Fire Emblem Fates - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Fantasytaktik von Intelligent Systems stand immer etwas im Schatten von Advance Wars - zumindest in unserer Wertungshistorie. Aber 2013 konnte Fire Emblem: Awakening auf dem 3DS erstmals Gold erobern. Das war ein edler Zeitfresser mit motivierendem Management von Charakteren, Fähigkeiten und Beziehungen. Letztere spielen jetzt noch eine größere Rolle und Nintendo hat das Abenteuer in drei sepa...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fire Emblem Fates - Test
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank für den Test.

Wieviele Stunden braucht man denn auf schwer/klassisch ungefähr für die einzelnen Kampagnen?
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von CrayCobra »

Endlich der Test. Freue mich schon total auf das Spiel. Leider kommt die Special Edition erst Mitte Juni. So lange heißt es noch warten.
Bild
Benutzeravatar
Monster Hunter Knight
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2010 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Monster Hunter Knight »

Krulemuk hat geschrieben:Vielen Dank für den Test.

Wieviele Stunden braucht man denn auf schwer/klassisch ungefähr für die einzelnen Kampagnen?
Ich hab für Nohr über 35 Stunden gebraucht, aber ich hab auch sehr viel Nebenkram gemacht und Beziehungen mit dem kostenlosen DLC "gegrindet".
Benutzeravatar
Doctor Seven
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2016 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Doctor Seven »

Schöner Test, ich warte schon seit Ewigkeiten darauf das es endlich nach Deutschland kommt. Hoffe ja sehr das meine Limited Edition am 16 Juni von Amazon verschickt wird. Nicht das sie es am ende noch Stornieren weil sie nicht genügend Exemplare haben. Scheint ja im Moment sehr gefragt zu sein wenn man sich mal die Preise bei anderen Händlern so ansieht...
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Josch »

Ich bin jetzt bei der Hälfte der Nohr Kampagne und habe genau die gleichen Kritikpunkte wie Jörg, die vielen albernen Dialoge trüben ein wenig das Gesamtergebnis. Nur leider verkauft sich dieser alberne Beziehungs- und Aufbauzirkus zu gut, als dass IS es wieder weglassen würde, da muss man wohl Verständnis aufbringen, da die FE Serie schon so gut wie begraben war nach dem Wii Ableger.

Naja, insgesamt ist es aber eine tolle Zeit für Strategiefans, erst Stellaris, dann FE Fates und nun auch noch Warhammer Total War, was will man mehr? ;)
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von N16 »

Ich hätte da ein paar Fragen zum Test, genauer gesagt zu zwei Kontra Punkte:
  • peinliches Touchscreen- Geturtel
Ich dachte das gäbe es nur auf der Japanischen Version. Ist das Touchscreen-Geturtel nicht aus der NA/EU Versionen geschnitten worden?
  • Pfeile und Shuriken durch Mauern
Den Satz verstehe ich nicht, da dieser unvollständig ist. Was ist darunter genauer zu verstehen?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Habe den Vorgänger geliebt. Leider habe ich im Moment keinen 3DS.

Hoffentlich wird Fates auf dem NX spielbar sein falls NX irgendwas mit nem Handheld zutun hat.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Drano hat geschrieben:Ich hätte da ein paar Fragen zum Test, genauer gesagt zu zwei Kontra Punkte:
  • peinliches Touchscreen- Geturtel
Ich dachte das gäbe es nur auf der Japanischen Version. Ist das Touchscreen-Geturtel nicht aus der NA/EU Versionen geschnitten worden?
  • Pfeile und Shuriken durch Mauern
Den Satz verstehe ich nicht, da dieser unvollständig ist. Was ist darunter genauer zu verstehen?
1. Den Touchscreen-Effekt dabei hat man hierzulande (laut einem anderen Tester) entfernt, allerdings kannst du die NPCs immer noch "einladen", sodass die Szene abgespielt wird, du dein Gegenüber aber eben nicht betatschen kannst.
Schon etwas awkward.^^;

2. Ich nehme an er meint die Tatsache, dass du Einheiten mit Fernwaffen auch Gegner angreifen lassen kannst, wenn zwischen denen und der Fernkampf-Einheit eine Mauer steht. ; )


@Topic

Ich hab's befürchtet.
Gameplay Hui, Erzählung pfui.

Bin erst in Kapitel 4 und will da noch nicht zu früh urteilen, aber die Dialoge sind bisher wie in Awakening einfach nur seichte, kitschige Grütze. =/
Und dieser Pöhööööse König. >_<
Sooo stumpf.

