Ratchet & Clank - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Kirk22 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Offizieller Release ist am 20.4.
Die Idee ist aber hier wirklich zur Download Version zu greifen da sie für 34,99 im PS Store ist.
Also 10€ günstiger als im Handel
Aber ich will die Disc-Version haben. :(
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Kirk22 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Offizieller Release ist am 20.4.
Die Idee ist aber hier wirklich zur Download Version zu greifen da sie für 34,99 im PS Store ist.
Also 10€ günstiger als im Handel
Aber ich will die Disc-Version haben. :(
36,95 Euro:
https://www.coolshop.de/produkt/ratchet-clank/AF582T
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Offizieller Release ist am 20.4.
Die Idee ist aber hier wirklich zur Download Version zu greifen da sie für 34,99 im PS Store ist.
Also 10€ günstiger als im Handel
Aber ich will die Disc-Version haben. :(
36,95 Euro:
https://www.coolshop.de/produkt/ratchet-clank/AF582T
Nicht schlecht der Preis, allerdings hat der Link bei mir nicht funktiniert, Du Schlingel... :wink:
Muss aber noch nen MM-Gutschein verballern, deshalb werd ich morgen die Roten mal wieder besuchen...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

So, konnte es gestern auch endlich ausgiebig antesten. Kurzum: ES IST DER HAMMER.

Das ist so ein richtiger Konsolentitel mit Leib und Seele. Jetzt weiß ich auch endlich wieder, warum ich mir ne PS4 geholt habe. Hoffentlich kommt da die nächsten Jahre noch mehr in der Richtung.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Xris »

Ich frag mich warum das so guenstig ist? Auf jeden Fall sehr geiles Spiel. Wenn die Spielzeut 10-12 Stunden beträgt hab ich heute schon die Haelfte davon abgerissen. Schwierigkeitsgrad mittel ist allerdings ein bischen zu leicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Todesglubsch »

So, hab's seit gestern. Heute mal in ne Lösung geschmult und festgestellt: Ich bin fast durch. Wa?!

Also die gute Nachricht: Vom Gameplay her klassisches Ratchet & Clank.
Von der Spiellänge und der Storyumsetzung leider nur Filmversoftung. Soll heißen: Es ist kein langes Spiel. Wer nicht den Sammelkram oder die Trophäen holen will, ist schnell durch. Die Story ist schwach umgesetzt, Charaktere werden kaum eingeführt. Sie werden einmal erwähnt - und dann sind sie für die meiste Zeit des Spiels schon wieder weg. Vermutlich spielen diese Charaktere im Film eine größere Rolle und kommen in den recycelten Filmschnippseln vor - man wusste aber nicht, wie man sie effektiv ins Spiel integrieren kann.

Ebenso irritierend: Die Sammelkarten, auf denen man Figuren aus den alten R&C-Teilen finden kann, die in diesem Spiel aber garnicht vorkommen. Dabei wird teilweise suggesteriert, diese Figuren spielen größere Rollen ... dabei sind sie nur Wegwerfcharaktere, die maximal in einem Spiel vorkamen.

Fazit: Wäre das ein Vollpreis-Titel, wäre ich wohl etwas angesäuert. Aber so geht's.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Voelkner hat mir gestern die Versandbestätigung geschickt, also sollte es heute Abend zum Test bereit liegen. :)

Mal schauen wie viele Ü20 Leute dann nächste Woche im Kino sind wenn es wieder heißt: "Ratchet..... Ich bin der Buchhalter deines Vaters! Na... Bist du jetzt schockiert?!"
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:So, hab's seit gestern. Heute mal in ne Lösung geschmult und festgestellt: Ich bin fast durch. Wa?!

Also die gute Nachricht: Vom Gameplay her klassisches Ratchet & Clank.
Von der Spiellänge und der Storyumsetzung leider nur Filmversoftung. Soll heißen: Es ist kein langes Spiel. Wer nicht den Sammelkram oder die Trophäen holen will, ist schnell durch. Die Story ist schwach umgesetzt, Charaktere werden kaum eingeführt. Sie werden einmal erwähnt - und dann sind sie für die meiste Zeit des Spiels schon wieder weg. Vermutlich spielen diese Charaktere im Film eine größere Rolle und kommen in den recycelten Filmschnippseln vor - man wusste aber nicht, wie man sie effektiv ins Spiel integrieren kann.

