HTC Vive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von DonDonat »

Schöner Test :)
Mein Bruder hat seine Vive jetzt schon seit letzten Freitag und ich bin nun auch schon mehrmals in den Genuss gekommen sie zu testen.
Dabei hatte ich bisher noch kein einziges Problem mit dem Tracking, leider musste ich beim durchstöbern des Steam Katalogs dann doch feststellen, dass es aktuell keine Spiele gibt die mich sofort (bzw. nach dem Lesen der Beschreibung/ nach dem Schauen von Gameplay) begeistern können.
Dieses Problem ist aber nicht nur Vive exklusiv, Oculus hat das selbe Problem: es fehlt aktuell noch an qualitativ hervorragendem und langfristig motivierendem Inhalt.

Allerdings würde es mich doch sehr überraschen wenn man bei Steam ein Portal 3 (was in Anbetracht der bereits vorhandenen Demo im Portal Universum durchaus im Bereich des realen liegt) nicht für VR anpassen würde ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Balmung hat geschrieben:Außerdem braucht es für ein tolles Schwertkampf Spiel einen Controller, der 1:1 im Raum getrackt wird, was der Wii Controller nie wurde, nur beim zielen auf den Monitor, aber das ist für ein Schwertkampf uninteressant. ;)

Die VR Controller werden aber 1:1 im Raum getrackt und sind daher sozusagen die WiiMote 2.0, eine neue deutlich bessere und präzisere Generation. Macht also nicht den Fehler bei den VR Controllern an die WiiMote zu denken, der Vergleich hinkt gewaltig.
Hinkt sicher - aber es ist auch offensichtlich, dass Nintendo hier wichtige Pionierarbeit geleistet hat. Rein haptisch sind die schon recht nahe der Wiimote/Nunchuck.

Und ich finde es amüsant, dass bei der Wii viele noch gesagt haben, sie haben kein Interesse vom Sofa aufzustehen und mit den Armen zu wackeln - und bei VR ist das auf einmal alles total interessant (ich meine damit nicht dich).

Ich selbst finde es ja auch interessant aber ich konnte mich schon bei der Wii sehr für Red Steel 2 begeistern und ich fand das Zielen per Wiimote auf jeden Fall ausreichend präzise und spaßig. Dem Controller in der Hinsicht weit überlegen.

Fand es schade, dass das mit der Wii U dann so stark vernachlässigt wurde - aber cool, dass dieses Steuerungsprinzip (wenn auch anders realisiert) bei VR wieder vermehrt verwirklicht wird.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben: Bei dem Preis werden die meisten Käufer sich vorher ordentlich informieren und nicht blind kaufen und mit zu viel Erwartungen da ran gehen.
Das beisst sich irgendwie. Teurer Preis und geringe Erwartungen.

Aber die Negativpunkte werden auch hier im Test angesprochen. Ergonomie, Kabelsalat, Übelkeit, Fliegengitter und Simpelspielchen. Das wird nur ein teures Gimmick bleiben.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von DonDonat »

Leaks hat geschrieben:Das wird nur ein teures Gimmick bleiben.
Wird es nicht, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass du VR in Form von Oculus/ Vive noch nie getestet hast :roll:
(Selbiges haben die Leute übrigens auch zu beginn der Ära des PC, des HD Monitors oder des Smartphones gesagt...)

Die aktuell verfügbaren VR-Headsets sind noch aller erste Generation von VR-Produkten für den Massenmarkt, man bezahlst aktuell also vor allem die Entwicklungs-/Forschungskosten und die noch nicht optimierte Fertigung.
Spätestens in zwei oder drei Generationen wird VR anfangen, zumindest in einigen Bereichen, klassische Bildschirme zu verdrängen weil die Immersion einfach in einer ganz anderen Liga spielt als der klassische Monitor oder der 3D Monitor.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Senisai
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2008 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Senisai »

TaLLa hat geschrieben:Solang es den Fliegengitter Effekt gibt, schau ich mir den Kram nichtmal mit der linken Arschbacke an. Für den Preis muss alles passen.
Eine solche bornierte und abgehobene Einstellung kann ich absolut nicht teilen. Nur das Wort Fliegengittereffekt scheint viele Leute so dermaßen in die Irre zu treiben. Was stellt Ihr Euch denn vor, wie dieser Fliegengittereffekt aussieht?? Man sieht ihn so gut wie gar nicht.

Die technischen Probleme zum Tracking etc. kann ich gar nicht nachvollziehen. Auf meinen 2x2 m gibt es null Probleme. Es wird auch ganz klar gesagt, dass die beiden Lighthousetracker auf gar keinen Fall mehr als 5 Meter auseinander stehen dürfen. Sind diese Diagonal aufgebaut, ergibt sich eine maximale Spielfläche von 4*3m. Alles was drüber geht führt zu Aussetzern im Tracking.

Die Vive (und nur die kann ich beurteilen, denke aber, dass es bei der Oculus ähnlich ist) ist jeden, aber auch jeden Cent Wert. Ich Nachgang würde ich sogar das doppelte dafür bezahlen!

Probiert besser erstmal aus, bevor Ihr rummeckert,denn wenn ihr es auch nicht merkt, ihr hört Euch an wie so alte Spießer, die nichts Neues gelten lassen und immer nur das "alte" und "eingesessene" akzeptieren.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Usul »

Leaks hat geschrieben:Das beisst sich irgendwie. Teurer Preis und geringe Erwartungen.
Nicht unbedingt. Wenn Interessierte sich erst einmal näher informieren - eben weil sie aufgrund des Preises nicht denken: "w00t? Nur 200 Öhro? Dat nehm ich mit!" -, werden sie vor dem Kauf schon wissen, was das System zu leisten im Stande ist, was die Schwächen sind, was sie mittelfristig erwarten können, wie es mit der Konkurrenz aussieht usw. usf.

Wäre das Gerät nicht teuer, würden vermutlich mehr Menschen zuschlagen, die sich dann solche Gedanken nicht machen - und meinen, daß sie nun quasi das Holodeck kaufen. ;)

So ungefähr habe ich Balmungs Einwand aufgefaßt.

Mir wären die enttäuschten Blindkäufer ehrlich gesagt egal, wenn dafür der Preis wirklich bedeutend niedriger wäre. :D
Senisai
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2008 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Senisai »

Der Rasierer hat geschrieben:Hört sich alles ganz gut an, ich kaufe es mir dann in 5-10 Jahren, wenn es mal ausgereift ist.
Übrigens habe ich schon "VR" Mitte der 90er getestet, mehr als Rail Shooter und Minispiele gab es damals auch nicht...
Die Technik ist ausgereift und mit den der "VR" in den 90er überhaupt nicht zu vergleichen. Das Spiel Vanishing Realms ist ein vollwertiges Actionadventure! Einfach unglaublich.

Natürlich lässt sich eine Technik immer weiter entwicklen, aber "nicht ausgereift" bedeutet für mich, dass sie so gut wie nicht zu gebrauchen ist. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Ich bin ehrlichgesagt schockiert, wie die Community mit der Angelegenheit umgeht. Ich dachte immer Gamer seien aufgeschlossen und Innovativ.
Cyntianna
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2016 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Cyntianna »

Sehe nicht wirklich den Vorteil. Hab bei nen Freund auch das Gerät ausprobiert nach 2 Minuten war mir schon Kotzübel und hatte Motion Sickness dazu ist das Ding unbequem wie Sau und fühlt sich richtig unangenehm an. An "VR" ist da nicht wirklich zu denken. Also ne da bleib ich beim guten alten TV. Technik ist noch viel zu unausgereift und ungenau. Mehr als 30 Minuten hält das doch niemand aus es sei denn man steht auf Kopfschmerzen und Übelkeit.
Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das dieses Gerät für mehr als "Wander-Simulatoren" geeignet ist. Für alles andere komplett unbrauchbar einzige Genre das vielleicht irgendwann mit VR nen enormen Mehrwert bietet sind Rennspiele oder Weltraum Simulationen aber da muss noch einiges am Gerät verbessert werden. Ich sag es mal so 30 Minuten VR Spaß mit Fliegengitter sind mir nicht 10 Stunden Kopfschmerzen und Übelkeit wert die man danach hat.
Zuletzt geändert von Cyntianna am 16.04.2016 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe724410 »

DE Shop: 959€
US Shop: 829$ = 734€

Those fuckers.....

Bestell ich wenn dann über unsere Niederlassung dort und lass es auf die nächste Palette stellen.. aber trotzdem frech
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe1730081 »

Appache hat geschrieben:DE Shop: 959€
US Shop: 829$ = 734€

Those fuckers.....

Bestell ich wenn dann über unsere Niederlassung dort und lass es auf die nächste Palette stellen.. aber trotzdem frech
Dann zahlst du noch 8-15% Tax, Ami Preise sind immer taxfree. ;-)
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe724410 »

in Ohio sind es 5.75% +/- 0,25%

@Twan: ich sollte nicht blöde fluchen, da hast du Recht. Und du musst nicht herablassend werden ;)
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Hört sich für mich bisher an, wie die wii in 3D.
Ich persönlich habe keinen Bock im Wohnzimmer herumzuhampeln und hoffe dass Sony ein paar klassische games präsentiert, die ich vom Sofa mit dem Controller zocken kann.
Vive und Oculus sind mir bisher zu teuer mit zu wenig echten Games, dass ich dafür mein Geld nur zum rumtesten ausgeben will.
Die Erfahrung ist sicher toll, wie hier ja auch einige bemerkten, reicht sie aber für eine Langzeitmotivation? Das war ja genau das wii Problem, hat anfangs Laune gemacht, wurde aber doch recht schnell öde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von unknown_18 »

Leaks hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Bei dem Preis werden die meisten Käufer sich vorher ordentlich informieren und nicht blind kaufen und mit zu viel Erwartungen da ran gehen.
Das beisst sich irgendwie. Teurer Preis und geringe Erwartungen.
Nicht wirklich, weil Erstkäufer einer neuen Technologie normal aus früheren Erfahrungen wissen, dass so eine neue Technologie niemals in der ersten Generation völlig ausgereift ist und Kinderkrankheiten hat. Solche Erstkäufer sind es aber auch gewohnt, dass die erste Generation selten billig ist.

Nimm die erste Generation von Smartphones oder die erste Generation von SSD Festplatten... alle teuer und nicht völlig ausgereift. Könnte man auch jede x-beliebige andere Technologie und deren erste Generation nehmen.
Aber die Negativpunkte werden auch hier im Test angesprochen. Ergonomie, Kabelsalat, Übelkeit, Fliegengitter und Simpelspielchen. Das wird nur ein teures Gimmick bleiben.
Nope, das sind lediglich die üblichen zu erwartenden Kinderkrankheiten einer neuen Technologie. Die Ergonomie wird durch Erfahrung automatisch besser (ist sie bei der Rift und auch der PSVR bereits), der Kabelsalat wird irgendwann durch eine kabellose VR Brille ersetzt, das kann aber noch ein paar Generation dauern, das Kabel ist das geringste Übel von allen. Übelkeit ist fast nur noch ein reines Software Problem, auch das wird sich geben. Fliegengitter wird durch höhere Auflösungen verschwinden. Und die Simpelspielchen sind auch nur eine Frage der Zeit bis VR bei genug Leuten angekommen ist und die Entwickler auch mehr Erfahrung in VR gesammelt haben, wobei ihnen da die Erstkäufer helfen.

Euer Problem besteht aus zwei Dingen: 1. ihr habt VR nicht selbst ausprobiert 2. eure Erwartung an die erste Generation ist viel zu hoch. Und deswegen kommen dann solche Aussagen zu Stande, dass es nur ein teures Gimmick bleiben wird. Was euch fehlt ich schlicht Erfahrung und Weitsicht. Dinge, die genug Andere haben, aber ihr bildet euch dennoch ein mit eurem schlechten Wissenstand über VR urteilen zu können und sogar Hellseher über deren Zukunft spielen zu können.

@Chibiterasu: Nintendo hat nicht wirklich viel Pionierarbeit geleistet. Die VR Controller sind einfach nur eine logische Konsequenz, weil es aktuell die beste mögliche umsetzbare und nicht zu teure Lösung darstellt. Ob die VR Controller aber auf Dauer die Zukunft für die Steuerung in VR sein werden, das bezweifle ich eher. Nur technisch ist aktuell nichts besseres verfügbar.

Der Unterschied zur WiiMote ist auch deutlich, bei dieser steuert man die Hand einer virtuellen Figur auf dem Bildschirm (und das recht ungenau), das fühlt sich aber nicht wie die eigene Hand an. In VR aber fühlt es sich völlig natürlich an, als wäre es die eigene Hand, die man da bewegt. Ein kleiner aber bei der Benutzung entscheidender Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=r3EKpCbMGG8
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Wuschel666 »

Balmung hat geschrieben:Und Vive? Das Teil sieht kaum anders aus als ihr Devkit, trägt sich unbequemer, ist schwerer etc. .
Meinst du jetzt das die Vive schwerer als ihr DevKit ist oder als die Rift? Denn laut diesem Bericht wiegt die Vive 470 Gram und die Rift 555 Gram.
Bild
Bild
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Wenn ich so überlege was in DM Zeiten für Computer ausgegeben habe und einige Teile noch hier rumliegen habe auch noch Kernspeicher und Controller,Mod uch eine 2k Grafikkarte von einen Kunden wo ich ihm geraten habe die Finger los zulassen aber er unbedingt die Neuerscheinung haben wollte oder Boards die ich Kaufte 1000DM oder Mod usw usw.
Sogar eine VideoMaschine 15k DM.

Lasst euch doch nicht Kirre machen und erste Hardware haben oft noch Fehler und nur der Kauft solche erste Entwicklungen,wenn er Kohle ohne Ende hat aber wartet doch 1 Jahr die VR leuft nicht weg und dann bezahlst für bessere Ware nur 50% den heutigen Preis ,wenn nicht noch schneller in unserer Zeit geht.

VR legt im Augenblick schweren Start hin gegenüber DM Zeiten also VorEuro Zeiten wo die Menschen noch Geld verdienen konnten.

In unserer Zeit ist Geduld angesagt und wer sich gut gedulden kann der gewinnt :) :Vaterschlumpf:
Balmung hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
Der Stick oder wie man es nennt ist doch schrottig und da wäre so ein Scheinschwert wesentlich effektiver,denn immerhin müssen doch deine Muskeln das Gefühl haben das sie ein Schwert in der Hand haben das vorne ein Gewicht hat durch das Schwert genauso wie im Flug Simulator auch eine bewegbare Kugel usw brauchst um in einer solchen VR Realität zu bewegen.

Damit kann man dann noch viel mehr Geld verdienen :)
Antworten