So stark sich das Gameplay nach den großartigen GBA-Ablegern auch weiterentwickelt hat, so beschissen scheint leider die narrative Komponente geworden zu sein. : (
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von DonDonat »

Mich stört ja die Aufteilung in drei verschiedene Spiele schon extrem:
um alle Fassetten zu sehen muss ich 3x bezahlen und wenn ich eventuell gleich alle drei auf einmal haben will, wird das extrem schwierig weil man die Spezial Edition quasi nicht mehr für normale Preise bekommt :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von wilko1989 »

Kann mir vielleicht noch mal einer erklären wie das mit den zwei Versionen genau abläuft?
Ich dachte es wären zwei komplett unterschiedliche Spiele... nur eben mit den gleichen Charakteren.

Ich dachte es wäre so: "Wenn ich die "Herrschaft-Edition" spiele schließe ich mich den Nohr an und wenn ich die "Vermächtnis-Edition" spiele, dann geh ich zu den Hoshido"

Ist das denn NICHT so? Kann ich bspw. "Herrschaft" kaufen und mich dann entscheiden ob ich den Hoshido ODER den Nohr Weg gehe? Aber wo genau liegt denn dann der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Sind die beiden Spiele bis zu einem gewissen Kapitel sogar gleich? Aber Herrschaft soll doch schwerer sein oder nicht? Dann müssen es doch andere Geschichten sein oder?

Wär cool wenn man mir das jemand einmal erklären könnte :/
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Kid Icarus »

wilko1989 hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch mal einer erklären wie das mit den zwei Versionen genau abläuft?
Ich dachte es wären zwei komplett unterschiedliche Spiele... nur eben mit den gleichen Charakteren.

Ich dachte es wäre so: "Wenn ich die "Herrschaft-Edition" spiele schließe ich mich den Nohr an und wenn ich die "Vermächtnis-Edition" spiele, dann geh ich zu den Hoshido"

Ist das denn NICHT so? Kann ich bspw. "Herrschaft" kaufen und mich dann entscheiden ob ich den Hoshido ODER den Nohr Weg gehe? Aber wo genau liegt denn dann der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Sind die beiden Spiele bis zu einem gewissen Kapitel sogar gleich? Aber Herrschaft soll doch schwerer sein oder nicht? Dann müssen es doch andere Geschichten sein oder?

Wär cool wenn man mir das jemand einmal erklären könnte :/
Beide Spiele sind bis Kapitel 6 gleich, in dem man dann die Entscheidung für Hoshido oder Nohr trifft, wobei du mit deinem Kauf von Vermächtnis bzw. Herrschaft die Entscheidung schon vorwegnimmst. Die Story verläuft dann natürlich ebenfalls anders.

Vermächtnis und Herrschaft sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Spiele mit auch jeder Menge einzigartigen Figuren pro Spiel. Herrschaft ist auch deutlich schwerer, vor allem, weil es das wesentlich forderndere Missionsdesign hat.

Hoffe, das hat ein bisschen geholfen :)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von wilko1989 »

Das heißt also wenn ich mir "Herrschaft" kaufe, dann entscheidet sich mein Charakter automatisch dazu sich den Nohr anzuschließen...
Kaufe ich mir Vermächtnis, dann schließe ich mich den Hoshido an...

Ok, danke schön. Jetzt hab ich es verstanden ^^
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Meine Vorbestellung der Limited Edition wurde auf mitte Juni verschoben :(
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Zero7 »

Blood-Beryl hat geschrieben: Ich hab's befürchtet.
Gameplay Hui, Erzählung pfui.

Bin erst in Kapitel 4 und will da noch nicht zu früh urteilen, aber die Dialoge sind bisher wie in Awakening einfach nur seichte, kitschige Grütze. =/
Und dieser Pöhööööse König. >_<
Sooo stumpf.

So stark sich das Gameplay nach den großartigen GBA-Ablegern auch weiterentwickelt hat, so beschissen scheint leider die narrative Komponente geworden zu sein. : (
Die anscheinend fantastischen GameCube und Wii-Teile kann ich nicht einschätzen, aber in den beiden GBA Spielen waren die Dialoge und Story genauso durchschnittlich wie bei Awakening. Eher schwächer. Ich verstehe wirklich nicht wieso diese Dinge so unterschiedlich wahrgenommen werden bei den Spielen.
Antworten