Grim Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Cas27 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Für die Punkte die er anspricht muss man auch nicht das ganze Spiel gesehen haben.
Stimmt, wer zu faul ist Items zu vergleichen, Skills auszuprobieren, die Welt zu erforschen anstelle einem Questmarkerpfeil auf der Minimap nachzulaufen, auf Normal zu spielen, eine Klasse auszuprobieren um dann bei lvl 25 von 85 irgendwas von balancing zu faseln, oh ja, der darf sich mit diesen Video gerne identifizieren.

Würde ja gerne wissen wie D3 wegkommt wenn man da bis Akt 3 Story auf normal spielt, nur einen Skill benutzt und sich wundert warum man trotzdem keine Heiltränke braucht. Praktischerweise muss man da bei Items ja nur schauen ob die Zahl bei Schaden grün ist und nicht selber lesen. Endgame? Höhere SGs? Abenteuermodus? Sets? Rifts? Braucht man doch alles nicht ausprobieren, die ändern doch auch nichts groß an der Spielerfahrung. :roll:

Lass es mich so sagen, wenn man Schweine Faul ist, dann ist GD wirklich nichts für einen. Dann kommt man vielleicht gerade so durch normal, wundert sich das man auf Elite von nem Zombie geoneshotted wird und flamed dann am besten noch im Forum über balancing. Nene, lasst das mal lieber, geht weiter, hier gibt's nichts zu sehen.

edit: Beste ist ja sein Questlog Rant. Ein Bounty (wiederholbare Quest für Reputation) als Beispiel nehmen, weil da am Bountyboard steht wo der Typ ungefähr ist und nicht im Questlog. Dann aber bei den Haupt- und Nebenmissionen schnell abwiegeln (da steht immer wo man hinmuss) und sagen "ich hab da nicht mehr zugehört". :lol:

Oder das Inventar, was nicht anzeigt welche Items er schon verglichen hat (welches ARPG hat dieses Feature eigentlich?). Das man rechts bis zu 5 weitere Inventar Tabs hat wo man dann halt Junk Items reinhaut die man verkaufen will ist dann schon zu viel der Eigeninitiative.

Und den Weg findet er auch nicht. Das alle Gebiete mit Namen auf der Regionskarte verzeichnet sind mit richtiger Himmelsrichtung macht das navigieren natürlich unglaublich schwer. Und was findet man abseits des Weges? Random Bosse mit gutem Loot? Na das ist in einem ARPG natürlich völlige Zeitverschwendung, da will man doch nur durch die Story rushen. :lol:
2-3 Stunden Dungeons und sinnlose Umwege? Was der für einen Unsinn erzählt ist echt grausam.

Ahjo, die Schreine wo man Monster töten muss, also ja keinen Aufwand benötigen sind gut, die, wo man Mats braucht sind natürlich voll umständlich. Das man die Mats alle craften kann und die zu mindestens im ersten Durchgang nur gängigen Kram brauchen, Schwamm drüber.

So, hab mir das Video jetzt mal komplett in Ruhe angeschaut. Also wer sich anhand dieses Videos eine Meinung bildet tut mir leid. Alle sein Punkte sind allein seiner Unfähigkeit geschuldet sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen oder weil einfach kein Bock hat. Wer bei D3 seinen Spaß daran hat den FOTM Build von den Theorycraftern nachzuspielen und bei jeder Entscheidung in nen Guide guckt, ja, den wird GD wohl überfordern.

Allen anderen empfehle ich sich ein paar andere Videos anzuschauen.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

So ich hab meinen ersten Durchgang auf Veteran durchgepumpt und bin alles in allem doch sehr zufrieden und überrascht. Grim Dawn ist wirklich sehr klassische und old-schoolige ARPG-Action, gleichzeitig motivierend und spaßig als auch sehr fordernd.

Für Leute die gerne Ausrüstungen und Skills bis ins kleinste optimieren wollen ein wahres Fest!!
Die Krönung sind dann optionale Spezial-Dungeons, in denen man quasi teuer für den Eintritt bezahlen muss und dann nicht sterben darf. Quasi eine temporäre Hardcore-Instanzierung bei der einem echt die Pumpe geht (vor allem aufgrund des Schwierigkeits und besonders im letzten/schwierigsten Dungeon des Spiels) :)

Dinge die mich genervt haben:
- Sehr löchriger Soundtrack. Was da ist ist gute Qualität, aber es fehlt einfach zuviel! (kein Soundtrack in Dungeons und oft kein Soundtrack bei Nacht)
- Schwache Inszenierung der Geschichte. Kann weder mit Path of Exile noch mit Diablo 3 mithalten, die Atmosphäre und Spielwelt in Grim Dawn wird über die Notizen geschaffen die man findet (die zumindest sehr ordentlich/interessant geschrieben sind und ein paar echte Hightlights haben)
- Schwaches und apruptes Ende. Leider wird nicht alles "aufgelöst" und schon gar nicht "zufriedenstellend", bin mal gespannt was man da noch erwarten kann an Updates, Add-Ons oder sogar einem Nachfolger. In jetzigem Zustand jedenfalls schade :(
- Die Devotionmechanik ist "leider" vor allem für mehrer Durchgänge ausgelegt, im Rahmen eines einzelnen Durchgangs bleibt das Potential der eigenen Ausrichtung zu stark auf der Strecke

Ansonsten kann ich nicht viel beanstanden! Das Gameplay ist großartig, es steht ein bisschen zwischen allen aktuellen Genrekönigen TL2, Diablo 3 und PoE, nimmt sich das beste raus und gibt noch ein paar eigene Nuancen dazu. Der Grind halt sich in Grenzen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von _Semper_ »

Cas27 hat geschrieben:wenn man da bis Akt 3 Story auf normal spielt, nur einen Skill benutzt und sich wundert warum man trotzdem keine Heiltränke braucht
ironischerweise hat er gerade die mehrmals gebraucht, weil er mit seinem ichkannnichtlesenundleideanads-build bereits auf normal vor dem ableben stand. tihihihi.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Cas27 »

Die Devotionmechanik ist "leider" vor allem für mehrer Durchgänge ausgelegt, im Rahmen eines einzelnen Durchgangs bleibt das Potential der eigenen Ausrichtung zu stark auf der Strecke
Würde ich nicht sagen, 28 von 50 Punkten gibt es bereits auf normal/veteran.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von cHL »

ich bin ja bei so arpgs eher casual. aber gd gfällt mir sehr gut. hat momentan sogar poe für mich ausgestochen.
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Keshivaxi »

Sieht echt brauchbar aus - werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen. Hatte jetzt wieder mit Path of Exile angefangen, aber da ist eigentlich alles, trotz der Änderungen letzter Woche, doch schon etwas zu bekannt.. Mal sehen, ob Grim Dawn wieder schön süchtig macht... Apropos Path of Exile - warum wurde das hier auf 4Players eigentlich nie getestet? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Grabo
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2011 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Grabo »

Die erste Hälfte der ersten Seite hat mir schon gereicht, was für ein Schrott-Spiel! Einfach nur SCHROTT! :lol:
Wenn schon Hack N#Slay, dann van helsing Final Cut.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Akir hat geschrieben:Sieht echt brauchbar aus - werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen. Hatte jetzt wieder mit Path of Exile angefangen, aber da ist eigentlich alles, trotz der Änderungen letzter Woche, doch schon etwas zu bekannt.. Mal sehen, ob Grim Dawn wieder schön süchtig macht... Apropos Path of Exile - warum wurde das hier auf 4Players eigentlich nie getestet? :Blauesauge:
Gute Frage, war wohl zuviel Aufwand :Blauesauge:
Also es erinnert schon sehr an Path of Exile, hat aber wie gesagt auch ein bisschen Sacred Charme.
Und owbwohl die Gameplay- und Designentscheidungen in Path of Exile durchaus interessant und mutig waren, bin ich nie wirklich damit warm geworden.

Das Währungssystem fand ich z.B. nie gut weil es viel zu komplex, teilweise nicht nachvollziehbar (warum ist jetzt eine Sache mehr wert als die andere) und manchmal sehr willkürlich gewirkt hat.
Klar der passive Skilltree ist riesig, aber man kriecht doch sehr langsam und eindimensional auf ihm voran und die Nutzung aktiver Skills über Itemslots hat mich mehr genervt statt motiviert weil man selten die richtige Kombination der Slots und Farben hatte die man gerade brauchte (Und das "bearbeiten" der Ausrüstung war RNG-typisch auch mehr frustrierend als alles andere)

Das absolut beste an Path of Exile war für mich immer die makabere Atmosphäre und Spielwelt, noch makaberer als Diablo 2. Und auch das Hack and Slash Gameplay hat durchaus Spaß gemacht. Aber in dem Bereich kann Grim Dawn locker mithalten!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Keshivaxi »

So 2 Abende schön gedaddelt und es werden wohl noch weitere folgen :)
Erst als Occultist angefangen und gestern einfach aus Neugierde nen Schamanen angefangen und der is ja noch spaßiger :P

Für mich ein wirklich gelungenes Spiel. Tolle Grafik, schöner Sound, Trefferfeedback besser als bei PoE, Klassenvielfalt usw. - und gerade für den Preis unschlagbar mMn.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: koop und lan klingt perfekt, wäre schön, wenn ihr endlich mal in eurem pro und kontra angeben würdet ob controller support oder nicht, danke!

p.s. system requirements angabe wäre auch mal schön!
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von oppenheimer »

Bin zwar erst knapp Stufe 40, aber die drops für meine Klasse(n) waren bisher absolut grenzwertig. Ich nehme an, das ändert sich...? Als Fernkämpfer gibt's für mich fast ausschließlich Nahkampfwaffen und die sind häufig auch gnadenlos unterlevelt, so dass ich gefühlt immer mit dem selben Equipment durch die Gegend renne.

Aber es rockt schon. Der soundtrack trifft meinen Nerv. Wenn urplötzlich Metal-Klänge erschallen, wird die Boss-Arena zur Moshpit.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von bondKI »

oppenheimer hat geschrieben:Aber es rockt schon. Der soundtrack trifft meinen Nerv. Wenn urplötzlich Metal-Klänge erschallen, wird die Boss-Arena zur Moshpit.
Geschmackssache.

Ich als House/Trap/Chill hörer hab sofort das Spiel gemuted und meine Playlist angeschmissen. :lol:
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von oppenheimer »

Bin jetzt durch und rückblickend muss ich nach anfänglicher Begeisterung sagen: Meh.
Das feedback, wenn man selber getroffen wird, fand ich mangelhaft.
Es gibt seltsame Schwierigkeitsspitzen. Da rennt man durch die Gegend, mäht widerstandslos alles, aber auch wirklich alles nieder und wird auf einmal von irgendeinem Elite-Heini ge-one-hittet. Das geht besser.
99,9% des gesamten Loots in meinem Durchgang war kompletter Schrott. Mit meinem ersten legendary (Questbelohnung!) konnte ich nichts anfangen. Ich konnte es nicht mal benutzen und es war für ne andere Klasse.
Und wenn man schon level scaling betreibt, dann bitte nachvollziehbar. Wenn derselbe Gegner Stufe 50 und Stufe 35 items abwirft, dann ist das weder nachvollziehbar noch motivierend.
Und überhaupt. Kann man Spaß mit haben, aber es mangelt an Feinschliff.
EzzelMezzel
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2009 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von EzzelMezzel »

