Day of the Tentacle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von schockbock »

Wie wärs mit: Vollgas 8)
Kürzlich aus Jux mal wieder angedaddelt, früher wusst ich gar nicht zu würdigen, wie viele Genialität in dieses Spiel geflossen ist. Heavily underrated.

Scumm ging. Geheimakte (unter anderem) beweist zwar , dass die aktuell gebräuchliche One-Click-Handhabung gutes Rätseldesign nicht unmöglich macht, aber der Schritt in Richtung Convenience ist gewaltig.
Das "Ringmenü", das imo nur in Vollgas und Monkey Island 3 zum Einsatz kam, find ich da die gelungene Synthese von guter Haptik und ein bisschen "Anspruch". Schön, dass sie es hier optional integriert haben.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von adventureFAN »

Geheimakte ist aber auch schon wieder 10 Jahre her und die Nachfolger waren eher so... mäh.
Man sollte lieber Adventures wie The Book of Unwritten Tales nennen oder die Wadjet Eye Adventures, wenn man noch auf Pixel seteht.

Jeder der sich als Adventure-Fan bezeichnet, muss die Blackwell-Reihe gespielt haben.
Bild
Kladolski
Beiträge: 233
Registriert: 29.11.2008 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Kladolski »

Ich habe die Neuauflage von Day of the Tentacle noch nicht angespielt, allerdings von Freunden gehört, dass es nicht an Charme verloren hätte! Werde es mir auf jeden Fall wieder reinziehen. Aber erst kommt hat Dark Souls 3 noch vorrang! Und dann... versetze ich mich wieder in alte Zeiten :Quetsch:
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Kirk22 »

Wieso wird die dt. Synchro eigentlich bei dem Spiel immer schlecht geredet? Die Englische ist hier nun wirklich nicht viel besser.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von c452h »

Thearced hat geschrieben:Immer wieder schön zu sehen wie die kreative Bankrotterklärung, der durch Remakes und Remasters Ausdruck verliehen wird, zelebriert wird als gäbe es kein morgen.
Ist halt auch zu schwer sich was neues und eigenständiges auszudenken, das auch nur im Ansatz daran kommt, was vor über zwei Jahrzehnten schon möglich war.
Das keiner der ehemaligen DotT-Entwickler nen Cent sieht, ist natürlich selbstredend (oh wait, der gute Tim steckt sich doch noch was in die Tasche :roll: )

Nicht zu vergessen das sofort nach mehr alten Schinklen, die spielerisch immer noch das Maß aller Dinge sind (eine Tatsache die alleine schon ausreichen sollte, um sich fremdzuschämen), geschrien wird, anstatt darauf zu bauen, das jene von neuen Werken übertrumpft werden.
Und dann wundert sich manch einer, das keine neuen guten Spiele erscheien, die den alten das Wasser reichen können. Wieso auch, scheinen die Minimalarbeiten an jenen den meisten schon zu genügen :Spuckrechts:
Es kamen in den letzten Jahren zig Adventures, die keine Remakes waren und deren Qualität allgemein als hoch eingeschätzt wird. Gerade dieses Genre ist von einer Casualisierung verschont geblieben und floriert wie eh und je.
Zuletzt geändert von c452h am 24.03.2016 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
poldonius
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2015 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von poldonius »

Wozu soll das denn wieder gut sein? Das Spiel sieht heute noch echt gut aus. Über ScummVM mit Filter noch besser. Von Tim Schafer habe ich damals nach dem genialen "Psychonauts" mehr erwartet. Später gabs nur noch inspirationslosen Rotz wie "Massive Chalice" und jetzt mal wieder ein völlig unnötiges Remake. Aber gibt ja mit Sicherheit wieder genug Pfeifen die 15 Euro rauswerfen um sich an den bösen 93'ern Pixeln nicht die Augen kaputt zu gucken.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von an_druid »

Der Filter sieht nicht wirklich gut aus. Da hätten mir die nackten Sprites in 1080P beim Anblick doch noch wohler getan.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Usul »

poldonius hat geschrieben:Aber gibt ja mit Sicherheit wieder genug Pfeifen die 15 Euro rauswerfen um sich an den bösen 93'ern Pixeln nicht die Augen kaputt zu gucken.
Wieso pfeifst du selbst denn nicht einfach in irgendwelchen anderen Threads herum?

