Mount & Blade: Warband - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben:
Hmm, eine eigene Söldnergruppe aufzubauen klingt schon ganz geil :D hab halt bisher immer nur Masse statt Klasse gespielt. Helden, egal wie hoch die geskillt sind, kriegen trotzdem in jeder Schlacht au den Sack..
Ausruestung ist natuerlich auch ein Faktor, auch sollte man darauf achten, daß man alle helden evtl unterschiedlich skillt, ich mache Rolf zB immer zu nem Nahkampfbiest auf zwei Beinen,der bekommt kein Pferd von mir, steht auch meist am alengsten. Ein paa der anderen, also meist 2 Helden mache ich zu Medizinern, ein oder zwei zu Schuetzen, also sehr spezialisisert, wie es halt unter Soeldnerkommandos halt ist ^^

Wenn man zu 16t unterwegs ist, legt man sich Anfangs noch mit Gruppen von 30-50 an, das klappt eigentlich immer ganz gut, vor meiner gruppe laufen bei entsprechender Ausruestung und Ruhm auch Gruppen mit 100 mann davon :D
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Doniaeh »

Ich habs mir einfach mal geholt, hatte immer wieder mal mit der PC-Version geliebäugelt aber doch jetzt erst bei der PS4 Version zugegriffen. Das Spiel profitiert sicherlich enorm von den Mods bei der PC-Version aber als (hauptsächlich) Konsolenspieler ist man diesen Nachteil ja gewohnt.
Ich hab keine Erwartungen gehabt, wurde von daher auch nicht enttäuscht. Es hat ein paar Neustarts gebraucht, aber inzwischen bin ich richtig gut dabei, ein gewisses Suchtpotential strahlt es auf jeden Fall aus. Es ist natürlich nicht zu leugnen das es technisch Mist ist, ganz so hart würde ich das Spiel deswegen aber nicht abstrafen. Liegt natürlich auch daran, dass es für mich neu ist. Aktuell würde ich 60-65% vergeben.

Auf jeden Fall werd ich meinen Trupp heute nochmal aufstocken und dann versuche ich mir mal einen König zu schnappen ^^
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Jondoan »

Marobod hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Hmm, eine eigene Söldnergruppe aufzubauen klingt schon ganz geil :D hab halt bisher immer nur Masse statt Klasse gespielt. Helden, egal wie hoch die geskillt sind, kriegen trotzdem in jeder Schlacht au den Sack..
Ausruestung ist natuerlich auch ein Faktor, auch sollte man darauf achten, daß man alle helden evtl unterschiedlich skillt, ich mache Rolf zB immer zu nem Nahkampfbiest auf zwei Beinen,der bekommt kein Pferd von mir, steht auch meist am alengsten. Ein paa der anderen, also meist 2 Helden mache ich zu Medizinern, ein oder zwei zu Schuetzen, also sehr spezialisisert, wie es halt unter Soeldnerkommandos halt ist ^^

Wenn man zu 16t unterwegs ist, legt man sich Anfangs noch mit Gruppen von 30-50 an, das klappt eigentlich immer ganz gut, vor meiner gruppe laufen bei entsprechender Ausruestung und Ruhm auch Gruppen mit 100 mann davon :D
Das muss ich echt mal probieren, nur die Frage ist, ob ich das auch bei Mods geht? Spiele gerade Prophecy of Pendor, was mir vor allem deshalb gefällt weil es riesige, übertrieben große Banditenarmeen gibt :D spiele quasi immer ein Battle nach dem anderen, die Strategiekarte lässt mich meistens kalt. Auch die KI der Fraktionen lässt einfach zu wünschen übrig. Z.B. gerade habe ich mich einem Feldzug angeschlossen, was natürlich ewiges Warten erfordert hat, als wir dann endlich die Stadt belagerten, wurde die Belagerung nach paar Tagen abgebrochen... so ergeht es mir meistens. Wenn ich selbst die Stadt belagere und nen Turm baue, muss ich seltsamerweise trotzdem alleine gegen die Stadt kämpfen :-(

Deswegen klingt Söldnertruppe umso cooler, mal frischen Wind reinbringen :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
captainschwarz
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von captainschwarz »

