Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aus einem Spiel im Spiel wird ein eigenständiges Spiel! Gwint, das Sammelkartenspiel aus The Witcher 3: Wild Hunt, fand so viele Anhänger, dass CD Projekt RED nicht nur eine physische Version produzierte, sondern daraus ein eigenes digitales Kartenspiel machte: Gwent: The Witcher Card Game. Wie sich das digitale Kartenspiel anfühlt, auf welche Unterschiede man sich einstellen kann und wie der Einz...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Jondoan »

Bin auch gespannt auf das Spiel. In Witcher 3 wurde man zu schnell allmächtig, was man allerdings natürlich mit gleichmäßiger verteilten Decks besser verhindern könnte. Die KI war halt auch nicht sonderlich gut, man musste im Prinzip nur dafür sorgen, dass sie in der ersten Runde viele Karten ablegt, während man selbst ein bisschen rumdümpelt (mit Spionen, Anführerkarten, Effektkarten). Optimalerweise verspielt die KI dann noch ihren Trumpf, wie z.b. Eredin für die Monsterfraktion. Gewinnt die KI, wird sie in der zweiten Runde fast automatisch passen und in der dritten Runde sollte man dann mehr und bessere Karten haben, vor allem wenn man Spione hat. Spione waren dann allerdings schon eine coole Sache, gegen manche Gegner gab es bei mir erstmal ein Spionduel + Holzpuppen, womit jeder locker 5, 6 Spione spielen konnte. Und dann geht das Spiel los :D dann hatte man auch wesentlich mehr Karten auf der Hand, der Geger auch. Das sorgte nochmals für spannendere Möglichkeiten, weil die Gegner dann auch Kombinationsmöglichkeiten hatten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben:Bin auch gespannt auf das Spiel. In Witcher 3 wurde man zu schnell allmächtig, was man allerdings natürlich mit gleichmäßiger verteilten Decks besser verhindern könnte. Die KI war halt auch nicht sonderlich gut, man musste im Prinzip nur dafür sorgen, dass sie in der ersten Runde viele Karten ablegt, während man selbst ein bisschen rumdümpelt (mit Spionen, Anführerkarten, Effektkarten). Optimalerweise verspielt die KI dann noch ihren Trumpf, wie z.b. Eredin für die Monsterfraktion. Gewinnt die KI, wird sie in der zweiten Runde fast automatisch passen und in der dritten Runde sollte man dann mehr und bessere Karten haben, vor allem wenn man Spione hat. Spione waren dann allerdings schon eine coole Sache, gegen manche Gegner gab es bei mir erstmal ein Spionduel + Holzpuppen, womit jeder locker 5, 6 Spione spielen konnte. Und dann geht das Spiel los :D dann hatte man auch wesentlich mehr Karten auf der Hand, der Geger auch. Das sorgte nochmals für spannendere Möglichkeiten, weil die Gegner dann auch Kombinationsmöglichkeiten hatten.

Man kann mit dem MILFgard Anfuehrer noch Karten ,wie Spione, vom Gegnerfriedhof wiederbeleben (vor allem wenn man in der ersten Runde schon einfach den Zauber spielt,der die staerksten karten wegbombt ), man kann mit eigenen Wiederbelebungskarten ebenfalls die Spione vom eigenen Friedhof holen, so habe ich es mal gepackt, alle 30 Karten von meinem Deck ausgespielt zu haben :D
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von no need no flag olulz »

Also ich weiß nicht. Das liest sich alles so, als ob sich nicht viel verändert hat. Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium, außerdem ist dafür die Spielmechanik einfach zu viel zu flach. Dass man keine Karten nachzieht, halte ich auch für denkbar ungeeignet, weil es einen ja quasi dazu zwingt, alles auf Konstanz zu setzen. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie das Spiel interessant werden soll.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Spiritflare82 »

was ist das denn für ein grottenhässliches Artwork? was soll der hipster witcher und die moulin rouge tussis? und ist das da B.A. Baracus vom A-Team? fragen über fragen...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Astorek86 »

no need no flag olulz hat geschrieben:[...]
Laut so ziemlich allen Vorberichten wurde die Gwent-Mechanik wohl an entscheidenden Stellen überarbeitet, sodass es eben nicht 1:1 wie in The Witcher 3 abläuft. Die Grundidee bleibt erhalten (dasselbe Deck für max. 3 Spiele), ansonsten sollen sich die Karten in ihrer Wirkweise z.T. ziemlich stark unterscheiden.

Ich für meinen Teil werd erstmal abwarten und Tee trinken; den Witcher-Machern traue ich durchaus zu, dass sie nicht bloß eine öde 1:1-Auskopplung vom Hauptspiel verkaufen...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Astorek86 hat geschrieben: Ich für meinen Teil werd erstmal abwarten und Tee trinken; den Witcher-Machern traue ich durchaus zu, dass sie nicht bloß eine öde 1:1-Auskopplung vom Hauptspiel verkaufen...
Zumal sie es ja nicht mal Verkaufen, der Titel wird F2P. Und mal ehrlich... das war ein Fanwunsch... die haben Gwent nicht designt, damit es ein kompetitiver Konkurrenztitel zu Hearthstone oder The Elder Scrolls: Legends wird. Die Fans haben nach mehr geschrien und wollten auch mal gegen andere Spielen - und das bekommen sie jetzt. Selbst WENN das also nur eine 1:1 Kopie wäre (nach dem Serverstress-Test kann ich sagen: isses nicht, weil die Taktiken durch kleine Änderungen doch schon etwas weiter gehen müssen... und weil menschliche Gegenspieler sich nicht so einfach durchschauen lassen), wäre das völlig legitim. Ich freu mich jedenfalls auf die richtige Closed Beta.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich hoffe nicht, dass du wirklich glaubst, dass F2P kostenlos ist. Die werden damit selbstverständlich Geld machen wollen und machen das nicht als Dankeschön an die Fans.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

no need no flag olulz hat geschrieben: Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium
Erzähl das mal Hearthstone :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von no need no flag olulz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben: Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium
Erzähl das mal Hearthstone :)
Deswegen hab ich das Spiel auch nie angefasst.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von Jazzdude »

