Virginia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Virginia - Test

Beitrag von Wulgaru »

Walking Simulatoren sind finde ich immer sehr subjektiv. Bei den wenigsten hat man wirklich massiven Einfluss auf das Spielgeschehen, wie zum Beispiel bei Stanley Parable oder dem Pionier dieses Genres The Path.

Daher muss man eigentlich jeden einzelnen Simulator objektiv abwerten. Auf der anderen Seite ist das auch ein unfaires Kriterium, da man mittlerweile wirklich sehr gut weiß worauf man sich einlässt. Bei Virginia finde ich diese Wertung etwas zu hart. Ich finde den Ansatz des Spiels faszinierend. Sowohl auf Sprache und Text zu verzichten (bis auf Hinweise die man selbst lesen kann) und der Szenenschnitt, sind sehr kreative Ideen.

Gerade die letztere Idee könnte den Leerlauf den Cage-, Telltale- und auch viele Walking-Simulatoren immer wieder haben sehr krass verbessern. Die "Stummfilmerzählweise" finde ich einfach mal wieder mutig.

Das Problem des Spiels ist in meinen Augen seine Kürze. Nach dem "Streit" (die Leute die es gespielt haben, wissen was ich meine), zieht das Tempo doch sehr ins hektische und wird sehr wirr. Die Mischungen aus Traumsequenzen und Rückblicken wird dann verwirrend und ich glaube nicht das es wirklich Sinn ergibt. Da hat man sich ein bisschen verzettelt. War für mich aber trotzdem eine schöne Erfahrung. Daher kann ich die Wertung nicht nachvollziehen, da für mich 36% eher in Richtung sehr schlechtes Spiel gehen. Naja.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Virginia - Test

Beitrag von superboss »

Das spiel hat mich ganz schön mitgenommen. Alleine die Musik geht schon unter die Haut. Dazu der coole Grafikstil und einige Elemente der Geschichte...Das setting ist auch super spannend

Und jetzt zum negativen. Man merkt halt relativ schnell, dass hier nicht viel zu tun ist und das Game recht hektisch ist und es nur darum geht, den nächsten Punkt zu triggern, weshalb ich halt sehr schnell die Geduld verloren und es dann auch einfach durchspielen wollte.
Auch die ungewohnt fehlende Sprachausgabe und die etwas zu treibende Musik verstärken diesen oberflächlichlichen Eindruck leider ein bisschen.
Man denkt das wäre das Intro und der richtige Walkingsimulator geht dann doch hoffentlich bald mal los.......

na ja war trotzdem ne nette Erfahrung :Hüpf: die Stoff zum Nachdenken gibt (wobei ich wohl fast mehr reininterpretiert hab als wirklich da war) und letztendlich sind solche Spiele auch immer Stimmungssache.
momentan spiele ich....
BildBildBild











CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Virginia - Test

Beitrag von CritsJumper »

superboss hat geschrieben: 31.03.2017 20:38 na ja war trotzdem ne nette Erfahrung :Hüpf: die Stoff zum Nachdenken gibt (wobei ich wohl fast mehr reininterpretiert hab als wirklich da war) und letztendlich sind solche Spiele auch immer Stimmungssache.
Naja. Das hoffe ich auch. Wenn ich es irgendwann doch mal wieder durchspiele das ich dann bestimmte Punkte anders sehe. Aber es hat halt so Punkte die man verknüpfen sollte, quasi erneut durchspielen mit der Info von vorher. Aber dafür waren einige Szenen dann doch zu lang.

Ich denke dem Spiel hätte es gut getan wenn die Geschichte erneut aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird, quasi das man zu Beginn einen Spielstand laden kann und auch den Charakter hätte wählen können mit dem man erneut (selbe Dimension, Zeitversetzt) oder einen Fortsetzung (selbe Dimension aber danach) spielen will.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Virginia - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Bin gerade auch sehr überrascht über diese doch sehr weit unten angesiedelte Wertung.

Für mich heben alleine schon die tolle Musik und der gelungene Einsatz dieser in Abwechslung mit sehr ruhigen Passagen (nur mit Umgebungsgeräuschen) das Spiel auf eine "empfehlenswert" Stufe.
Dazu noch die schlichte aber ansprechend gestaltete Grafik mit sehr schönen Lichtstimmungen.


Und dieser Aspekt kam dann noch dazu:
Wulgaru hat geschrieben: 16.10.2016 14:05 Bei Virginia finde ich diese Wertung etwas zu hart. Ich finde den Ansatz des Spiels faszinierend. Sowohl auf Sprache und Text zu verzichten (bis auf Hinweise die man selbst lesen kann) und der Szenenschnitt, sind sehr kreative Ideen.

Gerade die letztere Idee könnte den Leerlauf den Cage-, Telltale- und auch viele Walking-Simulatoren immer wieder haben sehr krass verbessern. Die "Stummfilmerzählweise" finde ich einfach mal wieder mutig.
Hier wurde mit hölzerner Mimik und fast komplett ohne Worte bei mir mehr Stimmung und Emotionen erweckt als zumindest bei den David Cage Spielen. Die Szenenschnitte sind mit sehr viel Gefühl eingesetzt worden. Da waren wirklich sehr talentierte Leute am Werk.

Also atmosphärisch für mich großartig. Wenn man mal Ruhe hat und sich zwei bis drei Stunden am späten Abend auf eine Sache einlassen möchte (und ca. weiß was man erwarten darf), dann kann man Virginia echt empfehlen.
Es ist halt die meiste Zeit seeehr limitiert. Das reizt die Definition "Spiel" wirklich schon extrem aus. Mich hat es nicht gestört.

Hier stimme ich aber ebenfalls zu:
Wulgaru hat geschrieben: 16.10.2016 14:05 Das Problem des Spiels ist in meinen Augen seine Kürze. Nach dem "Streit" (die Leute die es gespielt haben, wissen was ich meine), zieht das Tempo doch sehr ins hektische und wird sehr wirr. Die Mischungen aus Traumsequenzen und Rückblicken wird dann verwirrend und ich glaube nicht das es wirklich Sinn ergibt. Da hat man sich ein bisschen verzettelt.
Nach hinten hinaus wird es wirklich einfach zu schnell, hektisch und wirr.
Weniger wäre da mehr gewesen. Zumindest mehr Zeit hätte man sich noch lassen sollen.
Show
Ich finde sogar, dass das Spiel ohne diese Alien- und auch Geheimbund Thematik bzw. Symbolik ganz gut ausgekommen wäre.
Insgesamt aber gelungen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn das Spiel jemandem nicht liegt.
Aber 36% ist wirklich einfach nur extrem abgestraft. Da komm ich gedanklich nicht mehr mit.
Antworten