Ich kann den Test leider nicht nachvollziehen. Hier steht eigentlich nur wie sich das Spiel spielt. Könnte man auch aus dem alten Test der PC-Version lesen.
Über die Portierung auf Konsole steht leider nur sehr wenig. Zwei Informationen konnte ich erkennen:
Die Grafik wurde nicht verbessert und die Menüs sind schwer zu lesen.
Über die Steuerung wird zwar gemeckert, aber kein Vergleich zu PC-Steuerung mit der Maus gezogen. Wie wurde die eigentlich portiert?
Ich kann mich erinnern, dass man die Kampf-Steuerung am PC sehr genau einstellen konnte. Z.B. Automatischer Block bei Tastendruck. Block mit Richtungsvorgabe durch die Maus, einschließlich einer Hilfefunktion oder ohne Hilfefunktion.
Von daher steht für mich in 2 Seiten Test über eine Portierung eines alten PC-Spiels nichts von Interesse.
Cheers
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben:
Das muss ich echt mal probieren, nur die Frage ist, ob ich das auch bei Mods geht? Spiele gerade Prophecy of Pendor, was mir vor allem deshalb gefällt weil es riesige, übertrieben große Banditenarmeen gibt :D spiele quasi immer ein Battle nach dem anderen, die Strategiekarte lässt mich meistens kalt. Auch die KI der Fraktionen lässt einfach zu wünschen übrig. Z.B. gerade habe ich mich einem Feldzug angeschlossen, was natürlich ewiges Warten erfordert hat, als wir dann endlich die Stadt belagerten, wurde die Belagerung nach paar Tagen abgebrochen... so ergeht es mir meistens. Wenn ich selbst die Stadt belagere und nen Turm baue, muss ich seltsamerweise trotzdem alleine gegen die Stadt kämpfen :-(

Deswegen klingt Söldnertruppe umso cooler, mal frischen Wind reinbringen :mrgreen:

Solange man leveln kann und auch die helden, sehe ich keinen Anlaß darin, daß das nicht funktionieren wuerde.

Ich hab natuerlich nie solche Mods gespielt ,wie den den Du zockst, aber naja :D

Faustregel aus der reinen helden- Soeldnertruppe ist ,man kann Allein gegen Gruppen von banditen die maximal 3 mal so viel Mann haben wie man selbst antreten,daß ist bei entsprechender Ausruestung und Skill sogar mit der 4fachen Anzahl an Gegnern noch moeglich.

Wie gesagt Spezialisierungen sind Klasse, selbst Belagerungen kann man dadurch beschleunigen etc, und man kann sich selbst auf wesentliche Skills konzentrieren. Ich habe Spurenleser, Bogenschuetzen,Nahkaempfer, Haendler, mein Char ist aufs kaempfen mit Zweihaender geskillt und zusaetzlich auf Charakterstaerken um besser verhandeln zu koennen und die Truppengroeße zu erhoehen etc, man muß sich mal durchwuseln,da ist einiges drin in der Angelegenheit :D
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Jondoan »

Marobod hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Das muss ich echt mal probieren, nur die Frage ist, ob ich das auch bei Mods geht? Spiele gerade Prophecy of Pendor, was mir vor allem deshalb gefällt weil es riesige, übertrieben große Banditenarmeen gibt :D spiele quasi immer ein Battle nach dem anderen, die Strategiekarte lässt mich meistens kalt. Auch die KI der Fraktionen lässt einfach zu wünschen übrig. Z.B. gerade habe ich mich einem Feldzug angeschlossen, was natürlich ewiges Warten erfordert hat, als wir dann endlich die Stadt belagerten, wurde die Belagerung nach paar Tagen abgebrochen... so ergeht es mir meistens. Wenn ich selbst die Stadt belagere und nen Turm baue, muss ich seltsamerweise trotzdem alleine gegen die Stadt kämpfen :-(

Deswegen klingt Söldnertruppe umso cooler, mal frischen Wind reinbringen :mrgreen:

Solange man leveln kann und auch die helden, sehe ich keinen Anlaß darin, daß das nicht funktionieren wuerde.

Ich hab natuerlich nie solche Mods gespielt ,wie den den Du zockst, aber naja :D

Faustregel aus der reinen helden- Soeldnertruppe ist ,man kann Allein gegen Gruppen von banditen die maximal 3 mal so viel Mann haben wie man selbst antreten,daß ist bei entsprechender Ausruestung und Skill sogar mit der 4fachen Anzahl an Gegnern noch moeglich.

Wie gesagt Spezialisierungen sind Klasse, selbst Belagerungen kann man dadurch beschleunigen etc, und man kann sich selbst auf wesentliche Skills konzentrieren. Ich habe Spurenleser, Bogenschuetzen,Nahkaempfer, Haendler, mein Char ist aufs kaempfen mit Zweihaender geskillt und zusaetzlich auf Charakterstaerken um besser verhandeln zu koennen und die Truppengroeße zu erhoehen etc, man muß sich mal durchwuseln,da ist einiges drin in der Angelegenheit :D
Dann muss ich wohl demnächst nochmal Vanilla ausprobieren :D bei meiner Mod habe ich gerade gesehen, dass so ziemlich jeder Banidt Skillpunkte auf Level 9 hat (also Energie und Angrissstärke z.B.), da sind dann auch spezialisierte Helden nicht mehr so der Burner. Aber gerade habe ich erstmal rausgefunden, wie ich meine Truppengröße auf 2000 Mann und mehr schalten kann :D jetzt kann ich endlich mal fette Belagerungen spielen, ohne das der doofe König meines Reiches seine Vasallen zur Stadt lotsen muss, was gefühlt einmal alle hundert jahre vorkommt :p

Evtl. spare ich mir den Söldnertrupp auf, wenn ich mir doch mal Warband für die PS4 hole, mal schauen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben:


Dann muss ich wohl demnächst nochmal Vanilla ausprobieren :D bei meiner Mod habe ich gerade gesehen, dass so ziemlich jeder Banidt Skillpunkte auf Level 9 hat (also Energie und Angrissstärke z.B.), da sind dann auch spezialisierte Helden nicht mehr so der Burner. Aber gerade habe ich erstmal rausgefunden, wie ich meine Truppengröße auf 2000 Mann und mehr schalten kann :D jetzt kann ich endlich mal fette Belagerungen spielen, ohne das der doofe König meines Reiches seine Vasallen zur Stadt lotsen muss, was gefühlt einmal alle hundert jahre vorkommt :p

Evtl. spare ich mir den Söldnertrupp auf, wenn ich mir doch mal Warband für die PS4 hole, mal schauen.

