Mirror's Edge Catalyst - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Aixx
Beiträge: 500
Registriert: 25.10.2008 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Aixx »

Die PC Version des alten Mirrors Edge sah ja teilweise schon richtig nett aus ...

Kann jemand beurteilen, ob die alten PC Texturen der Wände usw. (Welche ich glaub selbst vor Zwei Jahren auf dem PC noch richtig hübsch fand) immer noch besser sind als die von den aktuellen Konsolenversionen ?

Edit : Und kann es sein das die Ladezeiten auf Konsole kurz nach Release absolut eklig sind ?
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Mr-Red-M hat geschrieben: Aber was haben immer alle mit diesem metacritic???
Steht das nicht irgendwo mitte 70%? Was ist daran ernüchternd?
Ernüchternd ist, dass der Vorgänger dort bei 81% liegt und MEC diesen Score eben nicht erreicht. Das hat erstmal nichts mit der Wertung selbst zu tun sondern eher mit dem Verhältnis. Bei Sequels geht man eben meist davon aus (bzw. man hofft), dass zumindest die Wertung des Vorgängers erreicht oder diese sogar übertroffen wird.
Ich verstehe das wirklich nicht. Ist alles unter 90%(?) unbrauchbar?
Nein, absolut nicht.
Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von ChickenJoE »

Ich war durchweg positiv überrascht.
Die Erwartungshaltungen von mir waren nicht besonders hoch, theoretisch wäre auch ein Mirror's Edge in schöner genug gwewesen, da ich ein nobrain game brauchte.
Dice hat jedoch an allem rumverfeinert (und weitesgehend ohne Verschlimmbessrungen) was Mirrors Edge zu bieten hatte.
Das andocken an Röhren/Stangen dauert keine 4 sekunden mehr.
Die Kämpfe. Neue Elemente. Das Movement als solches wirkt einfach flüssiger
und die Parkours als Solche sind anspruchsvoller geworden.

Die Frostbite Engine is genial, sieht sehr schick aus und zu meiner Überraschung konnte ich das Game komplett ans Limit schrauben mit meiner 970 GTX und habe trotzdem 80-100fps. Auch wenn fairerweise gesagt werden muss, dass es hier nicht so viele abprupte Explosionen und Pipapo gibt.

Alles in allem bin ich mir unsicher ob man eine neue Fanschaar damit Anno 2016 gewinnen kann,
aber wer den ersten Teil mochte, wird hier nicht enttäuscht werden.
BildBild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Sarkasmus »

ChickenJoE hat geschrieben:
Alles in allem bin ich mir unsicher ob man eine neue Fanschaar damit Anno 2016 gewinnen kann,
aber wer den ersten Teil mochte, wird hier nicht enttäuscht werden.
Soweit wie ich bisher gespielt habe kann ich das nur zustimmen. Ich als Fan des ersten Teils kann für alle Fans von Mirrors Edge 1 nur eine Kaufempfehlung nur aussprechen. Meiner Meinung ist Mirrors Edge 2 eine verbesserung in jeglicher Hinsicht zu 1.
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

The fast Master hat geschrieben:Und wieder machen viele den Fehler, sowohl Pro-Kritiker, als auch normale Spieler, und betrachten dieses Spiel als Action/Adventure mit Storyfokus wo es darum geht die nächste Cutscene freizuspielen und die Credits irgendwann zu erreichen und sich glücklich zu schätzen.
Wer nämlich schon den ersten Teil bloß einmal durchgespielt hat um die Story zu erleben hat damit was falsch gemacht und konnte auch nicht anders als es als Durchschnitt zu betrachten.

Für mich war nämlich das erste ME hauptsächlich ein Rennspiel auf zwei Beinen anstatt auf vier Rädern, und was macht man in einem Rennspiel so? Richtig, man fährt immer die gleichen Strecken ab und versucht eine bessere Zeit hinzulegen als vorher. Abwechslung im Gameplay ist dort Fehlanzeige, eine spannende Story sowieso. Dort macht man eben immer das gleiche und versucht seine Leistung immer mehr zu optimieren, und nicht mehr und nicht weniger erwarte ich mir auch von diesem Titel.
Und da wir es diesmal mit einer Openworld zu tun haben, gibt es ein potentielles Sammelsurium an endlosen Streckenvariationen, und das sollte für Fans des ersten Teils reichen.
Stimme im Grunde zu. Anmerken möchte ich nur, dass es im ersten Teil auch Rätselpassagen gab (Puzzles), wo der Fokus auf Erkundung und weniger auf Schnelle Flucht verschoben war. Fand diese Abwechslung zwischen Running und Erkunden sehr gelungen im ersten Teil. Auch die Musik war in den Rätselpassagen passend dazu entschleunigend. Also ich mochte einfach beides, das Adrenalingefühl in den Runnerpassagen und das Ausleben des Erkundungsdrangs in den Rätselpassagen (so hätte Tomb Raider sein sollen ;).
Zuletzt geändert von Veldrin am 13.06.2016 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

doppelpost
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Fox81 »

Im Grunde ein tolles Spiel, ich habe schon den Vorgänger sehr gemocht. Doch genau wie damals nerven mich auch diesemal wieder die ständigen Kämpfe! Das geht manchmal soweit das es mir echt das Spiel kaputt macht und ich keine Lust mehr hab. Für mich persönlich würde das Spiel ohne die Gegner viel besser Funktionieren. Gut klar den meißten kann man auch ausweichen und dann ist es für mich ok, aber die Stellen wo man Kämpfen muss, weils sonst nicht weiter geht, kotzen mich echt nur an.
So mein aktuellen Frust damit mal kurz raus gelassen ;)
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

Fox81 hat geschrieben:Im Grunde ein tolles Spiel, ich habe schon den Vorgänger sehr gemocht. Doch genau wie damals nerven mich auch diesemal wieder die ständigen Kämpfe! Das geht manchmal soweit das es mir echt das Spiel kaputt macht und ich keine Lust mehr hab. Für mich persönlich würde das Spiel ohne die Gegner viel besser Funktionieren. Gut klar den meißten kann man auch ausweichen und dann ist es für mich ok, aber die Stellen wo man Kämpfen muss, weils sonst nicht weiter geht, kotzen mich echt nur an.
So mein aktuellen Frust damit mal kurz raus gelassen ;)
Fänd ich ohne Kämpfe auch besser. Aber es geht in die richtige Richtung. Für ein Quasi-AAA-Spiel ist das Spiel schon sehr wenig and den (vermeintlichen) Massengeschmack angepasst. Wenn auch mit Teil 2 wohl etwas mehr. Der Kern glücklicherweise nicht.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

Jetzt habe ich das Spiel schon drei mal gekauft. 1x für meinen Bruder für Konsole, 1x für mich auf Steam und nun sehe ich, dass es kürzlich auf GOG erschienen ist.

Nun denn:
Spoiler
Show
Bild
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

So, habe mir das Spiel nun auch endlich geholt. Ist super. Keine Ahnung, wie es vor dem Patch lief, aber mit dem Patch läuft die PS4 Version größtenteils wie ne 1. Ladezeiten sind auch ok, Grafik ist für Konsole fantastisch.

Gut finde ich, dass der Anspruch schon früh angezogen wird, sodass man sich als ME Veteran gleich von Anfang an gut gefordert fühlt. Gerade die Dash(es) sind der Wahnsinn. Dieses Spiel ist von Haus aus einfach das perfekt Speedrun Game und diese Disziplin unterstreicht das hervorragend. Bis man da die perfekte Strecke gefunden hat, kann das echt dauern. Aber diese Mischung aus Erkundung, Wiederholung, Aha Erlebnis, Geschwindigkeit und Erfolgsgefühl ist einfach unbezahlbar.

Die Kämpfe finde ich angemessen. Nicht zu häufig, nicht zu schwer, unterbrechen den Flow selten und sind innovativ genug, um trotz seltsamer Ragdoll Physik nicht allzu negativ aufzufallen.

Umfang ist Wahnsinn, Gameplay eine perfekte Weiterentwicklung, Technik topp, Story interessant - sauberes Ding.
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Spiel. Ohne Openworld und der dämlichen Entscheidung einen Skilltree einzubauen, hätte es jedoch noch deutlich besser sein können. Story sehr nett, und Faith ist sowieso der Knaller.
Denn SInn der gelben Orbs (Gridnotes) hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Wirkte deplatziert.
Die Neuerungen im Movement fand ich nicht alle gelungen. Also Fokus als Beispiel. Es wurde auf schneller und etwas einfacher oder erbarmungsvoller getrimmt, dafür aber häufig echt kranke Zeitvorgaben (insbesondere bei den Zerbrechlich-Nebenaufgaben) wo man dann die Vision anmachen musste um überhaupt ne Chance zu haben, will man nicht 30 mal eine Aufgabe machen nur um kurz vorm Ziel zu merken, dass dieser Weg egal wie gut gemeistert wieder der falsche war. Auch der Möglichkeit Kämpfen nicht auszuweichen fand ich weniger gut. Nicht, dass es nicht prinzipiell Spaß machen würde zu kämpfen, aber das war wie im ersten Teil mit dem Schießen meiner Meinung nach unpassend.

