no need no flag olulz hat geschrieben:Ich frag mich irgendwie, wie man so ein Spiel mit Controller spielen will.
Sehr gut. Ein voll ausgebautes H&S am großen Fernseher im Sessel macht schon Laune
Todesglubsch hat geschrieben:Controller Unterstützung? Kann jemand was dazu schreiben?
Menüs:
Rechter Stick ist die Maus
LT und RT sind in Menüs die linke oder rechte Maustaste
mit A B X Y wanderst du durch Karte, Quests, Fähigkeiten etc
Steuerkreuz scrollt Karte oder Nachrichten
mit Select gehts ins Inventar
usw.
sollte man die Maus noch irgendwann brauchen:
ein Klick auf RS bringt jederzeit den Mauszeiger hervor, den du (eben) mit RS steuern kannst
In die Menüs kommst du leicht, dann ists ein bisschen fummelig mit dem rechten Stick als Maus. Aber geht mit etwas Gewöhnung gut.
Spiel:
Du rennst direkt mit LS
A B X Y LT und RT sind Fähigkeiten. Es stehen mehr Slots zur Verfügung, auf die kann man dann z.B. Buffs setzen, die nur einmal aktiviert werden müssen. Das geschieht dann über obig beschriebene "MAussteuerung" per RS (so belegt man auch die Leiste, muss man aber ja nur einmal im Spiel pro Skill)
Man hat also sechs aktive Fähigkeiten parat und beliebig viele Buffs/Pets etc.
LB und RB sind Tränke.
Gegenstände aufnehmen mit Steuerkreuz hoch
Objekte benutzen/Ansprechen mit Steuerkreuz runter
Riftgate (Portal) ->
Waffen wechseln <-
Das UI ist größenverstellbar, damit man auch aus der Entfernung noch lesen kann. Geht richtig groß, also auch aus 3m noch lesbar.
Die Gegner, Gegenstände und Objekte werden sozusagen automatisch ins Visier genommen, man muss also nicht exakt auf irgendeinen draufzeigen, sondern nur ungefähr. Fernkampf und Zauber funktionieren so auch sehr gut, auch auf Entfernung.
btw: Controller muss im Options-Menü aktiviert werden, und Early Access Leute nochmal die Standard-Einstellungen wiederherstellen, da es erst später hinzugefügt wurde.
De Übergang zwischen Maus und Controller ist fließend, also man kann jederzeit wechseln ohne vorher umstellen zu müssen.
Mir gefällt es richtig gut, ich steuer die Figur lieber direkt, dann renn ich auch nach jedem Klcik nicht noch einen Meter vor (ja, ich weiß, Shift+Klick, aber das nervt halt irgendwann). Und die Fähigkeiten sind irgendwie intuitiver zu erreichen durch die Tasten als über 1-0. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Todesglubsch hat geschrieben:DarkX3ll hat geschrieben:Controller Unterstützung? Kann jemand was dazu schreiben?
"Volle Controllerunterstützung"
Diese ist allerdings nur draufgeklatscht, d.h. man hat garnicht genug Controllerknöpfe um alle Fenster und Schaltflächen zu erreichen. Aber wenn es dir nur um direkte Bewegung, sowie Kampfsteuerung geht, ist das kein Problem. Steam Controller wird auch unterstützt.
Die COntrollersteuerung ist nicht so genial wie in Divinity Original SIns Enhanced, aber ich mag zumindest dieses "manchmal ist der Controller die Maus" lieber als eine abgespeckte Version. Man kann es gut spielen, und mMn sind alle Menüs schnell erreichbar (eben über A B X Y, sobald man sich in einem Menü (meist Inventar über Select) befindet. Mir gefällt es jedenfalls sehr viel besser als Victor Vran, was auf Controller ausgelegt ist, aber dann halt irgendwie sich wie ein "H&S Lite" spielt.