Seite 1 von 2

Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 14:39
von 4P|BOT2
Gelingt es der Menschheit irgendwann auf dem Mars zu siedeln? Auf jeden Fall sorgen erste Landungen von Sonden und Satelliten in der Umlaufbahn für eine gefühlte Nähe. Wer das reale Raumfahrtprojekt fiktiv beschleunigen will, kann sich auf dem Tisch versuchen: Das Brettspiel Terraforming Mars von Jacob Fryxelius simuliert die ökologische Umwandlung des roten Planeten in eine zweite bewohnbare Erde...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Terraforming Mars - Special

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 15:27
von Nichts Coldblood
Schöner Artikel, jedoch ist euch beim Lesen der Regeln ein Fehler unterlaufen.
Da es kein Handkartenlimit gibt, hat man andererseits irgendwann so viel Auswahl, dass man aufgrund lediglich zwei möglicher Aktionen zur Spezialisierung gezwungen ist.
Man hat beim dem Spiel pro Generation beliebig viele Aktionen. Pro Runde kann man nur 2 Aktionen ausführen, ist aber solange man immer eine Aktion ausführt, im Spiel. Erst wenn alle Spieler keine Aktion ausgeführt haben, endet die Generation und die Nächste beginnt. Damit ist man von den Ressourcen auch wesentlich stärker beschränkt.

In den englischen Regeln steht es auf Seite 8 unter "3) Action Phase". https://boardgamegeek.com/filepage/1355 ... lish-rules

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 16:04
von Jörg Luibl
Wenn ich die deutschen Regeln richtig verstehe, darf man in einer Generation nicht beliebig viele Aktionen ausführen.;)

Eine Generation steht ja für eine Runde, in der jeder Spieler vier Phasen durchläuft: Start, Forschung, Aktion, Produktion - danach wandert der Generationsmarker ein Feld weiter. Innerhalb der Phase Aktion kann jeder Spieler laut deutscher Anleitung eine oder zwei Aktionen ausführen. Ob man diese nun vor oder nach den anderen Spielern ausführt, also quasi eine Karte taktisch aufspart, um sie am Ende auszuführen, ist ja für das Limit von zwei Aktionen unerheblich.

ABER: Falls ich das falsch verstanden habe, ist die Anleitung da einfach nicht klar genug mit dem Passen und anschließenden weiter agieren. Falls man tatsächlich pro Generation beliebig viele Aktionen ausführen könnte, weil keiner passt, würde das natürlich dem von mir kritisierten Überfluss entgegen wirken - es klingt also durchaus plausibel. Wenn ich da ein klares Feedback vom Verlag habe, passe ich meinen Text entsprechend an. Das wäre das erste Mal, dass ich eine Anleitung missverstehe. :oops:

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 16:41
von Jörg Luibl
So, danke nochmal an Nichts Coldblood! Habe das tatsächlich missverstanden, denn in den Online-FAQ steht, dass man beliebig viele Aktionen machen darf, so lange keiner passt. Sorry dafür, der Test wird asap angepasst und Terraforming Mars verliert damit den großen Kritikpunkt des Überflusses. Trotzdem hätte die Anleitung das auch noch klarer formulieren können.

Freut mich natürlich für das jetzt noch bessere Spiel!

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 17:11
von Grauer_Prophet
Wieso hat Amazon das Spiel nur auf E :x
Sollte ich iwie Zeit dafür haben wird es geholt.

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 17:21
von Jörg Luibl
Ist meines Wissens gerade auf Deutsch ausverkauft...

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 19:52
von ekelhaftes4players
Ja ist ausverkauft. Der Schwerkraftverlag bekommt es Anfang nächsten Jahres wieder.
Hatte es bereits vor einigen Wochen direkt beim Schwerkraftverlag in Oberhausen abgeholt, super netter Typ der Carsten!

Spiel ist wirklich großartig, so schön thematisch und die Mechaniken passen sich so gut an. Wieder ein toller Bericht von dir Jörg. Mach das hauptberuflich ;) Brettspiele machen doch eh mehr Spaß :p

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 21.10.2016 20:41
von danibua
Ich ärgere mich immer noch das ichs nicht gleich beim verlag in erster auflage bestellt habe, momentan gibts das spiel nur in diversen verkaufsbörsen zum wucherpreis - da warte ich gerne bis jänner.