Für mich bleibt Mirror's Edge 1 insgesamt das rundere Spiel. Movement, Leveldesign und Pacingabwechslung waren im ersten Teil klar besser. Gerade die Nichtaction-/Puzzleabschnitteknaller habe ich in Catalyst vermisst, die mir zu kurz kamen. Catalyst hatte dafür schöne Zwischensequenzen und die junge Faith herrlich inszeniert.

Für einen hoffentlich 3. Teil, wünsche ich mir, dass sie wieder zurück zu den Wurzeln gehen und vor allem Openworld oder zumindest das RPG- und Openworldgedöns rausschmeißen (Die optionalen Dashes waren aber ganz nett)

Edit: Mir fällt grad noch ein, dieser Assassins-Creed-Enterhaken der hat auch nicht reingepasst. Was haben sie sich dabei nur gedacht. Es gibt leider Missionen wo man ihn einsetzen muss. Wie gesagt, Inszenierung top, Gameplay ok, aber doch deutlich hinter Teil 1.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Hiri »

Ich finde es super gut.
Spielt sich einfach traumhaft am PC in WQHD 144Hz + G-Sync alles bis Anschlag hoch gedreht mit meiner GTX 1080 und es sieht einfach unglaublich geil aus und läuft Butter weich mit über 80fps.
Der Sound ist auch mal richtig gut. Sei es das schnaufen oder die verschiedenen Geräusche beim rennen je nach Boden. Spiele mit Kopfhörer.
Open World passt da wunderbar. Hätte ich mir schon für den ersten Teil gewünscht. Das Einzige was etwas stört der Skill Baum.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Baralin »

Hab's im Sale für 15 Euro geschossen. Spiel ist gut, wenn auch nicht so bahnbrechend wie der erste Teil. Story auch ein bißchen wirr. "Reflection" wird nie eingeführt und welches Vögelchen Faith das Verwandtschaftsverhältnis von Isabel Kruger zugeflüstert hat, habe ich irgendwie verpasst. (?)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Baralin hat geschrieben: 24.06.2017 00:03 Hab's im Sale für 15 Euro geschossen. Spiel ist gut, wenn auch nicht so bahnbrechend wie der erste Teil. Story auch ein bißchen wirr. "Reflection" wird nie eingeführt und welches Vögelchen Faith das Verwandtschaftsverhältnis von Isabel Kruger zugeflüstert hat, habe ich irgendwie verpasst. (?)
Das erfährst du unterwegs über Funk von Plastic .... ist kein Witz
Das war deart beiläufig, dass ich mich auch manchmal Frage, ob das Writer-Team nicht davon ausging, dass dem Spieler das Verwandtschaftsverhältnis beim ersten Blick auf den Character klar würde. Ich meine es war ja wirklich so verdammt offensichtlich, dass ich nicht mal weiß, ob es Sinn macht wie wir hier drumrumreden - den als wirklichen Spoiler kann man das kaum betrachten.
Aber wie gehabt bin ich mir echt nicht sicher, was sich die Schreiber da gedacht haben. Wie du schon sagtest - Das Drehbuch was stellenweise etwas wirr.
Das ist auch deswegen schade, weil ich wie Ben viele Figuren trotz der Klischees überzeugend fand.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - Test

Beitrag von Veldrin »

Es war ja ein Remix von Mirror's Edge 1. Also kein wirkliches Prequel oder Sequel. Persönlich fand ich die Schwester im ersten Teil besser. Kam authentischer rüber, dass die eine Schwester eben dem „Gesetz“ folgt und Polizistin wird und die andere eben ne Art widerständlerische Botin. In MEC wurde das alles aber so überzogen, dass der Bezug verloren ging. Jeder Charakter der verändert wurde, wurde überzeichnet. Kann man mögen. Aber der erste Teil hatte kaum Story- und Charakterausarbeitung. Meiner Meinung nach kam ihm das zugute, da es den Fokus mehr aufs Spiel gelenkt hat. In MEC allerdings brauchte man Zwischensequenzen und das ganze Zeug, um vom schlechteren Pacing und den schlechteren Levels (also keinen Levels sondern Open World) abzulenken. Wollte aber nicht so recht gelingen. Zumindest in der Nachbetrachtung.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten