monotony hat geschrieben: was soll ich denn dann noch von irgendeinem test von euch halten, wenn spiel und/oder reviewtext plötzlich nicht mehr dem 4playerischen test-zeitgeist entsprechen oder von tester zu tester in einem solch extremen maße unterschiedlich gefärbt sein können? wie schon geschrieben, ist mir klar, dass man die subjektivität nicht aus dem autor rausprügeln kann, aber ganz so enthemmt und ohne konsens nützt mir als leser ein solcher beitrag auch nichts.
Nun wie du schon geschrieben hast, das ist halt immer subjektiv. Obwohl mich das Spiel schon ein wenig begeistert kann ich die Wertung absolut nachvollziehen. Andererseits ist es ein richtig starkes Low Budget Game. Letztlich kommt es dann auch darauf an was man von dem Titel erwartet.damit wollte ich auch nur veranschaulichen, dass das spiel so unglaublich schlecht ja nicht sein kann, wenn sich menschen derart davon begeistern lassen können.
Ich würde sogar vermuten wenn dir jemand diesen Twitterpost zeigt und sich das Spiel dann kauft, das er davon enttäuscht ist. Wobei ich es noch nicht durch habe. Es ist halt auch ein Randgruppenspiel dessen Art man irgendwie mögen muss. Verzeiht man dem Spiel seine Art nicht und denkt eher an ein Heavy Rain, Telltale Game, Gone Home.. dann ist es wirklich klar warum das Spiel so abgestraft wird.
Für mich ist das halt eher eines dieser Kunst-Spiele. Mittlerweile ist jedes Pixel-Adventure zum Beispiel auch ein Kunstspiel und ob ein ganz junger Mensch damit was anfangen kann wenn er die Pixel-Grafik Zeit nicht miterlebt hat. Da bin ich mir einfach nicht sicher. Auf der anderen Seite: Jemand der aus der Zukunft diese Tests liest ist damit auch ganz gut bedient finde ich und wenn er nur einfach neugierig auf die unterschiedlichen Spiele wird. Wer noch nie einen Wandersimulator gespielt hat und der erste ist dann Dear Ester.. ich denke das passt schon.
Was mich persönlich betrifft: So Wertungen verhindern nicht das ich ein Spiel spiele/nicht kaufe, sondern eher das ich dann bei dem Preis darauf achte.