Alienation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Todesglubsch hat geschrieben:Wie stabil issn der MP? DN war da zum Teil etwas wackelig.
Sehr stabil, kein Lag, kein Ruckler, nur das PSN spackte gestern etwas rum. Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, haben nachher jede Mission auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht, das ist schon durchaus knackig. Bissl unübersichtlich das Ganze, wg dem ganzen Effektgewitter. Finde aber nicht dass das looten in dem Spiel schlecht gemschtist. Ganz im Gegenteil. Es bremst auf jeden Fall nicht den Spielfluss, find ich ne geilere Waffe, rüste ich sie direkt aus und wenn nicht, wird sie nur eingesammelt. Upgrades der Waffen und Skills machen wir primär zw den Missionen. kA was Jörg da meint. Hab bspw auf level 4 ne lila Primär gefunden, die nutz ich mit lv 10 immer noch, durch Upgrades ist sie besser als alles was ich finde. Also gutes Zeug wird nicht flutartig über einem ausgeschüttet, scheint etwas zu dauern, was ich eigentlich sehr gut finde.

Das Upgradesystem der Waffen ist auch ordentlich. Man könnte auch Gold geben, aber wenn nicht, isses auch wurscht :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Satus »

Gerade den Sammelkram finde ich gut. Klar, er könnte durchdachter sein aber er motiviert mich mehr Stunden in das Spiel zu stecken. Ohne wäre es wahrscheinlich nach einem halben Durchgang von der Platte verschwunden.
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von ShadowXX »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Alter Sack: Jo, klar geht das solo! Koop ist optional.
Du solltest aber erwähnen das das Spiel alleine (also als SP-Gamer) Todlangweilig ist. Das Spiel ist auf Coop ausgelegt und bringt auch nur Coop Spaß.

Ihr sollten in solchen Fällen wie hier echt 2 Wertungen vergeben. Eine SP-Gamer Wertung und eine Coop/MP-Gamer-Wertung (würde sich auch bei den ganzen Call of Dutys & Co. anbieten).

Für Coop ist euere Wertung wohl OK, für reine SP-Gamer aber wohl mindestens 10-15 Prozent zu hoch.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nö, das sehe ich anders. Du kannst solo verdammt viel Spaß mit Alienation haben. Außerdem kann es dir mit anderen Leuten passieren, dass der Spaß flöten geht, weil sich das Chaos auf dem Bildschirm dann extrem ausbreiten kann oder welche trotz Duett, Terzett oder Quartett ihre Ego-Action durchziehen und taktisch dämlich vorgehen. Klar, mit Kumpels passiert das nicht so häufig. Und ja, Koop ist cool. Aber was gibt es Schöneres als alleine die Welt zu retten?;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Auf jeden :lol: Dachte mir gestern mehrmals, dass ich mich darauf freue endlich solo zu spielen, bei meinen viel zu unvorsichtigen und für Chaos sorgenden Teammates ^^. Echt übel was da auf dem Bildschirm abgeht wenn alle kräftig zulangen ... Übersicht leidet definitiv.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Hokurn »

Ich bin erst Stufe 4 und bei Mission 4...
Habe 2 Missionen Solo gespielt und eine mit einem Mitspieler.
Ich muss sagen, dass es jetzt wo es noch ein frisches Spiel ist ähnlich viel Spaß macht.
Positiv als Solospieler ist bisher, dass mir durch die Drops die Muni noch nicht ausgegangen ist.
Auch bekomme ich am laufenden Band neue Waffen. Insbesondere die verschiedenen Arten der Granaten laden zum Ausprobieren ein. Im Vergleich zu Dead Nation hat das Solospiel durch diese kleinen Motivationsbringer einen Sprung nach vorne gemacht. Man ist auch durch die Fähigkeiten weniger auf eine zweite Person angewiesen. Ich bin mit dem Saboteur unterwegs und hab mit dem Atillerieschlag eine Fähigkeit, die mich aus vielen Situationen raushauen kann. Quasi Angriff ist die beste Verteidigung. Im Zusammenspiel zerstöre ich damit aber die ganze Übersicht.
Trotzdem bin ich mit dem Plasmaschwert den Atillerieschlag als Solospieler wohl ziemlich gut bedient. Ne Gruppe mit nem Bio-Experten (Giftspur, Geister, Heilung etc.) funktioniert super. Der Sinn des Frontkämpfers hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Gestern solo nochmal angefangen, Frontkämpfer(=FK) , hab dann in der letzten Mission aufgehört. Immer 2. Schwierigkeitsgrad. Der FK hat n tolles Schild, was auch die Gruppenmember bekommen, das sogar HP regenerieren kann, sofern man Viecher killt. Und durch den längeren Ansturm kann er besser zu weit entfernten Zielen düsen, sie stunnen und dann killen. Hab ich am Ende bei den ganzen Schildheinis ständig gebraucht. Die Heilerin is aber auch ganz nett, nur das man viel zu selten heilen kann ist etwas doof.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von ShadowXX »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nö, das sehe ich anders. Du kannst solo verdammt viel Spaß mit Alienation haben. Außerdem kann es dir mit anderen Leuten passieren, dass der Spaß flöten geht, weil sich das Chaos auf dem Bildschirm dann extrem ausbreiten kann oder welche trotz Duett, Terzett oder Quartett ihre Ego-Action durchziehen und taktisch dämlich vorgehen. Klar, mit Kumpels passiert das nicht so häufig. Und ja, Koop ist cool. Aber was gibt es Schöneres als alleine die Welt zu retten?;)
Sorry, aber mit der Meinung stehst du IMHO ziemlich alleine da. Quasi alle andere Tests (selbst die extra euphorischen) die ich gelesen habe weisen extra darauf hin das der Spielspaß für Solo-Spieler sich extrem in Grenzen hält. Auch in sehr vielen Foren ließt man von den Spieler das man es lieber nicht als Solo-Spieler kaufen sollte. Und auch meine persönliche Erfahrung mit dem Titel zeigt das das ganze als Solo-Game vielleicht 2-3 Stunden unterhält und danach extrem langweilig wird.

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, dass ist mir klar, aber bei so einer extremen Diskrepanz (andere Tests, Forenmeinungen) zur eigenen Wahrnehmung sollte man zumindest einen Augenblick darüber nachdenken, ob der eigene Geschmack einem da vielleicht eine rosarote Brille aufsetzt. Man könnte dann auch mal andere Leute in der Redaktion fragen ob die es genauso sehen wie man selbst.

Ich bleibe dabei: das Spiel ist für Solo-Gamer IMHO nicht besonders gut geeignet, Unterhält vielleicht 2-3 Stunden. Ob einem das 20 Euro Wert ist, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich fand meinen ersten Solodurchgang durchaus knackig, fordernd, daher kann ich nicht sagen, dass es langweilig war. Das hat durchaus, wie von mir vermutet, Spaß gemacht. Mir geht es im Koop eher auf den Keks, da die Übersicht sehr leidet, wenn 4 Leute da ihre Geschosse loslassen, dieses Problem hast du als Einzelspieler nicht. Glaube aber das je mehr Spieler da sind, auch proportional mehr Gegner kommen. Aber macht es immer mehr Spaß, nur weil noch andere Leute da mit rumlaufen? Seh ich nicht so. Und es driftet teilweise ins Unfaire ab, da dank mangelnder Übersicht oft Gegentreffer eingesteckt werden müssen. Im Übrigen ist dieses Argument, "Andere haben aber gesagt dass das doof ist" echt schwach. Was macht denn deiner Meinung nach die Gruppe besser? Und wieso gehst du nicht auf die Übersichtsprobleme bei mehreren Spielern ein? Macht es dir Spaß, weniger Kontrolle über das Spielgeschehen zu haben? Also mir nicht. Das Aufrüsten und Waffen basteln motiviert genau so wie mit anderen.

Im Übrigen steht er NICHT alleine mit seiner Meinung da, da bspw ich ihm bereits zugestimmt habe. Aber gut, wenn iwelche Leute in Foren was anderes sagen, dann ist das halt so. Da kann man nix machen :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Hokurn »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich fand meinen ersten Solodurchgang durchaus knackig, fordernd, daher kann ich nicht sagen, dass es langweilig war. Das hat durchaus, wie von mir vermutet, Spaß gemacht. Mir geht es im Koop eher auf den Keks, da die Übersicht sehr leidet, wenn 4 Leute da ihre Geschosse loslassen, dieses Problem hast du als Einzelspieler nicht. Glaube aber das je mehr Spieler da sind, auch proportional mehr Gegner kommen. Aber macht es immer mehr Spaß, nur weil noch andere Leute da mit rumlaufen? Seh ich nicht so. Und es driftet teilweise ins Unfaire ab, da dank mangelnder Übersicht oft Gegentreffer eingesteckt werden müssen. Im Übrigen ist dieses Argument, "Andere haben aber gesagt dass das doof ist" echt schwach. Was macht denn deiner Meinung nach die Gruppe besser? Und wieso gehst du nicht auf die Übersichtsprobleme bei mehreren Spielern ein? Macht es dir Spaß, weniger Kontrolle über das Spielgeschehen zu haben? Also mir nicht. Das Aufrüsten und Waffen basteln motiviert genau so wie mit anderen.

Im Übrigen steht er NICHT alleine mit seiner Meinung da, da bspw ich ihm bereits zugestimmt habe. Aber gut, wenn iwelche Leute in Foren was anderes sagen, dann ist das halt so. Da kann man nix machen :wink:
True...
Außerdem wo kommen wir hin wenn eine Spieleseite seine Meinung einfach nur von einem anderen Blatt abschreiben soll.
Es ist manchmal auch ganz sinnig eine Positive wie auch eine Negative Meinung zu lesen.
Ein Helldivers als Solospieler geht da z.B. überhaupt nicht klar. Allein, weil ein wenig Motivation durch die Rüstung und Drops fehlt. Außerdem ist es "arschschwer" und sowieso noch ein Stück weiter auf Koop ausgelegt.
Alienation kann man zumindest "bisher" ganz gut als Solospieler genießen. Bei Helldivers wäre ich jetzt schon an der Grenze. Allein weil es statt einstellbare Schwierigkeitsgrade feste je nach Level gibt.
DextersKomplize hat geschrieben:Gestern solo nochmal angefangen, Frontkämpfer(=FK) , hab dann in der letzten Mission aufgehört. Immer 2. Schwierigkeitsgrad. Der FK hat n tolles Schild, was auch die Gruppenmember bekommen, das sogar HP regenerieren kann, sofern man Viecher killt. Und durch den längeren Ansturm kann er besser zu weit entfernten Zielen düsen, sie stunnen und dann killen. Hab ich am Ende bei den ganzen Schildheinis ständig gebraucht. Die Heilerin is aber auch ganz nett, nur das man viel zu selten heilen kann ist etwas doof.

Ah ok... soweit bin ich noch nicht in das Skillsystem vorgedrungen. Hab nur ein Video gesehen und gleich ne andere Klasse in Betracht gezogen. ;)
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von A.Hopper »

Schade, dass es nur für PS4 erscheint.
Ich habe Superstardust HD auf PS3 schon längst als eines meiner Top10 Spiele aller Zeiten verinnerlicht und DeadNation war auf PS3 auch sehr spaßig. Die PS4 allein ist für mich derzeit einfach nicht attraktiv genug, da ich selbst mit meinem älteren PC noch bessere Grafik auf den Schirm bekomme. So bleibt´s wohl für mich erstmal unerreichbar.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Hab jetzt das erste mal das Mutterschiff besiegt ergo bin ich jetzt sogesehen im "NG+1" und muss sagen es macht verdammt viel Spaß und ist meiner Meinung auch eine große Verbesserung zu Dead Nation auch wenn es ein anderes Setting hat.

Man ist zB nicht mehr angewiesen sich auf ein paar Waffen zu spezialisiren weil das Gelld knapp ist.
Die Level sind recht groß und auch gut designt.

Sobald man das erste Alienschiff fertig gemacht hat werden die Gegner schwerer und allein ist es recht knackig und ich kann eigentlich auch bestätig das auf dem 2. Schwierigkeitsgrad es selbst zu 2.-4. Level geben wird wo man nicht ohne eine Tod duch kommt.

Abstürze hatte ich in den 10 - 12 Stunden, keine Ahnung wie lang ich fürs erste mal durchspielen gebraucht habe, keine.
Bild
Benutzeravatar
bushdOc
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2015 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von bushdOc »

ronny_83 hat geschrieben:Solche Spiele machen doch immer auch alleine Spaß. Was soll daran langweilig sein? Coop ist natürlich immer besser, weil man sich ja den Spaß teilen kann. Aber auch ein Dead Nation hat mir allein sehr viel Spaß bereitet. Coop online kommt für mich eh nicht in Frage. Wenn Coop, dann nur lokal mit Freunden, die man kennt und mit denen man sich direkt absprechen kann. Mit "irgendwem" durch die Level rennen ist mir zu fremd.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt. Sehr schade ist, dass es bisher keinen lokalen Koop-Modus gibt. Auf härteren Schwierigkeitsgraden ist man allerdings manchmal auf Mitspieler angewiesen. Der Online Koop-Modus ist aber auch ein zweischneidiges Schwert: einerseits brauchst du manchmal Hilfe, andereseits rennen die Mitstreiter oft planlos rum und ziehen dabei Horden von Gegnern an und man ist permanent in der Verteidungsposition. Gleichzeitig bekommt man vor lauter Explosionen etc. gar nichts mehr von dem durchaus gelungenen Leveldesign mit und man hetzt mit seinen wagemutigen Mitstreitern von einem POI zum nächsten.
Das nervt und stresst mich dann des Öfteren. Das "Erledigen des Levels" ist für mich zwar ein Ziel aber den Weg dahin würde ich gerne auch genießen können. Die drei Sprach-Kommandos abzugeben: "Over here!", "Wait!" und "Nice" um sich zu koodinieren bringt dann auch nicht viel.

Ich hoffe es kommt noch ein Offline-Koopmodus bei dem man zu zweit oder zu mehreren das Spiel rocken kann. Ich werde wahrscheinlich mal nen Solotanz hinlegen und vollständig auf die anonymen Online-Gesellen verzichten.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von Melcor »

Sarkasmus hat geschrieben:Hab jetzt das erste mal das Mutterschiff besiegt ergo bin ich jetzt sogesehen im "NG+1" und muss sagen es macht verdammt viel Spaß und ist meiner Meinung auch eine große Verbesserung zu Dead Nation auch wenn es ein anderes Setting hat.
NG+2 gibt es leider (noch) nicht. Sobald du das Mutterschiff ein zweites Mal besiegst, gibt es nur noch das Arkship zu erledigen. 5 Ebenen an Random Generated Dungeons, mit stetig stärker werdenden Gegnern.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Alienation - Test

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

nachdem ich das Spiel mittlerweile im Couch-Coop durch habe und deshalb auch erst jetzt schreibe kann ich dem Spiel eine absolute Kaufempfehlung geben!

Die Story ist wirklich Nebensache und kann mit einem Diablo nicht mithalten, allerdings hat mir das Setting als großer Sci-Fi Fan extrem gut (besser als in Diablo) gefallen, die Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten sind Spitze.

Bisher haben wir nur zwei Klassen gespielt (sind bereits im New Game plus, also World 2 und spielen auf dem höchst anwählbaren Schwierigkeitsgrad; 3 von 5) und es macht immer noch Spaß.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist wie einem das Sammeln der Waffen und das Upgraden nicht Spaß machen kann, wenn dann gibt es noch zu wenig, Rüstungen hätte man auch noch Upgraden können mit Kernen infusieren und oder bessere Rüstungsteile aufsammeln, gerade das gibt doch noch mehr Anreiz!

Das Waffenrollen der Perks und Sockeln ist auch ein absolutes Muss auf den hohen Schwierigkeitsgraden, da man teilweise den DMG einer Waffe mehr als verdoppeln kann.

Die Fähigkeiten der einzeln Klassen sind ebenfalls sehr schön gemacht und braucht man auch, auf hohen Schwierigkeitsgraden ist es überlebensnotwendig diese einzusetzen, gerade wenn mal wieder in einem ungünstigen Moment eine Horde kommt.

Also Fazit: Super Spiel und für 20 € bzw. für 10 € (war letztens im Angebot) sollte man zugreifen!

Gruß
Antworten