XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

naja, man muss jetzt nicht geänderte spielmechaniken story-logisch ins spiel integrieren.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:naja, man muss jetzt nicht geänderte spielmechaniken story-logisch ins spiel integrieren.
Man muss nicht, aber man kann. ;)

Ich sage ja auch nicht, dass Firaxis sich hier irgendwie blöd angestellt hat, oder dass mir das "Feature" nicht gefällt oder dass mich die Unlogik aus dem Spiel reißen würde.

Das Ganze ist ja auch nur deshalb ein Thema, weil allem Anschein nach immer noch keiner bei Firaxis mal überlegt hat, wie sehr man den Spieler wirklich bei der Hand nehmen muss.

Nicht umsonst war einer der ersten XCOM 2 Mods "Shut up, Bradford".
Wenn Vahlen dich halt jedes götterverdammte Mal daran erinnert, dass du doch bitte keine Granaten als Finisher nutzen sollst, dann fällt das erst recht auf, wenn das plötzlich fehlt.

Das Mem ist halt stark mit dieser Spielereihe.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

ja, jetzt nach 16 spielen nerven mich die kommentare von bradford auch manchmal, aber das liegt nur daran, dass ich in der zeit nichts tun kann. das geht mir bei videosequenzen die sich nicht abbrechen lassen aber auch nicht anders. egal bei welchen spiel.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:aber das liegt nur daran, dass ich in der zeit nichts tun kann.
DAS ist die Kirsche auf der Sahnehaube!
Wenn Braddie einfach nur was sagen würde, aber nein:
"BRADFORD, VERDAMMT, die Zivilisten(Bzw. Rebellen) wären schon längst gerettet, wenn du mich MEINE RUNDE STARTEN LASSEN WÜRDEST!!!"

Wenn das nicht wäre, dann wäre das tatsächlich erträglicher.
Allerdings sage ich das nur, weil ich immer noch Diablo 3 spiele...
Wenn du mal wirklich von Sprachausgabe genervt / gebremst werden willst....

gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von gilles de rais+ »

Weiß jemand, wie sich die Ladezeiten auf der PS4Pro mittlerweile verhalten? Wurde da nochmal entsprechend gepatched?
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Weeg »

Firaxis gehört die Lizenz entzogen und jeder von dem Team, der das Remake und den zweiten Teil verbrochen haben, gehören ausgepeitscht nach guter alter Manier wie man es aus Saudi-Arabien noch kennt. Echt. Ich bin da neulich im Steam Shop über den Zweiten gestolpert wegen dem ollen Gratis Wochenende und so, aber wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Weeg hat geschrieben: 05.05.2018 22:38 ...wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Die Gegenstände braucht man nicht wirklich (bzw. die Mengen, die herumliegen sind ziemlich irrelevant, auf die kann man i. d. R. locker verzichten) und die Runden-Timer kann man mittlerweile deaktivieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

casanoffi hat geschrieben: 05.05.2018 23:32
Weeg hat geschrieben: 05.05.2018 22:38 ...wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Die Gegenstände braucht man nicht wirklich (bzw. die Mengen, die herumliegen sind ziemlich irrelevant, auf die kann man i. d. R. locker verzichten) und die Runden-Timer kann man mittlerweile deaktivieren.
Auch auf Konsole? Oder redest du von der Mod?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Weeg hat geschrieben: 05.05.2018 22:38 Firaxis gehört die Lizenz entzogen und jeder von dem Team, der das Remake und den zweiten Teil verbrochen haben, gehören ausgepeitscht nach guter alter Manier wie man es aus Saudi-Arabien noch kennt. Echt. Ich bin da neulich im Steam Shop über den Zweiten gestolpert wegen dem ollen Gratis Wochenende und so, aber wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Die Gegenstände finde ich noch in Ordnung: Risk / Reward halt.
Fängt ja schon damit an, dass man die auch wegsprengen kann. Valen *hat* uns gewarnt. ;)

