Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von adventureFAN »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.03.2017 19:35
Leaks hat geschrieben: 26.03.2017 18:35 In Uncharted verlaufen muss man erstmal hinbekommen. Das ist doch eigentlich unmöglich. Die Begleiter helfen doch für Doofies auch mit.
Ich denke er meint den Level mit dem Boot auf der Insel wo man halt anhand von Sichthinweisen und dann diesen Pfeil-Steinen welche sich erhoben haben und manch mal auch unter Wasser liegen können. Den Weg geweist bekommt.

In dem Level gibt es aber auch noch optionale Geheimnisse, Statuen und Klettereinlagen. Das Areal ist verhältnismäßig groß und verlaufen kann man sich schon mal wenn man einen Pfeil wegen einer Welle oder Sonneneinstrahlung (Kamera!) übersieht.

Gerade wenn man das mit den Pfeilen Anfangs noch nicht verstanden hat.. aber in der Regel läuft man ja auch früher oder Später wieder an dem Pfeil vorbei oder kehrt zurück zu den ersten Rätselpunkten und der Statue.
Ja klar, nimmt den Spieler wieder komplett an die Hand.
Naughty Dog haben mit diesen Abschnitten (Africa auch) sich nur der Kritik der Spieler angenommen, aber da sieht man es ja wieder: Man kann es niemanden recht machen.

Und seine differenzierte Meinung zu der Grafik verschiedener Spiele ist ja mal ein Witz.

Von ihm würde ich mir kein Spiel empfehlen lassen.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von sourcOr »

Ich hätt jetzt behauptet dass diese Audioprobleme dann auch eher daran liegen, dass ihr mit Fernsehlautsprechern zockt. Man kann das aber wie ich grad sehe auch recht gut einstellen, von daher kann ich mir net vorstellen, dass das unlösbar ist:

Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CritsJumper »

Xuscha es kommt ja auch immer auf die Erwartungshaltung an und auch zum Beispiel ob man zuerst Horizon und dann Uncharted 4 spielt etc.. also in der Zeit zurück sind manche Punkte zwar besser aber das Gesamtpaket, besonders die Grafik sind in der Zukunft immer besser weil die Optimierung der Engines und Entwickler-Werkzeuge ja auch in der Regel voranschreitet.

Mich hat Uncharted 4 umgehauen und das macht es immer noch komplett Losgeöst von den vielen Video-Sequenzen die in der Regel vorberechnet wurden. ND schafft es halt immer so ein tolles Gesamt-Paket zu schnüren.

UC4 ist halt ein Schlauchlevel-Schooter der hin und wieder Pausen mit suchen und größeren Arealen einbindet. Generell hat UC4 aber viele Punkte zu den vorherigen Teilen verbessert was das Spieldesign und vor allem die Animationen betrifft. Wenn jetzt ein LOU2 mit den Qualitäten eines UC4 kommt, wird es erst auffallen wie stark es sich von LOU1 unterscheidet (was ja noch für die PS3 war). HZD ist ja auch zudem noch ein Pro-Titel, der wenn man ihn dort in 4K und mit HDR gespielt hat gleich in Zweifacher Sicht optimiert wurde.

UC4 ist kein Open World Titel, will es auch nicht sein, aber der Multiplayer ist solide, das Single Player ist grandios und sucht immer noch seines gleichen. Toll fand ich halt die ganzen kleinen Animations-Details die einem eben nicht direkt auffallen wenn man nicht direkt drauf achtet.

Wegen Audioprobleme: Bei den Sony-Pseudo-Sourround Kopfhöhrern hatte ich bisher bei keinem Spiel (außer Dishornored 2) Probleme mit der Soundqualität. Für Exclusive Titel wie Uncharted Colletion oder Uncharted 4 gibt es sogar speziell angepasste Sound-Optionen die man sich auf die Höhrmuschel laden kann. Für kleines Geld 100 Euro, ist das ein gutes Pseudo-Raumklnag-Erlebnis.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Hab es nun auch hinter mir und bin gar nicht mal so begeistert.
Das Spiel wirkt in einigen Bereichen irgendwie fast schon rudimentär. Größere Areale sind schön und gut, nur sollten diese auch dementsprechend gefüllt werden, was hier leider überhaupt nicht geschieht. Naughty Dog macht hier keinerlei Anstalten sein veraltetes "Schatz"-System zu überarbeiten und wirft, wie gewohnt ein paar Schätze in diese und jene Ecke und erwartet von dem Spieler sich damit zufrieden zu geben.
Das ist ja wohl mal qualitativ unterstes Niveau... es ist nicht einmal als Hyperbel gemeint. Nein, das ist wirklich qualitativ unterstes Niveau.

Alles andere war in gewohnter Qualität, aber gerade in diesem Punkt muss sich Naughty Dog steigern.
Schöne Szenerien alleine langen mir bei weitem nicht als Grund aus mich in dem Level umzusehen. Der Inhalt ist mindestens mal genauso wichtig.

Gegen Ende habe ich das auch eingesehen, weshalb ich mich einfach stumpf auf den Pfad konzentriert habe, den Naughty Dog mir für die Story vorgibt, was den Spielspaß letztlich auch massiv steigerte. Da hätten sie sich die größeren Level auch sparen können.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Baralin »

RächerMitDemBecher hat geschrieben: 01.01.2017 14:49 Bin jetzt Kapitel 17,

was mich stört:
  • Der Voice Sound - Auf normalen Stereo-TV-Lautsprechern gehen die Dialoge teilweise sowas von unter, dass man echt gar nichts - also wirklich gar nichts mehr versteht . Gerade auch wenn noch andere Geräusche im Spiel sind. Dass Naughty Dog das echt nicht in Griff bekommt und ne normale Stereoabmischung hinbekommt, bzw. zumindest die Sprache halbwegs zentriert, laut und ohne Filter bringt. Dialoge auf "center" stellen hilft auch nur wenig (kann noch nicht mal sagen, ob es überhaupt nen Unterschied macht) :(. Und auf normalen TVs hat man ja auch eher fast nen Mono-Sound und Panning äussert sich nur durch lauter/leiser (Kopfhörer oder Stero-Anlage wo die Boxen etwas weiter auseinander stehen, ist wieder
Das Problem habe ich auch. Um das Geplänkel von Elena und Nathan mitzukriegen, muss ich so laut stellen, das die Balkereien dann wieder viel zu laut, sodass ich Gefahr lauf, meinen kleinen Sohn zu wecken. Seltsam, das. Muss ich wohl mal im Menü rumspielen.

Ansonsten: Ich bin jetzt zu drei Vierteln durch und find's so ganz nett. Ich muss allerdings sagen, dass Fragezeichen, das Nathan in seinem Ehestand gegenüber seinem Abenteurerleben mittlerweile im Kopf hat, teile ich. Das Spielprinzip funktioniert für mich nicht mehr so gut wie damals zum ersten oder zweiten Teil (Teil 2 als Höhepunkt der Reihe, finde ich).

Von daher ist es für mich okay, dass mit Teil 4 Schluss ist. Bin gespannt, was Naughty Dog jetzt anfassen wird. Ein zweiter Teil von TLOU ist mir ja relativ egal. Den ersten Teil fand ich ja ziemlich blöd.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Sicher das ihr nicht ausversehen 5.1 ausgewählt habt und daher kein Center Speaker habt.
Klingt fast danach.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Bin Quereinsteiger in die Uncharted Serie und habe mir Teil 4 nun geholt. :D

Also ich muss schon sagen, Uncharted 4 fetzt. Mir gefällt, abseits der grandiosen Grafik, vor allem die durchdachte Dialogregie und die Inszenierung die sich selber nicht allzu Ernst nimmt, manchmal habe ich mich gefühlt wie in einem 80er Actionfilm mit Indiana Jones Flair an allen Ecken und Kanten. Nur das es eben in der Gegenwart spielt :)
Show
Besonders die ausgedehnte Verfolgungsjagd mit dem Jeep durch die Stadt, erinnerte mich frappierend an die unvergessliche Action-Sequenz aus Police Story 1.
Das Sahnehäubchen ist dann noch die Balance zwischen Klettern, actionreichen Shooter-Einlagen und "Film-Sequenzen". Es wirkt tatsächlich wie aus einem Guss, fast nichts wirkt deplaziert und in die Länge gezogen . Ich war übrigens echt froh und hatte anfangs ein bißchen Angst das Uncharted 4 zu Moorhuhn verkommt mit endlosen Gegnerwellen die ständig respawnen. Gottseidank war es aber nicht so.

Neben Max Payne 3 wohl mein Lieblingsgame in Sachen "Interaktiver-Actionfilm" was die letzten Jahre angeht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CritsJumper »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 24.07.2017 18:54 Neben Max Payne 3 wohl mein Lieblingsgame in Sachen "Interaktiver-Actionfilm" was die letzten Jahre angeht.
Hmm? Du musst unbedingt The Last of Us nachholen!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.07.2017 20:06
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 24.07.2017 18:54 Neben Max Payne 3 wohl mein Lieblingsgame in Sachen "Interaktiver-Actionfilm" was die letzten Jahre angeht.
Hmm? Du musst unbedingt The Last of Us nachholen!
Ich habe mir TLOU Remastered für PS4 zugelegt. Leider habe ich es aber inzwischen weggelegt da Uncharted 4 und andere Spiele dazwischenkamen.

Aber keine Sorge, werde es bestimmt noch nachholen, hat mich aber, abseits vom genialen Intro, noch nicht so gepackt. Bin zurzeit wohl aber auch nicht so in der Stimmung für Survival-Horror. Werd halt auch nicht jünger :D
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab das Ding die Tage im Store im Angebot für 14,99€ gekauft.

Ich muss sagen das mich vor allem die Grafik aus den Socken haut.
Normalerweise bin ich nicht de Fan von halb Interaktiven Zwischensequenzen, aber verdammt sehen die hier gut aus (PS4 Pro).
Die Szene in Nathans Haus mit seiner Frau. Die Details und Mimik ist grandios.

Einzigen Negativpunkt den ich habe ist die Soundabmischung. Es ist entweder zu laut oder zu leise. Da passt einiges nicht zusammen und ich bin die ganze Zeit am einstellen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Das Spiel ist von vorne bis hinten super durchgescriptet. Habe es auch erst vor kurzem durchgezockt und war begeistert. Ich habe aber auch schon die drei Teile davor geliebt. Ich kann auch nicht die Kritik verstehen, dass das Gameplay zu kurz kommt. Ich fand jeden Uncharted Teil außerordentlich spaßig zu spielen.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von darkchild »

Hole U4 derzeit auch endlich mal nach und ich würde festhalten, dass das Ding als Feel-Good-Game nahezu unerreicht ist. Die Inszenierung, die locker flockige Abenteuergeschichte, die Optik und der diesmal wirklich sehr ausgewogene Mix aus Erkundung, Rätseln und Shooterpassagen machen das Spiel wirklich zum absoluten Pflicht-Exclusive. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass das Spiel als Shooter bestenfalls unterdurchschnittlich ist. Die Ballereien gegen die Klon-Armee laufen nahezu immer nach Schema-F ab (eine etwas größere Ausnahme gibt es hier meiner Meinung nach im Spielverlauf), die KI ist, speziell wenn man versucht lautlos vorzugehen, mitunter unglaubwürdig dämmlich, wirft Granaten aber mit chirurgischer Präzision und ist fernab von Kopfschüssen ein Kugelspeicher sondergleichen. Zumindest für mich macht es das Spielerlebnis somit teilweise etwas unnötig frustig. Fairerweise muss man sagen, dass die Checkpoints wirklich ultra-großzügig verteilt sind. So kommt man auf normal trotzdem geschmeidig voran, einen höheren Schwierigkeitsgrad würde ich mir allerdings nicht antun wollen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Habe das Spiel nun durch. 14h hat es gedauert und ich wurde bestens Unterhalten.
Ich muss den Kritikpunkten von Darkchild zustimmen. und wegen dem doch stumpfen Gunplay war mit etwas zuviel Gunplay im Spiel.

Ansonsten ist das Ding ne Bombe. Vor allem die Grafik. Das lässt meine Vorfreude auf The Last of Us 2 noch größer werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von mellohippo »

Die Ballereien mit den nicht enden wollenden Gegnerwellen fand ich auch das nervigste an Uncharted. Und ja, der vierte Teil war in der Hinsicht auch am ausgewogensten, aber so'n paar megafrustige Stellen gabs für mich trotzdem auch. Am härtesten fand ich diese Ballerszene am Strand bei den Piratenschiffswracks, wo man ohne Waffe aus dem Wasser kommt, sofort von gefühlt 100 gepanzerten Typen mit Sturmgewehren unter Feuer genommen wird, und von einer zerböselnden Deckung zur anderen hechten muss, um überhaupt erstmal an ne Knarre zu kommen. An der Stelle bin ich fast wahnsinnig geworden, total nervig so was.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Gunplay fand ich super und durch den Haken und das Leveldesign entsprechend dynamisch. Wirklich meckern kann ich da nicht, außer, dass es eben nicht sonderlich innovativ ist, aber das war auch nicht mein Anspruch an Uncharted 4.

Mich hat eher etwas an der Story gestört
Show
Und zwar, dass es diesmal keinen übernatürlich Twist gab. Ich hätte am Ende doch gerne gegen verfluchte Piraten gekämpft. Das fand ich schade. Witzig hingegen war, dass in den Dialogen auf genau diese Möglichkeit hingewiesen wurde. Das war charmant.
Antworten