Slain! - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Slain! - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Rogue-like folgt "Souls-like": Die Zahl an Spielen, die aus der Independent-Ecke kommen und sich mehr oder weniger deutlich bei Elementen aus Dark Souls bedienen, reißt nicht ab. Und Arcade-Action à la Castlevania kann man ohnehin nicht genug haben. Insofern kommt Slain von dem Entwickler-Quartett Wolf Brew gerade recht, das beides zu vermischen scheint. Im Test überprüfen wir, ob die Metzelor...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Slain! - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab von Slain ja im Grunde nichts gewusst. Es wurde zwar immer wieder von einigen Leuten mit "leuchtenden Augen" im gleichen Atemzug wie Dark Souls, Salt & Sanctuary und Co genannt ... aber dann kam das Teil endlich raus. Hab Jimmys Video dazu gesehen und mir nur gedacht "DAS ist das Teil auf das alle warten?!".

Da wurde ordentlich was verbockt - aber die visuelle Pixelgestaltung ist wirklich top!
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Vinterblot »

Es sieht wirklich fantastisch aus, aber ja: Es ist äußerst monoton, stellenweise unfair und wenn man mehr macht als den Angruffsbutton spammen stellt man sich selbst ein Bein.

Es wird dann interessanter in den Plattform-Passagen, weil du dann als Spieler gefordert bist, aber dann kommt wieder ein linearer Hack'n'Slay-Abschnitt, der langweilt.

Schade, nach dem genialen Salt&Sanctuary hatte ich auf das nächste Indie-Metroid gehofft. Aber heute ist für Pixelart-Fans ja auch Hyper Light Drifter erschienen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von LeKwas »

Vinterblot hat geschrieben:Aber heute ist für Pixelart-Fans ja auch Hyper Light Drifter erschienen.
Welches wiederum, nach dem, was man bislang so hört und liest, ziemlich gut geworden sein soll.
Mal schauen ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hab mir Slain direkt gekauft und war wirklich gespannt, wie die Reise in die Metal-Pixel wird. Leider überaus durchwachsen. Ich finde die 55% sind noch recht gnädig und rühren höchstwahrscheinlich aus der doch genialen Pixel-Art-Kulisse. Leider kann die Grafik nicht so konfiguriert werden, das ein klarer Pixel-Look entsteht - die Pixel sind nicht gleichmäßig groß und sie sind manchmal quadratisch und manchmal rechteckig. Die Bilder auf der eigenen Homepage von Wolfbrew Games zeigen es deutlich: http://www.wolfbrewgames.com/slain/wp-c ... 2/dd_1.png (mit der Lupe auf 100% Vergrößerung schalten) Es ist mir wirklich unverständlich, wie man die tolle Grafik und das tolle Design dermaßen durch die Engine verunstalten kann. Die Screenshots von 4P sehen deutlich besser aus. Ich vermute da hat sich jemand Mühe gegeben und das Fenster so lange groß gezogen, bis es halbwegs passte.

Aber selbst eine Pixel-Perfekte Darstellung der Kulisse hätte nicht mehr viel an dem Spiel gerissen. Die Steuerung ist matschig, die Level eher langweilig aufgebaut. Und die Charaktere in dieser Metal-Welt unterhalten sich mit Phrasen wie "thx" und "btw", während die Texte noch mit reichlich Tippfehlern durchsetzt sind.

Ich persönlich kann es nicht empfehlen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Doc Angelo »

LePie hat geschrieben:
Vinterblot hat geschrieben:Aber heute ist für Pixelart-Fans ja auch Hyper Light Drifter erschienen.
Welches wiederum, nach dem, was man bislang so hört und liest, ziemlich gut geworden sein soll.
Mal schauen ...
Das allerdings kann ich absolut empfehlen. Tolles grafisches Design, hervorragende Klangkulisse und das Kämpfen fühlt sich sehr gut an. Es wird scheinbar ein bock schweres Spiel, aber es fühlt sich immer Fair an, und nach und nach merkt man, wie man besser wird und weiterkommt. Sehr motivierend. Positiv fallen auch die unterschiedlichen Gegnertypen auf.

Es ist allerdings ein recht kryptisches Spiel. Die Spielwelt kommt bisher ohne lesbare Buchstaben (von der GUI abgesehen) aus. Ist nicht jedermanns Geschmack.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von $tranger »

Ich hoffe, der Künstler kommt woanders unter.
Salt & Sanctuary mit der Grafik wäre auch ne echt pornöse Sache gewesen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Desotho »

Schade. Ich hatte es auf Steam gesehen und die Optik wirkt echt super. Die Rezensionen haben aber im Prinzip schon genau das kritisiert was dem Spiel hier im Test das Genick gebrochen hat,
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von the curie-ous »

Als MetroidVaniaAlternative steht bei mir immer noch Axiom Verge an oberster Stelle.
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Vinterblot »

the curie-ous hat geschrieben:Als MetroidVaniaAlternative steht bei mir immer noch Axiom Verge an oberster Stelle.
Ich hatte es mir damals auch direkt gekauft, als es auf der PS4 kam, aber lang gespielt hab ich es nicht. Müsste es vielleicht noch mal rauskramen, aber irgendwie war mir das relativ schnell fad und nicht wirklich ein modernes Super Metroid.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Doc Angelo »

ronny_83 hat geschrieben:Den Punkt versteh ich nicht. Zwei quadratische Pixel nebeneinander ergeben ein Rechteck oder vier kleine Pixel gleicher Farbe ein großes Quadrat. Ich seh da keine unterschiedlich großen Pixel in den Bildern, nur Abschnitte, wo viele Pixel gleiche Farbwerte haben.
Bild

Das Original hat gleichmäßige Pixel. Sämtliche Grafiken in Slain! sehen aus wie das Bild in der Mitte - es sei denn, man startet das Spiel im Fenstermodus und zupft so lange das Fenster größer, bis sämtliche Pixel die gleichen Maße haben. Warum bieten sie keine Einstellung wie andere Pixel-Art-Spiele, wo man die Skalierung auf 2x, 3x oder 4x stellen kann?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von c452h »

Vinterblot hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:Als MetroidVaniaAlternative steht bei mir immer noch Axiom Verge an oberster Stelle.
Ich hatte es mir damals auch direkt gekauft, als es auf der PS4 kam, aber lang gespielt hab ich es nicht. Müsste es vielleicht noch mal rauskramen, aber irgendwie war mir das relativ schnell fad und nicht wirklich ein modernes Super Metroid.
Wer es nicht ganz so ernst haben muss, dem sei noch "Unepic" empfohlen.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von the curie-ous »

Vinterblot hat geschrieben:....

Das Spiel hat sowas noch von Luft nach oben. Jedoch, dafür das es nur von einem Typen entwickelt wurde, sind manche Mängel eher verzeihlich.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Angeblich soll das Spiel mit dem neuen Patch deutlich besser geworden sein, vor allem die Steuerung. Aktuelle Steam Reviews sind jedenfalls positiv. Falls es jemand spielt - ein paar Zeilen dazu wären nett.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Slain! - Test

Beitrag von Veldrin »

LouisLoiselle hat geschrieben: 02.06.2016 02:58 Angeblich soll das Spiel mit dem neuen Patch deutlich besser geworden sein, vor allem die Steuerung. Aktuelle Steam Reviews sind jedenfalls positiv. Falls es jemand spielt - ein paar Zeilen dazu wären nett.
Ich kenne die Vorpatchversion nicht und habe außer Völgarr the Viking keine derartigen Spiele vorher gespielt. Aber bin erst im ersten Level (glaub ich, habe sechs Checkpoints passiert, vielleicht bin ich schon weiter?) und alles funktioniert so wie es muss. Im Trailer steht, dass sie das Kampfsystem überarbeitet hätten, ist ja mittlerweile zwei Jahre alt, scheint sich also was getan zu haben. Mir gefällt das Kampfsystem. Vielleicht kann jemand der das Spiel seit Release kennt bestätigen?
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten