Oculus Rift - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von fflicki »

Ich habe meine Rift nun schon seit 4 Wochen, und bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit, einzigst die niedrige Auflösung mit ihren Grob wirkenden Pixeln störten mich anfangs etwas. Das man unter der Nase etwas durchschauen kann, finde ich praktisch, so kann ich mich besser Orientieren, wenn ich zur Maus, Tastatur, Gamepad oder evt, meinem Getränk greifen möchte. In den Games hat mich das bisher nicht gestört. Einzigst das mir bei vielen Games etwas schwindelig wird, muss ich da beklagen, ich scheine da leider nicht ganz so VR Fähig zu sein. Das tritt aber nur bei manchen Games, die aus der Ego Perspektive gespielt werden auf. Leider sind das ja VR bedingt (noch) die meisten Games. Aber solche Spiele wie Lukys Tale zeigen doch sehr schön, das auch andere Konzepte sehr gut als VR Funktionieren, und bei Games, wo man in einem Cocpit sitzt, wie bei Renngames oder Spaceshootern, habe ich überhaubt keine Probleme mit VR. Da ich selber eh nicht der Ego Shooter Fan bin, hoffe ich mal auf genug alternativ VR Futter, das sich auch ohne Ego Perspektive Spielen lässt, da ich von VR eigentlich schon sehr angetan bin, und auch zukünftig gerne Spiele über VR Genießen möchte.

Mein größter Kritikpunkt an der Oculus ist aber, das man im Oculus Store bisher nur mit KK bezahlen kann, bisher bin ich immer sehr gut ohne KK ausgekommen, und werde mir nur für die Rift auch keine Anschaffen. Dabei würde ich doch so gerne Edge of Nowhere Spielen, das Game gibt es ja aber leider nur Exclisiv im Oculus Store. Ich hoffe einfach mal, das Oculus da bald weitere Zahlungsmöglichkeiten Nachfügt, sonst bleibt der Steam Shop auch weiterhin meine Quelle um an VR Games zu kommen.
Benutzeravatar
Robby1234
Beiträge: 400
Registriert: 09.03.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Robby1234 »

Ich habe auf meiner Vive und dem Injector mal Lucky's Tale gespielt - Man war das furchtbar.
Kann ich nur bestätigen. Bei VR unterscheiden sich die Geschmäcker anscheinend extrem, ein Kumpel von mir findet´s auch gut.
Ich kann den Mist keine 5 Minuten spielen. Bei diesem 3rd Person Scheiß kommt bei mir 0 Mittendrin-Gefühl auf.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Doc Angelo »

rekuzar hat geschrieben:sehe ich die Bewegungssteuerung auch mit VR immer noch nur als Gimmick und nicht praktikabel in "Hardcore" Games.
Ich persönlich finde, das Hardcore oder "Softcore" :Häschen: nicht von der Steuerungsart abhängt. Manche Hardcore-Spiele funktionieren am Besten mit Gamepad, manche mit Maus+Tastatur, manche mit Joystick und Schubregler und manche eben mit Bewegungssteuerung. Die Vive ist ausreichend präzise und schnell genug für forderndes Gameplay.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von nawarI »

Eine Art Direkter Vergleich wie ihr es bei Fifa-vs-PES, CoD-vs-Battlefield oder GT-vs-Forza macht, wäre für mich recht hilfreich. Ich kenne mich bei VR nur wenig aus und so ein Vergleich, wo ein paar Eckdaten (Preis, Technische Unterschiede, Gewicht, Latenz, Bildgröße, erhältliche Spiele, Zubehör) und ein kurzer Text zur Erklärung, könnte mich schonmal auf den richtigen Weg bringen. Den Kommentaren hier nach scheint Hive aber weit besser umgesetzt zu sein.
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von keiner einer »

Bis die zweite oder dritte Generation kommt, wo die Auflösung gut, die EIngabegeräte da und das Kabel verschwunden sind, spiele ich erst mal ein bisschen mit der Sony VR rum. Da sind die Anschaffungskosten überschaubar und man ärgert sich nicht wenn in 1-2 Jahren die Hardware total out of date ist.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Baralin »

keiner einer hat geschrieben: man ärgert sich nicht wenn in 1-2 Jahren die Hardware total out of date ist.
Ich verstehe, wie Du denkst, aber neuerdings kommen ja Konsolen auch in aktualisierten und aufgebohrten Versionen...
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

nawarI hat geschrieben:Eine Art Direkter Vergleich wie ihr es bei Fifa-vs-PES, CoD-vs-Battlefield oder GT-vs-Forza macht, wäre für mich recht hilfreich.
Zu Diensten: Der direkte Vergleich kommt am Mittwoch, sowohl als Bericht mit Kategorien und Punkten wie bei PES-FIFA als auch Video. :wink:
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von keiner einer »

Baralin hat geschrieben:
keiner einer hat geschrieben: man ärgert sich nicht wenn in 1-2 Jahren die Hardware total out of date ist.
Ich verstehe, wie Du denkst, aber neuerdings kommen ja Konsolen auch in aktualisierten und aufgebohrten Versionen...
Die XBox bekommt nur 4k Unterstützung und irgendwas mit VR, was die PS4 Neo wird weiß keiner, Nintendo ist...keiner weiß es!
Gerade in so unsicheren Zeiten, bin ich nicht gewillt so viel Geld aus zu geben. Zumindest nicht, wenn ich eine halbwegs Preiswerte alternative habe (PS4 vorhanden und Kamera auch, fehlen also nurnoch Controller und Sony VR).
Dazu sind wir uns wohl alle einige, dass Verbesserungen an den vorhandenen Systemen nur eine Frage der Zeit und der Absätze sind. Verkaufen sich die Geräte gut, wird es auch bald bessere Modelle geben die vielleicht sogar etwas günstiger sind. So ist zumindest mein Bild von einer idealen Spielerwelt. :wink:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich werde mir das alles erstmal in Ruhe ansehen.
Von der Preis-Leistung wird wahrscheinlich das Ding für meine PS4 das beste Angebot liefern.

Aber zuschlagen werde ich sicher erst in einem Jahr nach Release, oder später.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von EllieJoel »

Überzeugt mich nicht. Für paar Facebook-Mini Spielchen gebe ich keine 700€ aus. Und für größere Spiele sehe ich da auch wenig Verwendungsbedarf. Wer mag schon mehre Stunden mit diesen "Helm" spielen. Ich bleib dann lieber mit Freundin / Freunden gemeinsam auf´m Sofa zocken als mich komplett abzuschotten.
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von keiner einer »

EllieJoel hat geschrieben:Überzeugt mich nicht. Für paar Facebook-Mini Spielchen gebe ich keine 700€ aus. Und für größere Spiele sehe ich da auch wenig Verwendungsbedarf. Wer mag schon mehre Stunden mit diesen "Helm" spielen. Ich bleib dann lieber mit Freundin / Freunden gemeinsam auf´m Sofa zocken als mich komplett abzuschotten.
Kommt doch immer drauf an.
Vor 20 Jahren wurden die Kinder auch vor den üblen Röhrengeräten weg gezerrt. Ich sag nur "du bekommst noch eckige Augen!".
Was für einer tolle sache es wäre mit Leuten die hunderte Kilometer weit weg sitzten in ein und der selben Welt ab zu tauchen. Für ein VR MMORPG könnte ich mich extrem begeistern! :Applaus:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von sphinx2k »

So jetzt hab ich den Test auch gelesen. Und tjo ich denke ich brauche noch keins der beiden Systeme. Wenn wäre es wohl ein Vive bei mir. Allerdings gibt es noch zu viele mich störende Punkte die auch hier angesprochen werden weshalb ich mir das Geld lieber spare und abwarte wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Nino-san »

keiner einer hat geschrieben:Was für einer tolle sache es wäre mit Leuten die hunderte Kilometer weit weg sitzten in ein und der selben Welt ab zu tauchen. Für ein VR MMORPG könnte ich mich extrem begeistern! :Applaus:
Soll schon jetzt ganz gut gehen mit Pool Nation VR. :)
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von keiner einer »

Nino-san hat geschrieben:
keiner einer hat geschrieben:Was für einer tolle sache es wäre mit Leuten die hunderte Kilometer weit weg sitzten in ein und der selben Welt ab zu tauchen. Für ein VR MMORPG könnte ich mich extrem begeistern! :Applaus:
Soll schon jetzt ganz gut gehen mit Pool Nation VR. :)
Da fällt mir noch ein...eine Gesichtskamera, die den Gesichtsausdruck auf meinen Avatar überträgt muss natürlich auch noch sein, wenn ich das Video so sehe. :lol:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von unknown_18 »

Das wird aber schwierig, wenn man eine VR Brille auf hat. ;)

Ansonsten: war doch zu erwarten, das Grob so etwas raus kommt. VR steht nun mal immer noch ganz am Anfang und die aktuellen Brillen sind nicht für den Massenmarkt gemacht. Es ist die berühmte erste Generation, teuer und mit Kinderkrankheiten.

Ich selbst weiß noch immer nicht genau was ich machen werde. Hab immer noch nur meine Rift DK2 und PS VR vorbestellt. Ansonsten hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt auf die zweite Generation zu warten, die ich denke nicht all so lange auf sich warten lassen wird. Gut möglich das es schon Ende des Jahres erste Ankündigungen geben wird und die zweite Generation dann Ende 2017 bereits kommt. Was auch daran liegt, dass die Konkurrenz immer größer wird und Niemand zu spät sein will.

Gerade EyeTracking ist ja auch noch ein riesen Thema, was VR nochmals extrem verbessert und gleichzeitig die Hardware Anforderungen senken kann. Gepaart mit einer etwas höheren Auflösung und ein paar gefixten Kinderkrankheiten wäre das schon genug für eine zweite Generation. Ob die dann billiger ist als die jetzige? Fraglich, aber man bekommt wesentlich mehr VR fürs Geld. Und vor allem auch schon ausgereiftere VR Software.

Und bis VR Brillen mal kabellos sind... das kann noch sehr lange dauert. 1. ist das Kabel aktuell das geringste Problem 2. ohne Kabel brauch man einen schweren Akku, der genug Laufzeit bieten kann und die VR Brille schwerer macht. Noch dazu kommt, dass kabellos 1. nicht mehr Latenz bringen darf und 2. 100% rockstable sein muss, Verbindungsabbrüche darf es da keine geben. Daher sehe ich noch min. bis zur 3. Generation Kabel an PC VR Brillen.

Für mich aktuell wäre aber interessant, ob es möglich sein wird die PS VR Brille irgendwie am PC zu nutzen, da sie auf jeden Fall etwas besser ist als das DK2 (RGB statt Pentile Matrix und dadurch echte und nicht nur Pseudo FullHD Auflösung).
Antworten