Ist das ... das echte Cover? o_o

Joe Kelly als Geralt, Mr T. als Quotenschwarzer, Kostüme aus dem Ramschladen und eine latente: "Wir sind happy und voll schräg drauf" Einstellung. Der Verantwortliche gehört verprügelt.
Bild
WOOM
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von WOOM »

no need no flag olulz hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Das liest sich alles so, als ob sich nicht viel verändert hat. Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium, außerdem ist dafür die Spielmechanik einfach zu viel zu flach. Dass man keine Karten nachzieht, halte ich auch für denkbar ungeeignet, weil es einen ja quasi dazu zwingt, alles auf Konstanz zu setzen. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie das Spiel interessant werden soll.
Muss dir leider 100% recht geben.
Ich spiele gerne Kartenspiele, aber mich hat der Ablauf bei Witcher 3 schon nicht gänzlich überzeugt. Kaum taktik, fast keine Deckbau-möglichkeiten und ein wer die stärksten Karten hat gewinnt.
YEAH
Benutzeravatar
EliteKnister
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von EliteKnister »

WOOM hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Das liest sich alles so, als ob sich nicht viel verändert hat. Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium, außerdem ist dafür die Spielmechanik einfach zu viel zu flach. Dass man keine Karten nachzieht, halte ich auch für denkbar ungeeignet, weil es einen ja quasi dazu zwingt, alles auf Konstanz zu setzen. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie das Spiel interessant werden soll.
Muss dir leider 100% recht geben.
Ich spiele gerne Kartenspiele, aber mich hat der Ablauf bei Witcher 3 schon nicht gänzlich überzeugt. Kaum taktik, fast keine Deckbau-möglichkeiten und ein wer die stärksten Karten hat gewinnt.
Dann habt ihr das Spiel wohl nicht sehr lange gespielt. Sobald ein paar Spione ins Spiel kommen, zieht man durchaus Karten nach und kann mit den richtigen Combos auch manchmal fast sein ganzes Deck durchspielen. Dann ist der Deckbuilding Aspekt wichtig und man kann vermeintlich stärkere Decks schlagen.
Dazu kommt, dass die Mechaniken im Standalone noch angepasst werden sollen. Also ruhig bleiben und abwarten.
Spiritflare82 hat geschrieben:was ist das denn für ein grottenhässliches Artwork? was soll der hipster witcher und die moulin rouge tussis? und ist das da B.A. Baracus vom A-Team? fragen über fragen...
Hahaha, ja so was in der Art habe ich mir auch gedacht als ich das zum ersten mal gesehen habe :D unglaublich, vor allem Geralt mit seinem Assi Tattoo am Unterarm und der Hipster Frisur + Brille....
WOOM
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von WOOM »

Knister93 hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Das liest sich alles so, als ob sich nicht viel verändert hat. Gwent ist in Witcher 3 zwar richtig cool, aber als Singleplayer-RPG funktioniert das System auch, immer bessere Karten über das Spiel zu finden und mit der Zeit ein besseres Deck zu kriegen. Für kompetitiven Multiplayer ist das ein KO-Kriterium, außerdem ist dafür die Spielmechanik einfach zu viel zu flach. Dass man keine Karten nachzieht, halte ich auch für denkbar ungeeignet, weil es einen ja quasi dazu zwingt, alles auf Konstanz zu setzen. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie das Spiel interessant werden soll.
Muss dir leider 100% recht geben.
Ich spiele gerne Kartenspiele, aber mich hat der Ablauf bei Witcher 3 schon nicht gänzlich überzeugt. Kaum taktik, fast keine Deckbau-möglichkeiten und ein wer die stärksten Karten hat gewinnt.
Dann habt ihr das Spiel wohl nicht sehr lange gespielt. Sobald ein paar Spione ins Spiel kommen, zieht man durchaus Karten nach und kann mit den richtigen Combos auch manchmal fast sein ganzes Deck durchspielen. Dann ist der Deckbuilding Aspekt wichtig und man kann vermeintlich stärkere Decks schlagen.
Dazu kommt, dass die Mechaniken im Standalone noch angepasst werden sollen. Also ruhig bleiben und abwarten.
Spiritflare82 hat geschrieben:was ist das denn für ein grottenhässliches Artwork? was soll der hipster witcher und die moulin rouge tussis? und ist das da B.A. Baracus vom A-Team? fragen über fragen...
Hahaha, ja so was in der Art habe ich mir auch gedacht als ich das zum ersten mal gesehen habe :D unglaublich, vor allem Geralt mit seinem Assi Tattoo am Unterarm und der Hipster Frisur + Brille....
Da widerspreche ich dir trotzdem.
Habe inzwischen fast alle Karten und finde keine wirklichen Deckbuilding optionen. Pro Fraktion kann man eigentlich nur ein Deck bauen, da die Karten die man zur Verfügung hat logischerweise nur ein Deck zulassen. D.h. ich kann nicht mit einer Fraktion verschiedene Stategien (erfolgreich) spielen. Das solltest du inzwischen auch festgestellt haben.
YEAH
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gwent: The Witcher Card Game - Vorschau

Beitrag von LP 90 »

Tja so weit ich gesehen habe, wurden Spione in Grund und boden generft...ZU RECHT!
Antworten