Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

DonDonat hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich fand die Vergleichstests niemals so großartig. Kann ein witziges Gedankenspiel sein, aber Battlefield und CoD sind sehr verschiedene Shooter, die sich im Gameplay eigentlich kaum vergleichen lassen.
Ich würde ja auch nur einen zwischen CoD IW und Titanfall 2 anstreben: die beiden sind sich doch ähnlich genug um einen sinnvollen Vergleich anzustellen.


Ansonsten muss ich doch noch mal ein paar Worte zum Multiplayer von CoD IW verlieren: der Modus der mir aktuell am meisten Spaß macht wird quasi nicht gespielt (Verteidiger), hab gestern mal 10min gewartet ohne ein Match zu finden...

Auch im Zombie Modus warte ich regelmäßig mehrere Minuten und unter Herrschaft ist die Wartezeit auch des öffteren so um die 2min obwohl es eigentlich genug Spieler geben sollte (?)...

Ebenfalls als sehr störend empfinde ich die von mir schon mal beschriebene "Asynchronität" des Multiplayer: das was ich sehe ist meist deutlich anders als das was mein Gegner sieht. Bei Zombies mag dass ja noch ok sein, aber im kompetitiven Spiel nervt es einfach unglaublich wenn man in seinem Spiel klar durch Wände getroffen wird oder wenn man früher stirbt obwohl man im eigenen Spiel deutlich früher auf den Gegner schießt...
Nur so zum Vergleich: selbst BF4 mit einem Ping von 150-200 spielt sich da deutlich angenehmer/präziser als dass was mir hier oft passiert :roll:
Das ist interessant. Obwohl ja COD: IW sich unfassbar viel besser verkauft hat als Titanfall 2, scheint die tatsächliche Vielfalt beim MP (sprich was tatsächlich gespielt wird) einfach viel größer. Klar am meisten wird Bounty Hunt gezockt aber an zweiter Stelle steht schon der "Mixtape" Modus, der einen der verfügbaren Modi (Bounty Hunt, Attrition, CTF, Pilots vs. Pilots, Last Titan Standing) zufällig aussucht. Obwohl ich bei der Suche beider Formate immer nur ein paar hundert Leute in meiner Region angezeigt bekomme, findet sich immer schnell ein Spiel zusammen.
Es stimmt eigentlich schon das völlig egal ist ob den MP ein paar tausend oder Millionen Spieler zocken, solange man immer eine "Mindest"-Community hat durch die man immer ein Spiel findet.

Cod Modern Warfare war ja damals das letzte COD das über Server lief. Der Aufschrei den es beim Wechsel auf P2P bei Modern Warfare 2 gab war riesig und damals auch der Grund warum mich die Serie nach MW1 nie mehr gereizt hat. Die Probleme die daraus hervorgehen waren für mich einfach zu gravierend.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von MannyCalavera »

CoD wird immer schon hauptsächlich im dm oder tdm gespielt. Der nächst größere Modus wäre Herrschaft/Domination.

Ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen 8O Nichts langweilt mich schneller als dm. Spiele seit CoD 1 wirklich jeden Teil im Multiplayer und da nur s&z, Sprengkommando oder HQ. Mittlerweile gibts davon eigentlich eh nur noch s&z (BLOPS3 war da mal eine schöne Ausnahme mit Sprengkommando) und man findet immer weniger Spieler. In der PC Version fehlt der Modus komplett.

Aber da ich bisher noch keine Antwort habe, nochmal die Frage: Flimmert bei Euch das MW Remaster im MP auch so extrem (PS4)? Das Spiel sieht aus als würde es in 720p laufen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Temeter  »

MannyCalavera hat geschrieben:CoD wird immer schon hauptsächlich im dm oder tdm gespielt. Der nächst größere Modus wäre Herrschaft/Domination.

Ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen 8O Nichts langweilt mich schneller als dm. Spiele seit CoD 1 wirklich jeden Teil im Multiplayer und da nur s&z, Sprengkommando oder HQ. Mittlerweile gibts davon eigentlich eh nur noch s&z (BLOPS3 war da mal eine schöne Ausnahme mit Sprengkommando) und man findet immer weniger Spieler. In der PC Version fehlt der Modus komplett.
Gelangweilt hat es nicht, weil das Spiel konstant in Bewegung war und niemals eine Verschnaufpause gab, nur verschiedene Abstufungen von Stress. ;)

Dagegen ist mir CoD für komplexere Spielmodi eher zu simpel gestrickt, da spiele ich lieber BField oder gleich CSGO.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Temeter  hat geschrieben: Gelangweilt hat es nicht, weil das Spiel konstant in Bewegung war und niemals eine Verschnaufpause gab, nur verschiedene Abstufungen von Stress. ;)

Dagegen ist mir CoD für komplexere Spielmodi eher zu simpel gestrickt, da spiele ich lieber BField oder gleich CSGO.
Ja ich weiss was Du meinst, aber das mit der fehlenden Verschnaufpause ist nichts für mich, konnte auch nie etwas mit Arena Shootern anfangen.

Aber komplex wäre ja jetzt übertrieben, man muss eine Bombe zünden. Und inwiefern eine Battelfield da komplexer wäre, musst Du mir erklären :wink:

Aber ja, ein CS ist da definitv skill-Orientierter und vll auch deshalb völlig uninteressant für mich. CoD bietet innerhalb seiner Objective Modi genau das passende Maß an Anspruch und Komplexität für mich. Übrigens mit ein paar Abstrichen auch Battlefield mit Rush, Conquest wiederum ist für mich ähnlich langweilig wie dm.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Temeter  »

MannyCalavera hat geschrieben:Ja ich weiss was Du meinst, aber das mit der fehlenden Verschnaufpause ist nichts für mich, konnte auch nie etwas mit Arena Shootern anfangen.
Jup, ist natürlich Geschmacksache. Ich mag meine Aktionspiele schnell! :mrgreen:
Aber komplex wäre ja jetzt übertrieben, man muss eine Bombe zünden. Und inwiefern eine Battelfield da komplexer wäre, musst Du mir erklären :wink:
Nicht in Sachen Modus, sondern in Sachen Gameplay. Gerade das Waffenverhalten ist in BF komplexer als die rückstoßfreien, cone of fire-Waffen in Call of Duty. Auch wenn Dice es mit jedem Teil zu vereinfachen versucht.
Aber ja, ein CS ist da definitv skill-Orientierter und vll auch deshalb völlig uninteressant für mich. CoD bietet innerhalb seiner Objective Modi genau das passende Maß an Anspruch und Komplexität für mich. Übrigens mit ein paar Abstrichen auch Battlefield mit Rush, Conquest wiederum ist für mich ähnlich langweilig wie dm.
Wobei ich hier vielleicht auch dazusagen sollte, das ich alle Teile am PC spiele. Alleine dadurch werden sich die Modis schon ganz anders spielen, als auf der Console.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich finde die nicht Objective-basierten Modi bei CoD auch extrem langweilig: hier kommt es kaum darauf an wie man als Team agiert, lediglich der eigene Skill und die daraus resultierenden Abschüsse zählen. Auch Map-Knowledge wird bei weitem nicht so belohnt wie es in Objective-basierten Modi der Fall ist.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu sehr BF Spieler um zu verstehen wieso Leute Modi ohne Objective mögen ;)

Hinzu kommt dann noch dass sich bei CoD IW wirklich alle Waffen ähnlich anfühlen: MP, Sturmgewehr, Sniper, Shotgun, alle unterscheiden sich irgendwie nur in Nuancen :(

Wahrscheinlich werde ich mir zur Weihnachtszeit dann doch mal Titanfall 2 zulegen: Titanen, größere Maps, mehr Vielfalt (in Sachen Modi) und kein Season Pass sind sicher eine Investition wert wenn der Preis noch ein paar € fällt^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Eirulan »

Der Singleplayer rettet COD auf gutes Niveau, so weit ist es schon gekommen :lol:
In den letzten Jahren hat der SP immer die Gesamtnote gedrückt

Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab es mir jetzt auch geholt und ca die Hälfte der Kampagne gespielt. Bisher gefällt es mir gut.
Wenn man ein paar Jahre aussetzt und sich dann mal wieder ein CoD gibt, ist es eigentlich in Ordnung. Genau was ich wollte.
Großes Spektakel, bombastische Szenerien, bisschen Moorhuhn Geschieße. Ganz nett für zwischendurch mal. Werde.im Laufe des WE noch zu Ende spielen und dann geht's in den Gebrauchthandel.
War okay. So geht es mir mit McDonalds und Co immer: Holt man sich, isst, schmeckt ganz gut. Aber dann ist es auch erstmal wieder genug, für eine ganze Weile.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Veldrin »

MannyCalavera hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Bisher ganze 3 Seiten zu einem CoD Test. Ich hab das Gefühl das Forum hier ist so langsam tot.
Ich glaube, dass CoD einfach unbeliebt ist mittlerweile und mit seinem jährliche Erscheinen auch nicht mehr wirklich für kontroverse Diskussionen sorgt. Klar verkauft es sich noch sehr gut, aber ein Großteil der Käufer diskutiert nicht in Foren darüber.

Selbst die obligatorischen CoD-Hasser melden sich immer weniger, die scheinen auch das Interesse verloren zu haben.
Die melden sich alle nicht, weil sie alle den Zombiemodus abfeiern. Man kann doch mittlerweile sagen, dass der Zombiemodus der Stützpfeiler der COD-Teile ist. Was wäre COD ohne den Zombiemodus? Eine patrotisch-schmalzige Skriptorgienkampagne* und ein hyperaktives imbalanced Multiplayergrindorgie. Bessere Alternativen zum Multiplayer sind Counter-Strike, Battlefield und Co, Alternativen zur Kampagne Spec Ops The Line, Metro,...

*wobei ich IW-Kampagne da ausklammern möchte, da ich sie noch nicht lang genug angespielt habe um sie zu beurteilen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Eirulan »

Habs mir nach Weihnachten nun nur für den SP für den schmalen Taler auf PC geholt und finde es bisher sehr gut. Das könnte seit MW2 die erste COD Kampagne sein, die wirklich mal wieder was taugt. Gute Charaktere und bisher gutes Pacing. Kein Vergleich zu den Bullshit Kampagnen der letzten Titel

PS
Gab's schon mal ein COD das so schnell im Preis gefallen ist
?

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Eirulan »

Habe nun einiges an Zeit in das Spiel investiert und was soll ich sagen - mir gefällts echt sehr.
Die Kampagne erinnert mich an die besten älteren IW Levels und unterhält für COD Verhältnisse mit netten Ideen und meiner Meinung nach mit viel Liebe zum Detail.
Die verschiedenen Planeten und Monde überraschen mit tollen Vistas und schickem Lighting.
Auch der Zombies Modus ist wieder sehr gut. MP interessiert mich nicht.
Zudem - und es ist eigentlich eine Schande, dass man das heutzutage lobend erwähnen muss, aber so ist es leider gekommen, wenn man sich die vielen vermurksten Releases letztes Jahr anschaut - läufts absolut problemlos, performant und skaliert gut.

Beste ausgegebene 12 Euro seit langem.

Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Veldrin »

Eirulan hat geschrieben:Beste ausgegebene 12 Euro seit langem.
Das sagt doch schon viel aus. Normalerweise bleibt doch COD lange stabil im Preis. IW bekommt man aber schon fast nachgeschmissen. Andererseits, habe nicht wesentlich mehr bezahlt, finde ich es auch gut, denn wenn man bedenkt, dass ich nur den Zombiemodus spiele wäre Vollpreis auch nicht so toll gewesen. Ich habe mir auch mal die „mehr-oder-weniger-Rezensionen“ auf Steam durchgelesen/überflogen und da lässt sich für mich ausmachen, dass negative Reviews meist aus Frust über den MP resultieren und positive wegen der Kampagne und oder dem Zombiemodus.

Und auch wenn es nicht repräsentativ ist und die ausgemachte Tendenz gar nicht stimmen muss finde ich es ne Frechheit, dass man als Zombiemodusspieler subtil dazu versucht wird den MP zu spielen. Sei es dass man Waffenprestige für den Zombiemodus nicht aus dem Zombiemodusmenü heraus aktivieren kann. Nein, dafür muss man den MP spielen und auch dort Prestige machen. Waffenprestige juckt mich zwar nicht, aber dreist ist es schon.
Oder die Zombiekisten. Sie haben den Namen nicht verdient. Denn man bekommt ständig auch Multiplayercontent. Wozu brauche ich den zwölften „epischen“ Helm und die siebte legendäre Geste für meinen Multiplayer-Char, wenn ich den MP doch gar nicht spiele? Voll der Bullshit. Wohingegen im Multiplayermodus in den Multiplayerkisten (Supply Drop Crate oder so ähnlich) ist ausschließlich MP-Zeug drinnen. Die MP-Spieler werden im Umkehrschluss also nicht mit Zombiemoduscontent belästigt, wir aber schon.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Eirulan »

@Veldrin
Falls du Bock hast mal gemeinsam Zombies oder MP zu spielen schreib mir ne PN ;-)
Teamspeak usw vorhanden

Bild
x-Tobi-x
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2009 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von x-Tobi-x »

Habs gerade durchgespielt.
Ich fand die Kampagne Wirklich sehr gut.
Für mich seit Modern Warfare 3 mal wieder ein Top Singleplayer.
Kann ich empfehlen wenn man das Weltraum Szenario mag.
Der Zombie Modus ist auch spaßig.
Online finde ich es nicht so der Hit, aber dafür ist ja noch Modern Warfare dabei 8)
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Infinite Warfare - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

oitobioi hat geschrieben:Habs gerade durchgespielt.
Ich fand die Kampagne Wirklich sehr gut.
Für mich seit Modern Warfare 3 mal wieder ein Top Singleplayer.
Kann ich empfehlen wenn man das Weltraum Szenario mag.
Der Zombie Modus ist auch spaßig.
Online finde ich es nicht so der Hit, aber dafür ist ja noch Modern Warfare dabei 8)
Da kann ich dir nur zustimmen! Die Kampagne ist echt sehr gelungen und macht echt viel Spaß. Hab es mir aus Neugier während der Media Markt 3 für 79 Woche geholt und bereue den Kauf absolut nicht.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten