Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von MadMax1803 »

landet mal auf meiner Wunschliste
WiNgZzz
Beiträge: 364
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von WiNgZzz »

HoschiDelüx hat geschrieben:
DanVanDyk hat geschrieben:Lol ich weiss schon weshalb ich auf die bewertungen von 4players nix gebe. Wie kann man diesem spiel nur so wenig % geben ? Is mir ein Rätsel. Testen die mit nem röhren tv und normalen tv sound oder mit nem uhd und ner teufelanlage. Ich glaub ja mal nicht. Solche dummen bewertungen !!!!!
Teufel-Anlage :D Der Krachbumm-Schrott für Jugendliche.
Davon abgesehen das die ursprüngliche, verallgemeinernde Aussage natürlich totaler Humbug ist, ist deine eben genau das auch!
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von EllieJoel »

Tugy hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Zwang...Wenn du auf Überlebender spielst dann ok, aber ansonsten..ne lass mal :roll:

Wenn ein Uncharted 3 hier eine 90er Wertung kriegt, dann verdient das hier eine 180er. Just saying. :roll:
Uncharted 2 und 3 würden von mir höchstens eine 4+ kriegen aus heutiger Sicht. Ändert nichts dran das eine vollgeklatschte Map mit Sinnlosen Symbolen und und unnötigen Sammelkram gehörig der Immersion schadet.

Was mich auch stört sind diese Pseudo Rollenspiel Elemente mit XP Leveltrettmühle und Upgrades. Hat in so einen Spiel nichts verloren und ist einfach nur nervig.

https://www.youtube.com/watch?v=TR-EuyU2hb8
Ich hatte keine Sekunde immersionstörungen weil ich bei einem Thirdperson "openworld" shooter mit Survival Elementen schon erwarte Sachen zu looten. XP-System hat mich überhaupt nicht gestört, erst recht die Sachen mit dem lesen, man müsste vllt nicht jede 5 MInuten das links aufploppen lassen, aber so schlimm ist es nicht. Und zur Map..keine Ahnung ich benutze sie nicht so oft, aber da ist eine Legende und ansonsten stört mich das nicht, bei Far Cry/Mad Max/GTA/Assasins creed ist das geheule auch nicht so groß.

Ich würde irgendwie gerne wissen, was die Leute von der neuen Serie wollen. Einen Jump n Run wie früher? Ein third person shooter? Ein Survival game? An jeder Ecke wird irgendwie über das Spiel gemeckert.

oh edit: uc2 hat alles was es bekommen hat verdient. Uc3 hingegen ist höchstens eine 3+
Manchen stört es mehr andere weniger. Hab ja nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen. Und ich fand Uncharted 2 noch nen Stück dämmlicher und langweiliger als 3 trotzdem wäre es mir keine Verbesserung werd beide 4+. Nur weil ich TLOU liebe heißt es nicht das ich ein Sonyboy bin und jeden Mist in den Himmel loben muss ich kann auch einfach nen einzelnes Spiel sehr mögen.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

EllieJoel hat geschrieben:
Manchen stört es mehr andere weniger. Hab ja nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen. Und ich fand Uncharted 2 noch nen Stück dämmlicher und langweiliger als 3 trotzdem wäre es mir keine Verbesserung werd beide 4+. Nur weil ich TLOU liebe heißt es nicht das ich ein Sonyboy bin und jeden Mist in den Himmel loben muss ich kann auch einfach nen einzelnes Spiel sehr mögen.
Aber..ich liebe TLOU auch, bin ich jetzt ein Sonypony? Ich hab dir das nicht unterstellt, klar ist das hier alles subjektiv. Zwei war halt für seine Zeit ein sehr guter Kracher, der sich ziemlich gut angefühlt hat und sich durch die Settings geschlängelt hat. Der 3er war hingegen einfach nur eine Marketing-lüge und ein gefühltes UC 2.5 mit der Story, jaa eigentlich bin ich ja schon zu alt für sowas, aber ne ich mach weiter. Und der Online Modus im 2er war 10x besser als der im 3er.

TaLLa hat geschrieben:........................... [damit es nicht so arg lang aussieht :D ]
So jetzt zu dir, ich kann dir vornerein schon sagen, dass ich mit einigen Aspekten zustimme und mit anderen nicht.

Vorerst es ist verständlich dass du wieder Akrobatik rätsel willst. Ich finde rottr bietet jetzt in seiner jetzigen Form schon gute Rätsel, nicht viele aber einige. Aber es ist nunmal so, Ballerorgien sind massenhaft besser und verkaufen sich besser und ich muss auch zugeben mir gefällt das manchmal auch eher. Vorallem, weil es auf dem PC keinen 3rd Person shooter gibt.

