HTC Vive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von MK57 »

TaLLa hat geschrieben:Solang es den Fliegengitter Effekt gibt, schau ich mir den Kram nichtmal mit der linken Arschbacke an. Für den Preis muss alles passen.
Dem schließe ich mich eindeutig an. Für den Preis muss alles Stimmen.
Außerdem wundert es mich sowieso, dass die ganzen Pixeljunkies, die hier Konsolenkrieg betreiben beim Thema VR plötzlich sehr locker mit dem Thema umgehen :)
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von C.M. Punk »

MK57 hat geschrieben:Außerdem wundert es mich sowieso, dass die ganzen Pixeljunkies, die hier Konsolenkrieg betreiben beim Thema VR plötzlich sehr locker mit dem Thema umgehen
Pixeljunkies betreiben Konsolenkrieg? Häh? Ich lese hier und auf zig anderen Seiten immer nur von den PC-Zockern was von "unter 1440p oder 4K geht ja bei mir gar nix !!" Und dabei laufen diese Internet-Fame-suchenden Gestalten dann mit ihren GTX 750Ti's oder GTX 960' oder anderen Low- bis Mid-End-Karten rum. :lol:

Es wird immer nur davon gesprochen was theoretisch möglich wäre, aber selber hat niemand nen Monster-Rechner weils einfach zu teuer und unnötig ist. Genauso verhält es sich btw mit VR, womit wir hier beim Thema wären. VR ist weder bei PS4, noch bei Oculus, noch bei Vive wirklich ausgereift, es sind halt die ersten Customer-Endgeräte, und die erste Charge von IRGENDWAS ist immer Scheisse. ABER - und das ist auch der springende Punkt - für das Kennenlernen und erstmalige Rantasten ist die PS VR für den normalen Durchschnitts-Zocker am besten geeignet. Der Preis ist noch relativ human, und man bekommt dank der klaren Marktführerschaft von Sony ein breites Spieleangebot, auch in Zukunft geliefert.

Natürlich ist OR oder Vive technisch besser als PS VR - ABER der Aufpreis von mehr als doppelt so viel ist ganz sicher NICHT gerechtfertigt, denn ein doppelt so gutes Erlebnis ist das nicht mal im Ansatz.Ich habe jedenfalls lieber bei einem 400€ VR einen Gittereffekt, und nicht bei einem >1000€ VR, da sollte wie schon oben erwähnt wirklich alles perfekt sein. Deswegen gilt für die meisten: PS VR als Einstieg zum Kennenlernen, und dann irgendwann in 5-10 Jahren die wirklich geilen und ausgereiften Super-VR's.
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von eXtreme Warhead »

ich würde gerne die seite so einstellen wollen, dass ich NIE was von diesem ganzen VR-quatsch lesen muss, aktuell nimmt das ja überhand und alles andere geht unter...wo kann man das einstellen oder muss ich dafür das pur-abo kündigen und mir eine neue seite suchen?
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Balmung hat geschrieben:eure Erwartung an die erste Generation ist viel zu hoch
Erste Generation, soso. Das liest man dieser Tage ja hier und da. In über 30 Jahren Gaming gab es das Thema Virtual Reality jetzt wie oft? Mir ist es in all der Zeit xmal begegnet und bisher hat es keiner geschafft, das Zeug wirklich ausgereift und massenkompatibel zu produzieren. Mit der heutigen Technik ist zwar sicher mehr möglich, vielleicht sitzen wir in absehbarer Zeit wirklich alle mit den Dingern im Wohnzimmer. Du wirst aber verstehen wenn manch einer skeptisch bleibt.

Außerdem: Wieviel darf man denn für schlappe 1.000 Euro erwarten?

Generell muss ich sagen, dass ich mit diesem (mal wieder) einsetzenden VR-Hype nicht viel anfangen kann. Mich stören schon diese lästigen "3D"-Brillen im Kino... ich trage ja extra Kontaktlinsen damit ich eben KEINE Brille aufsetzen muss. Und jetzt soll man sich solche klobigen Dinger auch noch zu Hause freiwillig abends um den Kopf binden? Nein danke. In der Spielhalle find ich die Effekte für ne halbe Stunde ja auch ganz nett, aber daheim zock ich doch lieber klassisch.

Aber es ist ja gut dass es Enthusiasten gibt, die immer als erste bei solchem Zeug dabei sein wollen/ müssen/ können. Die subventionieren schließlich solche am Anfang fast immer überteuerten und fehleranfälligen Entwicklungen mit ihrem eigenen Geld, was dann dem Rest zugute kommt. So können jene die dieses Rennen nicht mitmachen müssen in Ruhe abwarten bis die Technik wirklich(!) ausgereift ist. Spart viel Geld und Nerven. Und bis es soweit ist tut es auch die klassische Variante mit TV + Konsole oder PC. :)
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben:Euer Problem besteht aus zwei Dingen: 1. ihr habt VR nicht selbst ausprobiert 2. eure Erwartung an die erste Generation ist viel zu hoch. Und deswegen kommen dann solche Aussagen zu Stande, dass es nur ein teures Gimmick bleiben wird. Was euch fehlt ich schlicht Erfahrung und Weitsicht. Dinge, die genug Andere haben, aber ihr bildet euch dennoch ein mit eurem schlechten Wissenstand über VR urteilen zu können und sogar Hellseher über deren Zukunft spielen zu können.

Ich beziehe mich ganz konkret hier auf den Test und nicht auf solche Missionare, wie du einer bist. In die Zukunft scheinst du aber auch schauen zu können.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:eure Erwartung an die erste Generation ist viel zu hoch
Erste Generation, soso. Das liest man dieser Tage ja hier und da. In über 30 Jahren Gaming gab es das Thema Virtual Reality jetzt wie oft? Mir ist es in all der Zeit xmal begegnet und bisher hat es keiner geschafft, das Zeug wirklich ausgereift und massenkompatibel zu produzieren. Mit der heutigen Technik ist zwar sicher mehr möglich, vielleicht sitzen wir in absehbarer Zeit wirklich alle mit den Dingern im Wohnzimmer. Du wirst aber verstehen wenn manch einer skeptisch bleibt.

Außerdem: Wieviel darf man denn für schlappe 1.000 Euro erwarten?

Generell muss ich sagen, dass ich mit diesem (mal wieder) einsetzenden VR-Hype nicht viel anfangen kann. Mich stören schon diese lästigen "3D"-Brillen im Kino... ich trage ja extra Kontaktlinsen damit ich eben KEINE Brille aufsetzen muss. Und jetzt soll man sich solche klobigen Dinger auch noch zu Hause freiwillig abends um den Kopf binden? Nein danke. In der Spielhalle find ich die Effekte für ne halbe Stunde ja auch ganz nett, aber daheim zock ich doch lieber klassisch.

Aber es ist ja gut dass es Enthusiasten gibt, die immer als erste bei solchem Zeug dabei sein wollen/ müssen/ können. Die subventionieren schließlich solche am Anfang fast immer überteuerten und fehleranfälligen Entwicklungen mit ihrem eigenen Geld, was dann dem Rest zugute kommt. So können jene die dieses Rennen nicht mitmachen müssen in Ruhe abwarten bis die Technik wirklich(!) ausgereift ist. Spart viel Geld und Nerven. Und bis es soweit ist tut es auch die klassische Variante mit TV + Konsole oder PC. :)
Sogar für meine Verhältnisse wird überall Extrem oft darüber Berichtet das ich schon kaum Kauflust habe und ich bin zwar sehr Interessiert an VR aber bei derzeitigen Einkommens Verhältnisse kann ich mir solche B Hardware kaum(auch wenn man oft Ausreden hört das man solche 1 Hardware doch Akzeptieren soll) leisten und wenn Balmung es kann,dann ist es doch schön für ihn und soll es sich Kaufen.
Ich habe den Eindruck das sie viel höhere Verkaufszahlen erwartet haben und wollen jetzt mit aller Gewalt ihr Produkt durchsetzen.
Eins weiß ich mit Sicherheit und habe früher viel neue Hardware zu horrenden Preise gekauft das mir die Qualität der jetzigen VR nicht gefallen wird dort 2000 E Auszugeben mal abgesehen das ich heute nicht mehr dazu in der Lage bin.

Aber wie oft ich mitbekomme das viele Menschen die den ganzen Tag Arbeiten nicht mehr in der Lage sind sich einen einigermaßen nicht VR fähigen Rechner zu leisten finde ich schon krass und da bin ich schon sehr leise geworden,weil das vielen Menschen ziemliche Probleme haben und ich mit Tricksen dort nur einigermaßen VR Rechner besitze bis auf Graka.

Durch diese Brutale Werbung wird VR mehr geschädigt als es VR nutzt sich durchzusetzen und vor allem geht es mir schon auf die Nerven :)
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von bohni »

Balmung hat geschrieben: Nicht wirklich, weil Erstkäufer einer neuen Technologie...
Also 3D VR Brillen gab es schon vor vielen Jahren .. ergo ist diese Technologie nicht wirklich neu.
Die verfügbare Hardware war damals nur noch schlechter.
Ich kann mich noch sehr gut an Descent damals mit so einer Brille erinnern.
1994 wurde, soweit ich weiss, die erste Gamerbrille beworben - kostete ca. 700$
Nach über 20 Jahren würde ich da schon etwas wirklich gut Funktionierendes erwarten, für Prototypen ist doch mehr als genug Zeit vergangen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch der Video-Test zu HTC Vive online:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von unknown_18 »

Leaks hat geschrieben:Ich beziehe mich ganz konkret hier auf den Test und nicht auf solche Missionare, wie du einer bist. In die Zukunft scheinst du aber auch schauen zu können.
Du kannst so viele Tests lesen wie du willst, VR wirst du deswegen trotzdem nicht verstehen. VR MUSS man selbst richtig(!) ausprobiert haben, das kann durch nichts ersetzt werden. Das ist ein Fakt und keine Meinung.

Und mit in die Zukunft sehen hat das nichts zu tun, das ist die angesprochene Weitsicht.

@bohni: die 90er sind völlig uninteressant, VR war damals derart Nische, dagegen ist das heutige VR jetzt schon super erfolgreich. In den 90ern waren PC Spieler eine reine Nerd Zielgruppe, da spielte die breite Masse noch nicht, da schaute sie eher auf uns Spieler herab. Und wie viele hatten damals eine VR Brille daheim? Vielleicht ein paar hundert Leute, nicht der Rede wert. Und darum ist VR sehr wohl auch heute noch eine völlig neue Technik.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wuschel666 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und Vive? Das Teil sieht kaum anders aus als ihr Devkit, trägt sich unbequemer, ist schwerer etc. .
Meinst du jetzt das die Vive schwerer als ihr DevKit ist oder als die Rift? Denn laut diesem Bericht wiegt die Vive 470 Gram und die Rift 555 Gram.
Falsch rum, die Rift wiegt ohne Kabel 470 Gramm, die Vive ohne Kabel 555 Gramm.

Quelle: http://www.vrnerds.de/vr-brillen-vergleich/

Gibt auch noch andere Seiten mit den gleichen Angaben.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben:Du kannst so viele Tests lesen wie du willst, VR wirst du deswegen trotzdem nicht verstehen. VR MUSS man selbst richtig(!) ausprobiert haben, das kann durch nichts ersetzt werden. Das ist ein Fakt und keine Meinung.
Blubber doch nicht so Grausam herum oder hast du keine Vorstellungs Kraft ?
Ich habe keine Probleme mir das Vorzustellen aber gut können wohl nur weiter entwickelte Seelen schaffen :P

Aber ich gehe mal von Vernunft aus das man besser bei derzeitigen Technik so 1 Jahr warten sollte außer man hat ohne Ende Euros und entstehen im Schlaf denn so 2500E für VR und Graka ist kein Pappenstiel.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von MK57 »

C.M. Punk hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:Außerdem wundert es mich sowieso, dass die ganzen Pixeljunkies, die hier Konsolenkrieg betreiben beim Thema VR plötzlich sehr locker mit dem Thema umgehen
Pixeljunkies betreiben Konsolenkrieg? Häh? Ich lese hier und auf zig anderen Seiten immer nur von den PC-Zockern was von "unter 1440p oder 4K geht ja bei mir gar nix !!" Und dabei laufen diese Internet-Fame-suchenden Gestalten dann mit ihren GTX 750Ti's oder GTX 960' oder anderen Low- bis Mid-End-Karten rum. :lol:
Hast natürlich recht, ich hätte schreiben müssen, dass es sich um Pixeljunkies handelt, die die Konsolen bekriegen.. Das triffts eher :)
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von bohni »

Balmung hat geschrieben: @bohni: die 90er sind völlig uninteressant, VR war damals derart Nische,... Vielleicht ein paar hundert Leute, nicht der Rede wert. Und darum ist VR sehr wohl auch heute noch eine völlig neue Technik.
Du hast ein anderes Verständnis von "neu" als ich. "Neu" ist etwas, wenn es erst kürzlich erschaffen / entdeckt o.ä. wurde und nicht wenn die Massen es das erste mal wahrnehmen.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Ich beziehe mich ganz konkret hier auf den Test und nicht auf solche Missionare, wie du einer bist. In die Zukunft scheinst du aber auch schauen zu können.
Du kannst so viele Tests lesen wie du willst, VR wirst du deswegen trotzdem nicht verstehen. VR MUSS man selbst richtig(!) ausprobiert haben, das kann durch nichts ersetzt werden. Das ist ein Fakt und keine Meinung.
Es geht um die angesprochenen Kritikpunkte. Die sind real und Fakt. Dazu muss ich auch nichts ausprobieren. Du kannst die natürlich ignorieren und mit "wartet 10 Jahre ab dann rennen alle damit rum und es gibt keine TVs mehr"...blabla wegwischen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive - Test

Beitrag von Usul »

Leaks hat geschrieben:Es geht um die angesprochenen Kritikpunkte. Die sind real und Fakt. Dazu muss ich auch nichts ausprobieren. Du kannst die natürlich ignorieren und mit "wartet 10 Jahre ab dann rennen alle damit rum und es gibt keine TVs mehr"...blabla wegwischen.
Die Kritikpunkte werden nicht ignoriert, sondern in einen realistischeren Erwartungsrahmen gestellt.
Wenn du davon ausgegangen bist, daß die VR-Brillen rauskommen und die genannten Kritikpunkte nicht zutreffen, gehörst du wohl eher zu den Optimisten oder Phantasten.
Und gerade weil diese Punkte durchaus zu erwarten sind/waren, dürften sie keine großen Auswirkungen haben für jene, die interessiert an VR sind und nicht einfach nur über das Kabelsalat bei einer kabelgebundenen VR-Brille mosern wollen.
Antworten