Sobald man bei schwerkraft wieder vorbestellen kann sichere ich mir meins

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 22.10.2016 18:38
von amz-F@ke
Das Spiel kann man soweit ich weiß, auf der Homepage des Verlags zum Messe-Preis vorbestellen. Hatte hier folgende Pressemitteilung gefunden (Hervorhebung von mir:
Das war die Spiel 2016 - Teil 1:

Was für eine großartige Messe für den kleinen Schwerkraft-Verlag. Unsere gute Vorarbeit hat sich gelohnt. Alle unsere Neuheiten konnten angespielt werden. Es ist auch mit dem Platz alles gut gegangen und wir konnten insbesondere stets 8 Spieler parallel in #TerraformingMars einführen. Überraschenderweise hat sogar #OBENundUNTEN trotz Messelärmpegel gut funktioniert. Wir mussten lediglich den Supporter mit dem lautesten Stimmorgan auswählen, damit die kleinen Geschichten aus dem „Buch der Begegnungen“ einigermaßen stimmungsvoll vorgetragen werden konnten. Unser Gast Shem Phillips aus Neuseeland hat sich als echtes Arbeitstier erwiesen und unser neues „Räuber der Nordsee“ unermüdlich mit und ohne Prototyp der ersten kommenden Erweiterung vorgeführt. Er möchte sich auch bei allen Besuchern für den warmen Empfang bedanken und kommt nächstes Jahr wieder an unseren Stand mit neuen Spielen aus der #NordseeSaga.

Die Nachfrage nach einigen Neuheiten war höher als wird erwarten konnten. Insbesondere bei "Terraforming Mars" konnten wir bei Druckbeginn im Mai nicht absehen, dass uns die „BGG Hotness“-Liste, die Fairplay-Scout-Aktion und natürlich die Dreifach-9 in der spielbox Monate später so nach vorne katapultieren würde. Wir wären so gerne durch die Zeit zurück gereist und hätten damals mehr Exemplare in Auftrag gegeben. Unser Herz blutet mit jedem Spieler, der nun leer ausging. Wir hoffen mit der Idee, die verfügbare Menge auf die 4 Tage zu verteilen, für etwas Gerechtigkeit unter allen Messebesuchern gesorgt zu haben.

Leider gibt es auch Schattenseiten bei so einem Erfolg. Dazu gehören mit Sicherheit die hohe zweistellige Zahl an Beschwerde-Emails mit variierendem Tonfall, die wir in den letzten Tagen erhalten haben. (Diese werden auch noch alle beantwortet.)
Im Kern geht es den Verfassern darum, ihren Unmut darüber zu äußern, dass sie kein Exemplar von "Terraforming Mars" mehr ergattern konnten.
Daher wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir das Spiel bereits nachdrucken. Und für diesen Nachdruck im Januar eine Vorbestellaktion anbieten werden, die neben einer Promokarte allen noch einmal den Messepreis zugänglich macht. Bitte kauft das Spiel nicht überteuert bei irgendwelchen Beutelschneidern auf einschlägigen Auktionsplattformen. Schneller als Januar geht es nicht, da die Ressourcenmarker in China produziert werden müssen.

Was wir jedoch nicht verstehen, ist die Kritik an unserer Verkaufsphilosophie. Wir haben die Spiele am Donnerstag, Freitag und Samstag natürlich schon vor dem öffentlichen Einlass verkauft.
Der Erfolg der Spielmesse insgesamt begründet sich mit dem Einsatz unzähliger Parteien, denen allen ein besonderer Dank für dieses großartige Ereignis gebührt: der Stadt Essen, dem Merz-Verlag als Veranstalter, den Verlegern, Händlern, Pressevertretern und Besuchern. Aber eine Gruppe leistet den mit Abstand größten Beitrag: Die Supporter, die mit scheinbar nie versagender Stimme, wieder und wieder Spiele erklären, die sie zum Teil erst kurz vor der Messe erlernt haben. Dabei haben sie selten selber einen Sitzplatz, helfen zudem beim Auf- und Abbau der Stände mit, bekommen eine lausige Entlohnung, sind schon um 8:00 Uhr da, gehen erst nach 12 Stunden und „bespaßen“ dazwischen zum Teil mehrere Spielrunden parallel. Diese Supporter sind die Schultern auf denen die ganze Messe aufbaut. Ohne sie würde nichts gehen. Ihnen gebührt ein besonderer Dank.
Das Gros der Kunden vor 10:00 Uhr besteht mehrheitlich aus ebendiesen hilfsbereiten Erklärern anderer Verlage. Mit ihren blauen, roten und gelben Shirts stehen sie bei uns vorm Stand und wollen aus eigenem Interesse auch nur ein Spiel haben, das sie mögen, bevor sie um kurz vor 10:00 Uhr wieder an ihrem Arbeitsplatz sein müssen. Wir werden diese Spieler auch in Zukunft nicht wegschicken. Schließlich werden auch unsere Jungs und Mädels mit den schwarzen Shirts an anderen Ständen stets kollegial behandelt, denn nur wer selber mal Erklärer war, weiß was hier geleistet wird.
Dann um 9:30 Uhr lässt die Messe Besucher mit Presseausweis in die Hallen. Auch diese Spieler können nicht ignoriert werden. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg der Messe und des Schwerkraft-Verlags bei. Schließlich zwischen 9:45 und 9:50 Uhr macht die Messe die Tore für alle auf. Und dann dauert es bedauerlicherweise nur wenige Minuten, bis ein stark gesuchtes Spiel ausverkauft ist.

Lediglich am Sonntag sind wir eingeknickt und haben mit dem Verkaufsstart bis 10:00 Uhr gewartet. Und so traf das Rationale dann auf das Emotionale. Wir hatten eine Warteschlange, die bis zur Mitte der Halle 3 reichte. Am Anfang der Schlange standen dann Kunden bereits seit 9:00 Uhr an und wurden von uns genötigt für eine scheinbare Gerechtigkeit bis 10:00 Uhr eine Stunde vor dem Stand auszuharren. Uns hat das geholfen, wir hatten nun am Sonntag keine Beschwerden mehr, obwohl wir wieder nach 3 Minuten ausverkauft waren. Fragt sich jedoch, wem das am Ende der Schlange geholfen haben soll…

Aber unsere diesjährigen Neuheiten waren nicht das einzige was uns in Essen beschäftigt hat. Carsten hatte sehr viele Meetings mit ausländischen Verlagen. Dabei wurden ein paar echte Perlen entdeckt und wir haben 2 neue Partnerverlage gewonnen und mit 2 anderen sind wir noch in Folgegesprächen. In den nächsten Monaten werden wir einige interessante Neuigkeiten präsentieren können. Natürlich auch neue Spiele von bereits bestehenden Verlagspartnern! Wir hoffen, somit perfekt für 2017 aufgestellt zu sein. Und mit etwas Glück erlaubt uns der Merz-Verlag, den Stand auf der Spiel 2017 an derselben Stelle zu vergrößern, damit wir Euch mehr Spielfläche anbieten können.

Eins sei schon jetzt verraten: Die Acryl-Overlays zu "Terraforming Mars" fanden so guten Anklang (trotz des sehr hohen Preises), dass wir sie in Bälde regulär ins Sortiment aufnehmen werden. Dann natürlich auch die Overlays zu anderen Spielen.

Es folgen noch ein paar Fotos und ein Video von unserem Stand in einem eigenen facebook-Posting. An dieser Stelle bitten wir alle noch um etwas Geduld bei unseren Liefer- und Antwortzeiten, es gibt noch sehr viel nachzuarbeiten.

Vielen Dank an ALLE Besucher unseres Messestands. Ihr seid großartig!
PS: Bin seit langer Zeit ein stiller Mitleser und mag deine Testberichte sehr. Schöne Beschreibungen und Bilder, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln und nicht wie manchmal woanders sich im ewigen Regelerklären verlieren.