Todesglubsch hat geschrieben:Nicht getestet. Aber da dies in der Original Dosversion möglich war, geht das hier sicherlich auch.
Wie gesagt, bei den Monkey-Island-Neuauflagen geht das Überspringen einzelner Zeilen nicht, obwohl dies im Original möglich ist. So toll die Vertonung ist, so nervig ist es, jede Zeile bis zum Ende anhören zu müssen, wenn man die Zeile schon gefühlte 5 Minuten schneller gelesen hat. Deswegen meine Nachfrage.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: Deswegen meine Nachfrage.
MI hatte im DOS-Original ja auch noch keine Vertonung. DotT hingegen schon :)
neukln81
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2012 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von neukln81 »

Finde DotT irgendwie überbewertet. Für mich ist das beste Adventure aller Zeiten The Cat Lady. Und somit auch das Beste Spiel aller Zeiten. :)
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Xyt4n »

Schade das keine P&C Adventures auf Konsolen als Retail Fassung erscheinen (außer Monkey Island 1+2). Zwar genieße ich Daedalics Spiele, aber spielen am Laptop ist so unangenehm und bei A New Beginning habe ich (ungelogen) mehr Zeit in Bug Behebung verbracht und irgendwann aufgegeben, als mit dem eigentlichem spielen.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Xris »

Hachja ich glaub ich greife zu. Ich hab DotT zwar damals sooft durchgespielt das ich iwan sämtliche Dialoge auswendig konnte - allerdings ist das letzte Mal mitlerweile auch locker 20-21 Jahre her.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Mr.Freaky hat geschrieben:
Brevita hat geschrieben: Hat Tim Schäfer jetzt eigentlich die Rechte der alten Klassiker? Wäre ja mal Interessant zu sehen, wie ein Nachfolger
von Day of the Tentacle oder Monkey Island heute aussehen würde.
Es wäre wunderbar, wenn endlich MI3 kommt, wie es Gilbert gerne machen wollte.
Tim Schäfer hat nur die Vertriebsrechte und durfte das Remake machen - eine Lösung die ihm gereicht hat.
Aber so wie ich seine Aussagen in einem älteren Interview von IGN verstanden habe, dürfte er von DOTT, Fullthrottle, Grim Fandango oder Monkey Island nicht einfach nen Nachfolger machen.

Monkey Island 3 ist übrigens gut so wie es ist. Werde es nie verstehen, wieso sich darüber damals doch einige aufgeregt haben. Das Spiel ist heute noch ein Augenschmaus, schön vertont, super Musik, mit viel Witz (Murray der sprechende Totenschädel) und endlos viel Charme. Monkey Island eben.
Aus nostalgischen Gründen mag ich Monkey Island 2 noch mehr - aber sonst würde ich MI 3 als mein Lieblingsadventure bezeichnen.

Day of the Tentacle hat aber auch jeden Prozentpunkt hier verdient. Auf jeden Fall einer der großen Klassiker!
Werd mir das sicher kaufen. Während mir die Remakes von Monkey Island wirklich nicht ganz so zugesagt haben, sieht das hier wesentlich stilechter aus.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Brevita »

Versteht mich nicht falsch, ich brauche nicht unbedingt einen Nachfolger von den alten Adventures,
aber nein würde ich dazu auch nicht sagen. Ich finde, das eh besser als alles einfach neu auf den Markt zu schmeißen.

Monkey Island 3 ist klasse! Das Spiel hat echt verdammt viel Charme und wird auch meiner Meinung nach zu unrecht gehatet.
Ist wohl so ein Internet Ding. Jemand liest, dass das Spiel von alten Fans schlecht gemacht wird und dann finden das
auf einmal alle schlecht.
Leider habe ich das Spiel nicht mehr, hatte es mal im Original. Argh von MI3 würde ich mir irgendwie doch eine Neuauflage wünschen :D
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von James Dean »

superboss hat geschrieben:Ich hab irgendwie Angst, dass ich noch zu viel weiß..ein bisschen Rätseln und Experimentieren will ich ja auch.
Und ich glaub zak mccracken würde mich momentan fast noch mehr reizen, es noch mal zu probieren...
Wobei ich bei ZM und MM vor einigen Passagen wie auf dem Mars doch einigen Respekt hab.....

Zak Mackracken war aber an manchen Stellen auch ein Arschlochspiel. Diese ganzen Labyrinthe und Kreiderätsel, die man lösen musste. Und ich musste nach mehreren Stunden wirklich zur Komplettlösung greifen, um herauszufinden, was ich mit den beiden Ollen auf dem Mars machen muss bzw. was ich in dieser Schlafbaracke machen muss (obwohl ich mich aktuell nicht mehr genau daran erinnere, was da genau mein Problem war).
Antworten