XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XCOM 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das ist enttäuschend: Nachdem man satte anderthalb Minuten lang einen Spielstand geladen hat, setzt der Ton gleich mehrmals für den Bruchteil einer Sekunde aus, das Bild kommt kurz ins Stocken – während der Missionsbeschreibungen im Anflug auf ein Zielgebiet ist der akustische Dauerschluckauf besonders ärgerlich. Dass die Bildrate von einer Zahl wie 60 nur träumt, ist im Genre der Rundentakt...

Hier geht es zum gesamten Bericht: XCOM 2 - Test
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

40 Sekunden Ladezeiten auf der One - gegenüber 1 1/2 Minuten auf der PS4 - und trotzdem die gleiche Wertung? oO

Nicht falsch verstehen, wäre es andersherum, hätte ich ebenfalls nachgefragt.

Edit: Gut, wenn es sich nur auf das Laden eines Spielstandes bezieht, dann nehme ich meine Kritik zurück. Hatte es zunächst so verstanden, dass es um generelle Ladezeiten geht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von camü »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:40 Sekunden Ladezeiten auf der One - gegenüber 1 1/2 Minuten auf der PS4 - und trotzdem die gleiche Wertung? oO

Nicht falsch verstehen, wäre es andersherum, hätte ich ebenfalls nachgefragt.

Edit: Gut, wenn es sich nur auf das Laden eines Spielstandes bezieht, dann nehme ich meine Kritik zurück. Hatte es zunächst so verstanden, dass es um generelle Ladezeiten geht.
Ich finde beides sehr krass.... Xcom 2 ist ordentlich schwerer als xcom 1. Vor allem beim ersten Durchgang wenn man den Techtree noch nicht kennt und auch die Änderungen im System im Vergleich zu xcom 1 noch nicht kennt ist neuladen vorprogrammiert. Dazu kommt, dass die eigenen Einheiten leichter getroffen werden als in xcom 1 ... Das alles führt dazu dass ich beim ersten Durchlauf gerade am Anfang häufiger neu geladen habe... Jedes mal 40sek/90sekunden zu warten wäre mir echt zu heftig... Nach 20 Sekunden Wunder ich mich spätestens ob iwas hängt.... also für mich wäre das nichts
Zuletzt geändert von camü am 04.10.2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2847
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Rooster »

ladezeiten sind tatsächlich häufig und relativ lang (ps4). eindeutig abzug in der b-note. ansonsten finde ich xcom 2 tatsächlich noch einen ticken spannender als den genialen vorgänger.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

selbst auf einem schnellen PC dauert das laden relativ lange. nicht nur was einen speicherstand anbelangt, sondern auch das laden vor und nach jeder mission.
kann das allerdings nicht in zahlen nennen. hab das noch nie gemessen.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:selbst auf einem schnellen PC dauert das laden relativ lange. nicht nur was einen speicherstand anbelangt, sondern auch das laden vor und nach jeder mission.
kann das allerdings nicht in zahlen nennen. hab das noch nie gemessen.
Protipp:
Auf dem PC beim Debriefing (Also beim Rückflug) Caps-Lock drücken.

Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von SnakeXTC »

Also weiß nicht wie ausgiebig Ihr die Konsolenfassungen gespielt habt, aber es sind mehr als nur Tonaussetzer und hackelige Sequenzen.
Schätze mal knappe 20 Std. hab ich runter, und mal abgesehen von zwei Komplettabstürzen sind auch diverse Fehler im Spiel. Einmal hat die KI ausgesetzt, so dass ich die Map komplett ohne Gegenwehr wegschiessen konnte (eingentlich ein Segen ^^), manchmal kann ich bestimmte Objekte nicht anvisieren, was aber eine Runde vorher bei gleicher Position noch ging (das Objekt war ein Relais, und der Schütze ein Ranger, kurze Distanz). Und wenn ich das 20ste mal einen Spielstand lade, fängt es dann doch an am Spielspass zu nagen. Ja alles auf PS4.

Ich hoffe da wird baldigst gepatcht, weil X-Com 2 insgesamt absolut genial ist, und zumindest spielerisch sollte es nach all der PC Zeit dann doch bitte runder laufen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hm, trotz all der Macken habe ich es soeben gebraucht erstanden (33€, Xbox). Da habe ich dann nicht lang überlegt. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ui, für 40 Euro so ein Top-Spiel, ich glaube, da schlage ich auch diesen Monat noch zu. Andererseits kommen da noch ein paar andere Spiele, auch wenn ich nicht alle auf dem Schirm habe und eher damit gerechnet habe, manche Überraschung zu erleben - das die erste schon am 4. kommt, hätte ich allerdings nicht geglaubt :D