Warum CD auf Survival steht kann ich dir nicht sagen, aber sie dachten wohl " Wir wollen dem Spiel eine neue Würze verleihen" und ja mir gefällt sie. Warum man damals mit TR den ersten Uncharted kopiert hat sollte wohl klar sein. UC ist eine Tomb raider kopie, der sich eher auf Ballern zugesetzt hat als auf Rätsel, es ist erfolgreich und man passt sich eben neuen Trends an.
Dennoch finde ich nicht, dass es ein Kniefall ist, Tomb raider seit dem Reboot steht für mich erhaben über der Uncharted Reihe. In TR erkundest du die Umgebung, wenn du ein Artefakt findest kann man es sich anschauen und es wird dazu was erzählt. In Uc war der einzige Grund es zu finden, wenn man die Trophäe haben wollte. Plus die ganzen Tagebücher usw. die man findet um mehr über die Lore und Charaktere zu erfahren. Die Reihe ist auch openworld und man kann auch die Areale erkunden und ist nicht gezwungen immer nur geradeaus zu laufen.

So und zu der Sache mit Anniversary muss ich dir eben sehr krass widersprechen.
Ich hab den ersten reboot TR gezockt, mir hat er nicht gefallen. Ich fands cool, aber ich hab das Spiel eh nur durchgerushed damit ich sagen konnte "ja habs fertig". Dannach hab ich das Spiel selber gekauft und hab mir Zeit gelassen, war ja diesmal nicht ausgeliehen, und jemand hier hat hier über die Persönlichkeitsentwicklung von Lara was gesagt, wonach ich dachte..hey..das macht ja ziemlich Sinn. So habe ich es gespielt inklusive allen tombs etc. und muss halt zugeben es war sehr krass.
Sogar die kompletten Gore-elemente, die mich anfangs genervt haben, hab ich sehr gefeiert. Nicht, weil ich es liebe wenn es Gore gibt, Nein! Ganz im gegenteil ich hasse das, aber das gab Lara das Gefühl von Sterblichkeit und nicht wie bei UC, wenn es einfach nur schwarzweiß wird und den Ragdoll effekt mit einer papierleichten Leiche. Bist du gestorben hast du eben gesehen wie Lara starb und man (bzw. Ich) hat die Motivation bekommen "Pass auf wenn du überleben willst".
Als ich danach Anniversary gespielt habe war das einfach nur...meh. Einmal hab ich mich wirklich erschrocken, dass war ganz am anfang als kurz der Boden eingekracht ist. Ansonsten nur weil es Jump scare elemente gab. Immersions mäßig konnte ich das Spiel aber vergessen. Hier so paar Beispiele, Lara entdeckt eine Ruine mit Dinosauriern, aber denkt ich sich...mhh...who cares.
Oder, Man ist in Griechenland in einem alten Tempel, worin man zu hundertprozent sehen kann, dass man es restauriert hat etc. und irgendwie hats keinen Menschen gestört das da drin zu untersuchen? Denn war ja nur straight gerade aus. Und am besten fande ich es gegen Tiger und Gorillas in Griechenland zu kämpfen oder gegen Krokodile die in einem Dungeon weit unter der Erde irgendwie überlebt haben? Sowie das zufällige auftauchen eines Wolfes oder eines Gorillas da ganz unten...warum auch immer.

Ich fand an Rottr aber schade, dass ich mehr Survival feeling im ersten Teil hatte als in dem. Während man auf der Insel andauernd das einer gegen alle Gefühl hatte, so war es im zweiten Teil irgendwie nicht so, aber auch, weil es einfach nie so richtig bedrohlich wirkte.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Ich hab das Spiel mittlerweile 2x durchgespielt, einmal auf "Abenteurer" (niedrigster Schwierigkeitsgrad) und anschließend auf "Überlebender" (höchster Schwierigkeitsgrad). Muss sagen, dass der höchste Schwiergkeitsgrad zwar fordernd, aber nicht wirklich schwer ist. Mit dem 20-jährigen Jubiläums Pack, also dem DLC der am 11.10. erschienen ist, wurde der neue Schwierigkeitsgrad "Extrem-Überlebender" eingefügt. Ich hoffe, dass dieser dann eine Herausforderung sein wird.

Das DLC "Blutbande" hab ich gestern angespielt (bin bei ca. 50 %) und mir gefällt die Croft Mansion wirklich gut, nur leider habe ich das Gefühl, dass auch diese Erweiterung wieder mal sehr kurz sein wird. Laut Beschreibung bietet sie eine Stunde Story ... für meinen Geschmack etwas zu wenig. Bisher hat sich der Season Pass für mich nicht wirklich gelohnt. Der Baba Yaga DLC war gut, eine spannende Geschichte, leider ist das neue Gebiet mMn zu klein und die Story zu kurz (hatte nach 4,5 h 100 % abgeschlossen). Der DLC "Die kalte Finsternis" (oder so ähnlich) hat mir überhaupt nicht gefallen, man wird sofort ins Geschehen hineingeworfen, die Story ist sehr dürftig und die "Zombies" sind ziemlich nervig. Vlt wage ich mich die nächsten Tage mal wieder daran, sobald ich Blutsbande abgeschlossen hab. Der Ausdauer-Modus gefällt mir zwar besser als die kalte Finsternis, jedoch wurde ich auch damit nicht wirklich warm. Ich glaube aber, dass es im Koop jetzt mehr Spaß machen wird, mal schauen ...

Alles in allem hat mir der zweite Teil des Reboot besser gefallen als der erste. Es ist viel mehr geboten und Lara wirkt unglaublich sympatisch und authentisch. Der Sammelwahn ist Geschmacksache, mich hat er bei RotTR erst genervt, als ich den Erfolg "Jeden Stein umdrehen" (100 % der Relikte, Dokumente und Herausforderungen) abschließen wollte. Ich für meinen Teil freue mich auf den dritten Teil (*Spoiler* Yucatan ich komme!)
War never changes
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Mittlerweile bin ich auch am Spielen. Sieht schon super aus, vor allem Eis und Schnee haben sie sehr real hinbekommen.
Langsam nervt mich aber der Sammelwahn auch etwas an, womit ich damit bisher nie so große Probleme hatte. Ich bin kein Vollständigkeitsfanatiker und muss endlos ein Gebiet abklappern, nur um wirklich auch alle Münzen o.ä. zu finden.

Wenn ich dann aber Quest bekomme, wie: deaktiviere 5 Sendetürme oder: Sammele diese und jene Zutaten, wird es schon ermüdend. Das geht doch heute wirklich anders, gerade wieder bei Deus Ex gesehen. In die Grafik, die maps, das mocap wurde so viel Energie gesteckt, was spricht dagegen, sich ein paar sinnvolle Quest auszudenken? Das Drehbuch bei so einer Mega Produktion sollte doch wirklich das geringste Problem sein.

Bisher packt mich RotTR nicht sonderlich, trotz der tollen Grafik. Das ständige Gestöhne, Geächze und Gezittere von Lara passt auch net so arg zu der Superwoman, die alles einfach so weghaut. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn sie´s mal wieder erwischt hat, sollte der Spieler sich mit ihr da nicht tiefer identifizieren?

Derzeit noch fühlt es sich ein bisschen wie ein schlauchiger Wanderer an, man geht zum nächsten Setting und staunt über die dortige Pracht, auf dem Weg dahin erledigt man ein paar lästige Aufgaben oder metzelt die Feinde.
Ist aber erst der erste Eindruck, mal sehen, was noch kommt. Vielleicht habe ich aber auch langsam einfach zu viel von solchen games gesehen und damit das Problem, wie viele hier. Man nörgelt auf hohem Niveau, weil man durch den overkill an gesammelten Eindrücken mehr und mehr abstumpft.

Dann relativiere ich noch mal. RotTR ist ein verdammtes Kunstwerk mit spielerischen Schwächen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balla-Balla hat geschrieben:Mein Mitleid hält sich in Grenzen
:lol:

Herrlich.

Jo, aber so in etwa habe ich RotTR auch empfunden. Handwerklich gutes Spiel, doch will irgendwie nur phasenweise Spaß aufkommen.

Ich bin übrigens immernoch nicht durch mit dem Spiel und ich habe es seit One-Release. Das sagt eigentlich schon alles.
Trotzdem ein kleines Stück besser als der noch spaßbefreitere Vorgänger, imo.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla hat geschrieben:Eigentlich wollte ich das Spiel boykottieren, wg der scheiss Politik von MS und SE im Vorfeld.

Nun, Preis/Leistung ist mehr als ok, es gibt ein VR Kapitel, ich habe gerade nichts zu Zocken und das letzte TR fand ich durchaus unterhaltsam.
Ich werd´s wohl kaufen, allerdings kotzt mich meine Inkonsequenz an.
So ganz nebenbei zu dem Thema Balla-Balla, kaufe einfach gebraucht.

Zum Spiel:
Ich habe es natürlich schon angespielt. Aber lediglich einen Schwierigkeitsgrad höher, da der höchste ja Survivor oder Überlebender ist und wohl eher auf das Sammeln und die Ressourcen ausgelegt ist. Aktuell fällt es mir daher ein wenig schwerer eben nicht alle Vögel, Hasen oder Rehe zu fangen und einfach mal weiter zu spiele. Bin aber auch noch ganz am Anfang.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Ich kann hier mittlerweile für die VR Besitzer das Kapitel "Blod Ties" empfehlen. Ein reiner Erkunder, wo sich die Story durch gefundene Dokumente offenbart und man ein paar leichte Rätsel lösen muss.
Aber: Die Erfahrung und Immersion sind einzigartig. Du fühlst dich wirklich in dieses alte Haus hineinversetzt und bekommst einen super Eindruck, was dieses Medium alles leisten kann (inklusive, bei mir, etwas motion sickness).
Allein schon dafür bin ich jetzt froh, diesen Titel gekauft zu haben.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Hokurn »

EllieJoel hat geschrieben: Nur weil ich TLOU liebe heißt es nicht das ich ein Sonyboy bin und jeden Mist in den Himmel loben muss ich kann auch einfach nen einzelnes Spiel sehr mögen.
Man kann auch 2,3,4,5 oder wer weiß wie viele Spiele mögen ohne ein Sonyboy zu sein...
Mit Uncharted hast es ja eh immer ein bisschen. Trotzdem ist die Argumentation iwie lau. Insbesondere die versteckten Unterstellungen. ;)
Aber gut im Hip Hop sind es halt die "
Spoiler
Show
Lutsch doch den Schwanz von Rapper XY
-Kommentare und hier ist man halt ein Fanboy wenn man iwas mag was ein anderer nicht mag. Geschmack kennt man nicht.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich bin übrigens immernoch nicht durch mit dem Spiel und ich habe es seit One-Release. Das sagt eigentlich schon alles.
Trotzdem ein kleines Stück besser als der noch spaßbefreitere Vorgänger, imo.
Ich mochte den Vorgänger vieeeel lieber als Uncharted 1&2 (die anderen Teile kenne ich nicht), ich hatte sogar richtig Spaß daran, weswegen ich mir den Teil auch irgendwann für den PC zulegen werde, Weihnachten oder Frühjahr nächsten Jahres. Was mir um klassen besser gefällt als an Uncharted ist die zusammenhängende Welt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CritsJumper »

Bisher ist es eigentlich gut. Aber es läst sich nicht mit TR2013 vergleichen. Der 2013 Teil gefiel mir besser, mehr Myhtos, mehr parrallele Wege und geheimnisse. Hier ist es auch seh gut, aber immer linear und weniger spannend. Die charaktere waren im ersten Teil besser gezeichnet, fast wie bei TLOU. Hier sind sie viel zu austauschbar.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei mir ist das Empfinden genau andersherum bei den Charakteren.
Die waren für mich bei TR 2013 eher zu klischeehaft und anstrengend. Allein Dr. Witman mit seinem Gerede und so durchschaubare Aktionen.
Da finde ich agieren sie hier eher wie in einem Film und sind gut vertont.

Mystisch wird es bei RoTR erst gegen Ende. Da war der 2013er gleich besser dabei. Stimmt schon. Mir hat das japanische Thema auch gefallen.
Aber kannst ja nicht in jedem Teil 1:1 bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben:Bei mir ist das Empfinden genau andersherum bei den Charakteren.
Die waren für mich bei TR 2013 eher zu klischeehaft und anstrengend. Allein Dr. Witman mit seinem Gerede und so durchschaubare Aktionen.
Da finde ich agieren sie hier eher wie in einem Film und sind gut vertont.
Mhhm. Ich hab halt das Making Of und diesen Comic vorher noch Verschlungen. Der gab so ein wenig Hintergrundinformationen zu den Charakteren, schrecklich Klischeehaft waren sie aber trotzdem das stimmt. :/
Aber an manchen Stellen hing ich halt richtig an ihnen und hatte gehofft man könnte sie beeinflussen. Auch haben sie manche Situationen noch mit einer gewissen Spannung versorgt.

Eben in RoTTR den Shop gefunden. Ich finde ganz ehrlich das geht mal überhaupt gar nicht! Zwar hatte ich das Gefühl im Spiel schon zugriff auf alles zu haben, Stichwort Antarktis-Outfit, aber so etwas dann in eine Komplett-Edition mit einzubauen wo man sich dann mit sehr vielen Kredits dann alles freischalten (könnte?).. finde ich schon ziemlich albern. Entweder es ist alles drin oder eben nicht. Dieses DLC-Glücksspiel-Gebahren geht mir jedenfalls unheimlich stark auf die nerven.

Aber alles in allem macht mir das Spiel bisher richtig Spaß. Ich bin immer noch in der ersten Sovijet-Anlage hoffe es gibt noch zwei oder drei Karten mehr. Bisher ist es ordentlich aber es kam noch nicht so viel Spannung auf. Habe gerade das Weibsbild getötet und erfahren das es ein DLC war. Nun gut ;D
Nett aber dann gibt es wohl in Zukunft weniger solcher zwischen Missionen. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Dann hast ja noch was vor dir. Richtigen Gegner kommen dann noch ohne zu viel zu verraten.^^

Viel Spaß beim weiterzocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten