Day of the Tentacle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

An DOTT kommt nichts ran! :)
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Usul hat geschrieben:Kleine Frage, die ich auf die Schnelle nicht beantworten konnte: Kann man einzelne Dialog-Zeilen (nach dem Lesen, aber vor VO-Ende) abbrechen/überpsringen? Oder ist es wie bei den Monkey Island Sepcial Editions?
Wie im Original (zumindest habe ich es da so in Erinnerung) geht das auch in der Remastered Version mit der "." Taste.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Brevita »

Achja, Day of the Tentacle :)
15 Euro sind mir dann aber zu teuer. Ich warte hier einfach mal auf ein gutes Angebot.

Hat Tim Schäfer jetzt eigentlich die Rechte der alten Klassiker? Wäre ja mal Interessant zu sehen, wie ein Nachfolger
von Day of the Tentacle oder Monkey Island heute aussehen würde.
Zuletzt geändert von Brevita am 24.03.2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ivan1914 hat geschrieben:Die Krone hätten sie sich jedoch aufgesetzt, wenn sie MM1 auch noch remastered hätten. Diese Bildungslücke werde ich mir weder jemals verzeihen, noch sie in der bisher vorhandenen Präsentation schließen.
Da wird schon seit einigen Jahren an einem Remake gearbeitet. http://www.meteormess.de/

Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch noch einen zweiten Versuch. Wie das aber bei Hobbyprojekten meistens so ist, sollte man den angekündigten Erscheinungstermin lieber nicht zu ernst nehmen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von P0ng1 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: schön, jetzt nur noch maniac mansion, zak mccracken, indy 3 und 4 und ich bin zufrieden! :D
Wo kann ich zahlen? :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Brevita hat geschrieben:Achja, Day of the Tentacle :)
15 Euro sind mir dann aber zu teuer. Ich warte hier einfach mal auf ein gutes Angebot.

Hat Tim Schäfer jetzt eigentlich die Rechte der alten Klassiker? Wäre ja mal Interessant zu sehen, wie ein Nachfolger
von Day of the Tentacle oder Monkey Island heute aussehen würde.
Es wäre wunderbar, wenn endlich MI3 kommt, wie es Gilbert gerne machen wollte.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben:Da wird schon seit einigen Jahren an einem Remake gearbeitet. http://www.meteormess.de/
Ohne daß ich die Leistung der Leute kleinreden will, muß ich aber mal ein entsetztes "Wow, das sieht ja mal recht schrottig aus!" in die Welt hinausblöken. :?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben:Kleine Frage, die ich auf die Schnelle nicht beantworten konnte: Kann man einzelne Dialog-Zeilen (nach dem Lesen, aber vor VO-Ende) abbrechen/überpsringen? Oder ist es wie bei den Monkey Island Sepcial Editions?
Nicht getestet. Aber da dies in der Original Dosversion möglich war, geht das hier sicherlich auch.

//Edit: Ach, hätte erstmal die anderen Postings lesen sollen. Wurde ja schon beantwortet :D
Es wäre wunderbar, wenn endlich MI3 kommt, wie es Gilbert gerne machen wollte.
Hrhr... darauf würde ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht freuen.
Stevo78
Beiträge: 80
Registriert: 30.06.2005 02:18
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Stevo78 »

Mr.Freaky hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Das beste Adventure ist und bleibt aber The Fate of Atlantis.
Monkey Island 2!
Word. Aber DOTT kommt nahe dran.

Bis Baldurs Gate 2 war das für mich sogar das beste Spiel aller Zeiten. Ich glaube, dass die Jahre zwischen 1986 und 1993 nur schwer für jüngere Leute nachzuvollziehen sind. Hierzulande waren Anfang der 90er LucasArts Adventures so populär wie GTA, Elder Scrolls und World of Warcraft zusammen.

Es war einfach eine geile Gamerzeit, in der viele Maßstäbe gesetzt worden und viele Klassiker entstanden sind.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von James Dean »

Kann man das Original-MM in DOTT noch spielen?
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Jupp.
Wie es im Test auch steht und es gibt dazu hier sogar ein Video wie man es findet (für die Baujahre >1993) @ "Hello, little Computer. I respect you, even though you've only got 64k of memory"
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 24.03.2016 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von superboss »

Ich hab irgendwie Angst, dass ich noch zu viel weiß..ein bisschen Rätseln und Experimentieren will ich ja auch.
Und ich glaub zak mccracken würde mich momentan fast noch mehr reizen, es noch mal zu probieren...
Wobei ich bei ZM und MM vor einigen Passagen wie auf dem Mars doch einigen Respekt hab.....
Zuletzt geändert von superboss am 24.03.2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Thearced
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2008 00:14
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Thearced »

Immer wieder schön zu sehen wie die kreative Bankrotterklärung, der durch Remakes und Remasters Ausdruck verliehen wird, zelebriert wird als gäbe es kein morgen.
Ist halt auch zu schwer sich was neues und eigenständiges auszudenken, das auch nur im Ansatz daran kommt, was vor über zwei Jahrzehnten schon möglich war.
Das keiner der ehemaligen DotT-Entwickler nen Cent sieht, ist natürlich selbstredend (oh wait, der gute Tim steckt sich doch noch was in die Tasche :roll: )

Nicht zu vergessen das sofort nach mehr alten Schinklen, die spielerisch immer noch das Maß aller Dinge sind (eine Tatsache die alleine schon ausreichen sollte, um sich fremdzuschämen), geschrien wird, anstatt darauf zu bauen, das jene von neuen Werken übertrumpft werden.
Und dann wundert sich manch einer, das keine neuen guten Spiele erscheien, die den alten das Wasser reichen können. Wieso auch, scheinen die Minimalarbeiten an jenen den meisten schon zu genügen :Spuckrechts:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von casanoffi »

Zugegeben, unter meinen Top 5 der Click&Point Adventures belegt DOTT nur den 5. Rang.
Zak MacKracken, Maniac Mansion, Monkey Island 1 und Monkey Island 2 liegen noch davor.

Aber selbst auf dem "letzen" Platz ist es immer noch eines der besten Spiele, die ich je genießen dürfte :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Die goldene Lucas Arts Ära war in den 90ern grandios und die Spiele zeitlos. Es freut mich sehr, dass diese auch heute noch bei vielen Anklang finden. Egal ob jetzt Day of the Tentacle, Maniac Mansion, Monkey Island, Indiana Jones oder Sam & Max. Großartig waren sie alle. Da diese Spiele alle noch wunderbar in Scumm VM laufen weiß ich nicht, ob die Neuauflage von Day of the Tentacle wirklich Sinn macht, denn in Scumm VM sind die Spiele auch heute noch sehr ordentlich mit Point & Klick-Steuerung spielbar. Das Remake zu Monkey Island hat mich damals sogar komplett abgeschreckt, da fand ich das Originaldesign in der Enhanced Versin bei weitem hübscher. Die Enhanced deshalb, da in dieser Variante das selbe Interface zum Einsatz kommt wie im zweiten Teil. Mit Loom habe ich damals angefangen und obwohl das Spiel sehr ungewöhnlich ist liebe ich es. Auf der selben Engine baute man dann das erste Monkey Island auf, an ein paar Stellen gibt es graphisch sogar ein paar Parallellen und nette Eastereggs zu Loom (Sterne am Himmel, Der Steg im Außenbereich der Scummbar mit der Möwe und Cob in der Scumm Bar, den man über Loom ausfragen kann). Ein Ranking ist echt schwer, da ich sie alle mag.
Antworten