Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Bildschirm wird von einer gleißenden Explosion erschüttert, hunderte Rieseninsekten machen einem das Leben schwer und die Kulisse sieht aus wie ein Relikt vergangener Tage - das kann nur eines bedeuten: Die Earth Defense Force ist wieder auf dem Vormarsch. Ob das Software-Gegenstück zum B-Film-Popcornkino immer noch unterhalten kann, klären wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von gilles de rais+ »

Wo kann man die Perle denn erstehen?
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

Momentan nur Import.
Ende März glaube ich ist Release bei uns.
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Euer Endgegner »

Muss den Test kritisieren. Nicht nur das er quasi 1:1 von edf 2025 kopiert und lediglich durch 4.1 ersetzt wurde.
Nein.
Es wird auch wieder überhaupt nicht auf die Internetqualität eingegangen. Edf 2025 ist online ein nervenzerreisendes Glücksspiel. Entweder gibt es vor, mitten oder sogar nach dem Gefecht einen Verbindungsabbruch. wie sieht es damit bei 4.1 aus? Keine wort dazu.
Auch das man offline nicht sterben darf und dafür online wiederbelebt werden kann was aber die Häfte der Lebenspunkte kostet. Außerdem wirkt sich die Anzahl der Spieler zusätlich auf den Schwierigkeitsgrad aus.
Das man mit splitscreen online gehen kann wurde auch bei 2025 behauptet , ist aber nicht möglich. Schafft die Ps3 gar nicht. Geht das bei der Ps4 wirklich oder steht das nur irgendwo so im internet oder auf der Packung?
Mich reizt das Spiel schon aber die schlechten Erfahrungen mit der Verbindungsqualität bei 2025 werde ich mir nicht nochmal antun.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Trumperator »

Online Split-Screen ging in der 360 Version schon. Der PS3-Port war einfach mal wieder völlig Banane. Von den "Ultra"ladezeiten ganz zu Schweigen.
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Raskir »

Schade. Hatte auf einen neuen Ableger gehofft. Lohnt es sich für Besitzer von 2025 nochmal zuzugreifen, obwohl man noch in besitz der alten Fassung und konsole ist? Habe viel zeit darin versenkt aber es nie durchgespielt (wir versuchen es auf inferno durchzuspielen und hängen grad bei mission 55 oder so fest, auf hardest wäre es gut machbar und auf hard gar kein Problem. Aber Inferno ist heftig)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Euer Endgegner »

Raskir hat geschrieben:Schade. Hatte auf einen neuen Ableger gehofft. Lohnt es sich für Besitzer von 2025 nochmal zuzugreifen, obwohl man noch in besitz der alten Fassung und konsole ist? Habe viel zeit darin versenkt aber es nie durchgespielt (wir versuchen es auf inferno durchzuspielen und hängen grad bei mission 55 oder so fest, auf hardest wäre es gut machbar und auf hard gar kein Problem. Aber Inferno ist heftig)
wenn du auf der Ps3 unterwegs bist helfe ich dir gerne ! Name ist der selbe wie hier.

Ansonst wüsste ich auch gerne ob es neue Gegner gibt und Fahrzeuge. Hab einen Kampf zwischen Godzillas und Mechs gesehen die man sogar selber benutzen kann scheinbar. Außerdem könnte ich schwören ich hab ein fahrzeug im Untergrundlevel gesehen was ja bei 2025 der größte schwachpunkt für Air raider war (Kein fahrzeug rufbar).
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Also ich habe leider keinen der Vorgänger gespielt, aber soweit ich weiß, haben sie doch einiges an Inhalt hinzugefügt. Einerseits grafisch (Framerate, Texture, Licht, Schatten -> Untergrundlevel sind nun wirklich dunkel un müssen mit Licht ausgeleuchtet werden), andererseits angeblich 50% zusätzlicher Inhalt (Waffen/Fahrzeuge/Gadgets, Level, Gegner).

Darunter diesen netten Godzilla, gegen den man in mehreren Level antritt bis hin zu ganzen Gruppen davon. Sowie natürlich das Gegenstück auf der EDF Seite, den riesigen Kampfroboter. Davon scheint es auch mehrere Varianten zu geben. Einen davon hab ich beim Air Raider bereits zur Auswahl. Kostet recht viele Punkte, man muss also doch einige Gegner erledigen in einem Level, damit man ihn rufen kann. Dafür stampft er dann alles weg was im Weg ist ^^

Im Untergrund kann man jetzt auch Fahrzeuge rufen. Dies geht aber soweit ich es verstehe nicht bei allen. Jedoch gehört die 'Spinne' auf jeden Fall dazu.

Im Vergleich zu den Vorgängern sind auf der PS4 Version auch mehr Fahrzeuge/Personen im Level unterwegs, so dass man in einigen davon ne kleine Armada als Unterstützung auf seiner Seite hat, welche schon ordentliche Feuergefechte liefert. Diesen kann man (angeblich) nun auch Befehle geben. Was ich bisher allerdings noch nicht so richtig geschafft habe bzw. mir nicht immer sicher war ob sie nun wegen mir etwas bestimmtes getan haben oder es nur Zufall war.

Multiplayer-Modus habe ich nun schon ein öfters gespielt. Jedes Mal davon lief aber reibungslos ab. Also auch die Performance fühlte sich trotz 4 Spieler und online gleich an wie alleine offline. Offene Gruppen gab es genug, nach Auswahl landete ich immer mit den anderen Spielern in der Lobby, in der jeder noch seine Ausrüstung anpasste und dann ging es los. Überraschend war lediglich, dass es im Mp Modus scheinbar ein Höchstlimit an Ausrüstung gibt. Wahrscheinlich gemessen am Level aller Spieler. Ich konnte also nicht wir im SP mit Level 40 Gadgets einsteigen sondern musste wie die anderen Gruppenmitglieder meine Level 1-5 Ausrüstung nehmen. Ich kann jedoch noch nicht sagen ob sich das am Level, am Schwierigkeitsgrad oder am Fortschritt der anderen Spieler oder des Hosts orientiert.

@ gilles de rais+
Ist seit dem 12.02 bei uns erhältlich. Habe meine Version im PSN erstanden
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von gilles de rais+ »

Ah, also vorerst nur digital? Ist dann eine retail-Fassung für Deutschland überhaupt vorgesehen?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Gab´s da nichtmal ne Meldung das die Serie auch auf den PC kommen soll ?
Oder verchecke ich da was ?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Jazzdude »

Wenn ich meine Onlinetruppe aus dem PSN zum Kauf überreden kann, wäre das ein Versuch wert. Die Grafik ist schon arg staubig, aber gut, wenn der Spielspaß stimmt.
Nur alleine stelle ich mir das jetzt nicht so atemberaubend vor. Ich hatte mir mal einen Teil für PSVita im PSN gekauft (wobei ich nicht weiß, ob das ein PSP - Essential war), und alleien war die Luft dann doch recht schnell raus.
Bild
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von Euer Endgegner »

Seitenwerk hat geschrieben:Also ich habe leider keinen der Vorgänger gespielt, aber soweit ich weiß, haben sie doch einiges an Inhalt hinzugefügt. Einerseits grafisch (Framerate, Texture, Licht, Schatten -> Untergrundlevel sind nun wirklich dunkel un müssen mit Licht ausgeleuchtet werden), andererseits angeblich 50% zusätzlicher Inhalt (Waffen/Fahrzeuge/Gadgets, Level, Gegner).

Darunter diesen netten Godzilla, gegen den man in mehreren Level antritt bis hin zu ganzen Gruppen davon. Sowie natürlich das Gegenstück auf der EDF Seite, den riesigen Kampfroboter. Davon scheint es auch mehrere Varianten zu geben. Einen davon hab ich beim Air Raider bereits zur Auswahl. Kostet recht viele Punkte, man muss also doch einige Gegner erledigen in einem Level, damit man ihn rufen kann. Dafür stampft er dann alles weg was im Weg ist ^^

Im Untergrund kann man jetzt auch Fahrzeuge rufen. Dies geht aber soweit ich es verstehe nicht bei allen. Jedoch gehört die 'Spinne' auf jeden Fall dazu.

Im Vergleich zu den Vorgängern sind auf der PS4 Version auch mehr Fahrzeuge/Personen im Level unterwegs, so dass man in einigen davon ne kleine Armada als Unterstützung auf seiner Seite hat, welche schon ordentliche Feuergefechte liefert. Diesen kann man (angeblich) nun auch Befehle geben. Was ich bisher allerdings noch nicht so richtig geschafft habe bzw. mir nicht immer sicher war ob sie nun wegen mir etwas bestimmtes getan haben oder es nur Zufall war.

Multiplayer-Modus habe ich nun schon ein öfters gespielt. Jedes Mal davon lief aber reibungslos ab. Also auch die Performance fühlte sich trotz 4 Spieler und online gleich an wie alleine offline. Offene Gruppen gab es genug, nach Auswahl landete ich immer mit den anderen Spielern in der Lobby, in der jeder noch seine Ausrüstung anpasste und dann ging es los. Überraschend war lediglich, dass es im Mp Modus scheinbar ein Höchstlimit an Ausrüstung gibt. Wahrscheinlich gemessen am Level aller Spieler. Ich konnte also nicht wir im SP mit Level 40 Gadgets einsteigen sondern musste wie die anderen Gruppenmitglieder meine Level 1-5 Ausrüstung nehmen. Ich kann jedoch noch nicht sagen ob sich das am Level, am Schwierigkeitsgrad oder am Fortschritt der anderen Spieler oder des Hosts orientiert.

@ gilles de rais+
Ist seit dem 12.02 bei uns erhältlich. Habe meine Version im PSN erstanden
Vielen, vielen Dank. Dein Text hilft mir bedeutend weiter als der "Test" von 4P. Dann wird vielleicht doch mit nem bekannten zusammengelegt und auf seiner ps4 irgendwann mal gezockt. Kann man auch zu zweit mit einer Konsole online gehen?

Ja wenn man online spielt gibt es ein Limit für Waffen und Lebenspunkte das sich nach dem Schwierigkeitsgrad richtet. Damit die Profis nicht einfach alles alleine platt machen. Auf der Ps3 kann man das allerdings deaktivieren sobald man online 70 % aller Level mit allen klassen geschafft hat!
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
jrpgfan
Beiträge: 29
Registriert: 05.09.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von jrpgfan »

Auch wenn der Text schon älter ist, möchte ich hier etwas, was für den einen oder anderen vielleicht sehr wichtig ist, ergänzen. Es geht um diese Aussage:
, läuft aber auf der PS4 endlich ohne Bildratenstörungen.
Stimmt einfach nicht. Und ich frage mich, wie der Autor diesen Eindruck gewonnen hat. Schon in der ersten Mission gibt es spürbare Ruckler und auch Tearing ist fast immer präsent. In späteren Missionen kommt das Spiel auch teilweise zum stehen, wenn viel los ist.

Wenn man aber schon Spaß mit den Vorgängern hatte und keine technische Weiterentwicklung erwartet, wird man, wie ich, 'ne Menge Spaß mit dem Spiel haben.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von GamepadPro »

seit ich das spiel hab vergeht kein tag, dass ich das nicht anmache. aber es hat eine verkorkste schwierigkeitsbalance. ich hab auf Normal begonnen und hatte nach ca. 20 Missionen keine Chance mehr weiterzukommen; musste wieder frühere auf Hard spielen und auf besseren waffendrop hoffen, - um dann wieder auf Normal die späteren Level probieren. auch schwankt die schwierigkeitskurve manchmal seltsam auffällig.

das spiel ist ähnlich simpel wie Zombie Army Trilogy, ich finde es allerdings besser. es bietet mehr varianten durch sehr unterschiedliche waffen und personal. wenn da nur nicht das wäre: man muss so sinnlos viele (rote) Pakete aufsammeln. der Effekt ist schwach, stattdessen aber die anzahl zu hoch eingestellt. das nervt mich am meisten daran.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Gerade für 4€ im PSN Store gekrallt und wooaahh, warum hab ich die Reihe bisher nur verpasst? Wie geil ist denn bitte dieser überzogene Ballertrash. :lol: Entschuldigt, muss die Welt retten. :Blauesauge:
Antworten