Ebenso irritierend: Die Sammelkarten, auf denen man Figuren aus den alten R&C-Teilen finden kann, die in diesem Spiel aber garnicht vorkommen. Dabei wird teilweise suggesteriert, diese Figuren spielen größere Rollen ... dabei sind sie nur Wegwerfcharaktere, die maximal in einem Spiel vorkamen.

Fazit: Wäre das ein Vollpreis-Titel, wäre ich wohl etwas angesäuert. Aber so geht's.
?

Das ist der erste Teil, ergänzt um zusätzliche Inhalte und mit Video Sequenzen, die man aus dem Kinofilm genommen hat, die aber viel besser die Geschichte erzählen, als im Original.

Das Kartenspiel ist für Sammler und Liebhaber, wertet einen aber auch auf und ist motivierend.

Zu kurz ist das Spiel nur, wenn man es straight durchzieht. Dann verpasst man aber die Hälfte. Das war schon immer so. Zum Teil entdeckt man auf den Planeten ganz neue Levelabschnitte, wenn man nur genau sucht. Will hier aber nicht zu viel verraten.

Vom Gameplay her ist es der rundeste R&C Teil, weil alle Teile super in einander geführt wurden. Man schießt, man rennt, man springt, löst Rätsel, fährt Rennen, erforscht, schwimmt, taucht und erlebt ne tolle Story mit Sequenzen auf Pixar Niveau.

Grafik ist astrein und sieht fantastisch aus.

Kurzum: Empfehlung für alle, die auf so was stehen. Alte R&C Hasen erleben die eine oder andere Überraschung
Spoiler
Show
Mr. Zurkon ist im Gegensatz zum zum Original dabei und Frau Zurkon hat auch einen fantastischen Auftritt
und Neulinge kriegen hier einen coolen Einstieg in eine fantastische Reihe, ohne sich nochmal durch das recht hölzern wirkende Original durchkämpfen zu müssen.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
?

Das ist der erste Teil, ergänzt um zusätzliche Inhalte und mit Video Sequenzen, die man aus dem Kinofilm genommen hat, die aber viel besser die Geschichte erzählen, als im Original.
Nope, sorry. Du kannst nicht einfach am Anfang vom Spiel ein Filmschnipsel zeigen, der Charaktere einführt, die aber dann das meiste Spiel über keinerlei Bedeutung haben. So schreibt man keine Charaktere. So merkt man nur, dass der Entwickler nichts mit den Filmcharakteren anfangen konnte.
Hurz, teilweise konnte man ja nicht einmal etwas mit den Filmschnipseln anfangen, weil diese wohl zu lang waren. Ja, dazu zähle ich Szenen, in denen die Filmschnipsel stumm sind, und Qwark als Erzähler drübergelegt wurde. Oder wenn in Infobot-Videos Standbilder des Films verwendet werden. Das ist nur billig und stinkt leider nach üblicher Movie-Versoftung.
Ja, das Original hat seine Antagonisten auch nie wirklich charakterisiert, das fand auch erst mit späteren Teilen an. Daher hätte man das hier im Reboot ja verbessern können.
Das Kartenspiel ist für Sammler und Liebhaber, wertet einen aber auch auf und ist motivierend.
Das ist kein Kartenspiel. Das ist Sammelkram. Und wäre es was für Liebhaber, wär's nicht so lieblos umgesetzt.
NACHTRAG: Okay, ich nehm's zurück. Hab ganz übersehen, dass ich die Karten umdrehen kann und was zum Lesen habe. Die Sammelkram-Aussage bleibt aber :)
Zu kurz ist das Spiel nur, wenn man es straight durchzieht. Dann verpasst man aber die Hälfte. Das war schon immer so. Zum Teil entdeckt man auf den Planeten ganz neue Levelabschnitte, wenn man nur genau sucht. Will hier aber nicht zu viel verraten.
Ach bitte. "Ganz neue Levelabschnitte". Areale die zwei, drei Minuten dauern. Hui. Und am Ende findet sich dann schließlich ein Gold-Bolt der, wie bereits geschrieben, nur für diejenigen interessant ist, die es auf den Sammelkram oder die Trophäe abgesehen haben.
Vom Gameplay her ist es der rundeste R&C Teil, weil alle Teile super in einander geführt wurden. Man schießt, man rennt, man springt, löst Rätsel, fährt Rennen, erforscht, schwimmt, taucht und erlebt ne tolle Story mit Sequenzen auf Pixar Niveau.
Jaja, wir haben's kapiert. Du magst das Spiel.
Grafik ist astrein und sieht fantastisch aus.
Stimmt.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Kirk22 »

Todesglubsch hat geschrieben:Die Story ist schwach umgesetzt, Charaktere werden kaum eingeführt. Sie werden einmal erwähnt - und dann sind sie für die meiste Zeit des Spiels schon wieder weg.
Äh, genau das wurde auch beim Film selber kritisiert. :roll: Hat also nix mit der Spielumsetzung zu tun.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 21.04.2016 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Kirk22 »

Sorry Doppelpost.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
?

Das ist der erste Teil, ergänzt um zusätzliche Inhalte und mit Video Sequenzen, die man aus dem Kinofilm genommen hat, die aber viel besser die Geschichte erzählen, als im Original.
Nope, sorry. Du kannst nicht einfach am Anfang vom Spiel ein Filmschnipsel zeigen, der Charaktere einführt, die aber dann das meiste Spiel über keinerlei Bedeutung haben. So schreibt man keine Charaktere. So merkt man nur, dass der Entwickler nichts mit den Filmcharakteren anfangen konnte.
Hurz, teilweise konnte man ja nicht einmal etwas mit den Filmschnipseln anfangen, weil diese wohl zu lang waren. Ja, dazu zähle ich Szenen, in denen die Filmschnipsel stumm sind, und Qwark als Erzähler drübergelegt wurde. Oder wenn in Infobot-Videos Standbilder des Films verwendet werden. Das ist nur billig und stinkt leider nach üblicher Movie-Versoftung.
Ja, das Original hat seine Antagonisten auch nie wirklich charakterisiert, das fand auch erst mit späteren Teilen an. Daher hätte man das hier im Reboot ja verbessern können.
Das Kartenspiel ist für Sammler und Liebhaber, wertet einen aber auch auf und ist motivierend.
Das ist kein Kartenspiel. Das ist Sammelkram. Und wäre es was für Liebhaber, wär's nicht so lieblos umgesetzt.
NACHTRAG: Okay, ich nehm's zurück. Hab ganz übersehen, dass ich die Karten umdrehen kann und was zum Lesen habe. Die Sammelkram-Aussage bleibt aber :)
Zu kurz ist das Spiel nur, wenn man es straight durchzieht. Dann verpasst man aber die Hälfte. Das war schon immer so. Zum Teil entdeckt man auf den Planeten ganz neue Levelabschnitte, wenn man nur genau sucht. Will hier aber nicht zu viel verraten.
Ach bitte. "Ganz neue Levelabschnitte". Areale die zwei, drei Minuten dauern. Hui. Und am Ende findet sich dann schließlich ein Gold-Bolt der, wie bereits geschrieben, nur für diejenigen interessant ist, die es auf den Sammelkram oder die Trophäe abgesehen haben.
Vom Gameplay her ist es der rundeste R&C Teil, weil alle Teile super in einander geführt wurden. Man schießt, man rennt, man springt, löst Rätsel, fährt Rennen, erforscht, schwimmt, taucht und erlebt ne tolle Story mit Sequenzen auf Pixar Niveau.
Jaja, wir haben's kapiert. Du magst das Spiel.
Grafik ist astrein und sieht fantastisch aus.
Stimmt.
Was willst du denn? Die Story hat man in knapp 10 Stunden durch, so wie das Original halt. Mit Sammelkram, und das ist essentieller Bestandteil bei R&C, braucht man knapp 15 - 20 Stunden, je nachdem, wie versiert man als Spieler ist.

Dann kommt eh noch das NG+ um alle Waffen auf 100% zu bringen.

Und mal zu den Charakteren: Die sind tatsächlich wesentlich besser ins Spiel integriert als noch im Original. Das hier ist aber kein The Last of Us. Das ist ein Comic Jump n Run Shooter Hybrid. Was hier zählt, ist das Gameplay. Der Rest ist und bleibt Staffage. Die Macher haben hier ja definitiv die Erzählung verbessert, aber dadurch ist sie natürlich nicht auf dem Niveau von Spielen, die genau damit punkten sollen, oder wie spätere R&Cs. Der erste Teil gibt da ja im Prinzip nicht viel mehr her und im Rahmen des Möglichen wurde da schon was rausgeholt.

Zu den Gold Bolts: Für die gesammelten Gold Bolts gibt es Belohnungen. Mehrere Bildfilter, von denen gerade der Action Blockbuster Filter echt lustig ist, die normalen Bolts bekommen mehrere Designs, die alle an Videospielklassiker angelehnt sind, dann schaltet man Cheats frei, Galerien, etc. So was interessiert den Sammler, zumal es auch oftmals eine wahre Herausforderung ist, alle Bolts zu finden.

