Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe das Spiel ebenfalls im Taktikermodus durchgespielt, wo die Kämpfe selten unter 10-15 Minuten waren.
Im Schwierigkeitsgrad darunter sind es in jeder Begegnung allerdings auch weniger Gegner, deswegen geht es da wahrscheinlich schneller.

Unfair fand ich die Kämpfe allerdings nicht. Nur verdammt schwer eben, besonders in der ersten Hälfte des Spiels.
Hingegen wurde ich gegen Mitte/Ende der zweiten Hälfte fast schon wieder zu mächtig.
Aber diesen Vorteil habe ich mir auch akribisch erarbeitet.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Pixelex »

listrahtes hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:Spiele momentan noch Avadon - The Black Fortress.. unschlagbar in Sachen Story, wenn auch visuell kein Kracher.
Bevor ich danach Teil 2 angehe, würde ich vielleicht Divinity: Original Sin 1 oder Pillars of Eternity dazwischenschieben.. welches von den beiden ist wohl besser? Was meint ihr? ^^
Da dir Avadon gefällt ist Grafik nicht ausschlaggebend und bei dem Anforderungsprofil scheint Pillars die bessere Wahl zu sein. Deutlich athmosphärischer im Weltendesign und gerade die Weißmark Erweiterung glänzt mit einer sehr guten Geschichte. Kampfsystem und Grafikengine ist bei Divinity überlegen.

Bei Pillars muss man eben mit den permanenten Ladebildschirmen zurechtkommen die störend sind. Kauf es dir wenn gleich mit der Erweiterung und geh dann auch mit ca. Level 8/9 rein.
Danke für die Info listrahti!
Habe Pillars für mich persönlich auch immer vorne gesehen.. also schätze ich, dass es nun erstmal das wird. ^^
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Randall Flagg78 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Fehlende Sprachausgabe ist zwar etwas ungewohnt, aber die anderen Qualitäten wiegen das auf.
Hm?
Die Enhanced Edition ist vollvertont. Und wenn du die normale Edition gekauft hast, bekommst du das EE-Upgrade für umme dazu.
Du hast natürlich recht, ich hab extra nochmal rein geschaut.
Ich hab auch die Enhanced Edition (One). Hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt und wahrscheinlich mit Banner Saga verwechselt. Nur die Texttafeln sind trotzdem eine Herausforderung. Ist man nicht mehr gewohnt, zumal sie das Bild verdecken, was mich ein bisschen stört.
Trotzdem ein klasse Spiel, welches ich mir im Herbst /Winter mal vornehmen werde.
Dieses Jahr sieht es ja, RPG mäßig, recht dünn aus.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Bayonetta hat geschrieben: Mir kam die KI in den Kämpfen etwas doof vor, und als würde sie das ganze dadurch ausgleichen das sie meist in der Überzahl ist und dann bei Bossen auch noch öfters angreifen kann.
Ja und nein. Die KI hat merkliche Probleme die man ausnutzen kann. So weigert sie sich oftmals durch Gefahrenflächen zu gehen, bekommt Panik und überspringt dann einfach ihren Zug - anstatt außenrum zu gehen oder Fernkampf zu nutzen. Außer, wenn sie plötzlich doch über ne Gefahrenfläche tappt und sich dabei tötet. :lol:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben:Gut, endlich ein vernünftiges UI von Beginn an und nicht erst Jahre später in irgendwelchen Directors/Extended/Blafasel Editions :D
Fand das Spiel war auch mit der normalen Version vernünftig Spielbar.
Die Änderungen wurden primär wegen der Konsolenversion gemacht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von sphinx2k »

Hab auch nur Release Version gespielt und kann mich nicht dran erinnern das ich über das UI geflucht hab. Hat seinen dienst getan.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: Fand das Spiel war auch mit der normalen Version vernünftig Spielbar.
Die Änderungen wurden primär wegen der Konsolenversion gemacht.
Klar, spielbar. Aber nicht wirklich gut :)

Vor allem die Inventory-Verwaltung hatte anfangs so einiges zu wünschen übrig gelassen. Das war teilweise ein Rumgeklicke wie aus dem letzten Jahrtausend.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Fand das Spiel war auch mit der normalen Version vernünftig Spielbar.
Die Änderungen wurden primär wegen der Konsolenversion gemacht.
Klar, spielbar. Aber nicht wirklich gut :)

