger deutlich abwechslungsreicher als das hier. Immer das gleiche. Und von den ganzen logischen Fehlern mal abgesehen. Hinzu kommt noch eine wirklich öde Kulisse. Also wenn das SF ist dann brauch ich da nie hin. Außerdem scheinen in Ubisofts SF nur Menschen zwischen 20-35 zu leben.
Also ich kann die Wertungen und Lobhudeleien von Spielern nicht nachvollziehen. Unjd ich bin ja noch einer der hin und wieder Ubi verteidigt. Aber das hier ist ihr Tiefpunkt.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Ich hab des jetzt auch mal in der Mache. Die hohen Bewertungen kann ich echt nicht nachvollziehen. Erwartungen in Anbetracht des Vorgänngers waren echt nicht sonderlich hoch. Und da gehts nicht mal um die Protagonisten. Fahren noch schlechter, man fühlt sich wie auf Schienen. Keine Fliehkräfte, Beschleunigungsverhalten, Physik, Schadensmodell...alles lachhaft simpel. Gerade bei OW ein NoGo. Rumfahren macht einfach keinen Spass. Grafik bei Sonne echt ok, aber ohne siehts teilweise aus wie ein PS2-Titel. Kein richtiges springen, Nahkampf Onebutton. Steuerung überladen. Missionen langweilig. Ja, man kann Hunde streicheln und Faxen machen. Ne ne , mit Ubi werd ich nicht mehr warm. GTA spielt da einfach in einer komplett anderen Liga, obwohl es schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich ist Watch Dogs 2 klar besser als GTA 5, in nahezu allen Belangen.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Gut, das ich mal so gar nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;-)

Ich würde es gerne mögen, da ich solche (OW)Spiele eigentlich mag, aber seit GTA 5 ist in dieser Richtung nix gescheites mehr gekommen. Vielleicht doch mal in Mafia 3 reinschaunen.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

CryTharsis hat geschrieben:Für mich ist Watch Dogs 2 klar besser als GTA 5, in nahezu allen Belangen.
Grafik,Fahrphysik?
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:Für mich ist Watch Dogs 2 klar besser als GTA 5, in nahezu allen Belangen.
Echt? Die Belange würden mich aber mal interessieren. Ich finde WD2 grauenhaft in allen Belangen. Story, Charaktere, Gameplay, Missionsdesign, ... selbst SF ist einfach nur platt und vollkommen lieblos. Und ohne Ende Fehler ... Immersionstechnisch ist das Spiel ne Null.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Die story fand ich besser, die Satire hat imo besser funktioniert, das gameplay was an eine Mischung aus Deus Ex und Splinter Cell erinnert, hat mir zugesagt und das Sammeln von Skillpunkten hatte nicht selten Rätselcharakter, was mir sehr gefallen hat. Außerdem wirkt die Spielwelt lebendiger.
Die Fahrphysik interessiert mich nicht sonderlich, sie erfüllt halt ihren Zweck und auf der Pro und dem PC sieht das Spiel gut aus.
Antworten