Ratchet & Clank - Test
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Re: Ratchet & Clank - Test
Bloodborne würde ich ehrlich gesagt auch eher als Hack 'n' Slay bezeichnen. Das wäre zumindest eher zutreffend, als das was die Awardshows immer machen: Bloodborne unter "Rollenspiele" einordnen.
Nur leider hat es sich eben so eingebürgert From-Spiele als Rollenspiele zu bezeichnen.
Nur leider hat es sich eben so eingebürgert From-Spiele als Rollenspiele zu bezeichnen.
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Re: Ratchet & Clank - Test
interessant, dabei bringen diese spiele viele eigenschaften eines rpg´s mit
- muecke-the-lietz
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Re: Ratchet & Clank - Test
Naja, das sind sie ja auch. HnS sind nunmal ein Subgenre von RPGs. Und wie schwierig diese Unterteilung ist, sieht man alleine bei der Vorstellung daran, Dark Souls müsse sich in einer Kategorie mit Diablo und Torchlight messen. Wir wollen ja auch mal nicht zu kleinteilig werden...Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Bloodborne würde ich ehrlich gesagt auch eher als Hack 'n' Slay bezeichnen. Das wäre zumindest eher zutreffend, als das was die Awardshows immer machen: Bloodborne unter "Rollenspiele" einordnen.
Nur leider hat es sich eben so eingebürgert From-Spiele als Rollenspiele zu bezeichnen.
Man könnte Souls ja auch in die Kategorie der Dungeon Crawler werfen. Es spielt sich zwar direkter mit einem aktiven Kampfsystem, aber das Prinzip der Vorsicht, weil hinter jeder Ecke dein Tot warten kann, ist ihm auch eigen.
Egal, hier geht es um Ratchet und Clank, auf das ich mich schon sehr freue.
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Re: Ratchet & Clank - Test
Welche denn? Außer dem Level- und "Crafting"-System.Flextastic hat geschrieben:interessant, dabei bringen diese spiele viele eigenschaften eines rpg´s mit
Dass ich keine Entscheidungen treffen kann als stummer Charakter, der alle paar Stunden mal einen NPC trifft, der zwei, drei Sätze abliest, macht es für mich nicht zu einem Rollenspiel. Es kommt natürlich darauf an, worauf man seinen Fokus legt, aber für mich ist das einfach kein Rollenspiel.
Das kann natürlich jeder so sehen wie er will. Zumal das absolut keine Kritik an BB oder DkS ist...es ist für mich nur eine andere Art von Spiel.
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Re: Ratchet & Clank - Test
ah, für DICH nicht, na dann.
für MICH ist es ein klassisches rpg. ich kann einen char erstellen, werte verteilen, aufsteigen...sogar entscheidungen muss ich treffen, die den spielverlauf stark verändern können. erinnerst du dich an die "der char kann plötzlich sprechen"-debatte im fallout4-thread? :wink:
gut gut, wäre das ja geklärt.
für MICH ist es ein klassisches rpg. ich kann einen char erstellen, werte verteilen, aufsteigen...sogar entscheidungen muss ich treffen, die den spielverlauf stark verändern können. erinnerst du dich an die "der char kann plötzlich sprechen"-debatte im fallout4-thread? :wink:
gut gut, wäre das ja geklärt.
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Re: Ratchet & Clank - Test
Ne, F4 interessiert mich nicht die Bohne, weshalb ich den Thread auch nicht verfolgt habe.
Ja, du kannst einen von neun vordefinierten Charakteren erstellen, die du während des Spielverlaufs nach Belieben umswitchen kannst...naja.
Also alles was Looten und Leveln hat, ist für dich ein Rollenspiel. Wenn du meinst.
Ja, du kannst einen von neun vordefinierten Charakteren erstellen, die du während des Spielverlaufs nach Belieben umswitchen kannst...naja.
Also alles was Looten und Leveln hat, ist für dich ein Rollenspiel. Wenn du meinst.
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Re: Ratchet & Clank - Test
ich kann einen namen vergeben, ich kann das aussehen bestimmen und eine klasse wählen. ist das bei rpg´s nicht so? interessant.
im f4-thread ging es darum, das der char neuerdings sprechen kann. das machte f4 für viele plötzlich zu einem nicht-rpg.
habe ich von nur "looten und leveln" geschrieben? nö, ich habe deine falschen aussagen korrigiert.
im f4-thread ging es darum, das der char neuerdings sprechen kann. das machte f4 für viele plötzlich zu einem nicht-rpg.
habe ich von nur "looten und leveln" geschrieben? nö, ich habe deine falschen aussagen korrigiert.
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Re: Ratchet & Clank - Test
Was kann es denn von "Looten und Leveln" abheben?
Natürlich hat es Rollenspiel-Elemente; genauso wie es Horror-Elemente hat. Letzteres macht es jedoch nicht zu einem Horrorspiel - oder etwa doch?
Natürlich hat es Rollenspiel-Elemente; genauso wie es Horror-Elemente hat. Letzteres macht es jedoch nicht zu einem Horrorspiel - oder etwa doch?
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Re: Ratchet & Clank - Test
kommt das spiel diese woche in den psn store oder erst nächste? wird auf jeden fall geholt!
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Re: Ratchet & Clank - Test
Ja, eben: weichgespült-doof wie in einem Disney- / Pixar-Film. Gefällt mir überhaupt nicht, das "coole" des PS2-Originals ist einfach nicht mehr da.Masters1984 hat geschrieben: Wo sieht das doof aus? Das sieht absolut geil aus. Das wirkt fast schon fast wie ein Disney/Pixar Film.
Der Wechsel des Designers ist aber eine plausible Erklärung.
Re: Ratchet & Clank - Test
Ich glaube das klassische Rollenspiel definiert sich vor allem auch durch offene Dialoge und darin eingebettete Entscheidungen, mit denen die eigene Rolle im Spiel definiert wird. Zumindest war das die Idee der ersten PC-Rollenspiele, die die Idee der damaligen Pen&Paper-RPs irgendwie adaptierten. Natürlich stand das PC-RP-Genre nicht still und evolvierte so vor sich hin. Dabei traten Dialoge sukzessive in den Hintergrund.Flextastic hat geschrieben:ich kann einen namen vergeben, ich kann das aussehen bestimmen und eine klasse wählen. ist das bei rpg´s nicht so? interessant.
Dass heute Spiele wie Bloodborne zu den RPs gezählt werden, möchte dieser Entwicklung wahrscheinlich irgendwie Rechnung tragen. Andernfalls würden Titel wie Pillars of Eternity allein auf weiter Rollenspiel-Flur stehen.
Re: Ratchet & Clank - Test
Könnt ihr euch bitte privat oder woanders über bloodborne/dark souls unterhalten.
Wie ist egtl die deutsche Lokalisierung? Darauf wurde im Test mal gar nicht eingegangen
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- muecke-the-lietz
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Re: Ratchet & Clank - Test
Is aber schon geil, wie du halt von den PS2 Titeln redest als ob zwischendurch keine PS3 und keine Nexus Triologie von R&C gegeben hätte. Ratchet sah schon bei seinen PS3 Abenteuern so aus wie im neuesten Ableger, und Crack in Time war auch schon auf diesem Pixar Niveau in den Videosequenzen.Grunz Grunz hat geschrieben:Ja, eben: weichgespült-doof wie in einem Disney- / Pixar-Film. Gefällt mir überhaupt nicht, das "coole" des PS2-Originals ist einfach nicht mehr da.Masters1984 hat geschrieben: Wo sieht das doof aus? Das sieht absolut geil aus. Das wirkt fast schon fast wie ein Disney/Pixar Film.
Der Wechsel des Designers ist aber eine plausible Erklärung.
Also, für alle, die in den Jahren zwischen 2006 und 2016 ab und zu mal bei R&C reingeschaut haben und das Design mochten, ergibt deine Aussage leider nur wenig Sinn.
Zur anderen Frage: Ja, es gibt deutsche Sprecher, und diese leisten gewohnt gute Arbeit, wobei die englischen Sprecher für mich ein wenig professioneller klingen.
Aber in den längeren Gameplay Szenen die man unter anderem bei Rocket Beans TV sehen kann, macht das alles einen sehr guten und ordentlichen Eindruck.
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Re: Ratchet & Clank - Test
Was ich am Test aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, weshalb das Original von 2002 so hoch bewertet wurde mit 91%, obwohl die Neuauflage so ziemlich alles besser macht, wären da nicht ebenfalls so um die 90% angebracht gewesen?. Was das Figurendesign angeht muss man sich das wirklich mal im Vergleich anschauen. Tonkra04 hat Bilder dazu gepostet, das Original von 2002 sieht wirklich nicht mehr so schön aus, die Entwicklung des Figurendesigns hat aber bereits mit den PS3-Spielen der Reihe begonnen und ist nicht urplötzlich geändert worden. Da ich die Disney-Pixar-Filme liebe finde ich das Design gut so wie es ist, ich weiß auch nicht was daran weichgespült sein soll. Liebevoll würde es eher treffen.
Re: Ratchet & Clank - Test
Damals war das auch alles neu und unbekannt. Wird ja im test gesagt dass es echt sehr gut ist aber es ist alles einfach schon bekannt und bietet zu wenig eigenes substanzielles. Ein fifa 16 macht auch alles besser als ein fifa 12 und doch ist die wertung niedriger (sorry für den Vergleich). Eine serie nutzt sich mit der zeit ab. Hier ist es nicht so wild, es ist immer noch super, kann aber nicht so begeistern wie vor 14 jahren
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