Und Rundentimer. Ja, sind nervig, aber du hast Steam gesagt, also: Mods.
Einfach einen nehmen, der +5 oder so addiert, das reicht eigentlich.
Komplett OHNE wird das Spiel halt stellenweise zu leicht, weil du dann halt zu vorsichtig vorrücken kannst.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.05.2018 17:29
Weeg hat geschrieben: 05.05.2018 22:38 Firaxis gehört die Lizenz entzogen und jeder von dem Team, der das Remake und den zweiten Teil verbrochen haben, gehören ausgepeitscht nach guter alter Manier wie man es aus Saudi-Arabien noch kennt. Echt. Ich bin da neulich im Steam Shop über den Zweiten gestolpert wegen dem ollen Gratis Wochenende und so, aber wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Die Gegenstände finde ich noch in Ordnung: Risk / Reward halt.
Fängt ja schon damit an, dass man die auch wegsprengen kann. Valen *hat* uns gewarnt. ;)

Und Rundentimer. Ja, sind nervig, aber du hast Steam gesagt, also: Mods.
Einfach einen nehmen, der +5 oder so addiert, das reicht eigentlich.
Komplett OHNE wird das Spiel halt stellenweise zu leicht, weil du dann halt zu vorsichtig vorrücken kannst.
Ist halt das Problem vom neuen XCOM; es hat einen guten Ansatz mit einigen Schwächen, aber anstatt die im Kern zu beheben, versucht man dich mit tausend billigen Gimmicks abzulenken.

Altes XCOM oder das neue Battletech sind mechanisch einfach deutlich solider, die brauchen den ganzen Bullshit und Feature Creep nicht.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Weeg »

Temeter  hat geschrieben: 06.05.2018 18:39
Sir Richfield hat geschrieben: 06.05.2018 17:29
Weeg hat geschrieben: 05.05.2018 22:38 Firaxis gehört die Lizenz entzogen und jeder von dem Team, der das Remake und den zweiten Teil verbrochen haben, gehören ausgepeitscht nach guter alter Manier wie man es aus Saudi-Arabien noch kennt. Echt. Ich bin da neulich im Steam Shop über den Zweiten gestolpert wegen dem ollen Gratis Wochenende und so, aber wenn ich hier lese, das man Gegenstände unbedingt nach 3 Runden sammeln muss und die dämlichen Zeitlimit-Timer immer noch drinn sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Die Gegenstände finde ich noch in Ordnung: Risk / Reward halt.
Fängt ja schon damit an, dass man die auch wegsprengen kann. Valen *hat* uns gewarnt. ;)

Und Rundentimer. Ja, sind nervig, aber du hast Steam gesagt, also: Mods.
Einfach einen nehmen, der +5 oder so addiert, das reicht eigentlich.
Komplett OHNE wird das Spiel halt stellenweise zu leicht, weil du dann halt zu vorsichtig vorrücken kannst.
Ist halt das Problem vom neuen XCOM; es hat einen guten Ansatz mit einigen Schwächen, aber anstatt die im Kern zu beheben, versucht man dich mit tausend billigen Gimmicks abzulenken.

Altes XCOM oder das neue Battletech sind mechanisch einfach deutlich solider, die brauchen den ganzen Bullshit und Feature Creep nicht.
Schön ausgedrückt.
Aber man muss sich nur schon die Casualisierungen ansehen, z.B. hat man den Strategie-Part im Remake mit Basenbau gestrichen und nur so Pseudo-mässig die einzige Basis gelassen, das Geoscape ist komplett sinnlos und dient bloss zum Vorspulen der Zeit, die Videosequenzen bzw Cutszenen gehören da definitiv auch nicht rein und so. Beim Battlescape haben sie casualisiert z.B. keine freie Bewegung mit Zeit-Einheiten mehr, dazu die in 3er Gruppen auftauchenden Gegner die noch einen Extra-Zug erhalten und so eine Scheisse, das ist echt übel.

Keine Ahnung wie manche Tester das Teil gut finden konnten, entweder haben die das Original nie gespielt oder ein Alien hat ihnen selbst die Plasmakanone an die Klöten gehalten und gefunden "Wenn du weiterhin Mann bleiben willst, solltest du besser ein positives Review schreiben.. Mann!".

Echt, unfassbar, was man da geleistet hat... ein weiterer Tiefpunkt bei 4P war das auch mit positiver Bemerkung des 1. Remake-Teils. Der Zweite Teil ist eh billiger Quatsch, muss man gar nicht weiter drüber reden.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Nun, jetzt wollen wir aber mal nicht so tun, als sei das Original irgendwie frei von Bullshit gewesen.
Lieber habe ich Pods als dass mich in der ersten Runde die Aliens von irgendwo her snipen, ich in deren Reaktionsfeuer laufe, Stunden nach dem letzten Arsch im Wandschrank suche und meine Soldaten sich lieber gegenseitig umbringen, als die XBOX hueg target zu treffen.
Lieber habe ich einen Avenger, als dass ich zig Basen micromanagen muss, was ja eigentlich auch keinen wirklichen Nutzen hat, ausser mir meine Zeit stehlen.

Wo ich dem Wort "Casualisierung" ein klein wenig zustimmen würde, die Geoscape betreffend, das wäre die "Ausbreitung" von XCOM.
"Früher" musste ich mir die Karte erobern und dafür die Ressourcen haben, mit den neuen Gebieten auch umgehen zu können.
In X-COM 2 muss ich nur "sparen", um mir den Weg zur nächsten Story Mission frei zu machen.

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Das Game ist leider an seinen haarsträubenden Verschlimmbesserungen am Spieldesign gescheitert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Weeg hat geschrieben: 06.05.2018 20:53Schön ausgedrückt.
Aber man muss sich nur schon die Casualisierungen ansehen, z.B. hat man den Strategie-Part im Remake mit Basenbau gestrichen und nur so Pseudo-mässig die einzige Basis gelassen, das Geoscape ist komplett sinnlos und dient bloss zum Vorspulen der Zeit, die Videosequenzen bzw Cutszenen gehören da definitiv auch nicht rein und so. Beim Battlescape haben sie casualisiert z.B. keine freie Bewegung mit Zeit-Einheiten mehr, dazu die in 3er Gruppen auftauchenden Gegner die noch einen Extra-Zug erhalten und so eine Scheisse, das ist echt übel.

Keine Ahnung wie manche Tester das Teil gut finden konnten, entweder haben die das Original nie gespielt oder ein Alien hat ihnen selbst die Plasmakanone an die Klöten gehalten und gefunden "Wenn du weiterhin Mann bleiben willst, solltest du besser ein positives Review schreiben.. Mann!".

Echt, unfassbar, was man da geleistet hat... ein weiterer Tiefpunkt bei 4P war das auch mit positiver Bemerkung des 1. Remake-Teils. Der Zweite Teil ist eh billiger Quatsch, muss man gar nicht weiter drüber reden.
Naja, ich versteh schon, wie man es gut finden kann - wenn der Schwierigkeitsgrad niedrig genug gestellt ist, so dass du dich nicht mit den Macken zu sehr außeinandersetzen musst und die Spielmechanik eher undurchsichtig bleibt, dann kann es schon einiges an Spaß machen, mit dem ganzen Zeugs rumzuspielen. Spiel hat ein sehr nettes Pacing, Rythmus, sowie einen tollen Soundtrack (leider schlechter in Teil 2), welche über das schwache Fundament hinwegtäuschen können. Was ja durchaus legitim für ein Unterhaltungsmedium ist.

Nur nach dem ersten Playthrough von XCOM1, der mir durchaus Laune gemacht hat, war für mich aber auch die Luft draußen. Mein größtes Problem war dort die Pod/Scouting-Mechanik, bzw der Mangel davon, was einfach eine gewaltige Macke ist, neben dem Mangel an taktischen Optionen und Übermacht des Zufallsgenerators. Auch Teil 2 konnte daran nichts ändern, der ja noch mehr in die Richtung Gimmick über alles ging. Dort wurdest du ja nur noch übers Schlachtfeld gerusht...

Ich mag 4Players generell; es ist nur natürlich, dass mal etwas kommt, was man persönlich nicht so nachvollziehen kann. Für mich war es eher TW Shogun 2, wo ich nur meinen Kopf schütteln konnte und das Gefühl bekam, dass der Author nie etwas wie Medieval 2 oder Rome 2 gespielt hatte.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Nun, ich habe die alten XCOM nie gespielt und habe daher keinen Vergleich.

Ich gehöre bei Strategie-Spielen aber eindeutig in die Kategorie "Casual" - ganz ohne Herausforderung will ich es nicht zocken, aber ich will auf der anderen Seite auch nicht zum Nerd-Kriegs-General aufsteigen ^^

Hier und da ein paar Erleichterungen, wie eben das abschalten der Tuner (Ich hasse Zeitdruck), heiße ich daher äußerst willkommen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten