Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sieben Jahre mussten Star-Ocean-Fans auf einen neuen Teil der Rollenspielsaga warten. Jetzt haben tri-Ace und Square Enix mit Star Ocean: Integrity and Faithlessness den fünften Teil auch hierzulande veröffentlicht. Ob sich das Warten gelohnt hat, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist schon da?

Hat mich jetzt irgendwie überrascht...
Naja, mal sehen ob ich mir das irgendwann einmal gebe.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Eirulan »

Die 77 sind angesichts des 60er meta schon sehr gnädig ^^

Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

wollte gerade schreiben. Hatte es erst auf der Liste, aber die Reviews im Netz waren nicht so prickelnd.
MMO mäßige Nebenquest, schlechte Story, flache Charaktere, leere (Pseudo offene ) Welt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eirulan hat geschrieben:Die 77 sind angesichts des 60er meta schon sehr gnädig ^^
Ja, scheint leider wirklich nicht mehr, als solide zu sein. Der letzte Teil war zwar auch nicht so prickelnd, hatte aber irgendwie was. Naja, mal schauen. Irgendwann für nen guten Preis werde ich wohl mal zuschlagen. Schön wäre, wenn man deutsche Bildschrimtexte per Patch nachreichen würde.

Frech ist ja auch, dass auf der Packung alle Texte deutsch sind und man schon sehr genau hinschauen muss, um zu sehen, dass es im Spiel selber keine deutschen Texte gibt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Frech ist ja auch, dass auf der Packung alle Texte deutsch sind und man schon sehr genau hinschauen muss, um zu sehen, dass es im Spiel selber keine deutschen Texte gibt.
Wieso frech? Das ist doch bei den englischen Spielen immer so. Zumindest steht die vorhandene Sprache auf der Packung. Ich kann mich an PS2-Titel erinnern, bei denen das nicht der Fall war.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von rekuzar »

Stalkingwolf hat geschrieben: MMO mäßige Nebenquest, schlechte Story, flache Charaktere, leere Welt.
Also Xenoblade Cronicles X die zweite. Das sollte doch eigentlich viele Anhänger finden.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Frech ist ja auch, dass auf der Packung alle Texte deutsch sind und man schon sehr genau hinschauen muss, um zu sehen, dass es im Spiel selber keine deutschen Texte gibt.
Wieso frech? Das ist doch bei den englischen Spielen immer so. Zumindest steht die vorhandene Sprache auf der Packung. Ich kann mich an PS2-Titel erinnern, bei denen das nicht der Fall war.
Ja, ist ja im Prinzip auch nicht tragisch. Aber selbst die Werbung und Trailer von dem Spiel sind mit deutschen Texten - das kann schon zu Verwirrung führen. Aber stimmt, zu PS2 war das gerade bei japanischen Spielen oft noch undurchsichtiger.

Englisch ist ja jetzt auch keine exotische Sprache und die wenigsten werden damit Probleme haben, aber im Laden meines Vertrauens waren einige Kunden dann schon überrascht, als ihnen gesagt wurde, dass es Ingame keine deutschen Texte gibt, weil das ja gerade bei größeren Namen wie Star Ocean auch nicht wirklich zu erwarten ist.

Aber hast Recht. Ist jetzt kein wirkliches Drama.
Bild
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

Schade, aber die fehlenden deutschen Texte machen das ganze doch etwas madig.
Können mir eigentlich die "Rollensiel-Nerds" eine Tip geben, wenn ich mal wieder Lust auf einen etwas unkomplizierteren Titel hätte?
Meine letzten waren Skies of Arcadia, Eternal Sonata und Child of light.
Also bevorzugt rundenbasierte Kämpfe, nicht zu lang und darf ruhig geradlinig sein.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mr-Red-M hat geschrieben:Schade, aber die fehlenden deutschen Texte machen das ganze doch etwas madig.
Können mir eigentlich die "Rollensiel-Nerds" eine Tip geben, wenn ich mal wieder Lust auf einen etwas unkomplizierteren Titel hätte?
Meine letzten waren Skies of Arcadia, Eternal Sonata und Child of light.
Also bevorzugt rundenbasierte Kämpfe, nicht zu lang und darf ruhig geradlinig sein.
Child of Light dürfte da genau deinen Bedürfnissen entsprechen. :biggrin:

Ne ehrlich. Ist irgendwie schön, rundenbasierte Kämpfe, die ein bisschen an Grandia erinnern und lang ist es auch nicht. Aber halt schon sehr oberflächlich und unkompliziert.
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von LP 90 »

Mr-Red-M hat geschrieben:Schade, aber die fehlenden deutschen Texte machen das ganze doch etwas madig.
Können mir eigentlich die "Rollensiel-Nerds" eine Tip geben, wenn ich mal wieder Lust auf einen etwas unkomplizierteren Titel hätte?
Meine letzten waren Skies of Arcadia, Eternal Sonata und Child of light.
Also bevorzugt rundenbasierte Kämpfe, nicht zu lang und darf ruhig geradlinig sein.
Mhmm, mit deutscher Sprache wirds leider abseits von Square-Enix Titeln wirklich schwer.
Wenn du aber Englisch nicht als totales K.O.-Kriterium hast würde ich immer die Trails (nicht Tales) Serie empfehlen.
Die Spiele haben eine hervorragende Story, welche sich über die verschiedenen Spiele zieht.
Jedoch ist bei jeden neuen Arc das Pacing am Anfang etwas langsam. Sind aber eigentlich sehr geradlinig.
Wenns etwas offener sein darf natürlich immer die Persona-Serie gemeinsam mit dem Rest der SMT-Reihe.
Wenns etwas mehr "Weebdom" sein darf kann man auch die Atelier und Neptunia-Serien empfehlen.

Alle genannten Titel sind deutlich gradliniger und vor allem länger als das Star Ocean hier, was man ja nach gut 20 Stunden durch hat. Es sind meiner Meinung auch deutlich bessere Spiele. Aber natürlich sind das mehr Jrpg Empfehlungen.


Edit: Um das Spiel mal mit den Worten eines Twitch-Streamers zu beschreiben bei dem ich den Playtrough gesehen habe....."Its Garbage"....... Ironischerweise kritisieren viele genau das, was viele ja angeblich bei Xenoblade Chronicles X mochten.....MMO-Kämpfe und MMo-Quests, die sehr mäßige Story und ein Möchtegern Monster Hunter Feeling.
Ehrlich, ich mag diesen Trend nicht, Jrpg´s in Openworld Offline MMO´s/Monster Hunters zu verwandeln.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: Mhmm, mit deutscher Sprache wirds leider abseits von Square-Enix Titeln wirklich schwer.
Square und Bamco sind eigentlich die einzigen, die ihren JRPG-Titeln noch deutsche Untertitel verpassen. Und selbst da scheinen sie zu würfeln, wie man jetzt man Star Ocean oder vorher bei Digimon sah.
Ehrlich, ich mag diesen Trend nicht, Jrpg´s in Openworld Offline MMO´s/Monster Hunters zu verwandeln.
Ganz ehrlich, ich sehe aktuell zwischen diesem SO und den Vorgänger keinen Unterschied. Die meisten Quests im Vorgänger wurden über das Händlermenü abgearbeitet, die Gebiete mit ihren Sammelstellen waren identisch. Die einzigen Unterschiede: Im Vorgänger gab's ne Hand voll Quests, die tatsächlich unwichtiges Blabla vorher hatten und Kämpfe finden nun direkt in der Welt statt und laufen schneller und flüssiger.

Es gibt Punkte im Spiel, in denen man das niedrige Budget bemerkt - aber das, was viele kritisieren, gehört lustigerweise eigentliche her zum JRPG-Standard. Denn sind wir mal ehrlich: Das letzte SO hatte auch keine pralle Story.
Schade, aber die fehlenden deutschen Texte machen das ganze doch etwas madig.
Können mir eigentlich die "Rollensiel-Nerds" eine Tip geben, wenn ich mal wieder Lust auf einen etwas unkomplizierteren Titel hätte?
Meine letzten waren Skies of Arcadia, Eternal Sonata und Child of light.
Also bevorzugt rundenbasierte Kämpfe, nicht zu lang und darf ruhig geradlinig sein.
Würde ja das kürzlich erschienende Odin Sphere empfehlen - aber das hat Echtzeitkampf, ist mehr Action als Rollenspiel, dafür aber deutsch und liebenswert.
Oder eben das bald erscheinende I am Setsuna. Das sind Rundenkämpfe wie Chrono Trigger, aber englisch, nur als Download und für 40€.
Wie wär's denn mit Undertale auf PC? Ist zwar auch englisch, soll aber sehr gut sein :D
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Cheraa »

Ansonsten ist Valkyria Chronicles Remaster ebenfalls sehr gut, wenn noch nicht auf PS3 gespielt.
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von LP 90 »

Na ja, Star Ocean 4 war jetzt wirklich auch selber nicht das gelbe vom Ei.
Komischerweise wurde Tokyo Mirage Sessio#FE und SO5 beide in Japan verissen/gefloppt, aber TMS wird im Westen regelrecht abgefeiert während SO5 im grunde das selbe Feedback wie in Japan erhält....Dabei is TMS eindeutig der größere Japano-Titel im Bezug auf Weebdom.

Mit Odins Sphere wurde ich nie so recht warm.......ist mir zu repetitiv, besonders wenn so schamlos Bosse über die verschiedenen Charaktere hinweg recycelt werden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Raskir »

Grand kingdom gibt es da noch. Ansonsten kommt es natürlich auf die Plattform an. Auf der ps vita gibt es ja die ein oder andere perle. Ys zum Beispiel oder das im ps plus erhältliche oreshika.

Mich wundert es ehrlich gesagt wie gut das Spiel hier ankommt. Aber ich muss sagen das mich das auch bei den tales of spielen sehr gewundert hat. Habe die Reviews hier gelesen und gedacht ich bekomme richtig gute spiele mit etwas antiquierter Technik. Habe dann vor 3 jahren graces f und xillia im bundle geholt. Nicht falsch verstehen, es waren keine schlechten spiele. Aber in meinen augen weit von einem award entfernt. Die story war ok, das Storytelling schlecht, die Charaktere (bis auf alvin) nur furchtbar, die quests sehr langweilig, bei xillia gab es bei den Hafenstädten viel Recycling. Ja das kampfsystem war echt gut aber neben Couchcoop, war es das einzig wirklich gute daran (ohne Couchcoop hätte ich es wohl nicht durchgespielt)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten