Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Hahle »

Stalkingwolf hat geschrieben:TB hat sein Video veröffentlicht und das Spiel läuft ja misserable auf PCs.
Angeblich würde es an fehlenden Treibern liegen.
Das wäre echt traurig, nachdem Teil 3 und 4 noch mit einer super Performance glänzten. Aber wenn es tatsächlich noch technische Probleme gibt, dann werde ich den Kauf aufschieben, bis das gepatcht wurde.

Mir ist ja gerade die Preispolitik unschön ins Auge gestochen. Retail kostet 55€ und per Download kostet das Spiel 43€.
Retail-Käufer werden also offensichtlich nochmal extra abgezockt ... Muss das sein?!
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von -nin »

Dass das Spiel nichts taugt, habe ich mir schon gedacht, als ich das erste Mal drüber gelesen habe.
4 Teile nur Geballere und dann kannste mit Steinchen die Gegner beschmeißen.

Mal wieder ein 70 Euro teurer Next-Gen-Grafikbenchmark.

Ich bin mal gespannt, was Quantum Break liefern wird. Spiel oder Benchmark.
Die alte Signatur war doof.
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von pokusa »

In der Wertung steckt - denke ich mal - eine Menge Frust über die viel zitierte Ubisoft-Schablone, die einfach akute Abnutzungserscheinungen hat. Wenn jemand jedes Assassin's Creed und jedes Far Cry gezockt hat, wird man sicherlich entnervt die Maus in die Ecke schmeißen, wenn man nach dem Anzünden des Lagerfeuers erneut solch einen 0815 Rundflug sieht. Und das gibt es ja jetzt bei mehreren Spielmechaniken in Ubisoft Spielen. Und von daher finde ich es auch okay, wenn ein Tester dies in seine Wertung mit einfließen lässt. Ein Kritiker sollte seine jahrelang Erfahrung nicht untergraben und ignorieren, sondern diese mit einfließen lassen in seine Bewertung. Wenn dann auch das Crafting und andere Mechaniken relativ simpel geartet sind und die Spielwelt unter ihren Möglichkeiten bleibt (was natürlich ALLES subjektiv ist), dazu "Survival Tips" von Ubisoft veröffentlicht werden, die etwas anderes suggerieren als das Angebotene, kommt man eben schnell auf eine 55. Die Wertungsskala hat solch eine Bandbreite und wenn sich Ungereimtheiten häufen, muss man halt Abzüge machen. Somit lässt sich das sicherlich irgendwo rechtfertigen, übrigens auch dann auch die 70% für Far Cry 3 und 4.

Wie bereits mehrfach von euch angesprochen finde auch ich es eher zweifelhaft, dass Wertungen von Triple A Produktionen mindestens bei 70% anfangen, alles bis 80% enttäuschend ist und alles unter 70% ein Riesenflop. Das kann niemals der Wahrheit entsprechen und wird auch anderen Spielen nicht gerecht. Wenn Ubisoft mehrfach das gleiche Prinzip in abgeänderter Form fährt, sind eben irgendwann auch 70% nicht mehr ausreichend. Von den Computerbild Spiele Tests will ich ja gar nicht erst anfangen, wo sich der Tester nicht besonders überzeugt zeigt aber da am Ende eine 2,13 steht, was für mich ein fast sehr gutes Spielerlebnis wäre.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Sage Frake »

Ich habe seit Far Cry 2 (ja, ich fands toll) kein Far Cry mehr gespielt. Der neuste Ableger interessiert mich schon nur wegen dem Setting.
Gibt es hier auch Leute, die Farcry Primal wirklich spielen? Deren Meinung würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Hilljohnny
Beiträge: 551
Registriert: 15.09.2011 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Hilljohnny »

Sage Frake hat geschrieben:Ich habe seit Far Cry 2 (ja, ich fands toll) kein Far Cry mehr gespielt. Der neuste Ableger interessiert mich schon nur wegen dem Setting.
Gibt es hier auch Leute, die Farcry Primal wirklich spielen? Deren Meinung würde mich interessieren.
Was möchtest Du wissen?

Ich bin jetzt etwa bei 40% des Spieles und es ist sicherlich kein Highlight, der Test hier, ist aber etwas übertrieben negativ dargestellt. Darauf bin ich aber schon, in meinen Post davor eingegangen.
Das Spiel macht mir persönlich mehr Spass, als Teil 4, wenn man den Stealth Weg geht, kann man auch das darüber hinwegsehen, dass der Nahkampf anspruchslos ist und kein Gunplay mehr verfügbar ist.
Die Atmo und das Setting machen schon Laune. Für den Vollpreis würde ich es aber nicht empfehlen, ich habs aus der Videothek ausgeliehen und man kann es spielen. 55% deute ich als unzureichend, dass ist es aber nicht.
Der Tester hatte einfach falsche Erwartungen.
Es ist und bleibt Farcry bloss im Steinzeit Setting. Es gewinnt kein Innovationspreis. Das Jagdthema und der Waffenbau, passen aber diesmal besser, als in Teil 3 und 4. Für eine Popcornaction auf den Abend, ist es in Ordnung
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Kikigaming
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Kikigaming »

Sage Frake hat geschrieben:Ich habe seit Far Cry 2 (ja, ich fands toll) kein Far Cry mehr gespielt. Der neuste Ableger interessiert mich schon nur wegen dem Setting.
Gibt es hier auch Leute, die Farcry Primal wirklich spielen? Deren Meinung würde mich interessieren.
Ich spiele das Spiel seit einigen Tagen und kann ohne Probleme sagen das es mir Laune macht!

Alleine das Seeting und die Atmospähre sind mal etwas ganz anderes. Ansonsten vom Stil her ist es halt Far Cry. Aber das war ja zu erwarten.

Ich kann es empfehlen! Zu dem Test von 4players sage ich nichts!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Temeter  »

Von der Performance her ist die PC-Version die reinste Katastrophe. Schon absurd wenn du gerade noch ein genial ausschauendes Spiel wie Dying Light durchspielts, und direkt danach FC Primal mit minimalen Settings auf 30fps dropt.
Sage Frake hat geschrieben:Ich habe seit Far Cry 2 (ja, ich fands toll) kein Far Cry mehr gespielt. Der neuste Ableger interessiert mich schon nur wegen dem Setting.
Gibt es hier auch Leute, die Farcry Primal wirklich spielen? Deren Meinung würde mich interessieren.
Erster Eindruck ist nicht so berauschend. Setting ist cool, Gameplay allerdings ein bischen zäh. Das ganze ist viel mehr auf Crafting getrimmt, aber mit ordentlich Grind und Leveln, durch dass du ewig für Upgrades braucht.
Was mich erstaunt, ist das öde Nahkampfsystem. Ist nicht nur super einfach, sondern auch ziemlich unspektakulär inszeniert. Fernkampf wurde ordentlich zusammengestrichen, der Bogen funktioniert genauso wie in FC3/4, da sollte ein bischen mehr an den Kämpfen dran sein.

So fühlt sich das Gameplay ziemlich schwach an. Idk, fehlt einfach alles interessante. FC3/4 hatten ein solides Stealth-System, waren im Grunde aber einfach sehr ordentliche Shooter. Nun ist der Shooterpart weg und viel bleibt nicht übrig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 01.03.2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Was hast du erwartet? Die Vorgänger liefen auch mies zum Start. Primal läuft aber ziemlich gut bei mir.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:Was hast du erwartet? Die Vorgänger liefen auch mies zum Start. Primal läuft aber ziemlich gut bei mir.
Nie im Leben liefen die Vorgänger so schlecht. Vielleicht auf maximalen Details, aber Primal läuft völlig mies auf minimalen Details. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, und ein grafischer Sprung ist es auch nicht gerade.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Was hast du erwartet? Die Vorgänger liefen auch mies zum Start. Primal läuft aber ziemlich gut bei mir.
Nie im Leben liefen die Vorgänger so schlecht. Vielleicht auf maximalen Details, aber Primal läuft völlig mies auf minimalen Details.
Kein Wunder, das Spiel sieht auf low nicht wesentlich schlechter aus. :P
Typischer Fall von Konsoleneinstellungen= high, zwei Büsche mehr=Ultra, zwei weniger= low.
Die nächsten Updates werden bestimmt was bringen, ansonsten: es ist halt eine Ubisoft Portierung. :?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Was hast du erwartet? Die Vorgänger liefen auch mies zum Start. Primal läuft aber ziemlich gut bei mir.
Nie im Leben liefen die Vorgänger so schlecht. Vielleicht auf maximalen Details, aber Primal läuft völlig mies auf minimalen Details.
Kein Wunder, das Spiel sieht auf low nicht wesentlich schlechter aus. :P
Typischer Fall von Konsoleneinstellungen= high, zwei Büsche mehr=Ultra, zwei weniger= low.
Die nächsten Updates werden bestimmt was bringen, ansonsten: es ist halt eine Ubisoft Portierung. :?
Ubisofts Ports werden auch mit jedem mal schlechter. :Blauesauge:

Wie gesagt, bis jetzt ist Primal jedenfalls meine schlechteste Erfahrung mit einem Release-Titel. Zumindest in Bezug auf Texturen schaut das ganze bei mir allerdings richtig mies aus, viele Effekte und Vegetation fehlen, das fiel recht deutlich auf. Idk, scheint auch ein Problem mit den NVidia-Treibern sein, muss ich wohl das Update und Patches abwarten, danach werde ich das Spiel mal genauer unter die Lupe nehmen. Bis jetzt sagt es mir leider nicht so super zu.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Dr. Fritte »

pokusa hat geschrieben:In der Wertung steckt - denke ich mal - eine Menge Frust über die viel zitierte Ubisoft-Schablone, die einfach akute Abnutzungserscheinungen hat. Wenn jemand jedes Assassin's Creed und jedes Far Cry gezockt hat, wird man sicherlich entnervt die Maus in die Ecke schmeißen, wenn man nach dem Anzünden des Lagerfeuers erneut solch einen 0815 Rundflug sieht. Und das gibt es ja jetzt bei mehreren Spielmechaniken in Ubisoft Spielen. Und von daher finde ich es auch okay, wenn ein Tester dies in seine Wertung mit einfließen lässt. Ein Kritiker sollte seine jahrelang Erfahrung nicht untergraben und ignorieren, sondern diese mit einfließen lassen in seine Bewertung. Wenn dann auch das Crafting und andere Mechaniken relativ simpel geartet sind und die Spielwelt unter ihren Möglichkeiten bleibt (was natürlich ALLES subjektiv ist), dazu "Survival Tips" von Ubisoft veröffentlicht werden, die etwas anderes suggerieren als das Angebotene, kommt man eben schnell auf eine 55. Die Wertungsskala hat solch eine Bandbreite und wenn sich Ungereimtheiten häufen, muss man halt Abzüge machen. Somit lässt sich das sicherlich irgendwo rechtfertigen, übrigens auch dann auch die 70% für Far Cry 3 und 4.

Wie bereits mehrfach von euch angesprochen finde auch ich es eher zweifelhaft, dass Wertungen von Triple A Produktionen mindestens bei 70% anfangen, alles bis 80% enttäuschend ist und alles unter 70% ein Riesenflop. Das kann niemals der Wahrheit entsprechen und wird auch anderen Spielen nicht gerecht. Wenn Ubisoft mehrfach das gleiche Prinzip in abgeänderter Form fährt, sind eben irgendwann auch 70% nicht mehr ausreichend. Von den Computerbild Spiele Tests will ich ja gar nicht erst anfangen, wo sich der Tester nicht besonders überzeugt zeigt aber da am Ende eine 2,13 steht, was für mich ein fast sehr gutes Spielerlebnis wäre.
Sehe ich anders. Du kannst doch nicht sagen, dass man Titel aus Prinzip abwerten muss, weil alte Dinge mitgenommen werden. Dein Beispiel mit dem "entnervt die Maus in die Ecke schmeißen" ist ja dann so als würde ein neuer JamesBond-Film schon alleine nur noch die Hälfte der Wertung des eigentlichen Films kassieren, weil irgendwo am Filmstart die Sequenz mit dem Schuss und dem danach laufenden Blut gezeigt wird.

Gerade DAS finde ich ein tödliches Denken. Wir sprechen hier von der "Unterhaltungsindustrie" und nicht vom Wettbewerb der Nobelpreise, wo es darum geht die neueste Spielmechanik und das Rad neu zu erfinden.
Ich sehe Spielewertungen aus der Unterhaltungssicht und in diesem Punkt liegt 4P dann doch nicht gerade selten daneben, weil sie Spiele eben abwerten, wenn Dinge vom Vorgänger dabei sind (gleichzeitig aber jedes neue Fifa aus Prinzip eine Wertung zwischen 80 und 85 bekommt, obwohl dies einfach nur dreiste Vollpreis-Updates sind).

Ich nehme hier gerne die Overlord-Spiele (1 und 2) als Beispiel. Teil 1 bekommt eine 85er-Wertung, weil toll und super und neu, aber Teil 2 bekommt auf den Tag genau 2 Jahre später nur noch eine 74er-Wertung und wird für Neuigkeiten im Spiel sogar abgestraft, obwohl er vom Spielspaß weit vor dem ersten liegt?
Von Abnutzungserscheinungen kann man nicht sprechen, weil es keine anderen Overlord-ähnlichen Titel gibt...

Eine 55er-Wertung suggeriert schon eher eine Katastrophe (auch aus technischer Sicht). Solange der Titel aber sauber programmiert ist (kleine verinzelte Bugs sind natürlich zu vernachlässigen) und auch nicht nur 8h Spielzeit besitzt, gehört mindestens ein 70er-Schild dran.


Ein etwas anderer Vergleich:
Über die Unternehmenswelt schimpft jeder, weil es da immer nur darum geht noch größere Zahlen als im Vorjahr zu erreichen, mit dem Argument "Irgendwann muss es doch mal gut sein. Irgendwann geht es eben nur noch mit 0,1% hoch anstattt mit 15%".
Bei der Spiele-Unterhaltungsindustrie wird aber genau DAS gefordert. Wir leben nicht mehr in Zeiten, wo wir vom SNES zum N64 gewechselt sind und man noch alles Neuland vor sich hatte. Wir sind mittlerweile auf einem Niveau angekommen, wo es richtig ins Geld geht je mehr man in die Spiele rein bringt. Und ganz ehrlich: Ich brauche kein realistisches SecondLife in einem GTA oder FarCry und auch keine interaktiven QTE-Mechaniken, wenn man z.B. das Fleisch aus einem erlegten Tier looten will.
Das ist einfach nur kleiner Zusatzkram, der in der Entwicklung nerven würde, im Spiel fast niemanden interessiert und den Großteil eben nur nervt.

Klar, man sollte nicht jedem Titel eine 90 verpassen, nur weil er Spaß macht usw. Die 90 muss man sich dann wirklich verdienen. Aber ein technisch sauberes Spiel (und da kann man von ausgehen, weil man auf den Konsolen kaum etwas negatives darüber hört) mit einer 55 abzustrafen, weil man selber Selbstbestätigung sucht ist dann doch etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen und riecht nach ClickBait.
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Chris Dee »

Dr. Fritte hat geschrieben: Klar, man sollte nicht jedem Titel eine 90 verpassen, nur weil er Spaß macht usw. Die 90 muss man sich dann wirklich verdienen. Aber ein technisch sauberes Spiel (und da kann man von ausgehen, weil man auf den Konsolen kaum etwas negatives darüber hört) mit einer 55 abzustrafen, weil man selber Selbstbestätigung sucht ist dann doch etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen und riecht nach ClickBait.
Schön, dass die Internet-Community nach "Troll" nun mit "Clickbait" ein weiteres Lieblingswort (und hohles Standardtotschlagargument) gefunden hat. Wer den Test liest, versteht auch die 55, und dem Autor zu unterstellen, er suche nach Selbstbestätigung, nur weil die eigene Meinung halt mal eine andere ist, ist einfach nur armselig.

Wieso kann denn bitte ein Spiel nicht technisch sauber sein, am Ende aber trotzdem nicht über eine 50 oder 60 hinaus kommen? Dass ein Spiel technisch halbwegs solide ist, ist für die meisten einfach eine Selbstverständlichkeit, kann aber alleine doch noch keine Garantie für eine 70+ sein. Das ist doch wie im Film/Kino - auch da kann ein Film trotz 4K, 3D, Surround und großartigen Computeranimationen am Ende einfach nur schlecht, langweilig oder ein total gewöhnliches Fließbandprodukt sein.

Klar hätte Primal eine bessere Wertung bekommen, wenn es vorher niemals irgendeinen anderen AC- oder FC-Titel gegeben hätte, aber die hat es nun mal gegeben und das sollte man in einer Rezension auch nicht ignorieren. Ein Spiel steht niemals einfach nur "für sich", sondern hat immer einen Kontext, und der gehört nun mal dazu. Wenn ein Buch oder ein Film fortgesetzt wird, ignoriert man doch auch nicht die vorhergehenden Teile, und auch im Musikbereich werden Alben von der Kritik zu Recht abgestraft, wenn sie nichts anderes tun als ihre eigenen Vorgängeralben zu plagiieren oder lediglich leicht zu variieren. Es gibt da halt nun mal einen kreativen Anspruch, der zu erfüllen ist, und der ja keineswegs nur von der Spielerschaft an ein Spiel heran gertragen, sondern auch von den Publishern gerne plakativ vor sich her getragen wird. Es macht halt wenig Sinn, wenn man uns in der Film- und Spielebranche das Versprechen macht, uns Träume zu verkaufen und neue Welten zu erschaffen, wenn die am Ende alle nach Schema F aufgebaut sind.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

-nin hat geschrieben:Dass das Spiel nichts taugt, habe ich mir schon gedacht, als ich das erste Mal drüber gelesen habe.
4 Teile nur Geballere und dann kannste mit Steinchen die Gegner beschmeißen.
twinki, das hätte ich dir auch gleich sagen können! ;)

p.s. grüss mir buck! :D
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von pokusa »

Dr. Fritte hat geschrieben:...
Jetzt beginnt leider wieder diese Äpfel-mit-Birnen-Vergleich-Geschichte. Eine tödliche Denkweise in meinen Augen ist, Unternehmen wie Ubisoft immer wieder eine Chance zu geben, indem man bei jedem Spiel plötzlich sein Gedächtnis inaktiv schaltet und so tut, als hätte es all die anderen Spiele wie FC, AC, WD usw. nie gegeben, die mehr oder weniger Deckungsgleich sind. Genau das ist aber höchst falsch in meinen Augen. Ich weiß auch nicht genau, wo ich nach Nobelpreis-verdächtigen Neuerungen in jeder Fortsetzung gesprochen habe, denn das erwarte ich nicht. Stattdessen erwarte ich von einem vernünftigen Magazin für eine ganz bestimmte Zielgruppe, dass solch immer wiederkehrenden Elemente angesprochen, mit in die Wertung genommen und dann irgendwann auch mal negativ genannt werden. Eher früher als spät verbrauchen sich diese repetitiven Mechanismen, auch wenn sie anders "getarnt" wurden. Das Game-Design ist einfach stupide und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Ein relativ "dummes" Gameplay muss nicht schlecht sein, sondern macht so manch Actionspiel spaßig. Aber nicht, wenn 100x Ableger davon kommen. Am Ende geht es eben um die subjektive Gewichtung dieser wiederkehrenden Elemente.

Ich möchte gar nicht so viel auf diesen völlig deplatzierten James-Bond-Vergleich eingehen...du merkst hoffentlich selber, dass das völliger Kappes ist. Falls doch nicht: Das typische James Bond Intro siehst du genau ein einziges Mal für wenige Sekunden. Bond's Bettgeschichten nehmen auch keinen großen Anteil ein. Die Action ist immer da, aber immer anders. Ein Film dauert zwei Stunden, ein Spiel nach Möglichkeit deutlich mehr. Ich weiß worauf du hinaus wolltest, aber das lass ich mir dann doch nicht vor den Kopf werfen. Ein neuer James Bond Film hat möglicherweise mehr neue Facetten als ein neues Ubisoft Game, wenn du schon so weitermachen willst. Natürlich alles im Verhältnis gesehen.

Deinen FIFA-Vergleich möchte ich auch noch einmal ansprechen. Ein Actionspiel mit einem Sportspiel zu vergleichen ist bei 4Players sehr gewagt, denn die Redakteure betonen mehrfach, dass Wertungen neben der deutlichen Subjektivität des Kritikers auch im RAHMEN DES GENRES gegeben werden. FIFA möchte nun einmal Fußball simulieren und macht das schon verdammt gut. Da wird die Argumentationsbasis sehr dünn, um eine 55% zu geben, oder? Far Cry Primal hingegen macht ein Fass nach dem anderen auf, denkt diese Dinge aber eigentlich überhaupt nicht zu Ende. Das sind einfach lieblos implementiere Features wie das Crafting, das Bogenschießen usw. Wenn in einem Spiel der Survival Aspekt im Rahmen der PR als Zugpferd herhalten muss, dann muss irgendwie auch dieser Survival-Aspekt spürbar sein. Ist er aber nicht. Nur weil Ubisoft das sagt, ist es noch lange nicht der Fall. Und dann KANN ich verstehen, dass ein Tester mit anderen Erwartungen in das Spiel geht als ein "normaler" Spieler dort draußen, der einfach nur auf Action aus ist. Denn FC Primal ist ein gutes Actionspiel, gewiss. Diese ganzen Mängel haben bei jedem Spieler andere Gewichtungen, das ist auch klar. Deswegen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man technisch saubere Spiele pauschal eine 70 geben muss. Das ist völliger Quatsch. Jede Software kann angenehm laufen und trotzdem scheiße sein. Du denkst da etwas sehr einfach finde ich.

Abschließend kann ich es auch kurz fassen: Far Cry 3 und Far Cry 4 waren sehr gute Shooter in meinen Augen. Das Gunplay hat Spaß gemacht. Jetzt hat man die Wummen rausgelassen und die auch schon bei FC3+4 vorhandenen Mängel fallen noch stärker ins Auge, zumal sie von Ubisoft auch in den Fokus gerückt wurden. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, ist diese 55% sicherlich vertretbar.

Am Ende des Tages stehen wir vor einer Philosophiefrage: Wie kann man Wertungen möglichst "transparent" oder "fair" vergeben? Wenn man versucht, Wertungen für alle Zeiten gültig zu halten, hat man als Kritiker eigentlich schon verloren. Eine Wertung muss am Tag der Vergabe nachvollziehbar sein, sei es durch aktuelle Trends, den Zeitgeist, Vorgänger usw. In fünf Jahren kann ich FC Primal vielleicht spielen und sagen, dass eine 70 doch ganz okay gewesen wäre. Aber Stand Heute wäre das für mich nicht zufriedenstellend, denn ich möchte das Spiel zu Release einordnen, mit frischen Eindrücken und meinem aktuellen Wissen. Deswegen ist der Weg, den 4P geht, für mich der richtige, weil sich Wertungen irgendwann einfach verbrauchen, alleine schon aufgrund des Fortschritts der Technik. So manch ein "Klassiker" ist für viele wegen der Grafik nicht mehr spielbar. Trotzdem war die Spielerfahrung DAMALS ausgezeichnet. Und in Anbetracht dessen kann man diese oberflächlich betrachtet als "Clickbait" abgestempelten Wertungen auch aufdröseln und verstehen.
Antworten