Bin zwar erst lvl 38 aber kann die Kritik so unterschreiben. Läuft alles relativ einfach (Veteran) und ein Elite macht nen One-hit Kill. Das frustriert doch sehr. Dann sind mir da außerderm irgendwie zu viele Einzelschadenstypen und die jeweiligen Resistenzen vorhanden, besonders da ich noch nicht gecheckt habe woran ich denn bei den Gegnern deren Schaden sehen kann, außer vielleicht durch den Namen darauf schließen. Was dazu noch sehr nervt ist die Tatsache, dass selbst auf der Karte von komplett erkundeten Gebieten manche Eingänge zu Minen oder Ruinen erst gezeigt werden wenn man in der Nähe ist. Beim Tod zurück in die Stadt ist zudem auch irgendwie 1999 und besonders ärgerlich wenn man mal wieder kein TP ähm Rift geöffnet hatte und den ganzen Weg zurücklaufen muss.
oppenheimer hat geschrieben:Bin jetzt durch und rückblickend muss ich nach anfänglicher Begeisterung sagen: Meh.
Das feedback, wenn man selber getroffen wird, fand ich mangelhaft.
Es gibt seltsame Schwierigkeitsspitzen. Da rennt man durch die Gegend, mäht widerstandslos alles, aber auch wirklich alles nieder und wird auf einmal von irgendeinem Elite-Heini ge-one-hittet. Das geht besser.
99,9% des gesamten Loots in meinem Durchgang war kompletter Schrott. Mit meinem ersten legendary (Questbelohnung!) konnte ich nichts anfangen. Ich konnte es nicht mal benutzen und es war für ne andere Klasse.
Und wenn man schon level scaling betreibt, dann bitte nachvollziehbar. Wenn derselbe Gegner Stufe 50 und Stufe 35 items abwirft, dann ist das weder nachvollziehbar noch motivierend.
Und überhaupt. Kann man Spaß mit haben, aber es mangelt an Feinschliff.
Miesesau
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2012 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Miesesau »

Hallo liebe Leute.

Da ich mich vor wenigen Wochen dazu entschieden habe mir Grim Dawn zu Kaufen möchte ich auch mal meine Meinung dazu äussern.

Spiele das Hautspiel + Add-on als Wächter (Soldat / Shamane) auf Stufe 85 und bin richtig zufrieden. Ein Spiel alter Schule das können fordert und dem Spieler nicht alles vorkaut. Man kann alles jederzeit Umskillen was ich wicklich sehr zu schätzen weiss da ich recht gerne experimentiere und keine sinnlosen 300 Portalrollen mehr zu Sammeln ist wunderbar, genau so das Eisen und Heiltränke automatisch aufgenommen werden. Sehr Komfortabel, danke dafür. Wenn ich kommentare Lesen muss das der Loot zu bescheiden ist dann haben sie keine Ahnung von komplexen Spielen und sollten besser Sims spielen, denn das stimmt in keinster Weise. Ich habe ungefair bis Stufe 65 fast bei jedem leeren vom Inventar mein Char dem Spiel angepasst und das hat bisher schon richtig viel Spass gemacht die unterschiedlichen Fähigkeiten die manche Gegenstände mitbringen auszurobieren. Wer denkt auf Stufe 5 finde ich ein Hammer Item mit dem ich mich hinstelle und einfach alles bis Lev. 50 umkloppe was kommt sollte seine Spielweise mal Überdenken.

Ich habe bis vor kurzem POE gespielt und bei Lev. 60 kam ich mir total verarscht vor was meine Ausrüstung angeht, ich kam gut zurecht aber das waren Sachen die für Lev. 20 Gebite gedacht sind. Mit diesen in das Laby zu gehen ist vollkommen unmöglich.
Nie wieder Free-to-Play Schrott, ist doch immer das selbe, kaufe dich hoch oder Spiele 3 Montate um kleinste Erfolge zu erhalten.
Was ein Dreck.

Ich fand es schon bei Titan Quest super das mache Bosse echt schwer zu knacken waren und hier ist das noch besser geworden da man nie sicher sein kann mit was ein Elite-Boss auf dich zu kommt, das ist einfach super spannend.

Eine Sache die mich vieleicht ein bisschen stört ist das man wenn gewisse Eingänge sucht diese erst ersichtlich sind wenn man ihnen schon recht nahe ist.
Irgendwann hat man es sich aber gemerkt wo was zu finden ist. Gedächnistraining & Entdeckerdrang werden so aber auch gefördert, kann man so oder so Sehen.

Falls wir uns im Spiel sehen sollten,

MIt freundlichen Grüßen

Sushinawa
Antworten