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 23.10.2016 03:45
von M_Coaster
Das war ein Kampf auf der Spiel. Habe das vorletzte Terraforming Mars ergattert :D Unfassbar der Hype. Auf deutsch wohl erst ab Ende Januar. Die Wucherpreise, zum Teil selbst schon auf der Messe, sollte man null unterstützen.

Ich fand die ganze Nummer leider etwas blöd vom Schwerkraftverlag. Im hier verlinkten Text klingt das ja ganz nett, leider gibts nur eben Schwarze Schafe die sich dort einreihen und dann ihr Exemplar, oder bei mehr Mitarbeitern eben mehrere Exemplare, an ihrem Stand für einen Aufpreis verkaufen - direkt auf der Spiel. Das vor der Messe bei Nachfrage gesagt wird, man brauche nicht vorbestellen und man kann sein Exemplar am Stand abholen, dann aber das sehr problematisch ist... naja. Ich weiß selber von einigen Leuten die vorher Einlass hatten, das dort die selben Leuten mehrfach abgegriffen haben. Ich hatte Leute in der Schlange die wussten nicht mal wofür Sie da anstehen...

Ich gönne dem Verlag und dem Spiel diesen Erfolg ungemein, trotzdem war es auf der Messe suboptimal, bitte vorher eine klare Kommunikation.

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 29.10.2016 21:21
von danibua
Ich würde mich über einen "Fest für Odin" Test freuen, bin eigentlich nicht so der Freund der Rosenberg spiele aber das hat mich halbwegs gepackt.

Hab lange überlegt und jetzt letzten endes doch zugeschlagen, bin schon sehr gespannt drauf.
Scythe und Seafall Reviews wären auch nett.

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 01.11.2016 05:19
von zukosan
Dieses Spiel ist für mich das Beste der letzten 15 Jahre.
Ich spiele extrem viele Brettspiele.

Habe auch sehr viele Exoten wie Runewars, Villen des Wahnsinns, Starcraft, Descent, etc.! Dann andererseits auch viele Mainstream Spiele...

Das Problem vieler Spiele, sie werden doch zeitig etwas langweilig.

Ich habe Siedler mit Erweiterungen ca. 5-6 Jahre durchgehend wöchentlich gespielt mit 4 Freunden. Sowas gabs aber nie wieder. Immer nur Strohfeuer.

Seit Terraforming Mars raus ist, spielen wir fast täglich nach der Arbeit. Es ist so genial. JEDER in unserer Runde fiebert förmlich den nächsten Tag entgegen. JEDER von uns hat endlich dieses Suchtgefühl wie damals bei Siedler. ENDLICH!
Man denkt den ganzen Tag schon wieder drüber nach, welche Taktik man diesmal vielleicht eher nehmen sollte und welchen Konzern man sich erhofft...

Wir haben gefühlte 60 verschiedene Brett-Spiele in den letzten 3 Jahren versucht. Viele gut, aber keine Langzeitmotivation.

Leute holt Euch unbedingt dieses Spiel. Es ist fantastisch.

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 03.11.2016 08:28
von Makari
Ich hab mir das Spiel bei Stronghold auf englisch geholt.99 % sind in sprachneutralen Symbolen.Wer des englischen auch nur annähernd mächtig ist sollte einfach da zugreifen.

Gruß Benjamin

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 03.11.2016 13:12
von M_Coaster
Ich bin nun in der Testphase - was ich echt enttäuschend finde, ist das Spielmaterial und deren Qualität. Das geht echt gar nicht!
danibua hat geschrieben:Ich würde mich über einen "Fest für Odin" Test freuen, bin eigentlich nicht so der Freund der Rosenberg spiele aber das hat mich halbwegs gepackt.
Zwar nicht von Jörg, aber vielleicht hilft es dir ja: http://bit.ly/2fxLaSm

Re: Terraforming Mars - Special

Verfasst: 08.11.2016 10:05
von Jörg Luibl
Werde ein Fest für Odin nach Scythe testen - dauert aber noch. Ach so: Terraforming Mars hat es auch in unsere Top 20 der besten Brettspiele geschafft.