Vor allem die Inventory-Verwaltung hatte anfangs so einiges zu wünschen übrig gelassen. Das war teilweise ein Rumgeklicke wie aus dem letzten Jahrtausend.
Ja jetzt wo du es erwähnst. Stimmt das war sehr mühsam.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: Ja jetzt wo du es erwähnst. Stimmt das war sehr mühsam.
Aber nicht unbenutzbar, durchaus spielbar. So wie Du es ja gesagt hattest. Aber irgendwie dachte ich mir die ganze Zeit, wo denn 10 Jahre Fortschritte im UI-Design und Komfortfunktionen abgeblieben sind :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von listrahtes »

Kajetan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Ja jetzt wo du es erwähnst. Stimmt das war sehr mühsam.
Aber nicht unbenutzbar, durchaus spielbar. So wie Du es ja gesagt hattest. Aber irgendwie dachte ich mir die ganze Zeit, wo denn 10 Jahre Fortschritte im UI-Design und Komfortfunktionen abgeblieben sind :)
Nu ja die Frage konnte man sich 10fach bei einem sogenannten AAA RPG Skyrim stellen. Aber hier war dann der Ruf und mediale Druck so hoch das die Defizite in annähernd jedem Test ignoriert wurden bzw keine Abwertung zur Folge hatten (4Pebenfalls) obwohl das auf dem PC eine Zumutung war und eher 20 JAhre hinter UI Design angesiedelt. Im Vergleich dazu war Divinity doch sehr ordentlich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Oh wei, gerade im Netz gefunden. Das klingt überhaupt nicht gut. :(

http://www.pcgames.de/Divinity-Original ... s-1208548/
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Mentiri »

Ich lese da jetzt nichts schlechtes daraus. Ich spiele solche Spiele grundsätzlich alleine. Bei solchen langen Spielen werde ich im Koop sonst nie fertig, wenn ich mit anderen spielen muss.
Und der Rest klingt wirklich nur nach "ist noch nicht fertig und kommt noch".
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mentiri hat geschrieben:Ich lese da jetzt nichts schlechtes daraus. Ich spiele solche Spiele grundsätzlich alleine. Bei solchen langen Spielen werde ich im Koop sonst nie fertig, wenn ich mit anderen spielen muss.
:?:

Sicher dass du richtig gelesen hast? Gerade für SP-Spieler sieht die Lage überhaupt nicht gut aus.

Ich hoffe wirklich, dass das noch grundlegend überarbeitet wird.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von Mentiri »

Ich habe es genau gelesen. Meine Figuren müssen mir auf das Wort gehorchen und sollen nicht rumzicken. Da könnte ich mir sonst ja auch ne Freundin suchen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das meine ich nicht. Mir sollen sie ebenfalls gehorchen und sich nicht einmischen, habe das sogar im Vorgänger bei den KI-Einstellungen extra so eingerichtet. Mir geht es eher um diesen Punkt:
Spoiler
Show
"Immer wieder kommt es zu automatisch ausgelösten Dialogen. Zum Beispiel nach einem Kampf an der Seite eines Verbündeten, oder weil ein NPC aus eigenem Antrieb auf deine Gruppe zugeht. In den seltensten Fällen hat man in diesen Situationen die Kontrolle darüber, welcher eurer vier Figuren in den Dialog treten wird. Meist wählt das Spiel einfach den Charakter, der am nächsten zum NPC steht, mit dem geredet werden soll. Dadurch wird der Spieler gezwungen das Gespräch mit diesem Charakter zu führen und kann nicht auf seinen Hauptcharakter sowie dessen Gesprächsoptionen aufgrund seiner Herkunft zurückgreifen. Für die Entwicklung der Story auf Grundlage des persönlichen Helden ist das nicht gerade förderlich."
Heißt dann zum Beispiel auch, dass es nahezu sinnfrei wäre, seinem eigenen Charakter Punkte auf Charisma und dergleichen zu geben.

Noch tragischer: Es sollen je nach Wahl der Rasse bei der Charaktererstellung ganz individuelle Gespächsoptionen entstehen - nur habe ich nichts davon, wenn ich das Gespräch gar nicht führe.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten