Oculus Rift - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von nepumax »

DonDonat hat geschrieben:Wer selbst noch unentschlossen ist ob oder welches VR Headset man möchte, kann ich nur empfehlen Oculus/ Vive selbst zu testen: die Immersion und das Erlebnis sind absolut spitze, der Preis aktuell eher weniger :(
Wo? :roll:
Liegt so ein Teil im Mediamarkt/Saturn herum?

Das kann man ja im Prinzip nur blind oder aus Markenpräferenz kaufen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von sphinx2k »

nepumax hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Wer selbst noch unentschlossen ist ob oder welches VR Headset man möchte, kann ich nur empfehlen Oculus/ Vive selbst zu testen: die Immersion und das Erlebnis sind absolut spitze, der Preis aktuell eher weniger :(
Wo? :roll:
Liegt so ein Teil im Mediamarkt/Saturn herum?

Das kann man ja im Prinzip nur blind oder aus Markenpräferenz kaufen.
Jup leider, aber gut es ist ja noch nicht im normalen Handel angekommen. Wird irgendwann was werden.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von EllieJoel »

keiner einer hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Überzeugt mich nicht. Für paar Facebook-Mini Spielchen gebe ich keine 700€ aus. Und für größere Spiele sehe ich da auch wenig Verwendungsbedarf. Wer mag schon mehre Stunden mit diesen "Helm" spielen. Ich bleib dann lieber mit Freundin / Freunden gemeinsam auf´m Sofa zocken als mich komplett abzuschotten.
Kommt doch immer drauf an.
Vor 20 Jahren wurden die Kinder auch vor den üblen Röhrengeräten weg gezerrt. Ich sag nur "du bekommst noch eckige Augen!".
Was für einer tolle sache es wäre mit Leuten die hunderte Kilometer weit weg sitzten in ein und der selben Welt ab zu tauchen. Für ein VR MMORPG könnte ich mich extrem begeistern! :Applaus:
Ist wohl nen Unterschied ob ich irgendwo sitze und mit der Umwelt noch Interagieren kann und gemeinsam mit jemanden was schauen oder spielen kann oder ob ich komplett abgeschottet ist. Klar kann man mal machen. Aber auf dauer würde es nicht nur mir auf die nerven gehen. Wäre solch ein Headset nicht extrem unbequem nach paar Stunden ? Mir tut sogar mein Sennheiser Headset an den Ohren weh wenn ich mal paar Stunden trage. Das müsst ja bei nen VR Ding ja noch viel schlimmer sein oder täusch ich mich 8O Nen MMO ist ja ziemlich Zeit Intensiv.

Aber naja spielen ist für mich auch immer mehr etwas sozialen wo eigentlich fast immer jemand dabei ist und zuguckt. Oder wo man zusammen spielt. Da wäre so nen HS natürlich unpraktisch. Wenn man komplett alleine spielt ist es sicher was anderes. Naja mal schauen was die (VR) Zukunft noch so bringt.
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von keiner einer »

[/quote]

Ist wohl nen Unterschied ob ich irgendwo sitze und mit der Umwelt noch Interagieren kann und gemeinsam mit jemanden was schauen oder spielen kann oder ob ich komplett abgeschottet ist. Klar kann man mal machen. Aber auf dauer würde es nicht nur mir auf die nerven gehen. Wäre solch ein Headset nicht extrem unbequem nach paar Stunden ? Mir tut sogar mein Sennheiser Headset an den Ohren weh wenn ich mal paar Stunden trage. Das müsst ja bei nen VR Ding ja noch viel schlimmer sein oder täusch ich mich 8O Nen MMO ist ja ziemlich Zeit Intensiv.

Aber naja spielen ist für mich auch immer mehr etwas sozialen wo eigentlich fast immer jemand dabei ist und zuguckt. Oder wo man zusammen spielt. Da wäre so nen HS natürlich unpraktisch. Wenn man komplett alleine spielt ist es sicher was anderes. Naja mal schauen was die (VR) Zukunft noch so bringt.[/quote]
Du gehst da aber stark von dir selber aus. Als ich angefangen habe WoW zu spielen, ging mir das Headset extrem auf den Keks, aber weil das Spiel / die Spieler so fesselten, hat man sich irgendwann einfach daran gewöhnt.
Deshalb gilt wie immer: Für gute Spiele sind Spieler bereit zu leiden, ob es im Portmonee ist oder mit viereckigen Augen ist oder EULAS weg klicken in denen man seinen Erstgebohrenen dem Entwickler vermacht ist egal, das Spiel muss es wert sein.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von DonDonat »

nepumax hat geschrieben: Wo? :roll:
Liegt so ein Teil im Mediamarkt/Saturn herum?

Das kann man ja im Prinzip nur blind oder aus Markenpräferenz kaufen.
In fast allen großen Städten gibt es aktuell ein "VR Meetup" wo sich VR-Enthusiasten treffen und verschiedene VR-Hardware ausliegt ;)
(ich komme aus der Nähe von Dresden und wir haben seit letzten November alle Paar Monate ein VR Meetup in den Räumlichkeiten einer Hochschule ;))
Ansonsten GC nächsten Monat oder im Freundeskreis erkundigen ob wer eine Oculus/ Vive hat.

Als aller letzter Fall dann hier im Forum jemanden fragen der in deiner Nähe wohnt und eventuell so freundlich ist dich seine VR-Brille testen zu lassen ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

DonDonat hat geschrieben:
Wer selbst noch unentschlossen ist ob oder welches VR Headset man möchte, kann ich nur empfehlen Oculus/ Vive selbst zu testen: die Immersion und das Erlebnis sind absolut spitze, der Preis aktuell eher weniger :(
WEnn du mir sagst wo man das machen kann gerne ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

So, für alle Unentschlossenen VR-Jäger: Jetzt ist auch der direkte Vergleich zwischen Oculus Rift und HTC Vive in acht Kategorien online, sowohl als Text als auch Video. Vielleicht hilft das...

Text: http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Rift.html

Video: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... _Vive.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Sehr empfehlenswert als VR-Absacker - unser 4Players-Talk mit Jan, Dieter und Phillip: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ality.html
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von casanoffi »

Wie sieht es eigentlich mit Spielen aus, die nicht für VR konzipiert sind?
Laufen die dann trotzdem auch über das OR, sozusagen als Monitor-Ersatz?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Fennec »

Ihr habt ja im Verlauf der Hardware Tests einige der normalen Spiele mit Oculus/Vive gespielt. Könntet ihr vll die Project Cars, Elite, Assetto etc. Tests ergänzen mit einer kurzen Einschätzung ob und wie stark sie von VR profitieren, wie gut es unterstützt und ob alles funktioniert? Ich denke die Spiele werden dadurch ja schon ziemlich anders. Alternativ wäre auch einfach ne Liste der wichtigsten Titel und ihrer VR Eigenschaften gut. Ich denke die meisten habt ihr ja eh schon probiert.

Fennec
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von unknown_18 »

Zu Elite konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass 4P sich das auch noch mit VR ansehen will. Von daher denke ich das auch solche Spiele, vor allem wenn es Cockpit Spiele sind, die sich besonders gut für das jetzige VR eignen, so nach und nach mit VR nachgetestet werden.
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von Fennec »

Hab die Frage wohl im letzten Moment bevor die Tests online gingen gestellt, gestern PC, jetz ED. Top, da freue ich mich. :)
Bild
karlo75
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von karlo75 »

fflicki hat geschrieben: 11.07.2016 18:58 Ich habe meine Rift nun schon seit 4 Wochen, und bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit, einzigst die niedrige Auflösung mit ihren Grob wirkenden Pixeln störten mich anfangs etwas. Das man unter der Nase etwas durchschauen kann, finde ich praktisch, so kann ich mich besser Orientieren, wenn ich zur Maus, Tastatur, Gamepad oder evt, meinem Getränk greifen möchte. In den Games hat mich das bisher nicht gestört. Einzigst das mir bei vielen Games etwas schwindelig wird, muss ich da beklagen, ich scheine da leider nicht ganz so VR Fähig zu sein. Das tritt aber nur bei manchen Games, die aus der Ego Perspektive gespielt werden auf. Leider sind das ja VR bedingt (noch) die meisten Games. Aber solche Spiele wie Lukys Tale zeigen doch sehr schön, das auch andere Konzepte sehr gut als VR Funktionieren, und bei Games, wo man in einem Cocpit sitzt, wie bei Renngames oder Spaceshootern, habe ich überhaubt keine Probleme mit VR. Da ich selber eh nicht der Ego Shooter Fan bin, hoffe ich mal auf genug alternativ VR Futter, das sich auch ohne Ego Perspektive Spielen lässt, da ich von VR eigentlich schon sehr angetan bin, und auch zukünftig gerne Spiele über VR Genießen möchte.

Mein größter Kritikpunkt an der Oculus ist aber, das man im Oculus Store bisher nur mit KK bezahlen kann, bisher bin ich immer sehr gut ohne KK ausgekommen, und werde mir nur für die Rift auch keine Anschaffen. Dabei würde ich doch so gerne Edge of Nowhere Spielen, das Game gibt es ja aber leider nur Exclisiv im Oculus Store. Ich hoffe einfach mal, das Oculus da bald weitere Zahlungsmöglichkeiten Nachfügt, sonst bleibt der Steam Shop auch weiterhin meine Quelle um an VR Games zu kommen.
nein das stimmt nicht das man nur mit kk bezahlen kann.
ich zahle immer mit paypal.
und ein paypal konto kannst du dir in 5 minuten einrichten . brauchst nur deine kontodaten eingeben und direkt vom konto abbuchen lassen.
übrigens spiele ich im moment edge of nowhere .
ein geiles spiel und ich sitze schon einige stunden dran. ein ende ist bis jetzt noch nicht abzusehen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Test

Beitrag von unknown_18 »

Echt jetzt? Einem 1 1/2 Jahre alten Post widersprechen? Oculus hatte am Anfang nur KK, aber das ist nun mal inzwischen verdammt lange her und schon lange hat man PP hinzugefügt.
Antworten