Du brauchst hohe Fuehrungskraft, dann kannst Du pro Punkt mehr Truppen haben, wenn Du nen hohen Wert hast, kannst Du auch eine große Armee haben :D
Ich glaub der ganze Charismazweig ist nur auf die Groeße der Truppe,die Menge der moeglichen Rekruten,Moral und die Anzahl moeglicher Gefangener ausgelegt.

Wenn Du uebrigens einen dabei hast,der hohe Werte beim Pluendern hat, kannst Du bessere Ausruestung direkt auf dem Feld finden(nach der Schlacht) , die sich ordentlich verscheuern laeßt (hat man einen Haendler dabei , umso guenstiger ^^

Naja in Vanilla sind es die Elite Krieger,die einem zusetzen koennen, aber mit genug Skill ist das auch machbar.
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Baazin »

Das Spiel hat mich auf den Pc sehr lange unterhallten. Hab es über die Zeit auch immer wieder mal ausgepackt, zuletzt vor ein halben Jahr. Ohne die Mods ist das Spiel aber nur die hälfte Wert. Es gibt auf den PC wirklich tolle Mods die aus dem Spiel was besonderes machen, nehme nicht an das es die auch auf den Konsolen gibt oder geben wird.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Nuracus »

Ich habe es nun auch geholt und stelle fest: Es macht mir ähnlich viel Spaß wie damals auf dem PC, ohne Mods.

Was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich meine Einheiten befehlige.
Mit Digi links komm ich ins Menü, das ich per Touchpad steuern kann. Aber mit welchem Knopf wähle ich was aus? Wie befehle ich z.B. der Kavallerie, mir zu folgen?

Nachtrag: rausgefunden ;)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß nicht, wie viel ich das jetzt gespielt habe (noch mal als weibliche Adelige angefangen), aber so als Zwischenfazit:
Die Wertung, die Warband hier bekommen hat, ist in meinen Augen sehr irreführend.

Die PC-Version hat eine relativ hohe Wertung bekommen, knapp 80% oder so.
Ich dachte erst, die Konsolenfassung hätte irgendwelche zusätzlichen erheblichen Mängel, welche die unter 50% rechtfertigen, aber das ist nun wirklich nicht so.
Es handelt sich um eine ziemlich exakte Umsetzung, was natürlich auch eine Kritik ist - es gibt keinerlei Verbesserungen.
Die negativen Aspekte sind die gleichen, Grafik, Animationen, Wegfindung, Übersetzung. Ohne Frage, das ist gnadenlos veraltet (wie damals schon).

Aber wenn man darüber hinwegsehen kann, kann man ungeheuer viel Spaß haben. Das Kampfsystem ist kein Souls, aber das manuelle Blocken ist ziemlich einzigartig und funktioniert.

Einfach geil, ich hab total Lust auf den Nachfolger.

In PSN übrigens gerade für 8 € im Angebot.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Nuracus »

Es wirkt, als spamme ich diesen Thread, aber M&B verdient einfach diesen Kreuzzug.
Es war ja schon vor Jahren so mit der PC-Version: Von einigen deutschen Magazinen (Gamestar z.B.) geschmäht, die 4Players-Wertung war ziemlich gut, und die Fans haben für das Spiel geglüht.

M&B ist ein Phänomen, auch auf den Konsolen.

Es erzählt Geschichten, wie ein anderes Spiel es nicht tut, und das ganz ohne Scripts.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Nuracus »

4,99 € im PSN Leute. LEUTE.

Gott ich liebe dieses Spiel. Auch ohne Mods.
Plasquar
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Plasquar »

Kann mich Nuracus nur anschließen. Das Game ist super. Hab dazu auch jede Menge LPs gemacht (siehe Signatur). :D
Zuletzt geändert von dx1 am 26.07.2018 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angehängte Signatur entfernt.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mount & Blade: Warband - Test

Beitrag von Nuracus »

Jetzt wird meine Meinung schon als Werbung für irgendwelche Let's Player missbraucht! Ich protestiere und verlange einen Anteil am Gewinn!


Vor kurzem habe ich M&B mit einer für mich neuen Strategie angefangen und einfach mal auf Fußvolk gesetzt. Das ist ja eine völlig neue Spielerfahrung, sonst geh ich immer schnellstmöglich auf Reiterei.
Antworten