Und die Karten sind ne nette Ergänzung. Zumal der R.I.T.A. Datensatz neue Waffen bringt, normale Kartensätze Verbesserungen des Charas bringen und neue Waffen für den Herausforderungsmodus freischalten. Und man kann Doppelkarten tauschen, so dass man auch schnell viele Sätze voll bekommt. Das ist ja kein Flaggen Sammeln in Assassins Creed.

Und ja, ich mag das Spiel. Vom reinen Gameplay her fühlt es sich von allen Teilen am besten an, kann aber summa summarum nicht mit a Crank in Time mithalten.

Allerdings liegt der Neupreis bei 35 € und dafür bekommt man hier mehr, als in Spielen wie The Order und Konsorten, die für Vollpreis im Laden standen.

Zumal einige Maps in R&C auch wirklich wieder riesig sind und alleine das Entdecken des Entdeckens wegen Spaß macht.

Und die Flugeinlagen fetzten doch auch.

Du regst dich hier über schlecht gezeichnete Charakter auf. In einem Ratchet and Clank. Das ist schon witzig. In einem Reboot, der von Grund auf derart überarbeitet wurde, dass fast ein neues Spiel entsteht, angereichert wurde um zig Sachen und für 35 € im Laden steht.

Dieses Spiel ist mehr Sony, als alle restlichen Exklusivtitel bisher zusammen. Solche Spiele sind der Grund für Konsolen. Der nächste R&C darf sicherlich wieder umfangreicher sein, aber das hier ist erst mal ein Anfang.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kirk22 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Die Story ist schwach umgesetzt, Charaktere werden kaum eingeführt. Sie werden einmal erwähnt - und dann sind sie für die meiste Zeit des Spiels schon wieder weg.
Äh, genau das wurde auch beim Film selber kritisiert. :roll: Hat also nix mit der Spielumsetzung zu tun.
Gut, wusste ich nicht. In diesem Fall ist die Spielumsetzung ja nah am Film. :lol:
Allerdings liegt der Neupreis bei 35 € und dafür bekommt man hier mehr, als in Spielen wie The Order und Konsorten, die für Vollpreis im Laden standen.
Ladenpreis ist bei UVP 45€. Aber ja, das hab ich ja auch geschrieben: Für 45€ bekommt man hier ein solides Spiel. Dennoch darf ich mir doch wünschen, dass man lieber ein 70€-Spiel mit 70€-Gegenwert gemacht hätte, oder?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Die Story ist schwach umgesetzt, Charaktere werden kaum eingeführt. Sie werden einmal erwähnt - und dann sind sie für die meiste Zeit des Spiels schon wieder weg.
Äh, genau das wurde auch beim Film selber kritisiert. :roll: Hat also nix mit der Spielumsetzung zu tun.
Gut, wusste ich nicht. In diesem Fall ist die Spielumsetzung ja nah am Film. :lol:
Allerdings liegt der Neupreis bei 35 € und dafür bekommt man hier mehr, als in Spielen wie The Order und Konsorten, die für Vollpreis im Laden standen.
Ladenpreis ist bei UVP 45€. Aber ja, das hab ich ja auch geschrieben: Für 45€ bekommt man hier ein solides Spiel. Dennoch darf ich mir doch wünschen, dass man lieber ein 70€-Spiel mit 70€-Gegenwert gemacht hätte, oder?
Womit vergleichst du denn das Spiel? Ein Quantum Break hat mich 70€ gekostet und auch nicht länger unterhalten.

Im Gegenteil. Durch die doch sehr begrenzten Level und das weniger abwechslungsreiche Gameplay hat es inhaltlich sogar weniger zu bieten.

Das Original war auch ein voll Preis Spiel und bot unterm Strich sogar weniger Content.

Das hier ist ein voll Preis Spiel für 35 - 45€.

Und wer keinen Bock hat, auf entdecken, sammeln und Waffen aufrüsten, ist bei Ratchet and Clank womöglich an der falschen Adresse. Nexus bot gefühlt nur halb so viel Inhalt und hat das gleiche gekostet.
Bild
Benutzeravatar
metroid82
Beiträge: 85
Registriert: 23.03.2014 17:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank - Test

Beitrag von metroid82 »

grafik bombe...ich würd sagen referenz zurzeit auf der ps4..nur uncharted kann noch kontern
Antworten