HTC Vive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

HTC Vive - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir bringen das Premium-Erlebnis: Mit diesem Versprechen starten Hardware-Produzent HTC und Steam-Betreiber Valve ins VR-Zeitalter. Im Gegensatz zur Konkurrenz liegen von Beginn an Bewegungs-Controller und präzise Tracking-Würfel bei. Wie man die Technik installiert und wie sich die virtuelle Realität präsentiert, untersuchen wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: HTC Vive - Test
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von MrLetiso »

Oder man wartet mit dem Aufrüsten auf die noch für 2006 geplanten Pascal- bzw. Polaris-Karten, welche für einen gehörigen Leistungssprung sorgen sollen.
Klingt nicht sehr neu :wink:

Ansonsten schöner Test/Überblick!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Easy Lee »

In der VR-Ecke hat man das Ding mit der Killerapplication irgendwie noch nicht ganz gerafft. Die heisst vielleicht so, aber die bringt euch nicht (!) um ;) Ohne siehts allerdings deutlich düsterer aus. Preis und Umständlichkeit sind schon Hürde genug.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Eispfogel »

Schön ausführlich und auch mal auf die Probleme eingegangen. Bei manch anderen sieht man nur die Euphorie, aber nicht was wirklich zählt.
Killerapps sind für mich Project Cars und Assetto Corsa(leider noch nicht auf OR SDK 1.3 oder SteamVR angepasst :/ ) und eigentlich jede Flug- und Racingsim.
Gerade als Simulationsfan sind die HMDs eine Offenbarung und das sind alles keine Minigames, sondern vollständige Spiele.

Allerdings interessieren mich auch Sachen wie Realities.io, HoloPoint und eben der Space Pirate Trainer. Möchte das unbedingt mal spielen.

Das Theater Modus wurde von euch wohl noch nicht getestet oder? Falls doch..kann man da die Leinwand näher ranbringen, oder vielleicht auch eine Krümmung/Wölbung einstellen? Selbst in den Youtube VIdeos sind mir die Ränder zu weit weg und Text nicht mehr lesbar. Das könnte man mit einer Wölbung beheben.

Schade finde ich, dass wieder mal jeder sein eigenes Süppchen kochen will und seine Plattform schön abschottet...
Wer will denn bitte exklusiv games haben? Das ist ja schon wie dein Konsolen, wo man am besten jede haben sollte, wenn man alles spielen möchte.
Ich verstehe ja, dass heutzutage jeder seinen eigen Shop etablieren möchte, um die verkäufe selbst im Griff zu haben, aber ich glaube, dass es den VR Systemen nicht gut tut, wenn der Markt jetzt schon so gespalten wird...und das bei den Preisen.

Valve unterstützt zwar OpenVR, aber man benötigt noch immer Steam, dafür laufen aber auch Spiele für die Vive auf der Rift - wenn auch nur mit dem drögen XBOX-Pad. Oculus lässt, wenn man gewisse Hacks nicht nutzen möchte, nur die Spiele aus dem eigenen Store laufen...find ich nicht so toll.

Gerade zu Kickstarter Zeiten gab es so viele Experimente und vielversprechende Sachen - die gibt es jetzt nicht mehr :/
Aber vielleicht kommen die ja alle noch zur Besinnung...

Wenn das momentan nicht so verdammt teuer und unausgereift wäre...aber ich warte noch auf Pascal und bis dahin sollte auch Oculus seine Touch Controller fertig haben - dann kann man gleich viel besser vergleichen, welches System auf lange Sicht angenehmer bleibt und die beste Software/Unterstützung hat,wobei ich hoffe, dass eben ein gemeinsamer Standard etabliert wird und jedes Spiel/Programm mit jedem HMD funktioniert..schliesslich sind es am ende eben doch nur Displays mit Eingabegeräten und Tracking.

PS.: Ihr meint bestimmt HTC und Valve und 2016 statt 2006. Und die Oculus Rift CV1 hat auch keine Fresnel Linsen(oder meintet ihr das DK2?).
Benutzeravatar
linkkatze
Beiträge: 273
Registriert: 07.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von linkkatze »

Sind diese VR´s eigendlich Brillenträger tauglich? Oder haben wir wieder das nach sehen? :roll:
Ein Ego Shooter ist ein Gerne und kein Mörder!
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Hört sich alles ganz gut an, ich kaufe es mir dann in 5-10 Jahren, wenn es mal ausgereift ist.
Übrigens habe ich schon "VR" Mitte der 90er getestet, mehr als Rail Shooter und Minispiele gab es damals auch nicht...


Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Eispfogel »

Der Rasierer hat geschrieben:Hört sich alles ganz gut an, ich kaufe es mir dann in 5-10 Jahren, wenn es mal ausgereift ist.
Übrigens habe ich schon "VR" Mitte der 90er getestet, mehr als Rail Shooter und Minispiele gab es damals auch nicht...
Descent, SystemShock und Doom waren/sind weder Minispiele noch Railshooter, um nur einige zu nennen ;b
Allerdings...wer konnte sich schon eine Forte VFX 1 leisten....wenigstens konnte man das Teil im Laden testen.

PS.: Ich glaube das Tested Review der Oculus Rift und der Vive ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EBieKwa2ID0

Ziemlich gut gemacht und auf sehr viele Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte eingegangen.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Erscheint mir noch zu unausgereift für richtige Spielekracher.
Meine Freundin und mich interessieren da mehr die VR-Pornos.

Ersteindruck: befriedigend
hehehehihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Mein Interesse ist auch etwas abgeklungen aber ich sehe da so viel Potenzial auch abseits von spielen, dass VR diesmal nicht verschwinden wird.
Auflösung noch besser, irgendwann evtl. keine Kabel mehr und die Sache hat Hand und Fuss.

Bis dahin will ich es aber auch einmal ordentlich testen, jedoch leiste ich mir das wohl 2018 oder so.
Da gibt es dann hoffentlich auch wirklich schon sehr gute Spiele dafür.
Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von lllllll »

Ich hatte mit dem Virtual Boy sehr viel Spaß, ich werde auch mit HTCs Vive sehr viel Spaß haben! Im Juni ist es (hoffentlich) so weit. Bezahlt ist das gute Stück zumindest schon ;)
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Billy_Bob_bean »

wird genauso wie mit der Wii

supidupi controller un so, aber zu mehr als minigames hats nicht gereicht. hat niemals das schwertkampfspiel das es verdient hätte bekommen
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Baralin »

Na jut. Das lohnt sich für mich noch nicht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Usul »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:wird genauso wie mit der Wii

supidupi controller un so, aber zu mehr als minigames hats nicht gereicht. hat niemals das schwertkampfspiel das es verdient hätte bekommen
Klar... nur Minigames. :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von unknown_18 »

Außerdem braucht es für ein tolles Schwertkampf Spiel einen Controller, der 1:1 im Raum getrackt wird, was der Wii Controller nie wurde, nur beim zielen auf den Monitor, aber das ist für ein Schwertkampf uninteressant. ;)

Die VR Controller werden aber 1:1 im Raum getrackt und sind daher sozusagen die WiiMote 2.0, eine neue deutlich bessere und präzisere Generation. Macht also nicht den Fehler bei den VR Controllern an die WiiMote zu denken, der Vergleich hinkt gewaltig.

Ansonsten wie zu erwarten war für eine erste Generation: hier und da noch nicht ausgereift. Alles andere hätte mich auch gewundert und daher ist der hohe Preis ganz gut so. Bei dem Preis werden die meisten Käufer sich vorher ordentlich informieren und nicht blind kaufen und mit zu viel Erwartungen da ran gehen.

Spätestens wenn Oculus mit den Touch Controllern kommt, wird man sehen was von dem Vive Vorteil aktuell noch übrig bleibt. Oculus scheint mir deutlich mehr Zeit zu nehmen um ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn ich mir da das Rift DK2 und die finale Rift ansehe, da liegen Welten dazwischen. Und Vive? Das Teil sieht kaum anders aus als ihr Devkit, trägt sich unbequemer, ist schwerer etc. Denke mit der Rift bekommt man mehr Qualität und ein ausgereifteres Produkt.
Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von lllllll »

Dank dem PC als Plattform und genügend begeisterter Entwickler wird diese VR Geschichte mit Sicherheit nicht "wie die Wii". Ich freue mich auf die ersten VR Adventures (ohne Peng/Bumm) Rennspiele und allgemein Cockpit-Piloten profitieren bereits jetzt enorm von dieser neuen Technik. Die Bewegungssteuerung ist ideal für "moderne Point & Click Adventures". Endlich eine neue Generation und kein einfaches Grafikupdate! :) Den letzten schwer beeindruckenden Sprung der Videospielgeschichte hatten wir von SNES/MD zu PSX/Saturn.
Antworten