Mal eine Frage zum Spiel (kann den Test gerade nicht lesen, ka ob das darin vorkommt): wie ist das Party Managment? Vorgegebene Charaktere oder frei erstellbar?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jondoan hat geschrieben: Mal eine Frage zum Spiel (kann den Test gerade nicht lesen, ka ob das darin vorkommt): wie ist das Party Managment? Vorgegebene Charaktere oder frei erstellbar?
So wie im Vorgänger:
Zufällig generierter Trupp der bei Beförderung zufällig eine der Basisklassen abbekommt, aber vollständige Individualisierung der Mannen - inklusive on-the-fly-Geschlechtsumwandlung an Bord. Zudem kannst du außerhalb des Spiels mehrere Figuren erstellen, die entweder als Rekruten oder VIP im Spiel vorkommen.
Bzw. die Rekruten die du außerhalb erstellst, werden automatisch in dein Startteam integriert.
Letzteres wird empfohlen, da manche Individualisierungsoptionen (z.B. Spitznamen), als auch Bauteile (z.B. Zigarre im Mund) erst bei hochrangigen Soldaten freigeschalten wird. Wenn du sie aber außerhalb baust, hast du auf alles Zugriff.

Und (erneut wie im Vorgänger):
Wenn du das Tutorial spielst, bekommst du für deine erste "richtige" Mission einen festgelegten Ranger-Soldat mit. Spielst du ohne Tutorial, beginnst du die erste Mission mit vier Rekruten.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.10.2016 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von GamepadPro »

auf der PS4 fallen mir die langen ladezeiten, ruckler, sowie grafikfehler auf (fehlende Texturen von freund-, wie feindeinheiten, die sind dann an manchen stellen durchsichtig)

Hatte sogar beim installieren eine bescheuerten bug: die 3 dlc's der digital edition wurden vom spiel nicht erkannt, die waren schon vor dem spiel unten. hat ein verdammte Ewigkeit gebraucht, bis ich das feststellen konnte, woran auch!, auf yt läuft nur das pc-spiel. konnte die dlc's dann tatsächlich nochmal runterladen. doch irgendwas muss doch bereits beim ersten mal auf der platte abgeladen worden sein, der download der dlcs lief ja auch seine zeit. so beschleicht mich manchmal da gefühl, da sei jetzt ein GB doppelt belegt und wird weder vom spiel, noch vom PS4-System beachtet. Und Daten einzeln anzeigen macht die PS4 ja nicht. zum kotzen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hm. Also bis auf ein paar kleine Ruckler und die Ladezeiten läuft auf meiner PS4 das Spiel mehr oder weniger rund. Die Texturenfehler sind ja ein Markenzeichen der Unreal-Engine, die laste ich dem Spiel nicht an :D Und ich geh mal stark davon aus, dass die explodierenden Fenster die zerspringen BEVOR der Soldat seinen Zug macht, schlicht ein Bug der Spielengine sind. Gleiches gilt auch für Türen die von Geisterhand auffliegen und der Soldat, wenn er angerannt kommt, dann nen cooolen Lufttritt ausführt. :roll:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben: Mal eine Frage zum Spiel (kann den Test gerade nicht lesen, ka ob das darin vorkommt): wie ist das Party Managment? Vorgegebene Charaktere oder frei erstellbar?
So wie im Vorgänger:
Zufällig generierter Trupp der bei Beförderung zufällig eine der Basisklassen abbekommt, aber vollständige Individualisierung der Mannen - inklusive on-the-fly-Geschlechtsumwandlung an Bord. Zudem kannst du außerhalb des Spiels mehrere Figuren erstellen, die entweder als Rekruten oder VIP im Spiel vorkommen.
Bzw. die Rekruten die du außerhalb erstellst, werden automatisch in dein Startteam integriert.
Letzteres wird empfohlen, da manche Individualisierungsoptionen (z.B. Spitznamen), als auch Bauteile (z.B. Zigarre im Mund) erst bei hochrangigen Soldaten freigeschalten wird. Wenn du sie aber außerhalb baust, hast du auf alles Zugriff.

Und (erneut wie im Vorgänger):
Wenn du das Tutorial spielst, bekommst du für deine erste "richtige" Mission einen festgelegten Ranger-Soldat mit. Spielst du ohne Tutorial, beginnst du die erste Mission mit vier Rekruten.
Danke! Cool, es gibt für mich nix schöneres, als meine Truppe vom Scheitel bis zum Sackhaar selbst zu gestalten :mrgreen:

Bin gerade echt heiß auf das Spiel, hoffentlich kann mich dieses Spiel mal wieder richtig fesseln. Die letzten 10 Spiele oder so, die ich mir geholt habe, konnten das irgendwie nicht, obwohl da auch teilweise richtige Kracher dabei waren (Dishonered, Gravity Rush, Dark Souls 2) ... wäre schön, wenn meine alte Gamerseele nochmal aufflammen kann :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: Protipp:
Auf dem PC beim Debriefing (Also beim Rückflug) Caps-Lock drücken.
Jep, das ist so dämlich... :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Hab aktuell wenig Bock auf Zeitlimits, die das Spiel doch sehr ausgiebig in seinen Missionen verteilt. Wenn es iwann mal billig zu kaufen gibt, könnte es mich aber doch packen. ;)
XCOM: Enemy Within war ja schon ziemlich geil...
Antworten